2 Personen Zelt (Winter tauglich)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BjoernC
    Neu im Forum
    • 16.08.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Zelt (Winter tauglich)

    Hallo zusammen,

    ich schätze ich habe einfach zu hohe Anforderungen und komme derzeit nicht weiter welches Zelt ich benötige (oder ob überhaupt eines ausreicht)...

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, soll aber hauptsächlich von mir genutzt werden, ich bin 1,70 m (der andere ist ca. 1,80 m)

    2.) Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Hauptsächlich im Auto, Optionen das Zelt im Kanu oder sogar im Rucksack transportieren zu können ist wünschenswert, daher sollte das Gewicht geringer als 5-6 kg ausfallen.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum und Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Für die geplante Kajak-Tour nächstes Jahr in Norwegen sollte das Zelt sturmfest sein, daher ist Geodät bevorzugt, außerdem sollte das Zelt für den kommenden Camping Ausflug auch Wintertauglich sein (ich schätze da ist eine Doppelwandige Ausführung vom Vorteil?!).

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500-650 EUR

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Es soll für das Camping und Kajak-wandern genutzt werden, wobei das Zelt überwiegend für das Camping Verwendung finden wird.

    Ich hatte das Wechsel-Forum 42 genauer angeschaut - eigentlich würde ich zu dem Zelt tendieren, bin mir aber nicht sicher ob es für meine Zwecke ausreicht oder ob das Conqueror (auch wenn es schwerer ist, evtl. besser geeignet ist, was aber wiederum wieder das Mitführen im Rucksack ausschließen würde).

    Ich hoffe ich habe keine allzu utopischen Vorstellung, mir ist bei dem Zelt schätze ich die Vielseitigkeit wichtig, da ich bisher wenig Erfahrungen habe und daher wahrscheinlich nicht genau weiß wohin die Reise genau führen soll (lieber mehr Kajak-Wandern oder Rucksack touren oder eben halt Camping Urlaub).

    Vielen Dank, dass ihr euch das alles durchgelesen habt und für eure Bemühungen.

    Beste Grüße

    Björn

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Zelt (Winter tauglich)

    Zitat von BjoernC Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Wechsel-Forum 42 genauer angeschaut - eigentlich würde ich zu dem Zelt tendieren, bin mir aber nicht sicher ob es für meine Zwecke ausreicht oder ob das Conqueror (auch wenn es schwerer ist, evtl. besser geeignet ist, was aber wiederum wieder das Mitführen im Rucksack ausschließen würde).
    Eben.

    Was soll denn am Wechsel 42 nicht ausreichen? Platz? Sturmfestigkeit?

    Kommentar


    • BjoernC
      Neu im Forum
      • 16.08.2013
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Zelt (Winter tauglich)

      Hallo berlinbyebye,

      also mit nicht ausreichend meinte ich eigentlich die Winterfestigkeit, ich weiß das Glasfiber eine sehr schlechte Idee ist im Winter, ich weiß außerdem, dass das Forum 42 ein anderes Material für die Zeltstangen nutzt - nur kann ich das Material (Acetal) überhaupt nicht einschätzen ob es für den Winter geeignet ist.

      [Edit] Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass das Conqueror Zeltstangen aus dem gleichen Material hat und damit die Wintertauglichkeit bei beiden gleich gut / schlecht sein wird. Auch wäre es interessant das Forum 42 von seiner Wetterfestigkeit für ein Wintercamping ausreicht oder muss man ständig angst haben, das die kleinste Böe das Zelt wegpustet? [/Edit]
      Zuletzt geändert von BjoernC; 19.08.2015, 11:15.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Zelt (Winter tauglich)

        Wechsel benutzt Alugestänge, das Forum 42 ist Winter tauglich!

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Zelt (Winter tauglich)

          Für das Budget kannst du dir auch locker das Exped Orion II Extreme holen, oder bei mehr Platzbedarf sogar knapp noch das Orion III Extreme (hier im Link genau im Budget, dennoch mal gucken, ob i-wo günstiger)!
          Ist meiner Meinung nach derzeit eines der vielseitigsten Trekking-Zelte, die es derzeit auf dem Markt gibt!
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Zelt (Winter tauglich)

            wobei das wechsel forum42 nicht wirklich gross und/oder gar komfortabel bei schlechtem wetter ist. ich persönlich würde es als winzig bezeichnen! das ding ist angegeben mit 125cm breite nominal! das sind also wenns mal hochkommt echte 120cm breite. für 2 männer IST das winzig.

            das conquerer ist ein sogenanntes (selbsternanntes) expeditionszelt für eis und schnee und nicht für regen!! und sackschwer mit 6.5kg. ob man das ding dann mit auf eine "expedition" nehmen würde wäre noch mal die frage, ich sicher nicht.

            da musste erst mal bei deinem neuen 650euro zelt selbst die nähte versiegeln mit dichter, der arbeitsaufwand in stunden gemessen an dem ding dürfte fern ab von gut und böse sein.

            da würd ich dann wohl eher zu einem trango 3 von MH greifen, das ding wiegt wenigsten "nur" 5kg und hat platz bis zum abwinken für 2 und IST defakto ein bewährtes sturmstabiles expeditionszelt, nicht selbsternannt sondern tried and tested seit ewig.

            ein passendes bild:


            ob ich so nen ding aufm rücken rumschleppen wollen würde ist ne andere sache, aber für kanu ist das ja was anderes...
            einen footprint bzw. dicke rettungsfolie drunter (die dacathlon dinger für 3,90) würde ich ohnehin immer benutzen wenn es nicht aufs gramm ankommt

            ausserdem ist es nicht richtig das geodäten generell bei sturm besser geeignet sind als tunnel, das ist definitiv nicht der fall. einen tunnel richtig in den wind ausgerichtet bietet nun mal weniger angriffsfläche. viele gute tunnelzelte sind sehr sturmstabil. bei sturm lässt sich ein tunnel ggf auch leichter aufbauen. geodäten haben eigentlich eher den vorteil das sie eben freistehend sind, tunnel nicht. nur das du bei sturm auch bei einem geodäten heringe in den boden bekommen musst weil das ding halt sonst ja wegfliegt, da also kein vorteil entsteht. was nicht heisst das du ein tunnelzelt bevorzugen solltest, wollte ich damit nicht sagen. freistehend hat mmn. oft vorteile.

            andere sinnvolle sturmstabile geodäten bis 600euro:

            bergans helium dome (gibts grade bei bergfreund zum halben preis!!)
            http://www.bergfreunde.de/bergans-helium-dome/

            kleiner:
            nordisk trollheimen 2 (immerhin nominal 140 breit, wäre mir immer noch zu klein für boottransport, dafür leichter für rucksack)
            http://www.nordisk.eu/media-center/m...lheimen-2.html

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Zelt (Winter tauglich)

              @Olsenbande
              das conqueror ist sehr wohl regentauglich, und die Nähte werden nur bei bedarf und nicht vorher abgedichtet

              Kommentar


              • BjoernC
                Neu im Forum
                • 16.08.2013
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Zelt (Winter tauglich)

                Hallo zusammen,

                vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und Kommentare. Ich schätze mal ich werde das Gewicht erst einmal außen vor lassen, da für Wanderungen mein Tarp und Hängematte schätzungsweise eine sehr gute Kombination im Sommer darstellen. Daher tendiere ich derzeitig zum Trango 3, wegen Platzangebot im Vergleich zu den anderen Zelten und weil es eben halt relativ leicht zum Conqueror ist (die Preislich und vom Raumangebot ja sehr vergleichbar sind). Preislich habe ich das Trango 3 für 656 EUR gefunden (als Austellungsstück), also 6 EUR mehr als eigentlich im Budget eingeplant - aber ok dann rauche ich mal weniger (ist auch besser für die Gesundheit).

                Der Tipp mit der Rettungsdecke ist auch goldwert - werde ich mal ausprobieren, ohne footprint o.ä. möchte ich so ein Zelt nat. nicht aufstellen...

                Edit: Rechtschreibfehler und klarere Formulierungen...
                Zuletzt geändert von BjoernC; 19.08.2015, 22:20.

                Kommentar


                • 0lsenbande
                  Erfahren
                  • 17.02.2012
                  • 415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Zelt (Winter tauglich)

                  ok ähh ich wollte das conquerer auch nicht unbedingt schlecht reden oder so, ich wollte nur damit sagen das das doch mehr ein winterzelt ist und nicht unbedingt dafür konstruiert dauerregen auszuhalten würde ich mal kühn behaupten wohingegen das trango definitiv getapete nähte hat und 10k boden. ob es das perfekte dauerregenzelt ist sei mal dahingestellt, mmn. sicher nicht.

                  allerdings, wenn ich mir für 650euro ein zelt kaufen wollen würde, würd ich auch sicher nicht nur eins bestellen sondern mal 3 deren parameter passen und dann mal auschecken welches ich am besten finde.

                  ob man für eine "normale" kanutour wirklich so nen zelt braucht sei ebenfalls mal dahingestellt, da tut es garantiert auch ein richtig ordentliches 200euro PU zelt genauso (was auch nicht mehr wiegt, z.b. das omega 350 von vango, aber natürlich ist das zelt qualitativ nicht zu vergleichen...)

                  allerdings würde ich auf so ne tour immer nen zelt mitnehmen was entsprechend geräumig genug ist, mind. stabil im wind steht UND was mit 10.000er boden.

                  auch mal ansehen mmn sinnvoll: terra nova polar storm 3 ETC tunnelzelt.
                  https://www.youtube.com/watch?t=32&v=F-7hNOd10DI
                  5kg.

                  diese 3.90 rettungsdecken halten meiner erfahrung nach damit im hochgebirge ewig und 3 tage, sind leicht, wasserdicht und nehmen auch kein wasser auf, ziemlich gut durchstichsicher (grass/stroh), abriebfest (geröll), und sehr dauerhaft und überleben ggf. sogar dein zelt.
                  Zuletzt geändert von 0lsenbande; 20.08.2015, 18:33.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X