Entscheidungshilfe 2 Mann-Zelt für Neuseeland, Bike und Berge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HansMaulwurf31
    Neu im Forum
    • 18.01.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe 2 Mann-Zelt für Neuseeland, Bike und Berge

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Erwachsene (jeweils ca.180cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?


    Das Zelt wird hauptsächlich im oder am Rucksack transportiert. Es soll zum einen bei mehrtägigen Wanderungen, aber auch bei Biketouren in den Bergen eingesetzt werden.


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?


    Hauptsächlich als Lager für Rucksäcke.


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?


    Ausreichend windstabil und gute Belüftung.


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?


    Unter 200€


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes


    Das Zelt wird zunächst sporadisch im anstehenden Neuseelandurlaub verwendet. Anschließend für MTB-Touren oder mehrtägige Wanderungen in den Bergen.

    Habe mich jetzt schon ein bisschen ins Thema eingearbeitet und vier Zelte ausgesucht die mir zusagen. Für weitere Vorschläge bin ich aber noch offen.

    - Eureka Spitfire Duo XT (135 €)
    http://de.eurekaeurope.com/p/spitfire-duo-xt
    geringer Preis und gute Belüftung jedoch größtes Packmaß

    - Vango Banschee 300 (160 €)
    http://www.vango.co.uk/de/duke-of-ed...nshee-300.html
    am schwersten von den 4 Kandidaten, kann als einziges nicht ohne Außenzelt aufgestellt werden
    - Vango Helix 300 (160€)
    http://www.vango.co.uk/de/duke-of-ed...helix-300.html
    geringes Gewicht und Packmaß

    - Salewa Latitude II (110€)
    http://www.amazon.de/dp/B00XJZIKQE/?...alode-mp-pk02- 21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00XJZIKQE&childASIN=B00XJZIKQE&ascsubtag=jhiANrGYW69dcO_UjQCrKg
    günstigstes von den 4, geringes Gewicht und Packmaß aber es gibt kaum Erfahrungsberichte

    Vom Platzangebot sollten alle ausreichend groß sein.
    Ich hoffe es kann mir wer bei der Entscheidung weiterhelfen!! Vielen Dank schonmal, auch wenns die tausendste Kaufberatung für 2-Personenzelte ist.

  • albireo
    Gerne im Forum
    • 16.04.2016
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe 2 Mann-Zelt für Neuseeland, Bike und Berge

    Hi,

    hast du dich schon entschieden? Ich suche ein Zelt mit ähnlichen Anforderungen und bin dabei noch auf das Quickhiker Ultralight von Decathlon und das Vango Zenith 200 gestoßen. Kann jemand was zu diesen Zelten sagen?

    Kommentar


    • DrShouter
      Erfahren
      • 02.01.2015
      • 123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe 2 Mann-Zelt für Neuseeland, Bike und Berge

      Bitte nicht an der falschen Stelle sparen, in Neuseeland kann das Wetter ziemlich ungemütlich werden (je nach Ort und Jahreszeit heftige Stürme, teilweise Schneestürme im Sommer). Mir hats mein Soulo im Mt. Cook Nationalpark zerlegt und das zählt immerhin zu den stabilsten 1 Mann Zelten auf dem Markt.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe 2 Mann-Zelt für Neuseeland, Bike und Berge

        Recht windstabil und freihstehend wäre das Wildcountry Trisar 2. Raumangebot eher spartanisch aber im Sturm ein Bunker. Gewicht rel. hoch. Material hat nicht so eine Reißfestigkeit wie SilNylon. Aber das ist bei keinem Deiner Zelte der Fall und spielt eher in Extrembereichen eine Rolle. Es liegt auch etwas über Deinem Budget.

        Für einen Anfänger halte ich die kleine Stellfläche und das freistehend für gute Punkte, wenn ihr damit in die Berge wollt. Das Design basiert auf einem uralten Zelt von North Face, als die noch tolles Zeugs gemacht haben.

        Generell würde ich euer Budget höher ansetzen. Muss halt an was anderem gespart werden.

        Kommentar


        • IniiiS
          Erfahren
          • 26.12.2015
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe 2 Mann-Zelt für Neuseeland, Bike und Berge

          Zitat von albireo Beitrag anzeigen
          Hi,

          hast du dich schon entschieden? Ich suche ein Zelt mit ähnlichen Anforderungen und bin dabei noch auf das Quickhiker Ultralight von Decathlon und das Vango Zenith 200 gestoßen. Kann jemand was zu diesen Zelten sagen?

          Wir haben uns das Quickhiker Ultralight 3 im Winter gekauft (für 2P) und waren jetzt damit auf den Azoren wandern. Klar keine allzu heftigen Wetteranforderungen bisher, aber wir hatten auch mehrere Tage ziemlich heftigen Sturm mit ziemlichen Sturmböen und Regen, da hat es null Probleme gemacht und wir waren eigentlich den ganzen Urlaub begeistert von dem Zelt. Auch von den eher zerbrechlich aussehenden Heringen waren wir mehr als begeistert.

          Kommentar

          Lädt...
          X