Kaufberatung Nordisk Oppland 2 PU oder Nordisk Oppland 2 SI?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basti3009
    Neu im Forum
    • 17.01.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Nordisk Oppland 2 PU oder Nordisk Oppland 2 SI?

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät kann ich mich schwer entscheiden welches der beiden Zelte ich nehme.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

- Zwei Personen, M: 180cm und W: 165cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

- Hauptsächlich im Rucksack, ab und an mit dem Bike. Da ich das Zelt für mich und meine Freundin haben möchte und ich der jenige bin der das meiste Gewicht trägt sollte es so leicht wie möglich sein.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

- Die Qualität sollte langlebig und gut sein, ich gehe davon aus das sich der Einsatzbereich mit der Zeit erweitern wird. Möchte nicht nach einem Jahr merken das ich mir ein neues Zelt anschaffen muss.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

- Optimaler weise um die 400,-€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

- Vorerst für Wochenendtrips in Deutschen Mittelgebirgen und 1, 2 mal im Jahr eine Woche Schweden oder ähnliches im Sommer.

Ich bin nun bei dem Nordisk Oppland hängen geblieben da es einen spitzen Preis hat. Würde PU ausreichen? Gibt es ähnliche Alternativen für das gleiche Geld?

Beste Grüße und danke für eure Antworten

Basti

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Nordisk Oppland 2 PU oder Nordisk Oppland 2 SI?

Hast Du doch schon unter Punkt 2 selbst beantwortet. Da Du den Riesentrumm überwiegend alleine schleppen wirst das SI. Deutlich leichter.

Auch hier mal wieder der Platz/Gewichtstipp. Guckt euch mal das Luxeoutdoor SilHexpeak V6 an. Mit Stange nochmal deutlich leichter. Beachte die Gewichtsangabe auf der Luxeoutdoorseite ist ohne die Mittelstange. Und der Preis ist noch spitzer

Kommentar

• CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

• Meine Reisen

Mach es von deiner Nutzung abhängig... Willst du damit eher Campen, dann nimm die PU-Variante... Hält zwar nicht so lange UV stand, wie SI, aber so sehr verlängert SI nun auch nicht die Beschichtungsdauer! Vielleicht 10-20% mehr Nutzungszeit!
      Legt ihr damit weite Strecken zu Fuß zurück dann SI, wobei die 400g jetzt den Braten auch nicht mehr soooo Fett machen!
      Die günstigsten Preise die ich gesehen habe waren PU 199€, SI 349€ (meist aber eher 449€)...
      Wenn's auf das Gewicht nicht mehr so sehr ankommt und dir die 2000mm weniger Wassersäule am Boden auch wumpe sind, würde ich eher das PU nehmen, da du für die Preisdifferenz dir auch glatt nochmal ein zweites kaufen kannst, wenn das erste durch ist!
      Kleiner (Geheim-)Tipp am Rande... Die Opplands werden spätestens im März bei vielen Händlern durch das Oppdal ausgetauscht... Somit werden die Opplands in diesem Jahr wahrscheinlich noch im Preis sinken... Also ruhig den Zeltkauf auf die "letzte Minute" hinauszögern!
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• gargantula
        Erfahren
        • 09.12.2013
        • 222
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es gerade eher schwer die SI Variante überhaupt noch zu finden. Wo wird es denn noch verkauft?
        “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

Kommentar

• CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

• Meine Reisen

Ja... Leider ging das letzte SI, das man noch unter 400€ bekommen konnte, bei denk.com in den Versand! Ab jetzt wird es erstmal noch für 450€ über ein paar Tische gehen... Aber spätestens ab März kommen die Oppdals von Nordisk in die Läden, die dann die Opplands ersetzen. Zumindest wurde mir das in einer Email von unterwegs.biz geschrieben, als ich nach dem Nordisk Oppland fragte... Ich hoffe,dass das auch so stimmt, da der 2016-Katalog nur das neue Faxe 3 als Neuheit angibt.
          Vielleicht bei ein paar Läden, die die Oppdals zeitnahe einführen wollen und jetzt zum WSV und zur neuen Saison, die Opplands raus hauen... Auf die lokalen Händler auch zu gucken, kann sich wirklich lohnen!
          Gehe jetzt am WE auch erstmal auf Jagd bei meinem Händler des Vertrauens  50%-WSV... Ik froi mir 
          Zuletzt geändert von CarWut85; 13.01.2016, 23:14.
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5197
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
            Hält zwar nicht so lange UV stand, wie SI, aber so sehr verlängert SI nun auch nicht die Beschichtungsdauer! Vielleicht 10-20% mehr Nutzungszeit!
            !
            Mich würde interessieren, wo ich das nachlesen kann? Ich kenne SI Beschichtungen, die nach 5 Jahren abbröckeln und PU Beschichtungen, die Dekaden halten.

Das Oppland SI gibt es zB hier für 449 Euro :http://xtend-adventure.shopgate.com/...FQHkwgodZUUH6g

Und ich persönlich finde, dass 500g den Kohl schon fett machen. Gehen wir zB von einer Gewichtsersparnis bei den großen 4 (Unterschlupf, Schlafsack, Matte, Rucksack) anhand meiner zT aus Verschleiss/Alterung ersetzten Ausrüstung aus. Rucksack 2.0kg (vorher 2,7kg), Zelt 1,6kg (2,2kg), Schlafsack 0,8kg (1,3kg), Matte 0,6kg (bleibt). 1,8kg alleine hier. Bei Touren bis 1 Woche ist mit dem Golite Jam (800Gramm) das Baseweight sogar noch niedriger. Mit 1,8kg kann man zB die Tour verlängern (mehr Vorräte) usw.

Wenn also eine Neuanschaffung ansteht, würde ich den Gewichtsaspekt berücksichtigen. Das summiert sich und macht den Kohl fett.
            Zuletzt geändert von mitreisender; 14.01.2016, 09:30.

Kommentar

• Basti3009
              Neu im Forum
              • 17.01.2012
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

HI Leute,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich denke ich werde die SI Version nehmen, da ich 500g doch schon ordentlich finde. Ist das Material durch die Sil-Beschichtung auch strapazierfähiger (ich meine das ich das iwo gelesen habe...)?

Da mein Budget jetzt zwangsweise gestiegen ist, gibt es noch Alternativen um die 500,-€ die ihr mir empfehlen könnt? Also Tunnelzzelt mit vergleichbarer Abside?

Wir werden das Zelt auf häufiger mit festem Lagerplatz benutzen, z.B. beim Klettern, bin jetzt am überlegen sogar das 3 SI zu nehmen. Zu groß für 2 Personen? Den einzigen Vorteil den ich momentan sehe ist, das wir die Rucksäcke mit ins Innenzelt nehmen können und somit die Abside komplett frei zum kochen und verweilen haben. Will aber auch nicht so nen riesen Trümmer haben dessen Platz ich garnicht voll nutze...

Beste Grüße

Basti

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9409
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Basti3009 Beitrag anzeigen
                Zu groß für 2 Personen?
                Na ja....manche Menschen wohnen auch zu zweit auf 180m²....

Wir haben das Nordland 3 PU, den (baugleichen?) Vorgänger vom Oppland 3 PU (jedenfalls sind die Maße gleich) und nutzen ihn als Familiemzelt mit 2 Erwachsenen, zwei Kindern (2 und 5 Jahre alt) und naturgemäß viel Gepäck. Der Platz reicht für uns dicke, 4 Isomatten passen nebeneinander rein. Ich fände es für 2 Personen also unnötig groß.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

Lädt...
                X