Suche Zelt für Portugal und anderswo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• goout
    Neu im Forum
    • 01.02.2016
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Zelt für Portugal und anderswo

Hallo,

ich werde im März für einige Wochen mit Freunden in Portugal, Spanien unterwegs sein und möchte mir dafür noch ein Zelt zulegen. Über Vorschläge für geeignete Zelte wäre ich sehr dankbar.
    Hier nun zunächst der Fragebogen:

Zeltfragebogen

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen (bis 1,86) sollten längere Zeit angenehm darin verbringen können, und man sollte auch bei bedarf mal zu dritt darin schlafen können. Also ein 3-Personenzelt.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt wird im / am Rucksack transportiert, allerdings dann auch im Zug / Bus und dann mal vielleicht 10 Kilometer zu Fuß. Sollte also weder zu Groß noch zu schwer sein.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Das Zelt sollte schon zumindest so gut verarbeitet sein, dass es längere Zeit lebt und nicht gleich z.B. die Reisverschlüsse kaputt gehen. 2 Eingänge wären natürlich schon, ist aber kein entscheidendes Kriterium.

Auch sehr gut wäre, wenn sich das Innenzelt unabhängig vom Außenzelt aufbauen lässt, so dass man bei sehr warmem Wetter "draußen" schlafen kann und trotzdem ein bisschen abstand zur Umgebung hat.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~300 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Zunächst mal Frühling in Portugal, also hoffentlich angenehm warm und selten Regen (Sollte natürlich dennoch wenn es doch mal regnet auch dicht sein). Durchaus vielleicht ein bisschen Wind. Ansonsten soll das Zelt zwar auch noch für einige andere Reisen gut sein, aber keine in wettertechnisch arg anspruchsvolle Gebiete.

(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Ich hatte mir zum Beispiel das Alptrek III von Salewa überlegt, das es bis vor kurzem für 300 Euro gab und das wohl nur 2,3 kg wiegt und trotzdem Platz für 3 Personen bietet. Das scheint jetzt leider nirgendwo mehr verkauft zu werden.
    https://shop.salewa.de/salewa-alptrek-iii-zelt-001/

Eine alternative wäre vielleicht das Coleman Caucasus 3, das sogar nur 200 € kostet, andererseits auch fast 1,5kg mehr wiegt und bei dem ich auch nicht weiß, wie die Qualität so ist.

http://www.doorout.com/Coleman-Cauca...kkingzelt.html

Was hättet ihr so für Vorschläge?

• Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt für Portugal und anderswo

Vielleicht das MSR Elixir 3?

http://www.cascadedesigns.com/de/msr/tents/backpacking-tents/elixir-3/product

Kommentar

• Wizard
      Anfänger im Forum
      • 15.02.2016
      • 39
      • Privat

• Meine Reisen

Eureka Lone Tree 3 oder 4?

Kommentar

• goout
        Neu im Forum
        • 01.02.2016
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube das Lone Tree wäre eher nicht so geeignet, mit der Stange in der Mitte und so...

Aber das Elixir 3 sieht ganz gut aus, hast du da Erfahrung mit Lotta?

Vor allem auch zur Frage, ob das bei Regen trocken bleibt scheint es im Internet verschiedene Meinungen zu geben. Und ob das einigermaßen solide verarbeitet ist?

Kommentar

• Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

• Meine Reisen

Nein, habe ich nicht.

Aber wenn man ein günstiges Zelt für den Süden sucht, bietet das Zelt meiner Meinung nach ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. MSR ist ein bekannter Hersteller, mein Kocher, Heringe usw. von denen sind solide verarbeitet und funktionieren gut. Klar kauft ihr da eher den Skoda als den Audi A8, spart aber auch entsprechend Geld.

Ihr habt ein Groundsheet im Preis dabei (könnt es aber natürlich auch aus Gewichtsgründen zu Hause lassen), das Innenzelt bietet einen Mix aus Mesh und Stoff --> sollte einen guten Kompromiss an Luftigkeit bieten. In heißen Nächten könnt ihr das Außenzelt zurückfalten oder das Innenzelt ganz alleine aufstellen. Das Innenzelt ist dem des HubbaHubba ähnlich, sprich der ganze Platz gut nutzbar, genügend Innenhöhe. Zwei Absiden, zwei Ausstiege --> wenn einer nachts raus muss, müsst ihr bei Zweiertouren nicht umständlich übereinander klettern.

Viel Spaß in Portugal! Bis März ist ja nicht mehr lange

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Ja das ist fuer das Geld echt ok.

z.B. Freund von uns hat es fuer eine mehrmonatige Fahrradtour genutzt und nutzt es z.Z. weiter in Italien und ist damit richtig zufrieden.

Bei 1,86 wuerde ich aber mich mal vor Kauf reinlegen, mir (mit gut 1,90) sind die "kleinen MSR-Zelte" zu kurz...
            www.terranonna.de

Kommentar

• basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

• Meine Reisen

Hi

das Elixir kenn ich persönlich nicht, aber es steht hier in der Schweiz beim Händler in der Ausstellung und macht def. einen wertigen Eindruck. Ich habe zB. das MSR Hubba Hubba NX und da gibt es auch nix zu meckern.

Auch wenn es jetzt Eure Preisklasse überschreitet (vllt. habt Ihr ja doch die Möglichkeit, es irgendwo günstiger zu bekommen):

Eureka Sentinel 3 SUL (http://de.eurekaeurope.com/p/sentinel-3-sul). 2.20 m x 1.90 m, 2,5 Kg. Ich selber habe das Sentinel 2 SUL (2.20 m x 1.50 m, 2 Kg) und es ist perfekt für 2, wobei mit ganz viel "Love & Peace" auch 3 reinpassen. Dazu ziemlich robust, Sturm wie 2 Tage Dauerregen waren kein Problem. Mit Footprint könnte man es auch bestimmt ohne Innenzelt aufbauen (was beim Hubba Hubba NX auch geht).

Gruss
              Westi
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

Kommentar

Lädt...
              X