2 Personen Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jpc1989
    Gerne im Forum
    • 29.01.2016
    • 75
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen Trekkingzelt

Hallo Zusammen,

ich werde Anfang/Ende Juni den E5 zusammen mit meiner Freundin gehen. Geplant sind hauptsächlich Zeltübernachtungen.

Da dies unsere erste Tour sein wird und noch weitere geplant sind müssen wir uns Equipmenttechnisch erstmal komplett versorgen, da wir bis dato nichts aber auch rein Garnichts haben

Daher hoffe ich hier im Forum Hilfe zum Equipmentkauf zu erhalten

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Erwachsene 176 cm / 160 cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Hauptsächlich Rucksack - Gewicht sollte wenn möglich max. 2,5 kg sein..je leichter desto besser, wobei das bei dem Budget wohl schwierig wird.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, ggfs. Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Da ich absoluter Laie bin ehrlich gesagt, keine Ahnung... Unauffällige Farbe wäre schonmal gut, also "Woodgrün"

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Da wir viele Anschaffungen tätigen müssen sollte es bei max. 200 €..10 € mehr würde ich auch noch überleben.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Wie oben beschrieben geht's mit dem Zelt im Sommer erstmal auf den E5. Nächstes Jahr würden wir gerne Schweden / Island anvisieren. Den Sommerurlaub, sprich langes campen bei 30 grad o.ä. wohl eher garnicht.

Also eher Tendenz Wetterfest

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Wie beschrieben eher für Trekkingtouren

• JHL
    Erfahren
    • 16.10.2015
    • 267
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Trekkinzelt

200 Euro Budget schränkt in Kombination mit dem Gewicht echt ein, aber da ihr zwei ja offenbar nicht die Längsten seid...

Meine Frau und ich sind ähnlich kurz gewachsen. Wir nutzen das Zenith 200, passt ziemlich in Dein Anforderungsprofil.

Allerdings ist es nicht gerade eine geräumige Villa. Beispielsweise passen keine zwei rechteckigen Neoair nebeneinander rein, im "Winter" (i.e. Temperaturen unter Null und Schnee über 1 cm ) ist es eher ein 1-Personen-Zelt. Im sitzen Anziehen geht, wenn es nur einer macht und man etwas gelenkig ist. Dafür ist es windstabil, steht recht kompakt, ist ordentlich wasserdicht, hat zwei Eingänge und in Deinem Budget wäre noch Luft für das dazugehörige Footprint.
    May the wind be at your back
    Good fortune touch your hand
    May the cards lay out a straight
    All from your command

Kommentar

• derNACHTFALKE
      Erfahren
      • 17.05.2015
      • 222
      • Privat

• Meine Reisen

Btw, aber nicht ganz OT:
      Bei ASMC hat ein Kumpel sich ein 2 Personen Tunnelzelt "Falkenstein" in grün gekauft....
      Leider habe ich es bis jetzt nur so gesehen, aber immerhin ist es PU beschichtet und mit Alu-Gestänge.....2,5kg...
      Ich bin echt mal gespannt, welchen Eindruck es aufgebaut macht......
      Kostenpunkt ist wohl so um die 100€......
      Demnächst wollen wir mal wieder los, dann kann ich es mit meinem VauDe Ferret 1 vergleichen.....
      Zuletzt geändert von derNACHTFALKE; 17.02.2016, 11:28.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es geräumig sein darf:

http://www.decathlon.de/zelt-quickhi...d_8245651.html

Wenn es luftig sein darf:

https://www.bergzeit.de/eureka-spitfire-duo-xt-zelt/

Etwas schmal hinten, das sollte bei Eurer Körpergröße aber gehen. Gibt es auch in erheblich leichter, dann aber doppelt so teuer.

https://www.outdoortrends.de/zelten/...taurus-2p.html

Für raues Islandwetter sind sie die Zelte vielleicht weniger geeignet, aber da kommt es drauf an, wie extrem Eure Pläne sind.

Edit: Sehe gerade Saarland. Schau doch mal beim Decathlon vorbei. Da kannst Du dann auch sehen, welche Zeltform für Euch geeignet ist.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5331
          • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Trekkingzelt

TNF Stormbreak 2, wiegt 2,6kg

https://www.outdoortrends.de/zelten/...FcsBwwodp0UE2Q

Oder die Campz Eigenmarke für 119 Euro wenn es luftig sein darf als Alternative zum von Torres vorgeschlagenen Spitfire Duo XT: Das Campz Lacanau 2P. Wiegt ca. 2,3kg.

Kommentar

• jpc1989
            Gerne im Forum
            • 29.01.2016
            • 75
            • Privat

• Meine Reisen

Wie ist "luftig" zu verstehen

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Luftig sind Zelte mit Mesh-Innenflächen. Oder mit hochgezogenem Außenzelt. Im Sommer sind diese Zelte sehr angenehm, weil sie gut belüftet sind. Wenn es kalt oder nass ist, dann isolieren sie kaum und wenn es windig, kann es schon mal ziehen. Daher der Begriff "luftig".
              Das Zelt hebt also nicht ab, keine Sorge.

Der Punkt ist halt:
              Weniger Gewicht bekommt man durch: Ganz dünne Materialien = teuer oder durch Einsparen von Stoff = günstig.
              Oha.

Kommentar

• jpc1989
                Gerne im Forum
                • 29.01.2016
                • 75
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                200 Euro Budget schränkt in Kombination mit dem Gewicht echt ein, aber da ihr zwei ja offenbar nicht die Längsten seid...

Meine Frau und ich sind ähnlich kurz gewachsen. Wir nutzen das Zenith 200, passt ziemlich in Dein Anforderungsprofil.

Allerdings ist es nicht gerade eine geräumige Villa. Beispielsweise passen keine zwei rechteckigen Neoair nebeneinander rein, im "Winter" (i.e. Temperaturen unter Null und Schnee über 1 cm ) ist es eher ein 1-Personen-Zelt. Im sitzen Anziehen geht, wenn es nur einer macht und man etwas gelenkig ist. Dafür ist es windstabil, steht recht kompakt, ist ordentlich wasserdicht, hat zwei Eingänge und in Deinem Budget wäre noch Luft für das dazugehörige Footprint.
                Schaut ganz gut aus, aber befürchte etwas zu klein wenn nicht 2 Matten nebeneinander passen..

Kommentar

• jpc1989
                  Gerne im Forum
                  • 29.01.2016
                  • 75
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Luftig sind Zelte mit Mesh-Innenflächen. Oder mit hochgezogenem Außenzelt. Im Sommer sind diese Zelte sehr angenehm, weil sie gut belüftet sind. Wenn es kalt oder nass ist, dann isolieren sie kaum und wenn es windig, kann es schon mal ziehen. Daher der Begriff "luftig".
                  Das Zelt hebt also nicht ab, keine Sorge.

Der Punkt ist halt:
                  Weniger Gewicht bekommt man durch: Ganz dünne Materialien = teuer oder durch Einsparen von Stoff = günstig.
                  Danke für die Erklärung

Empfehlt ihr ein solch "luftiges" Zelt für den o.g. Einsatzbereich?

Kommentar

• JHL
                    Erfahren
                    • 16.10.2015
                    • 267
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jpc1989 Beitrag anzeigen
                    Schaut ganz gut aus, aber befürchte etwas zu klein wenn nicht 2 Matten nebeneinander passen..
                    Naja, es passen zwei Matten rein, dünne selbstfüllende, die oben breiter als unten sind (keine Ahnung, ob es für diese Form einen outdoorigen Fachausdruck gibt... ) gehen.
                    Zwei dicke TAR All-Season hingegen bringst Du nicht überlappungsfrei unter.
                    May the wind be at your back
                    Good fortune touch your hand
                    May the cards lay out a straight
                    All from your command

Kommentar

• jpc1989
                      Gerne im Forum
                      • 29.01.2016
                      • 75
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es geräumig sein darf:

Für raues Islandwetter sind sie die Zelte vielleicht weniger geeignet, aber da kommt es drauf an, wie extrem Eure Pläne sind.

Edit: Sehe gerade Saarland. Schau doch mal beim Decathlon vorbei. Da kannst Du dann auch sehen, welche Zeltform für Euch geeignet ist.
                      Aufgrund meiner Mitreisenden wohl nicht sooo extrem :-D

Gibt's für den Einsatz Zeltformen die besonders geeignet bzw. weniger geeignet sind?

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Die einen kommen damit klar, die anderen nicht. Es gibt Leute, die kaufen nur Meshzelte, weil sie sonst das Gefühl haben, sie ersticken. Andere würden kein Zelt mit Mesh kaufen, weil sie dann zuviel frieren.
                        Das Spitfire hat halt den Vorteil, dass es innen ziemlich geräumig ist. Und lang ist. Es gibt Leute, die schwören auf das Zelt und waren damit auch in Skandinavien oder auf Island. Andere nehmen lieber ein Vango Zelt oder eins Wildcountry, weil die eben eher auf kalte, nasse Gegenden hin konstruiert wurden.

Hast Du denn eine Neoair? Die sind 63 cm breit und daher passt das nicht. Andere TAR Matten sind nur 51 (?) cm breit und dann passt das.

Das Hitchhiker 2 hat eine ähnliche Bauform, wie das Zenit. Das läuft am Fußende aber noch enger zu. Kannst ja mal vor Ort schauen, wie das passt und dann weiter überlegen.

Edit: Im Prinzip kann man alles nehmen. Wichtig ist, dass sich beide in dem Zelt wohlfühlen, sonst gibt es Streit. Manche Leute bevorzugen viel Platz, andere mögen die zwei Eingänge. Gemeinsam Probeliegen und am besten mit Rucksack und Matte probieren, dann merkt man schnell, was einem zusagt. Alles andere ist Lehrgeld.
                        Oha.

Kommentar

• jpc1989
                          Gerne im Forum
                          • 29.01.2016
                          • 75
                          • Privat

• Meine Reisen

Hast Du denn eine Neoair? Die sind 63 cm breit und daher passt das nicht. Andere TAR Matten sind nur 51 (?) cm breit und dann passt das.
                          .
                          Hab noch rein garnix :-D :-D

Der Vorteil darin liegt lediglich in der Flexibilität

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Na, dann auf zu Decathlon. Sehe gerade, in SLS und NK gibt es auch einen. Musst ja nicht kaufen, reicht, wenn ihr probiert. Nimmt Dir ruhig Zeit, und wenn Du die grobe Richtung weißt, fragst Du halt weiter.
                            Oha.

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5331
                              • Privat

• Meine Reisen

TNF Stormbreak 2, wiegt 2,6kg

https://www.outdoortrends.de/zelten/...FcsBwwodp0UE2Q

Oder die Campz Eigenmarke für 119 Euro wenn es luftig sein darf als Alternative zum von Torres vorgeschlagenen Spitfire Duo XT: Das Campz Lacanau 2P. Wiegt ca. 2,3kg.

Edit: Ach ja. Island nöchstes Jahr? Evtl. packt das das Stormbreak.

Kommentar

• jpc1989
                                Gerne im Forum
                                • 29.01.2016
                                • 75
                                • Privat

• Meine Reisen

Na, dann auf zu Decathlon. Sehe gerade, in SLS und NK gibt es auch einen. Musst ja nicht kaufen, reicht, wenn ihr probiert. Nimmt Dir ruhig Zeit, und wenn Du die grobe Richtung weißt, fragst Du halt weiter.
                                Da ich in SLS arbeite und in der Mittagspause nix vor hatte bin ich mal ins Decathlon gefahren...

Naja außer einigen verschiedenen Zelten, von denen keins aufgebaut war, war das ziemlich mau

Gehe davon aus, dass die erst im Frühjahr aufgebaut werden, wenn die Wintersachen verschwinden..

Kommentar

• jpc1989
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.01.2016
                                  • 75
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

Edit: Ach ja. Island nöchstes Jahr? Evtl. packt das das Stormbreak.
                                  Ist mal geplant, aber bis dorthin läuft noch viel Wasser die Saar herunter ;)

Das Stormbreak gefällt mir bis auf die Farbe ganz gut ...

EDIT: Sehe gerade gibt's auch in der gewünschten Farbe
                                  Zuletzt geändert von jpc1989; 17.02.2016, 13:46.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das eher als Wackelkiste ansehen - bei dem hochgezogenen Außenzelt. Aber so was ähnliches hat D. auch. Na, dann halt im Frühjahr noch mal schauen - macht die Mittagspause doch richtig interessant.
                                    Oha.

Kommentar

• Tolki
                                      Erfahren
                                      • 02.02.2014
                                      • 246
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal das Lightwave2 von LuxeOutdoor an. Es ist zwar etwas teurer, könnte aber etwas für dich sein. Zu zweit einfach ein zusätzliches Tarp für eure Rucksäcke mitnehmen. Damit ist Island auch kein Problem.
                                      https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• janhimp
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.11.2013
                                        • 561
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                                        Ihr habt bisher weder Erfahrung, noch Ausrüstung - das ist von Vorteil.
                                        1. Unbedingt immer zu zweit Zelte angucken!!! 2. Verschiedene Matten reinlegen, drauflegen, Aussen- und Innenzelt von innen schließen. Geht das ohne Fummelei? 3. Im Zelt hinsetzen, gucken, ob für beide genug Platz, und wieviel noch frei ist, im Sitzen Pulli übern Kopf ziehen - passt's? 4. Zwei Personen = 2 Eingänge sind erstens bequem, zweitens für die Durchlüftung besser. Das Aussenzelt ist morgens meistens auf der Innenseite feucht und sollte so möglichst nicht verpackt werden. Erst Trocken wischen (Viskose-Bodentuch), Rest ablüften lassen. 5. Lüfter angucken. Wieviele? Von innen zu Öffnen/Schließen? 6. Wassser-dichte Boden? Unterlegplane? Selbstmachen? Baumarktplane/Tyvek? 7. Heringe angucken und zu verbiegen versuchen. Ggf nach besseren/festeren Ausschau halten. 8. Probeaufbau machen. 9. Kaufen, oder auch nicht.
                                        Viel Erfolg!
                                        Janhimp

Kommentar

Lädt...
                                        X