gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

    Hin und wieder gehts es eben nicht die Härringe zuverwenden - deswegen die Frage


    lg hannes
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

    Snowpeak Peak Lago 1 und 2. Nicht mal die Apsis muss abgespannt werden, d.h. es flattert nix.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

      Big Sky International Revolution oder Soul . Nich UL aber freistehend Wechsel Pathfinder .

      MfG , windriver

      Kommentar


      • hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 744
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

        Danke
        ******************
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
        ******************

        Kommentar


        • 0lsenbande
          Erfahren
          • 17.02.2012
          • 417
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

          von sehr teuer für die everest übernachtung (rab latok summit, 1.4kg) bis fast geschenkt für mit ohne regen wie dieses:
          http://www.amazon.de/gp/product/B00P41USIO
          (und das geht durchaus, ich kenn jemanden der hat 2 wochen damit auf ner südseeinsel zu zweit da drin gepennt!)

          gibts doch da haufenweise welche. wenn 1.4kg noch UL ist... ich glaub nicht oder?

          terra nova solar competition oder photon sind da doch eher UL kandidaten mit 1-1.1kg, wobei nur das competition vollständig freistehend/selbststehend ist, das photon braucht halt dann 2 grosse steine zum abspannen der hinteren beiden ecken. mit 400GBP ist das competition natürlich nicht grade geschenkt...
          http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...tition-2-tent/
          weshalb ich das rab besitze - allerdings hat das bei weitem kein so grosses einsatzspectrum wie das solar...

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

            Auch wenn nicht explizit gefragt: Fast immer lässt sich eine Behelfslösung finden (Steine etc.), wenn man keine Heringe in den Boden bekommt. Das ist dann zwar nicht super sturmstabil, aber das ist ein freistehendes Zelt ohne Heringe auch nicht.
            Effektiv ist also der Vorteil eines freistehenden Zeltes ein Zeitvorteil in Situationen, wo man keine Heringe nutzen kann, da man sich das Basteln einer Behelfslösung (Steine sammeln usw.) sparen kann. Falls es in dieser Situation stürmt, muss man mit beiden Zelten einen anderen, heringfreundlichen Zeltplatz suchen. In den >90% der Fälle, in denen man Heringe problemlos in den Boden kommt, hat man gar keinen Vorteil.

            Kommentar


            • muisyle
              Anfänger im Forum
              • 18.08.2006
              • 45

              • Meine Reisen

              #7
              AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

              http://bigskyproducts.com/

              Aus Amiland und recht teuer. Aber auch leicht.

              MfG

              muisyle

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                In den >90% der Fälle, in denen man Heringe problemlos in den Boden kommt, hat man gar keinen Vorteil.
                Doch, man lässt sie dann trotzdem weg. Sehr bequem. Man muss keine Heringe putzen, macht sich nicht die Finger dreckig oder patscht im kalten Wasser, man muss nicht schauen, hat man alle, wo sind sie. Und kann allg. weniger Heringe mitnehmen oder gar keine, weil man sich etwa für die Abspannleinen ja mit etwas behelfen kann.

                Alexika Superlight 2 ist bei sporadischer Nutzung angesichts des Preises überlegenswert. Halt einwandig und eher kurz.

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Doch, man lässt sie dann trotzdem weg. Sehr bequem. Man muss keine Heringe putzen, macht sich nicht die Finger dreckig oder patscht im kalten Wasser, man muss nicht schauen, hat man alle, wo sind sie. Und kann allg. weniger Heringe mitnehmen oder gar keine, weil man sich etwa für die Abspannleinen ja mit etwas behelfen kann.
                  Naja, ich find Zeltgestänge zusammenklicken nicht weniger nervig, als Heringe in den Boden zu befördern. Ich bin ziemlich überzeugt, dass z.B. ein MLD Solomid von der Aufbauzeit her kaum zu toppen ist.
                  Dreckige Finger und alle Heringe wieder mitnehmen: Ja, stimmt, aber auch kein Hexenwerk. Schmutzig werd ich und mein Equipment draußen eh.
                  Und keine Heringe mitnehmen: Dann bist du wiederum länger am Basteln, als mit einem nicht-freistehenden Zelt, wenn es windet. Und außerdem trotzdem schwerer dabei, als mit etwas nicht-freistehendem.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                    Ein selbsttragendes Zelt hat einen unschätzbaren Vorteil für mich. Es hat bereits eine gewisse Stabilität und muss nicht durch mühseliges Verankern in Form gebracht werden. Dieses Jahr war ich das erste Mal mit einer Pyramide unterwegs. Wir mußten voll abspannen, d.h. 12 Heringe. Dazu waren wir so von der Bodenbeschaffenheit abhängig. Bei meinem Tadpole könnte man zur Not mittels Gepäck und an den richtigen Stellen sitzen das Zelt bei Sturm halbwegs ohne Heringe fixieren. Oft habe ich auch schon mal das Zelt umgesetzt. Und wenn ich Heringe genutzt habe, dann meist 4 zu. Fixieren, wenn ich mal ins Pub gegangen bin.

                    Ich persönlich sehe im freistehenden Zelt nur Vorteile.

                    Hinzu kommt die ganze Nachspannarie bei silikonisierten Nylon. Polyesterzelte sind ja inzwischen Mangelware.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                      @mitreisender
                      Snowpeak Peak Lago 1 und 2. Nicht mal die Apsis muss abgespannt werden, d.h. es flattert nix.
                      welche apsis, oder habe ich da was übersehen?
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        @mitreisender

                        welche apsis, oder habe ich da was übersehen?
                        Eben

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2701
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Dieses Jahr war ich das erste Mal mit einer Pyramide unterwegs. Wir mußten voll abspannen, d.h. 12 Heringe. Dazu waren wir so von der Bodenbeschaffenheit abhängig.
                          Danke dass das mal jemand so schreibt.
                          Wenn ich hier so mitlese, dann denke ich manchmal, dass man sich als nicht-Pyramidennutzer eigentlich dumm vorkommen muss, weil diese Zeltform absolut ideal ist. Aber wenn ich dann wieder jemand sowas aufstellen und nutzen sehe, merke ich immer: doch nicht. Wird, wenn ich es hier mal erwähne, absolut bestritten.

                          Man kann Pyramiden lieben. Aber es ist genauso Geschmackssache wie freistehend oder nicht freistehend - der eine mag das eine, der andere das andere. Alles hat Vor- und Nachteile. Es ist nicht so, dass diejenigen, die etwas anderes bevorzugen, nur noch nicht gemerkt haben, was ihnen entgeht.

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Eben
                            Das Zelt ist extra darauf eingerichtet, sich seine Apsis einzurichten, indem man was aushängt oder so ähnlich. Also ungefähr so wie bei Hillebergnutzern, die sich durch Aushängen kinderleicht etwas Platz schaffen, glaube, beim Unna wird das immer mal gerühmt. Nur eben mit dem Unterschied, dass es so gedacht ist.

                            Und ja, ich habe mich gerade mit einer dritten Stange angefreundet (nervig ist ggfs. das Zusammenfalten, aber eigentlich -), weil so ein Zelt dann schon quasi stabil seine Form hat. Je nachdem eben auch mit zwei Stangen, s. Lago - bei dem muss man noch nicht mal auf die andere Seite, wenn es hier um Sekunden gehen soll.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                              @rumpelstil

                              An sich baut sich die Pyramide zackig auf. Wir haben es nicht mal vorm Urlaub geübt. Sogar alleine hatte ich mit dem Shangri-La-3 keine Probleme an der Küste. Schlimm war wie gesagt manchmal die Verankerung, die fehlende Apsis habe ich sehr unterschätzt (ist eben kein Zelt für den Norden) und am allermeisten hat mich das Silnylon genervt. Habs kaum trocken bekommen und die Dehnung kriegt man nicht mal per straff ziehen raus, es klebte großflächig am IZ. Und was das bei Mesh bedeutet weiß ja jeder. Auch die sechseckige Form nervt mich mehr, als ich gedacht hätte. Für 3 ist das Zelt echt grenzwertig.

                              Mal sehen ob ich es aus Liebhaberei behalte oder doch verkaufe.

                              Kommentar


                              • Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Ein selbsttragendes Zelt hat einen unschätzbaren Vorteil für mich. Es hat bereits eine gewisse Stabilität und muss nicht durch mühseliges Verankern in Form gebracht werden.
                                Ich seh das nicht als Störfaktor: Man muss halt lernen, mit seiner Ausrüstung umgehen zu können. Eine handvoll Testrunden im Park/Garten stören mich nicht, solange - den Aufbau einmal gelernt - das Zelt dann seinen Zweck erfüllt. Und sogar auf Tour freue ich mich, wenn z.B. mein Tarp nach investierter Mühe faltenfrei steht. Ist halt Einstellungssache. Aber so funktionierts beim Gewichtsparen immer: Ein Spirituskocher ist weniger leicht zu bedienen als ein Kartuschenkocher, und ein Holzkocher ist noch eine Nummer schwieriger. Einen UL-Rucksack ohne Tragegestell zu packen, verlangt mehr Übung, als einen normalen Rucksack mit Gestell zu packen. Und genauso verlangt eine Pyramide mehr Übung als ein freistehendes Zelt.

                                Bzgl. des von dir genannten Beispiels sollte man vllt. tatsächlich noch hinsichtlich der Pyramidenform differenzieren: Bei rechteckiger Grundfläche ist der Aufbau wirklich lächerlich einfach und auch gut machbar, wenn der Untergrund mal nicht ideal ist: Ausbreiten, Ecken verankern, sodass man ein Rechteck hat, Stange rein und dann mit den zusätzlichen Abspannpunkten nachsichern.
                                Bei komplexeren Grundflächen wirds meiner Ansicht nach schon etwas schwieriger. Das sollte man vmtl. im Hinterkopf behalten, wenn man über Einfachheit/Schwierigkeit des Pyramidenzeltaufbaus spricht - der Erstaufbau meines Solomids (zugegeben die einfachste Pyramidenvariante: Klein und rechteckige Grundfläche) hat ca. 3 Minuten gedauert...

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Bei meinem Tadpole könnte man zur Not mittels Gepäck und an den richtigen Stellen sitzen das Zelt bei Sturm halbwegs ohne Heringe fixieren.
                                Das klingt ja voll gemütlich --> Braucht man nicht, einfach direkt richtig abspannen.

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Oft habe ich auch schon mal das Zelt umgesetzt.
                                Einfach gleich einen vernünftigen Stellplatz suchen. Klar, das geht anfangs ab und zu schief, aber die Lernkurve ist steil.

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Und wenn ich Heringe genutzt habe, dann meist 4 zu. Fixieren, wenn ich mal ins Pub gegangen bin.
                                Wenns wirklich windet, dann kommst du mit 4 Heringen auch bei einem freistehenden Zelt nicht weit. Dann wirst du Abspannung am Zeltboden und am Gestänge nutzen müssen. Wenn ichs richtig im Hinterkopf hab, haben auch die z.B. Hillergzelte 8-12 Heringe....

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich sehe im freistehenden Zelt nur Vorteile.
                                Mehr Gewicht & Aufbau dauert länger in denjenigen Fällen, in denen man Heringe problemlos nutzen kann - (was mMn fast immer der Fall ist, wenn man ein wenig nach geeigneten Stellplätzen sucht).

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                                  Ja, da ist sie sogleich wieder die Haltung: Wer etwas anderes braucht als eine Pyramide oder ein Tarp ist ein Outdoordepp, dem nur die Übung fehlt!

                                  Klar, das ist jetzt heftig formuliert. Aber kann man nicht einfach mal stehen lassen, dass es unterschiedliche Vorlieben gibt? Dass es jemand angenehm finden kann, dass man ein Zelt umsetzen kann und es nicht abspannen muss - und dass er deswegen nicht noch eine "Lernkurve" braucht? Dass 'ich kriege die Heringe immer rein und sonst lege ich einen Stein drauf' sich nicht mit der Erfahrung von jedem deckt und dass jemand, der das mühsam findet, nicht unbedingt unerfahren ist?

                                  Eine Aussage wie die von mitreisender, dass z.B. die fehlende Apsis etwas ist, was wirklich für viele extrem unpraktisch ist, liest man extrem selten. Grad für Familien ist das für mich ein Ausschlusskriterium, ausser man nutzt eine wirklich grosse Pyramide, was aber m.E. etwas völlig anderes ist. (Und ja, ich stimmte dir auch darin zu, dass ich Silnylon da höchst unpraktisch ist. Wenn ich etwas nicht will, dann ist es im Regen rausgehen und das Zelt nachspannen).

                                  Kommentar


                                  • Outdoorfetischist
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.12.2010
                                    • 917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                    Ja, da ist sie sogleich wieder die Haltung: Wer etwas anderes braucht als eine Pyramide oder ein Tarp ist ein Outdoordepp, dem nur die Übung fehlt!
                                    Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Ich habe klargemacht, dass ICH zu investierende Mühe beim Aufbau oder beim Erlernen desselben nicht als Störfaktor empfinde (und es mir sogar Spaß macht) und dass Üben/Lernen untrennbar mit dem Nutzen leichter Ausrüstung verbunden ist. Wenn jemand da keine Lust drauf hat - gerne. Aber die Aussage "Ich persönlich sehe im freistehenden Zelt nur Vorteile" ist - auch wenn subjektiv formuliert - einfach unsachlich (und ebenso unsinnig wäre die Aussage wenn man "freistehendes Zelt" durch "Pyramide" ersetzt - in diesem Sinne: Volle Zustimmung zu deiner Aussage), weil es offensichtliche Vor- und Nachteile beider Bauformen gibt.

                                    Ich bin der Überzeugung, dass viele der Vorteile von freistehenden Zelten mit etwas realitätsverzerrten Argumenten hergeleitet werden: Als wären 2/3 aller Zeltplätze auf dieser Welt mit heringinkompatiblen Boden ausgestattet und als wäre man ohne freistehendes Zelt in der Situation vollkommen aufgeschmissen, als bräuchte ein freistehendes Zelt nie oder kaum Heringe, als klickten sich die 2-4 Stangen von selbst in Nullkommanix zusammen, und so weiter...

                                    Wenn jemand sagt: Ich hab kein Bock auf das Gefummel, das macht mir keinen Spaß, ich will ein Zelt, das auf eine Art und Weise aufgebaut wird und dann immer funktioniert, dann kann ich das absolut nachvollziehen und das ist auch total okay. Was nützt ein theoretisch ganz tolles Zelt, das einem keine Freude bereitet? Was ist nicht okay finde ist, Pyramiden dadurch zu diffamieren, indem man so tut, als seien gewisse Ausnahmefälle* der Regelfall (z.B. heringinkompatibler Boden), oder Äpfel mit Birnen vergleicht (gern gesehene Argumentation, wenn auch nicht hier, z.B.: Ein mit Steinen verankerte Pyramide sei nicht windstabil (völlig richtig), aber ignorieren, dass ein nicht-verankertes freistehendes Zelt das auch nicht ist).

                                    Wenn man sich deppert fühlt, weil viele Leute erfolgreich Pyramiden nutzen, man selbst sich aber nicht damit anfreunden kann, dann muss man eben genau das machen, was du sagst: Einsehen, dass man andere Vorlieben/Prioritäten hat. Aber nicht realitätsverzerrte Argumente anführen, um einen scheinbar objektiven Vorteil freistehender Zelte herbeizuargumentieren.

                                    *Das Wort "Ausnahmefälle" ist hier nicht ganz sachlich, da es suggeriert, sowas käme fast nie vor, mir fiel aber nichts besseres ein. Was ich meinte, ist einen Nicht-Regelfall zum Regelfall zu erheben.

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                                      Rumpelstil, der Outdoorfetischist berichtet seine Sicht, und seine Erfahrungen. Er stellt seine Sicht nicht als allgemeingültig dar. Das kann man doch wohl aushalten.

                                      Im thread Titel steht "selbststehend" und "UL" in einem Satz. Eine menge Leute würden jetzt sage: Ja klaaaar, und Schweine fliegen, Erde flach und so. Nach der "reinen UL Lehre" schließt sich das imo quasi aus, und liefert zumindest eine Steilvorlage für Texte wie von zB outdoorfetischist.

                                      Du sagst selbst, es geht dabei um Vorlieben.

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: gibt es ein selbststehendes ul-Zelt f 1 Person?

                                        Hallo,

                                        Auch wenn nicht explizit gefragt
                                        Letztendlich ist das alles nicht Thema. Der opener allerdings traut sich anscheinend gleich oder vorausschauend nicht, was anderes als "krieg ggfs. keine Heringe rein" als Begründung für die Anfrage: selbststehendes ul-Zelt f. 1 Person anzuführen.

                                        Und was ist eigentlich mit der Mittelstange. Ich halte Mittelstange ja für einen Rückschritt.

                                        PS: ab und an wird auch übersehen, dass so Standardhersteller ul nicht völlig ignorieren und sich davon inspirieren lassen. Da kann man so North-Face-Zelte mal durchgehen, bei Rei schauen, gerade amerikan. Firmen basteln da an der 1kg-Grenze und wenn es nicht ul genug ist, kann man überlegen, was von dem Zelt ggfs. nicht mitgenommen werden muss oder anders gemacht werden kann.
                                        Zuletzt geändert von Katun; 12.12.2015, 14:28.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X