Sea to Summit Nano Moskitonetz als Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nopasaran
    Gerne im Forum
    • 25.09.2015
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Sea to Summit Nano Moskitonetz als Innenzelt

    Ich habe in US Forums gelesen, dass manche Leute Nano Netz in Kombination mit Trailstar oder Duomid genutzt haben. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Lohnt sich der Kauf?


    Thank you in advance.

  • fw2
    Erfahren
    • 31.01.2014
    • 264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sea to Summit Nano Moskitonetz als Innenzelt

    Ein Nettent mit oder ohne Boden ist neben dem Biwaksack eine der Standardlösungen für Übernachtungen unterm Tarp.

    Beim Moskitonetz von StS sollte man bedenken, dass es nur 80 Maschen/cm² hat. Da kommen definitiv Midges durch. 85g bzw. 240g müssen auch nicht immer mitgeschleppt werden. Oft reicht in deutschen Landen ein Kopfnetz (Bsp. Sea-to-Summit Headnet mit 30g).

    So ein Moskitonetz ist in 5min auch mit MYOG möglich.

    Kommentar


    • Nopasaran
      Gerne im Forum
      • 25.09.2015
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sea to Summit Nano Moskitonetz als Innenzelt

      Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
      Ein Nettent mit oder ohne Boden ist neben dem Biwaksack eine der Standardlösungen für Übernachtungen unterm Tarp.

      Beim Moskitonetz von StS sollte man bedenken, dass es nur 80 Maschen/cm² hat. Da kommen definitiv Midges durch. 85g bzw. 240g müssen auch nicht immer mitgeschleppt werden. Oft reicht in deutschen Landen ein Kopfnetz (Bsp. Sea-to-Summit Headnet mit 30g).

      So ein Moskitonetz ist in 5min auch mit MYOG möglich.
      Danke. Im Kopf hatte ich eingentlich Schottland. Gelesen habe ich irgentwo, dass 80/ inch ausreichend klein für die midges sind. Das ist aber nicht der Fall wie ich verstehe?

      Kommentar


      • fw2
        Erfahren
        • 31.01.2014
        • 264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sea to Summit Nano Moskitonetz als Innenzelt

        This is a genuine midge mesh. Tests show than only a mesh with a minimum of 600 holes per square inch (30x20) will prevent midges passing through.
        amazon-quelle

        Genauere Angaben habe ich leider nicht finden können. Ich habe mir nur abgespeichert, dass alles ab 155 Maschen/qcm - 1000 Maschen/squareinch sicher ist.

        Ein bisschen rumrechnen:

        Midges sind bis zu 0,8mm klein mit einer 1,4 mm Flügelspannweite. Bei 80M/cm2 (= ~500M/sqr inch) hat eine Masche 1,1mm. Bei 155M/cm2 (= ~1000M/sqr inch) sind es nur noch 0,7mm.

        Kommentar


        • Nopasaran
          Gerne im Forum
          • 25.09.2015
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sea to Summit Nano Moskitonetz als Innenzelt

          Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
          amazon-quelle Midges sind bis zu 0,8mm klein mit einer 1,4 mm Flügelspannweite. Bei 80M/cm2 (= ~500M/sqr inch) hat eine Masche 1,1mm. Bei 155M/cm2 (= ~1000M/sqr inch) sind es nur noch 0,7mm.
          Sehr gut erklärt, danke. Ja, natürlich meinte ich die cm². Bei der Berechnung soll noch betrachtet werden, dass die Netzfasern nicht unendlich dünn sind, d.h. man kommt wahrscheinlich auf Lochbreite <1 mm. Trotzdem sicher ist sicher.
          Zuletzt geändert von Nopasaran; 07.11.2015, 11:27.

          Kommentar

          Lädt...
          X