Familienzelt und Tarp gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onyxflower
    Neu im Forum
    • 20.08.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienzelt und Tarp gesucht

    Hallo zusammen!

    Wir suchen für unsere Familie ein schnell und einfach aufzubauendes Familienzelt, sowie ein gutes Tarp als Sonnensegel für die Kinder, um darunter zu spielen.

    Ich freue mich auf eure Tipps!

    Liebe Grüße



    Zeltfragebogen

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene (188cm), 3 Kinder (4-1J), Hund (Schäferhundgröße) --> 6-8 Personen-Zelt

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Auto, Fahrrad. So leicht, dass ich als Frau es gut allein handhaben kann.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Aufenthalt für Familie ohne sich auf die Zehen zu treten, Kochen, Lebensmittellagerung, Hund

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Möchte eine dauerhafte Variante (Qualität und größerwerdende Kinder)
    keine schrillen Farben

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    1000 Euro??? 1500 Euro???

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Familienreisen in Europa, als Basislager, überwiegend für den Sommer, später vielleicht auch mal im Winter (d.h. beheizbar wäre vorteilhaft), Allwetterzelt! (wer will mit Kindern schon nass werden...), 2-4 Wochen Einsatz.

  • LJ80V
    Erfahren
    • 15.01.2009
    • 184
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienzelt und Tarp gesucht

    Servus,

    schau Dir mal zB das Helsport Varanger Camp 8-10 an.
    http://www.absolut-canoe.de/p/helspo...ger-camp-8-10/
    ein Lavvu könnte meines Ermessens für Euch passend sein.
    Leicht zum Aufstellen, bezheizbar, geräumig.

    Oder das Nordisk Alfheim 19.6, wobei da natürlich das Gewicht dem leichten Händeln entgegensteht
    http://www.zeltstadt.at/zelte/gruppe...m-19.6-tc.html

    Andere Alternative (nicht beheizbar): Wild Country Etesian 6
    http://www.fritz-berger.de/product/T...y=campingzelte

    Grüße Günter

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienzelt und Tarp gesucht

      Ein Zelt für 5 Personen + grosser Hund, mit so grosser Apside, dass man "sich nicht auf die Zehen tritt", aber so leicht, dass du es als Frau allein handhaben kannst - das wird schwierig, denke ich...

      Wie schon in diversen anderen Threads erwähnt: Ich schwöre für Familienreisen auf zwei Zelte. Man ist einfach flexibler: Nicht immer kommt die ganze Familie mit bzw. die Kinder sind bald mal auch selber unterwegs, man kann die Standplätze einfacher wählen, man kann die Zelte für die Reise flexibler aufteilen, kleinere Zelte sind weniger windanfällig, die Kinder können rasch beim Aufbau mithelfen. Tarp zwischen die Zelte statt grosser Apsis und man hat eine prima Familienbehausung.

      Wenn es denn unbedingt ein Zelt sein soll, würde ich auch am ehesten an ein "Tipi"artiges Zelt (wie das Varanger) denken, da ein solches bei der Grösse m.E. langsam anfängt, seine Vorteile auszuspielen. Die Frage ist allerdings, ob du sowas für "allein handhabbar" findest. Ich würde es vor einem allfälligen Kauf unbedingt mal ausprobieren, denn es ist nicht jedermans/-fraus Sache. Ich finde ein "Tipi"zelt auf unebenen Böden nicht ganz trivial zum aufstellen.

      Das Packmass ist 50x30x30, was für so ein grosses Zelt natürlich super ist. Will man damit Fahrrad fahren, muss man sich überlegen, ob das geht (kommt drauf an, ob die Kinder ihr Zeug schon selber transportieren). Auch braucht so ein grosses Zelt einen grossen Stellplatz -> kommt drauf an, was man vorhat. Das gilt natürlich für jedes derart grosse Zelt.

      Kommentar


      • onyxflower
        Neu im Forum
        • 20.08.2015
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familienzelt und Tarp gesucht

        Vielen Dank für Eure Meinungen! Ihr habt mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.

        Nach langem hin und her haben wir uns für einen Kompromiss entschieden. Wohlweislich, dass es sich nicht um ein im Winder brauchbares Zelt handelt, haben wir das Vaude Badawi long 6P bestellt und schauen uns das nun mal an.

        Ich werde hier dann eine Bewertung posten...

        Kommentar

        Lädt...
        X