Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mknox
    Anfänger im Forum
    • 17.11.2015
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

    Hallo

    Ich suche ein Allround-Zelt für 2 Personen, das die Kriterien unten erfüllen sollte. Wichtig: Falls möglich würde ich mir gerne ein Zelt der folgenden Marken zulegen, da ich da wohl etwas günstiger dran kommen könnte: Exped, Hillleberg, Lightwave, Wechsel Für eine lohnende Alternative würde ich aber darauf theoretisch auch verzichten.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene (180cm + 167cm, schlank)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack (Gewicht ist nicht der ausschlaggebende Faktor, allerdings ist weniger Gewicht natürlich immer ein zusätzlicher Pluspunkt!)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Rucksäcke - 65l-75l (zumindest einer, besser beide); einigermaßen bequem Kochen sollte möglich sein

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Außen- und Innenzelt sollten zusammen aufbaubar sein; bzgl. Form bin ich nicht festgelegt

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Nicht festgelegt. mir geht es primär darum, das für mcih beste Produkt zu bekommen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    mind. 3 Jahreszeiten (besser 4); Windstabilität und hohe Wasserdichte sind ein Muss, da alles mit potenziell fiesem Wetter (GB, Nordeuropa, Nordamerika etc.) zu den favorisierten Reisegegenden zählt; die Tourendauer ist unterschiedlich, wird aber 2-3 Wochen wohl nicht übersteigen


    Aktuell tendiere im zum Hilleberg Kaitum 3 oder Namatj 3(GT), bin aber eigentlich völlig offen.

    Ich bin gespannt und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe. :-)


    Viele Grüße
    Laura

    NACHTRAG: Wir möchten es einigermaßen komfortabel im Zelt haben, tendieren also eher zum eine 3-Personen-Zelt.
    Zuletzt geändert von mknox; 17.11.2015, 17:22.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

    Lightwave fällt dann schon mal raus, (Edit: wegen Aufbau - oder haben die da was geändert?). Alles andere hängt daran, wieviel Geld Ihr ausgeben wollt. Freistehend und zwei Eingänge: Exped Venus II extreme. Tunnel: Nammatj 3 oder Wechsel Aurora 2. Kaitum ist sehr lang, ist die Frage, ob ihr da in gebirgigem Gelände so einfach einen Stellplatz findet. Sonst wegen der zwei Eingänge sicherlich nicht schlecht, relativ niedrig.

    Alternativ: Vaude Invenio oder Mark-Serie.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

      Evtl auch mal das Tarptent Scarp 2 angucken. Das ist mit zwei zusätzlichen Gestängebögen erweiterbar und wird so dann schon recht stabil.

      Ich glaube Kyal hier im Forum nennt eins sein Eigen.

      Ansonsten bieten Tunnel und Pyramiden den meisten Platz fürs Gewicht und können idR schon gut Wind ab.
      Freistehend ist ja eh kein Kriterium.

      Kommentar


      • mrtg88
        Erfahren
        • 13.06.2015
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

        Ich habe das Nammatj 3. Und bin sehr zufrieden. Die 3er Version soll es schon sein für 2.

        Hat einige harte Fjällstürme und Dauerregen überstanden. Bekannt und erprobt. Sehr haltbar schnell aufzubauen und geräumig. Gewicht und Packmaß ist auch ok. Belüftungsmöglichkeiten Top. Super Detaillösungen wir Lüftung von innen verschließen und Öffnen, wäscheleine und man kann das Innenzelt zuerst abbauen was gerade im Norden ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist. Wenn du bereit bist mehr zu tragen ist die Gt Variante sicherlich interessant. Braucht aber such wieder eine größere Stellfläche was manchmal um Norden schwierig ist.

        Wenn du ein robustes Allround Zelt willst denke ich ist das genau richtig. Keine Kompromisse .

        Auf Ultra light Produkte würde ich im nördlichen Europa verzichten! Kommt immer auf die Tour drauf an.. aber der Sicherheitsgedanke der dich trotz Wind und Regen gut schlafen lässt ist vieö wert. Zu diesen UL Produkten mangelt es mir da an Vertrauen

        OT:
        Steht dein Name für Melory Knox aus Natural born Killers ?
        Zuletzt geändert von mrtg88; 18.11.2015, 14:33.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

          Hast du denn Vorstellungen und Vorlieben bezüglich der Bauform.
          Tunnelzelt oder Kuppelzelt.
          Tunnelzelte sind i.d.R. Längslieger und haben eine Apsis. Für den Norden bietet sich hier oftmals eine GT Apsis an, da man bei schlechtem Wetter etwas mehr Platz hat. z.B. das Nammatj 3 GT. Es gibt auch einige Längslieger, die zwei Apsiden haben. z.B. das schon genannte Vaude Mark und Hilleberg Kaitum.
          Kuppelzelte sind i.d.R. Querlieger und haben zwei Apsiden. Das hat den Vorteil, dass jeder seine eigene Apsis hat und sich dort voll ausbreiten kann.
          Für den Norden sind Tunnel wie auch Kuppelzelte (Geodäten) gut einsetzbar. Du hast eigentlich immer gute Stellplätze und keine Probleme ein Zelt abzuspannen. Sturmstabil können beide Zelltypen sein. Das ist dann einfach eine Frage des verbauten Materials und der Konstruktion. freistehende Konstruktionen sind im Norden von untergeordneter Bedeutung.
          Dir zu helfen und konkrete Vorschläge zu machen wäre daher einfacher, wenn du sagen kannst, auf welche Bauform du stehst.
          Ich habe eigentlich am liebsten einen Querlieger mit zwei Apsiden. Wobei ich jeden verstehen kann, der lieber mit einem Tunnelzelt mit großer Apsis unterwegs ist. Vielleicht sollte ich mir doch noch ein Helspoert Fjellheimen 3 zulegen
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Vluta
            Anfänger im Forum
            • 10.11.2015
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Ich habe eigentlich am liebsten einen Querlieger mit zwei Apsiden.
            So gehts mir auch, weil ich finde dass so der Apsidenraum besser genutzt werden kann (z.B.: Eine trockene und saubere Lager-Apside und eine Einstiegs-/Koch-Apside), das ist aber wohl wirklich Geschmackssache.

            Unabhängig aber vom Apsidentyp (Frontal oder seitlich, einzel oder doppelt) kann ich einen schrägen Einstieg empfehlen, z.B. wie beim Hilleberg Nammatj, Exped Orion, ... Dadurch ist der Eingangsbereich bei schlechtem Wetter besser geschützt und die Apsidenfläche /-raum lässt sich zudem besser nutzen. Wenn der Innenraum natürlich groß genug ist um das Gepäck im Innenzelt zu lagern spielt das wiederum keine ganz so große Rolle.

            Kommentar


            • mknox
              Anfänger im Forum
              • 17.11.2015
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

              @mrtg88 Danke, das bringt mich noch näher Richtung Nammatj! (Und.. Mallory Knox... hmjaaa, gut möglich )

              @oesi Ich kann "leider" mir sowohl Tunnel als auch Kuppel vorstellen. Was es natürlich nicht gerade einfacher macht... Danke für Deine Einschätzung der Vor- und Nachteile!

              @ Inselaffe & Torres & Vluta Danke!!

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                Zitat von mknox Beitrag anzeigen
                @oesi Ich kann "leider" mir sowohl Tunnel als auch Kuppel vorstellen. Was es natürlich nicht gerade einfacher macht... Danke für Deine Einschätzung der Vor- und Nachteile!

                Ok, dann hier mal ein paar Vorschläge für deine Anforderungen:

                Kuppel:
                Hilleberg Staika Leider ein wenig schwer. Das Allak ist leichter, aber etwas schmaler. Mir reicht das Allak aber von der Größe problemlos. Verkaufe es gerade aber, weil es mir zu schwer ist.
                Exped Orion 3 etwas leichter und breiter als das Staika. Dafür finden viele den Aufbau etwas fummeliger. Beim Staika muss man das Zelt in das Gestänge einklipsten. Das Orion hat Gestängekanäle.

                Tunnel:
                Bei den Tunnelzelten würde ich ein eine große Apsis bevorzugen.
                Das Hilleberg Nammatj wurde ja bereits genannt.

                Mir selbst gefallen die Tunnel von Helsport noch besser. Speziell würde ich das Helsport Fjällheimen Camp Light ins rennen werfen. Massig Platz, und dennoch leicht.


                Die aufgeführten Zelte sind alle für 4-Jahreszeiten tauglich. Wobei die schmalen Kuppelzelte bei einer richtigen Wintertour vom Platz grenzwertig sind. Aber Schneelasten können sie ab.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • mknox
                  Anfänger im Forum
                  • 17.11.2015
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                  Danke, oesi!!

                  Wie sieht's denn eigentlich mit der Midge-Sicherheit bei den verbauten Netzen in Hilleberg, Exped & Co. aus? Ich hatte bisher nur Vango, da hat sich diese Frage nie gestellt.
                  Zuletzt geändert von mknox; 18.11.2015, 18:10.

                  Kommentar


                  • Vluta
                    Anfänger im Forum
                    • 10.11.2015
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                    Auf unserer letzten Schottland Tour (damals noch mit Exped Sirius) konnten wir die kleinen Viecher Händeweise vom Zelt abschöpfen. Drin waren nur die, die bei offener "Tür" mit rein geflogen sind.

                    Aber ich vermute mal dass generell Zelte dieser Preis-Klasse dicht gegen Mücken und sonstiges Klein Getier sein sollten? Oder meinst du die Maschenweite?

                    Kommentar


                    • DrShouter
                      Erfahren
                      • 02.01.2015
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                      Würde auch einen Helsport Tunnel empfehlen, die Hillebergs wären mir zu schwer...

                      Kommentar


                      • Vluta
                        Anfänger im Forum
                        • 10.11.2015
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                        Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
                        ... die Hillebergs wären mir zu schwer
                        Und zu teuer.. ? ; D

                        Mir persönlich war Helsport bei meiner letzten Kaufentscheidung zu "leicht", es erschien mir also zu wenig stabil von der Standfestigkeit, Reißfestigkeit, ...

                        Kommentar


                        • DrShouter
                          Erfahren
                          • 02.01.2015
                          • 123
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                          Die Helsports kosten ziemlich das selbe wie die Hillebergs (900€), aber halte die Aussage sowieso für schwachsinnig, ist doch wieder nur die alte Diskussion Hille gegen den Rest der Hersteller und somit ein blosser Schwanzvergleich.

                          Zitat von Vluta Beitrag anzeigen
                          Und zu teuer.. ? ; D

                          Mir persönlich war Helsport bei meiner letzten Kaufentscheidung zu "leicht", es erschien mir also zu wenig stabil von der Standfestigkeit, Reißfestigkeit, ...

                          Kommentar


                          • Vluta
                            Anfänger im Forum
                            • 10.11.2015
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                            ruhig Blut..
                            "Zu teuer" ist für die Fragestellerin eh keine Option, das war also als scherzhafte Randbemerkung gedacht (deswegen mit Smiley).

                            Neben deinem Argument "zu schwer" wollte ich damit lediglich das Argument "zu leicht" mit einbringen, letztendlich wird das aber individuell nach jeweiligem Bedarf entschieden.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                              Wie kann denn ein Zelt zu leicht sein? Eine kugelsichere Weste aus Kevler ist auch leichter als n Brustpanzer aus Metall. Ich weiß was ich anziehen würde. Schwer bedeutet nicht immer robuster. Da spielen schon viele Faktoren eine Rolle.

                              Kommentar


                              • Vluta
                                Anfänger im Forum
                                • 10.11.2015
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                                Da ist das Gewicht natürlich nicht der einzige Faktor, in meinen Augen aber ein guter Orientierungswert.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                                  Mit Faktoren meinte ich das die Robustheit der Gewebe sich nicht vom Gewicht her definieren.

                                  Kommentar


                                  • slowlyhiker
                                    Erfahren
                                    • 29.05.2006
                                    • 170

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                                    Zitat von mknox Beitrag anzeigen
                                    Hallo

                                    ...

                                    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                                    mind. 3 Jahreszeiten (besser 4); Windstabilität und hohe Wasserdichte sind ein Muss, da alles mit potenziell fiesem Wetter (GB, Nordeuropa, Nordamerika etc.) zu den favorisierten Reisegegenden zählt; die Tourendauer ist unterschiedlich, wird aber 2-3 Wochen wohl nicht übersteigen

                                    Aktuell tendiere im zum Hilleberg Kaitum 3 oder Namatj 3(GT), bin aber eigentlich völlig offen.
                                    ...

                                    Viele Grüße
                                    Laura
                                    Hallo Laura,

                                    ich benutze mein Nammatj 3 GT eigentlich nur noch auf Wintertouren, da das Zelt schon eine große Stellfläche braucht, sein Gewicht hat und unsere beiden 90 l Rucksäcke sich in der Apsis auch ein bisschen verloren fühlen.

                                    Vielleicht findest Du die beiden Eingänge des Kaitum 3 auch ganz nett wegen der möglichen Querlüftung, denn im Nammatj kann es im Sommer mitunter schön warm werden.

                                    Für 3-4 wöchige Sommer- u. Herbsttouren benutzen wir zwischenzeitlich nur noch ein Tatonka Orbit. Warum?
                                    + es ist leichter
                                    + der Eingang gefällt uns besser, als der von Nammatj 3.
                                    + Platz zum Kochen u. f. d. Rücksäcke ist vorhanden
                                    + ausreichende Windstabilität. In der Outdoor stand das Brudermodell "Polar" (mit verlängerter Apsis, ähnlich dem N 3 GT) bis 100 od. 120 km/h stabil im Wind. Übrigens stand das Kaitum bei einem anderen Outdoor-Windmaschinentest nicht besser im Wind. Ich meine mich zu erinnern, dass es damals beim Kaitum einen Gestängebruch gab.
                                    - Heizt sich im Sommer mitunter schön auf.

                                    Für Wintertouren sind für uns jedoch Nammatj 3 GT oder Keron 3 GT die bessere Wahl.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                                      ich unke mal, aber die Outdoor halte ich persönlich nicht für die geballte Kompetenz, hat was von der Chip. Wie wurde denn der Windmaschienentest durchgeführt? Glaube die halten nur drauf. Interessant wird es ja erst bei Böen und wechselnden Windrichtungen. Zudem stehen die Zelte immer optimal gespannt.

                                      Generell hat Tatonka aber durchs Kopieren viel dazugelernt und baut höchst anständige Zelte.

                                      Kommentar


                                      • cephalotus
                                        Erfahren
                                        • 10.04.2011
                                        • 472
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Allrounder / 2 Pers / Nordeuropa etc. / Preis egal

                                        Mein Ansatz für einen Allrounder:

                                        - gedeckte Farbe, wenn man mal nicht gesehen werden will
                                        - zwei Eingänge, damit man nicht über den anderen drüber steigen musst und um im Sommer quer lüften zu können und um eine Apsis auch mal zustellen zu können und um immer einen windabgewandten Eingang zu haben. Lässt sich auch wesentlich besser lüften.
                                        - frei stehend für felsige Regionen, Schnee, Sand, Moor, wo abspannen bisweilen mühsamer ist. Außerdem kann man solche Zelte viel einfacher trocknen oder schnell mal umstellen, wenn einem der Platz 3m daneben doch besser gefällt.
                                        - Apside ausreichend groß zum kochen
                                        - Sitzhöhe für beide und auch wenn man sich gegenüber sitzt und auch mit dicken Isomatten drunter
                                        - Bei Schnee eher Kuppelkonstruktionen mit sich kreuzendem Gestänge. Auf flachen Zeltoberflächen bleibt der Schnee gerne liegen.
                                        - doppelwandige Eingänge (Stoff+Mesh), um das Innenzelt im Winter schließen zu können
                                        - Außenzelt bis zum Boden reichend
                                        - Liegebreite mindestens 130cm, wenn es gemütlich sein soll
                                        - Außenzelt Silikon beschichtet
                                        - Innen- und Außenzelt trennbar ist dann gut, wenn eins von beiden beim Einpacken nass oder dreckig ist.
                                        - Unterlegplane würde ich auch mitnehmen, alleine schon wegen dem Dreck.

                                        Ich würde bei Deinen Anforderungen an ein Hilleberg Staika denken, wenn das Gewicht für Euch ok ist. Beim Zelt (und beim Rucksack) sind meiner Ansicht nach im ultraleicht Bereich die Kompromisse und Risiken am größten und bei einem Allrounder gehts vermutlich auch mal ans Eingemachte...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X