Zeltsuche, mal wieder...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NordTrecking
    Neu im Forum
    • 07.11.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltsuche, mal wieder...

    Hallo allerseits,

    ich habe hier nun schon viele Beiträge durchgelesen und auch schon einige Anregungen und Ideen gesammelt, konnte aber noch nicht so richtig DAS Zelt finden, bzw. lasse euch gerne an meinen Überlegungen teilhaben und freue mich über jede Äußerung hierzu! Da man das Pferd ja aber von vorne aufzäumen soll hier also der Zeltfragebogen, möglichst knapp beantwortet:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Da fängst schon an: 70% 1 Person (188cm), jetzt konkret gehts aber im Doppelpack los dann also 2Pers. (188 + 190 cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Zu Fuß. Fahrrad und anderes eigentlich gar nicht, ganz marginal auch Kanu.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kommt aufs Zelt/Konstruktion an. An sich aber das übliche, 1-2 große Rucksäcke (70-80l), kochen geht auch draussen!

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Nix, da noch keine große Erfahrung, also auch keine schlechte(n). Wobei natürlich Gewicht eigentlich immer ein Faktor ist!?

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Leider, leider noch Student, daher treten mir bei 500 Euro die Tränen in die Augen - würde ich aber noch verkraften.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Hauptsächlich geht es um wandern im Norden. Schweden, Norwegen (Lofoten), eventuell auch Island und ganz eventuell mal Schottland. Süden und alles was wärmer wird eigentlich nicht! Immer so 1-4 Wochen

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr dafür Ideen habt.
    Bisher habe ich eigentlich 3 verschiedene Zelte rausgelesen, die passen könnten, wobei ich auch verschiedene Pro/Kontras notiert habe

    Vaude Mark L 2P
    -wäre recht schwer
    -zu viel, wenns allein los geht
    +preislich okay
    +qualitativ okay? und recht robust?

    WickiUp 3 SUL
    -wäre schmerzlich teuer
    -silikonisiert und konstruktionsbedingt kanns also bei Regen nass werden (kondens) ?
    +leicht! und gleichzeitig ein Palast
    -kann bei schwedischem Wind im Fjäll an die Stabilitätsgrenzen kommen

    MSR Hoop
    /preislich nja.....
    /Gewicht nja.....
    -Die Konstruktion wirkt irgendwie verkompliziert und dagegen sperre ich mich irgendwie intuitiv- berechtigt?
    /Aufbau: IZ oder AZ gleichzeitig oder doch nicht, das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

    Nachtrag: Ich habe mich übrigens sehr in diese Tipi/Laavu-Bauform verliebt oder ist das quatsch für meine Anforderungen?

    Vielen Dank in jedem Fall
    beste Grüße
    und Hejdå
    Victor
    Zuletzt geändert von NordTrecking; 07.11.2015, 14:53.
    "Über allen Gipfeln ist Ruh - und in den Zweigen spürest du - kaum einen Hauch.
    Die Vögel schweigen im Walde - warte nur balde - ruhest du auch."

    "Schade das man Wein nicht streicheln kann" - mehr braucht man nicht ...

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltsuche, mal wieder...

    Wenn du die Tippform magst und dir das WickiUp zu teuer ist, kannst du dir ja mal die Tipis von LuxeOutdoor anschauen.
    z.B. das SilHexpeak

    Hier wurde es im Forum kurz vorgestellt.

    Wegen der Stabilität solltest du dir keine Gedanken machen müssen. Die Zeltformen sind sehr stabil, wenn die Heringe gut im Boden verankert sind.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltsuche, mal wieder...

      Hab das Hexpeak F6 für genau den Zweck.
      Ab und zu 2 Personen und hauptsächlich allein (hierfür hab ich mir dazu das V4 Innenzelt dazu gekauft)

      So bin ich maximal flexibel bin zufrieden.
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • NordTrecking
        Neu im Forum
        • 07.11.2015
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltsuche, mal wieder...

        Hi, vielen Dank für den Tipp mit "LuxeOutdoor", die hatte ich nun noch gar nicht auf dem Kasten.
        Das sieht wirklich ziemlich gut aus!

        @Luupo
        Das ist dann aber für solo ein richtiger Palast, nicht wahr?
        Würde es nicht auch ein V4 tun oder passen da keine zwei (schlank gebauten) Menschen in das IZ? Bzw. kann man in das V4 zwei Innenzelte klemmen oder wird das dann gequetsche.

        Der Preisunterschied zum WickiUp ist dann qualitativer Ursache oder einfach eine Markengeschichte?

        In jedem Fall nehme ich jetzt mal das V4 und das F6 kräftig unter die Lupe. Leider scheinen die ja nur online vertreten zu sein und (zumindest in Hamburg) in keinem Laden zum Probeliegen rumzustehen...

        Zack und raus..... Victor
        "Über allen Gipfeln ist Ruh - und in den Zweigen spürest du - kaum einen Hauch.
        Die Vögel schweigen im Walde - warte nur balde - ruhest du auch."

        "Schade das man Wein nicht streicheln kann" - mehr braucht man nicht ...

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltsuche, mal wieder...

          Also ich hatte auch überlegt ob das V4 oder F6.

          Das ist meiner Meinung nach ein bisschen Ansichtssache.

          Das V4 ist in Auslieferungszustand nur für 1 Person. Es gibt aber ein 2Personen Innenzelt.
          Das hat aber den Nachteil das man dann kaum Apsis mehr hat um Gepäck zu lagern oder zu kochen.

          Das F6 ist ab Werk für 2 Personen, aber das 1p Innenzelt des V4 passt super ein.
          In der Kombination (F6 + V4 Innenzelt) ist das Zelt wahrlich ein Palast. Und selbst mit dem 2p Innenzelt ist noch genügend Apsis vorhanden für Gepäck und Kochen.

          Für mich ist das ein bisschen Komfort auf den ich nicht verzichten will.

          Gewicht (bei mir)

          F6 + 1P Inner (inkl. Aufstellstange und Heringe) = 2090g <=== Das trage ich sehr gerne, auch alleine. Dafür hat man bei jedem Wetter einen super Unterschlupf, egal ob Wind, Sturm oder Regen.

          F6 + 2P Inner (inkl. Aufstellstange und Heringe) = 2490g <=== das kann man super aufteilen oder aber auch noch alleine tragen.

          Ich gehe heute noch auf Tour mit dem F6 + 1P Inner, ich kann dir ein paar Fotos machen wenn du willst
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltsuche, mal wieder...

            Um vielleicht erste Erfahrungen mit Zelt zu sammeln tut es vielleicht folgendes Decathlon Zelt:

            http://www.decathlon.de/zelt-quickhiker-ultralight-2-fur-2-personen-id_8245650.html

            Das Quickhiker UL wiegt ca 2kg, läßt sich mit anderen Schnüren, Heringen, Packsack etc vielleicht etwas leichter trimmen. Preis 149 Euro. Einzig die Liegelänge mit 210 könnte je nach Höhe im Fußraum evtl zu kurz für euch Riesen sein

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltsuche, mal wieder...

              Zitat von NordTrecking Beitrag anzeigen
              Hi, vielen Dank für den Tipp mit "LuxeOutdoor", die hatte ich nun noch gar nicht auf dem Kasten.
              Das sieht wirklich ziemlich gut aus!

              @Luupo
              Das ist dann aber für solo ein richtiger Palast, nicht wahr?
              Würde es nicht auch ein V4 tun oder passen da keine zwei (schlank gebauten) Menschen in das IZ? Bzw. kann man in das V4 zwei Innenzelte klemmen oder wird das dann gequetsche.

              Der Preisunterschied zum WickiUp ist dann qualitativer Ursache oder einfach eine Markengeschichte?

              In jedem Fall nehme ich jetzt mal das V4 und das F6 kräftig unter die Lupe. Leider scheinen die ja nur online vertreten zu sein und (zumindest in Hamburg) in keinem Laden zum Probeliegen rumzustehen...

              Zack und raus..... Victor
              Hallo,

              das V4 1p IZ ist schon für eine Person gedacht und nicht für zwei.

              Die von Nigor für die Wickiups verwendeten Materialien sind im Einkauf hochpreisiger als die Luxe Materialien. Allein dadurch dass der Stoff dünner ist steigt der Preis, und der dünnere Stoff ist schwerer zu verarbeiten, sprich die Fertigung erzeugt mehr Ausschuss. Insofern rechtferigt sich der höhere Preis durch ein geringeres Gewicht.
              Das ist der eine Teil. Der andere ist die unterschiedliche Vertriebsstruktur. Da Luxe, wie Du selbst schon festgestellt hast, nur auf einer einzigen website zu haben ist, sind die Vertriebskosten ungemein niedriger als beim Vertrieb über den Einzelhandel.

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltsuche, mal wieder...

                Bei deinen Körperdimensionen und die deines Companion würde ich eher zum 3P-Zelt greifen oder einem luxuriöserem 2P-Zelt... bei Touren von bis zu 4 Wochen in deinen Zielgebieten, bleibt es manchmal nicht aus, auch mal 1-2 Tage Rast zu machen/ machen zu müssen - da kann ein wenig mehr Platz nicht schaden.
                Auch deine Länge musst du beachten... je nach dem, was für einen Schlafsack du hast, kommen da natürlich auch noch ein paar Zentimeter drauf und mit der Nase oder den Füßen, das Außenzelt berühren, willst du sicherlich auch nicht
                Auch deswegen würde ich auch eher das "Vorzelt zum Kochen" nicht unterschätzen.
                Das du, besonders in/auf den Lofoten eher felsige/steinigere Untergründe hast, hast du hoffentlich schon ein bisschen bedacht.
                Ein freistehendes Zelt wäre da also sicherlich nicht verkehrt.
                Warum man dir daher derzeit so viele Tipis/Lavvus anbietet, bzw. dir davon nicht abrät, ist mir ein bisschen schleierhaft, weil das bei steinigerem Boden echt ein harter Akt werden kann, alle Heringe wirklich gut zu platzieren.

                Ich würde dir derzeit eher das Vaude Mark UL 3P (wird vielleicht ein bisschen knapp mit Kopf und Fuß) oder das MSR Fury empfehlen.

                Beides sind super Allrounder. Das Fury ist zwar mit 3,2kg sicherlich kein Leichtgewicht (für einen Geodäten mit 4 Stangen trotzdem noch sehr leicht), aber es ist mit Ausnahme der Apsis freistehend, bietet ein gutes Platzangebot für deine/eure Länge und ist wirklich ein stabiles Zelt für 4 Jahreszeiten - in der warmen Jahreszeit sogar IZ einzeln aufstellbar.

                Beide liegen im Internet in deinem Budget!
                Zuletzt geändert von CarWut85; 08.11.2015, 18:19.
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltsuche, mal wieder...

                  Der TO hat ja nicht die Lofoten als Haupteinsatzgebiet angegeben, sondern den Norden allgemein. Dort hat man normalerweise keine Probleme mit dem Abspannen der Zelte. Sonst würde man für diese Gebiete ja nicht so viele Tunnelzelte einsetzten und empfehlen. Ich hatte bisher weder in Schottland, noch in Island, Norwegen oder Schweden Probleme mit dem setzten von Heringen. Ich wüsste daher nicht, was hier gegen ein Tipi sprechen würde. Auf den Lofoten selbst war ich selbst noch nicht, aber auf Fotos sieht das auch nicht wirklich problematisch mit den Stellplätzen aus.

                  Das MSR Jury ist sicherlich kein Allroundzelt. Das Zelt ist für sehr gutes Bergsteigerzelt. Die Laude Mark Zelte sind dagegen sehr gute Allroundzelte. Zwei Eingänge sind auch immer was feines.

                  Wenn dem TO die Zeltform eines Tipis gefällt und diese für den Einsatzzweck auch geeignet sind, wüsste ich nicht, warum man ihm diese dann ausreden müsste.

                  Mich selbst stört bei einem Tipi die Stange in der Mitte, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • NordTrecking
                    Neu im Forum
                    • 07.11.2015
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltsuche, mal wieder...

                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                    /.../
                    Das F6 ist ab Werk für 2 Personen, aber das 1p Innenzelt des V4 passt super ein.
                    In der Kombination (F6 + V4 Innenzelt) ist das Zelt wahrlich ein Palast. Und selbst mit dem 2p Innenzelt ist noch genügend Apsis vorhanden für Gepäck und Kochen.
                    /.../
                    Ja, gerade wenn es mal schüttet ist mehr Platz mit Sicherheit ganz nett. Wie ist denn das mit der Apsis? Wenn ich mir die Zeichnung/Skizze anschaue, scheint ja quasi ein Dreieck mit der Kantenlänge .... 1,70x1,70x3,00 zu entstehen. Ist das so korrekt?
                    Oder die Frage andersherum: wenn ich mit das hier zuhause mal für mein theoretisch begrenztes Hirn, ganz plastisch mit den entsprechenden Maßen zurechtschnibbel, dann passt die Spitze des Innenzeltes nicht in die des Außenzeltes. Die Winkel des Außenzeltes sind also stumpfer als die vom IZ.
                    Die Skizze ist also nur exemplarisch zu sehen, und es bleibt ein kleiner Platz zwischen Spitze IZ und Spitze Außenzelt?

                    Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                    /..../
                    Die von Nigor für die Wickiups verwendeten Materialien sind im Einkauf hochpreisiger als die Luxe Materialien. Allein dadurch dass der Stoff dünner ist steigt der Preis, und der dünnere Stoff ist schwerer zu verarbeiten, sprich die Fertigung erzeugt mehr Ausschuss. Insofern rechtferigt sich der höhere Preis durch ein geringeres Gewicht.
                    /.../
                    Danke für die Info, kann man es dann positiv so ausdrücken, dass das Hexpeak, also zwar schwerer, aber auch durch dickere Materialien etwas robuster ist?

                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    /.../
                    Das du, besonders in/auf den Lofoten eher felsige/steinigere Untergründe hast, hast du hoffentlich schon ein bisschen bedacht.
                    Ein freistehendes Zelt wäre da also sicherlich nicht verkehrt.
                    Warum man dir daher derzeit so viele Tipis/Lavvus anbietet, bzw. dir davon nicht abrät, ist mir ein bisschen schleierhaft, weil das bei steinigerem Boden echt ein harter Akt werden kann, alle Heringe wirklich gut zu platzieren.
                    /.../
                    Ich denke an den Tipi-Empfehlungen bin ich selbst schuld, da ich ja eingangs meine aufblühende Verliebtheit zu dieser Form bezeugte. Das mit den Lofoten und steinigem Untergrund habe ich ehrlich gesagt noch nicht so auf dem Zettel gehabt, da die Tour noch nicht so konkret ist, sondern eher in den Bereich Zukunftsmusik fällt.
                    An den Tipis finde ich halt auch so klasse, dass man sich da im Bereich der Stange auch mal hinsetzen kann.

                    Also im Grunde muss ich mir jetzt nur nochmal mit den Abmessungen und Seitenverhältnissen des IZ und AZ klar werden. Diese Skizze scheint mich mehr zu verwirren als zu helfen. Stimmen da nun eher die Maße in cm oder das Verhältnis --> oder habe ich hier zuhause einen groben mathematischen Denkfehler. (der mir bitte verziehen würde, in ja schließlich Geistewissenschaftler und hab nix mit Zahlen am Hut) Ich vertiefe mich noch mal in die Videos von Luxe. Mit Florian?, wenn ich das nicht in den falschen Hals bekommen hab!?

                    Soweit, Victor
                    "Über allen Gipfeln ist Ruh - und in den Zweigen spürest du - kaum einen Hauch.
                    Die Vögel schweigen im Walde - warte nur balde - ruhest du auch."

                    "Schade das man Wein nicht streicheln kann" - mehr braucht man nicht ...

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltsuche, mal wieder...

                      Zitat NordTrecking: Das mit den Lofoten und steinigem Untergrund habe ich ehrlich gesagt noch nicht so auf dem Zettel gehabt,
                      OT: Stimmt auch M.E. so nicht. Da komme ich nun grade her. Sehr steile Berge, kaum Fjell dazwischen. Unten auf Meereshöhe grünes, zumeist landwirtschaftlich kultiviertes Schwemmland. Ich habe nun nicht die ganzen Lofoten abgesucht unter dem Aspekt, einen Platz zum Wildcampen zu finden. Angesichts der sehr schön gelegenen und im September leeren Campingplätze( davon habe ich mir einige angesehen, auch wenn wir nur auf einem festes Standquartier hatten) kann man auch ohne Reue auf so einen Platz gehen. Mein Reiseführer sagt zum Thema Wildcampen auf den Lofoten, daß die Bewohner das dort nicht so gerne sehen. Ist halt ein beliebtes Reiseziel mit sehr vielen Touristen in Sommer. Ich habe Kletterer gesehen, die am Fuß der Felswände zelteten. Das wird wohl akzeptiert.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltsuche, mal wieder...

                        Also, ob das Luxe Material oder das Nigor Material robuster ist kann ich bei bestem Willen nicht sagen.
                        Das in den Videos bin ich...

                        Kommentar


                        • NordTrecking
                          Neu im Forum
                          • 07.11.2015
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltsuche, mal wieder...

                          Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                          Bei deinen Körperdimensionen und die deines Companion würde ich eher zum 3P-Zelt greifen oder einem luxuriöserem 2P-Zelt...
                          /.../

                          Auch deine Länge musst du beachten... je nach dem, was für einen Schlafsack du hast, kommen da natürlich auch noch ein paar Zentimeter drauf und mit der Nase oder den Füßen, das Außenzelt berühren, willst du sicherlich auch nicht
                          Auch deswegen würde ich auch eher das "Vorzelt zum Kochen" nicht unterschätzen.
                          Das du, besonders in/auf den Lofoten eher felsige/steinigere Untergründe hast, hast du hoffentlich schon ein bisschen bedacht.
                          Ein freistehendes Zelt wäre da also sicherlich nicht verkehrt.
                          Vaude Mark UL 3P[/URL]
                          Ich hatte mir ja neben den Tipi`s auch schonmal das Vauder Mark L 2P rausgesucht. Wäre etwas leichter als das 3 UL und auch etwas länger. Preislich liegt das auch besser.
                          Gibt es Erfahrungen und/oder Meinung dazu?

                          Grüße
                          Victor
                          "Über allen Gipfeln ist Ruh - und in den Zweigen spürest du - kaum einen Hauch.
                          Die Vögel schweigen im Walde - warte nur balde - ruhest du auch."

                          "Schade das man Wein nicht streicheln kann" - mehr braucht man nicht ...

                          Kommentar


                          • CarWut85
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2014
                            • 520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltsuche, mal wieder...

                            Zum Vaude Mark (und dem Vorgänger Terraquattro) wird dir Torres am meisten sagen können... der benutzt das seit Jahren in allmöglichen Gebieten und Situationen!
                            Kannst ja mal seine Beiträge und seine Reiseberichte lesen! Die sind eigentlich ganz lesenswert!
                            Zuletzt geändert von CarWut85; 10.11.2015, 11:59.
                            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30723
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltsuche, mal wieder...

                              Das hier wäre das Richtige: Das 3er in leicht, 2,9 kg.

                              https://www.outdoortrends.de/zelten/...ark-ul-3p.html

                              Begründung: Das 2er hat den Nachteil, dass es relativ schmal ist. Zwar reicht in der Theorie eine Liegebreite von 1.30 aus, dann müsstet Ihr Euch aber sehr mögen oder Kopf an Fuß liegen. Das Zelt fällt ja an den Seiten sehr stark ab. Wie bei einer Dachschräge ist der Rand also nur eingeschränkt nutzbar. Ich würde daher immer das 3er bevorzugen. In der UL Variante ist es dann natürlich teurer als das L 2P.

                              Eine Alternative wäre das Mark L 3P. Es ist gut 500 gramm schwerer als das 2P, aber derzeit preisgünstig, da wohl derzeit Ausverkauf: Siehe hier. Du könntest dann überlegen, ob Du dieses Zelt mitnimmst, wenn Ihr zu zweit seid (und Euch ja das Gewicht teilt) und Dir dann für kleines Geld noch ein leichtes Tunnelzelt, wie z.B. das Eureka Spitfire anschaffst, das Du mitnehmen kannst, wenn Du alleine unterwegs bist. Klick



                              OT:
                              Reiseberichte lesen! Die sind eigentlich ganz lesenswert!
                              Danke! Aber wieso "eigentlich"?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltsuche, mal wieder...

                                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                Zum Vaude Mark (und dem Vorgänger Terraquattro) wird dir Torres am meisten sagen können... der benutzt das seit Jahren in allmöglichen Gebieten und Situationen!
                                Kannst ja mal seine Beiträge und seine Reiseberichte lesen! Die sind eigentlich ganz lesenswert!
                                OT: Ihre
                                Zuletzt geändert von inselaffe; 10.11.2015, 15:09. Grund: Da war sie selbst schon schneller

                                Kommentar


                                • NordTrecking
                                  Neu im Forum
                                  • 07.11.2015
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltsuche, mal wieder...

                                  Moin,

                                  vielen Dank bis hierhin schonmal für die vielen Tipps und Anregungen. Das Forum ist wirklich SUPERB!

                                  Mal sehen...so jetzt müsste es "Off-Topic" sein?:
                                  OT: Bin jetzt offen gestanden, von den Pronomina fast mehr verwirrt als von der Zeltfrage, aber seis drum...

                                  Okay, also habe mir das hier zuhause mal mit höhenverstellbaren Besen und großer Decke zurechtgebastelt...Geht schon, mit dem L 2P. Kann aber vorkommen, dass man da nachts mal gegen die Seiten wühlt. Dann wird es vermutlich feucht, oder!?
                                  Bei dem UL 3P fehlt ja beträchtlich was an Liegelänge oder sind die Wände da ausreichend steil?

                                  Mmmmhhh... oder notfalls doch das L 3P - habe gerade abgenommen, dann hab ich die 500 gramm halt wieder in andere Form aufm Buckel.
                                  "Über allen Gipfeln ist Ruh - und in den Zweigen spürest du - kaum einen Hauch.
                                  Die Vögel schweigen im Walde - warte nur balde - ruhest du auch."

                                  "Schade das man Wein nicht streicheln kann" - mehr braucht man nicht ...

                                  Kommentar


                                  • hungerast
                                    Erfahren
                                    • 25.09.2013
                                    • 365
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltsuche, mal wieder...

                                    Zitat von NordTrecking Beitrag anzeigen



                                    MSR Hoop
                                    /preislich nja.....
                                    /Gewicht nja.....
                                    -Die Konstruktion wirkt irgendwie verkompliziert und dagegen sperre ich mich irgendwie intuitiv- berechtigt?
                                    /Aufbau: IZ oder AZ gleichzeitig oder doch nicht, das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

                                    Victor

                                    Also, größenmäßig passt das Hoop: ich habe verschiedene 2-Pers.-Touren hinter mir, bin selbst 1,96m, der jeweilige Mitwanderer war 1,83 bzw. 1,87. Die maximale Liegelänge von 2,35m erreicht das Zelt ehrlicherweise nur in der Mitte der Fläche, trotzdem bleibt genug Platz für 2 xl-Matten.
                                    Das Innenzelt wird zuerst aufgebaut, danach das Außenzelt drüber. Mit etwas Übung geht das fix, Weltmeister im Schnell-Aufbauen ist das Teil aber keineswegs - es im Pladder-Regen aufzustellen und dabei den Innenraum trockenzuhalten dürfte eine Akrobatikübung werden.
                                    Die Konstruktion ist eigentlich nicht wirklich kompliziert, die Querstangen sorgen für viel Platz im Innenraum. Das könnte beim Abwettern die Laune retten. Bei Verwendung aller vier Stangen (2 sind optional) ist es freistehend. Andererseits gibt die Form dem Wind recht viel Angriffsfläche. Gut abgespannt verträgt das Hoop auch kräftigere Böen, mit einem längs der Windrichtung aufgestellten Tunnelzelt wird es naturgemäß nicht mithalten können.
                                    Take a load of your feet Pete
                                    You better watch out what you eat
                                    Better take care of your life
                                    'Cause nobody else will

                                    Kommentar


                                    • NordTrecking
                                      Neu im Forum
                                      • 07.11.2015
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltsuche, mal wieder...

                                      So liebe Leute,

                                      nachdem ich hier zuhause mal rumgespielt habe mit Decken und Besen.....Ist also das L 2P wirklich zu beengend....das UL 3P ist nicht schlecht, mir macht aber die geringere Länge etwas Sorge und auch der Preis ist ja einiges über dem

                                      *** L 3P ***

                                      Das wirds jetzt...gibts bei "fliegfix" für wirklich sehr sympathische 268 €uronen und da schlägt mein Studentenherz wirklich ganz schnell für.

                                      Vielen Dank euch guten Menschen, vll. traue ich mich sogar, mal so etwas wie einen "Testbericht" zu schreiben......

                                      Vorerst glückliche Grüße
                                      Victor
                                      "Über allen Gipfeln ist Ruh - und in den Zweigen spürest du - kaum einen Hauch.
                                      Die Vögel schweigen im Walde - warte nur balde - ruhest du auch."

                                      "Schade das man Wein nicht streicheln kann" - mehr braucht man nicht ...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X