Wie gut sind die Karsten Zelte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ankemi
    Neu im Forum
    • 27.01.2016
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Wie gut sind die Karsten Zelte?

Mit gar keiner Erfahrung in Foren, habe ich mich überwunden, hier aktiv zu werden...

Hat jemand Erfahrung mit einem Karsten tent? Von den Internetseiten und Berichten bin ich sehr begeistert, innerfamiliär kam nur zögernder Zuspruch, da Bedenken im Hinblick auf die Dichtigkeit der Luftschläuche und Ventile bestehen. Wie schnell werden die porös oder können z.B. durch Dornen,... durchstochen werden. Wie lange halten solche Zelte überhaupt. Hintergrund: wir zelten stets sturmerpropt an der Nordsee. Unser in der Zwischenzeit 22 Jahre altes De Waard Zelt hält noch, aber der letzte Orkan hat seine Spuren hinterlassen. Wir müssen uns irgendwann mit einem Nachfolgemodell beschäftigen. Neu kommt so etwas aufgrund des Preises leider nicht in Frage, aber unser altes haben wir auch gebraucht gekauft und es hat sich schon mehr als bezahlt gemacht.
    Für Eure Erfahrungen bin ich dankbar, also die Kriterien sind auf jeden Fall: Sturmfestigkeit und Baumwolle, Platz für drei Personen.

Liebe Grüße
    Ankemi

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44495
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie gut sind die Karsten tents?

Hallo Ankemi,
    hierüber müsste sich zunächst mal Einiges zum Schmökern finden.

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13205
      • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum.
      Lina hat recht. Einfach mal Karsten Zelt in die Suche eingeben. Da gibt es eine Menge Lesestoff.
      Es gibt hier eine Anzahl von Eignern eines Karsten Zeltes im Forum und ich habe noch von keinem etwas Negatives über die Zelte gelesen. Die sind qualitativ, aber auch preislich high-end. Aber wenn Du de Waard kennst -- grade die älteren Zelte vor dem Verkauf und der Verlagerung der Produktion--, hast Du ja schon eine Vorstellung.
      Wie lange die halten? Wenn Du mit Baumwolle nicht sorgsam umgehst, die Zelte also feucht weglegst, raffen Stockflecken und Schimmel sie hahin. Wie lange sie halten, wenn Du sie pfleglich behandelst, weiß noch niemand. Die sind ja erst seit 1981 im Handel und die ersten Exemplare verrichten seit dem unbeanstandet ihren Dienst.
      Die Schläuche sind ummantelte Feuerwehrschläuche und aufgepumt mit mind. 3,5 bar eisenhart. Mit Dornen wirst Du kaum durch die Ummantelung kommen. Habe bislang noch nichts gehört vom Schläuchen, die Kummer bereiten. Schließt nicht aus, daß es da mal was gibt.
      Die Ventile sind die gleichen, wie sie auch für Autoreifen verwendet werden. Da sind sie ungleich höheren Belastungen ausgesetzt. Hattest Du beim Auto schon einmal einen Ventilschaden? Ich noch nie, und ich habe seit 1969 ca. 1,4 Millionen Kilometer zurückgelegt. Schließt auch nicht aus, daß es morgen passiert.
      Im Ergebnis: Qualitativ erstklassig. Kommt gebraucht aber immer auf den Pflegezustand an, weniger auf das Alter. Immer ansehen!
      Hier im Forum haben einige auch gebraucht gekauft. Die kannst Du ja mal über die Suchfunktion rausfinden und kontaktieren.
      Vielleicht melden sie sich auch, wenn sie mitlesen.
      Gruß Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 28.01.2016, 12:34. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3301
        • Privat

• Meine Reisen

Über die Karstenzelte hat Ditschi sich ja schon geäußert, ansonsten kann ich Tentipi noch sehr empfehlen, wobei das ein anderes Wohnen ist, da Tisch und Stühle z.B. im Zelt eher keinen Platz haben. Dafür ist es vergleichsweise leicht, mit einem Holzofen beheizbar und sehr schnell aufgebaut.
        Es kommt also auch darauf an, wie Du Urlaub machst, eher Camping mit Tisch und Stühlen, aufbauen und drei Wochen am Platz bleiben oder vielleicht doch auch mal mit dem Kanadier oder im Winter losziehen.

Ansonsten habe ich auch vor zwei oder drei Jahren ein gebrauchtes Deeward (Kemphaan) gekauft und bin sehr zufrieden. Warum also nicht wieder ein Dewaard? Zumindest in Holland ist der Gebrauchtmarkt riesig!

Übrigens produziert die alte Manschaft von Dewaard unter der Marke "Atomatent" weiter...

Gruß,

Claudia

Kommentar

• ankemi
          Neu im Forum
          • 27.01.2016
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie gut sind die Karsten Zelte?

Hallo zusammen, da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen, insbesondere der Hinweis mit den Feuerwehrschläuchen. Vielleicht überzeuge ich damit noch den Rest der Familie. De waard schließen wir auch nicht aus, aber tatsächlich hat es bei den neueren Modellen bereits Ausfälle bei starkem Sturm gegeben. Wir gucken mal, was wir so bekommen können. Bisher hatten wir ein Jan van Gent, welches von der Größe her super zu uns passt. Ich suche jetzt mal ein bisschen auf marktplaats und bin zuversichtlich, dass wir wieder ein gutes Zelt für uns finden werden, vielleicht auch ein karsten tent

Herzlichen Dank.

Kommentar

Lädt...
          X