Trekkingzelt für 2 Personen für Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wolle92
    Neu im Forum
    • 15.02.2016
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingzelt für 2 Personen für Neuseeland

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Trekkingzelt. Erstmal hier der Fragebogen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene(173cm)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt wird im Rucksack transportiert, deswegen nicht allzu schwer (bis 3,5 kg) und groß.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Kenne mich nicht so aus. Am besten einen Bauform mit der man am besten auch einen Zeltplatz in der Wildnis findet. Es sollte auch genug Platz haben um die Rucksäcke zu verstauen, also entweder eine Apsis die groß genug ist oder im Innenraum mehr Platz.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Ich fliege im März nach Neuseeland. Dafür benötige ich das Zelt. Dort kann es ja fast alle Jahreszeiten an einem Tag geben. Wir werden mehrtägige Trekkingtouren machen. Im Süden wird es dann auch schonmal ein bisschen kälter, es kann stark regnen und windig sein.

Ich weiß, dass 300 Euro etwas wenig ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. Ob Silikon Beschichtung bei dem Preis überhaupt drin ist weiß ich nicht. Die Beratungen in den Läden hat mir bisher nicht so viel geholfen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es geht in 4 Wochen schon los Vielen Dank schon mal.

Gruß

• Knitzer
    Gerne im Forum
    • 05.03.2015
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingzelt für 2 Personen für Neuseeland

Hallo Wolle,

ich habe ein MSR Nook. Das bekommt man im Netz für ~300 €.
    Das Innenzelt ist ca 220 cm lang, und daher habt ihr im Fußbereich noch 50 cm Platz um einen Rucksack zu verstauen. Den anderen könntet Ihr in die (relativ kleine) Apside verfrachten. Kommt natürlich auch darauf an, wie groß die Rucksäcke sein werden.
    Das Zelt ist mit 1,5 kg leicht und weit unter Deiner Anforderung. Es braucht auch recht wenig Platz zum Aufstellen, was ebenfalls Deiner Anforderung entspricht.
    Das Zelt ist nicht sehr groß, es gibt sicher welche, die mehr Platz haben, aber dafür eben relativ leicht und auf kleiner Fläche aufzustellen. Ich hab dieses Zelt bisher noch nicht bei "Sauwetter" verwendet, habe also keine eigenen Erfahrungen mit starkem Wind. Aber im Netz liest man da keine negativen Berichte und es gibt bei youtube ein Video des Zeltes im Sturm. Ein 4-Jahreszeitenzelt bzw. ein Alpinzelt ist es aber wohl eher nicht (vor allem nicht mit wenig Outdoor-Erfahrung).
    Das Zelt hat eine PU/ Silikonbeschichtung.

Es gibt bestimmt noch andere brauchbare Alternativen (z.B. von Vaude od. Nordisk).

Gruß,

Knitzer

Kommentar

• Radhalunke
      Erfahren
      • 13.02.2014
      • 216
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wolle92 Beitrag anzeigen
      Ich fliege im März nach Neuseeland. Dafür benötige ich das Zelt. Dort kann es ja fast alle Jahreszeiten an einem Tag geben. Wir werden mehrtägige Trekkingtouren machen. Im Süden wird es dann auch schonmal ein bisschen kälter, es kann stark regnen und windig sein.
      Wo genau wirst du denn unterwegs sein? Die Landschaften sind genauso vielfältig wie das Wetter und für jede gibt es andere Zelte.
      Ich gehe davon aus, dass du zum ersten Mal trekken gehst? Neuseeland hat dafür eine ausgezeichnete Hütteninfrastruktur!

Kommentar

• Wolle92
        Neu im Forum
        • 15.02.2016
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

vielen Dank für eure Antworten ;)

Also ich gehe zum ersten Mal richtig trekken, obwol man das auch nicht wirklich trekken nennen kann. Wir haben ein Auto und machen eine komplette Rundreise durch Neuseeland. Aber wir werden auch Touren machen. Klar auf Touren wie Milford oder Routeburn werden wir in den Hütten schlafen, aber auf anderen Touren eher im Zelt. Ich war letztes Jahr in Urlaub und wir hatten ungeplant eine Backcountry Tour gemacht mit dem falschen Equipment (Zelt war riesig und schwer). Das will ich vermeiden.

Ich weiß, dass ich für diese Zwecke (DOC Campingplätze und vielleicht mal 2 Trekkingtouren mit jeweils 2 Nächten, sonst Hütten) nicht unbedingt ein gutes Zelt brauche, aber hinsichtlich meiner weiteren Urlaubsplanung (Weltreise (Südamerika, Canada, USA, Skandinavien, Südafrika, Indonesien) in den nächsten 2 Jahren) will ich mir jetzt was ordentliches anschaffen. Außerdem kann es auf den Campingplätzen auch heftig regnen :P

Also ich werde das Zelt auf ganz Neuseeland verwenden. Am besten wäre ein Zelt, dass so viele Wettersituationen wie möglich meistern kann und die Weltreise (Auch mal Schnee) übersteht. Dass ich da dann nicht die Eierlegende Wollmilchsau bei dem Preis bekomme, weiß ich. Ich hoffe nur jemand hat vielleicht einen relativen günstigen (300 €) Vorschlag der für die Anforderungen gut ist. Und wenns da nichts gibt, dann schauen wir mal. Ich sehe mir jetzt erstmal das MSR Nook an (Danke @Knitzer).

Vielen Dank.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12457
          • Privat

• Meine Reisen

sowas
          https://www.shop.denk.com/katalog.as...t-Finnmark2-SI

Kommentar

• Wolle92
            Neu im Forum
            • 15.02.2016
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal,

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war gestern mal im Globetrotter und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer meinte, dass sich für meine Zwecke das Fjällräven Akka Dome 2 am besten eignet und hat es mit mir zusammen aufgebaut. Der Liegeraum ist groß genug, die Apsiden sind auch ausreichend für die Rucksäcke und zum Kochen, es ist Silikon beschichtet und zwar 3,5 Kilo schwer, aber das ist ok. Das Zelt kostet regulär 600€ und ist reduziert auf 420 €, was immer noch nicht ganz im Rahmen liegt, aber wenn das Zelt super und langlebig ist...

Hat jemand Erfahrung mit dem Zelt? Lohnt sich ein Kauf?

Vielen Dank für Eure Zeit.

VG

Kommentar

• sense
              Erfahren
              • 07.01.2013
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Zu dem Akka Dome kann ich dir nicht viel sagen. Wenn es dir aber gefallen hat dann schau dir auch mal das Wechsel Forum 42 Zg an. Gibt es gerade bei Ebay Kleinanzeigen für einen schmalen Taler.
              Das Wechsel hat sich bei vielen in Island bewährt und die vier Türen machen es sehr flexibel. Wiegt genauso viel wie das Akka Dome. Sind also keine Leichtgewichte.

Kommentar

Lädt...
              X