Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CampingWurst
    Neu im Forum
    • 18.08.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

    Hallo,

    Habe schon viele Infos aus dem Forum entnehmen können, Ihr seid echt Top! Dafür vorab Danke!
    Nun geht es mir wie vielen die sich ein neues Zelt kaufen möchten, auch ich bin von der Auswahl etwas überfordert.

    Drei Modelle haben sich jedoch mittlerweile herauskristallisiert, welche meinen Anforderungen nach einem günstigen, leichten 2-3 Personen Zelt mit Apsis zum Kochen und Verstauen von Ausrüstung, für Trekking- und Fahrradtouren entsprechen:

    1) Vango Banshee 300

    http://www.doorout.com/Vango-Banshee...20Trekkingzelt

    Über dieses Zelt findet man schon einige Infos, allerdings ist dieses das Schwerste der Dreien und ich weiß nicht ob die Apsis kochgeeignet ist.

    2) Vango Zenith 300

    http://www.doorout.com/Vango-Zenith-...20Trekkingzelt

    Zu diesem findet man leider fast keine Infos, scheint sowas wie der Bruder des Banshee zu sein, allerdings geräumiger und leichter. Hat jemand mit diesem Zelt Erfahrung gemacht? Ist die Apsis kochtauglich?

    3) Quechua Quickhiker 3 UL

    http://www.decathlon.de/zelt-quickhi...d_8245651.html

    Wurde schon viel drüber geredet, scheint grundsolide zu sein, mit Silikonbeschichtung. Schade, dass es keine 2 Eingänge gibt. Ist die Silikonbeschichtung so wichtig und soviel besser als die PU Beschichtung der anderen Zelte?

    Es wäre schön, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet, und verzeiht mir, dass ich den Zeltfragebogen nicht ausgefüllt habe. Denke meine Vorauswahl der Zelte spiegelt ganz gut wider, wonach ich auf der Suche bin.

    Herzlichen Dank!

    Beste Grüße,
    CampingWurst

  • Donik
    Erfahren
    • 24.03.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

    Im banshee kann man sicher nicht zu dritt schlafen. Also VL mal notfalls ohne Matte, aber für eine erholsame Nacht ist nur Platz für 2.
    Kochen in der apsis geht. Aber nicht bei viel Wind und nur bei geöffneter Tür. Solange Regen aber nicht waagrecht daher kommt bleibt alles trocken.

    Kommentar


    • CampingWurst
      Neu im Forum
      • 18.08.2015
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

      Ja das hab ich mir schon fast gedacht, dass es für 2 zu klein ist.
      Kann denn jemand was zu dem Zenith 300 sagen? Auf der Seite von Vango steht, der Vorraum wäre kochtauglich. Kann das jemand bestätigen, so ganz traue ich dem Hersteller mit der Aussage nicht.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

        Zitat von CampingWurst Beitrag anzeigen
        Kann denn jemand was zu dem Zenith 300 sagen? Auf der Seite von Vango steht, der Vorraum wäre kochtauglich. Kann das jemand bestätigen, so ganz traue ich dem Hersteller mit der Aussage nicht.
        Wenn ich mir die max. IZ Breite von 1,80m anschaue dann sind das recht optimistische 60cm pro Nase, d. h. es würde nicht mal für jeden eine Matte in "Large" reinpassen, reicht Dir wirklich eine 53er Matte aus und zwar so, dass dann nicht irgendwas drüber hängt? Also man sollte sich dann schon sehr mögen und irgendwas mit rein nehmen, ausser noch ne Fleecejacke ans Kopfende stopfen dürfte noch enger werden.

        Der Vorraum ist vermutlich wirklich kochtauglich, NUR mein Exped mit der doppelten Anzahl an Apsiden und geschätzt auch größeren Apsiden ist mit 2x Radgepäck schon sehr voll. D. h. entweder alles außen ums Zelt oder an den Rädern lassen und dann mit Glück kochen können, ODER halt immer alles raus packen, kochen, wieder rein packen. Macht bei dem Wetter von heute, wo es von Nacht zu Tag zu Nacht durchgehend geregnet hat sicher sehr viel Spass.

        Btw. wenn Du dann im Eingang des IZ sitzt und im Vorraum kochst, sollen sich dann die anderen beiden hinter Dich im Liegen hinquetschen
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

          Schreib doch bitte erst einmal, mit wieviel Personen Du unterwegs sein willst und wo es hingehen soll. Dazu, wie lang die Personen sind. Dann kann man weitersehen.

          Das Zenith ist, wie beschrieben, ein Trekkingzelt. Da hat man einen Rucksack dabei, der nach dem Auspacken fast leer ist und nicht mehrere Packtaschen, die womöglich noch klitschnass sind. Die Vorstellung, dass sich bei Wind und Regen alle in der kleinen Apsis umziehen und dort noch gekocht werden soll, so dass keiner mehr rauskann oder ans Gepäck kann, kommt mir unpraktisch vor. Ich würde da an ein paar 400 gramm nicht sparen. Für Dich alleine sähe ich kein Problem. Aber zu zweit oder dritt würde ich sagen:

          Salewa Denali II
          Nordisk Oppland 2 oder 3
          Vaude Mark L 3P
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • CampingWurst
            Neu im Forum
            • 18.08.2015
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

            Wenn ich mir die max. IZ Breite von 1,80m anschaue dann sind das recht optimistische 60cm pro Nase, d. h. es würde nicht mal für jeden eine Matte in "Large" reinpassen, reicht Dir wirklich eine 53er Matte aus und zwar so, dass dann nicht irgendwas drüber hängt? Also man sollte sich dann schon sehr mögen und irgendwas mit rein nehmen, ausser noch ne Fleecejacke ans Kopfende stopfen dürfte noch enger werden.
            Denke die Innenzeltbreite von 180 ist für drei Personen genaugenommen sogar recht groß. Zum Vergleich hat das Vaude Mark L 3P eine Breite von lediglich 165! Denke das ist nicht das Problem. Das Zelt soll auch eher ein geräumiges 2 Personen Zelt sein, welches im "Notfall" eine dritte Person mehr oder minder komfortabel beherbergen kann.

            Schreib doch bitte erst einmal, mit wieviel Personen Du unterwegs sein willst und wo es hingehen soll. Dazu, wie lang die Personen sind. Dann kann man weitersehen
            Also wie gesagt, 2- (3 notfalls) Personen (185cm), welches für Rad und Trekkingtouren in Europa ( vorallem Deutschland, Niederlande, Frankreich an der Küste) von Frühling bis Herbst genutzt werden soll.

            Salewa Denali II
            Nordisk Oppland 2 oder 3
            Vaude Mark L 3P
            Denali II --> Ist mit 2900g schwerer, dazu ist der Aufbau IZ-AZ. Halte es für sehr praktisch eine all in one lösung zu haben
            Oppland 2 --> 3400g als 2- Personen Variante, damit zu schwer.
            Vaude Mark L 3P --> 3200g sagt mir von den drei vorgeschlagenen am ehesten zu, allerdings ist der Preis ne andere Nummer.


            Was sagt ihr denn zu dem Unterschied zwischen den Oberflächenbeschichtungen, also Silikon vs. PU? Macht das einen zu wichtigen, zu berücksichtigenden, merklichen Unterschied? Ist das als Pluspunkt bei dem Quechua Quickhiker UL im Vergleich zu den anderen vorgeschlagenen zu sehen?

            Was ist grundsätzlich auch zu Vango zu sagen, die Firma scheint mir recht neu zu sein? Wie ist da insgesamt das Feedback?

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

              Zitat von CampingWurst Beitrag anzeigen
              Denke die Innenzeltbreite von 180 ist für drei Personen genaugenommen sogar recht groß. Zum Vergleich hat das Vaude Mark L 3P eine Breite von lediglich 165! Denke das ist nicht das Problem. Das Zelt soll auch eher ein geräumiges 2 Personen Zelt sein, welches im "Notfall" eine dritte Person mehr oder minder komfortabel beherbergen kann.
              Such Dir 'ne Wand, markiere 60cm Abstand, packe da irgendwas höheres auf entsprechender Länge hin und versuch dort mal ein wenig Zeit zu verbringen, was lesen etc., Dich mal umlegen, … usw.

              Beachte auch, wie die Zeltwände verlaufen und welche Höhe Du dann da ggf. zu Verfügung hast.

              Ich habe ein Venus II mit 125er Breite und an den begrenzenden Seiten absolut senkrechten Wänden, das ist für zwei im Sommer ok, das ist nicht recht groß.

              Bei der Nutzung mit 2 Personen und nur der einen Apside und dem Wunsch dort zu kochen, wirst Du verdammt viel (dreckiges) Zeug INS Zelt holen müssen und das macht es damit auch nicht bequemer.


              Ist halt meine Erfahrung, aber Du darfst gerne anders denken.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

                Vango ist britisch und bekannt. Sind Zelte für nasse und stürmische Gegenden. Mit zwei Personen in so einem Zelt oder sogar mit drei Personen und dazu auf Radtour ist das bei schlechtem Wetter ein Gehänge und Gewürge. Wenn Du eh zu dritt unterwegs bist, kauf Dir einen Palast und teile das Gewicht auf.
                Wenn Du ein ordentliches Zelt mitnimmst, bei dem Du nicht sofort den Schlafsack einnässt (schiefe Wände, höchster Punkt im Eingang beim Vango) oder Deine Klamotten nass machst, wenn Du nur das Zelt betrittst und verlässt (Kondens), kannst Du jede Menge Gewicht an den Klamotten sparen. Meine Ausrüstung beträgt um die 12 kg auf dem Rad ohne Essen, und ich nehme ALLEINE ein 3 kg Zelt mit.

                Ich würde als Mindestanforderung ein Zelt mit zwei Eingängen nehmen, dann hat jeder seinen eigenen Bereich.

                Für zwei Personen: http://www.doorout.com/Eureka-Wabaki...kkingzelt.html

                oder http://www.doorout.com/Vango-Tempest...zelt-oxid.html.
                Zuletzt geändert von Torres; 19.08.2015, 10:44.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingzelt- Benötige Hilfe bei Auswahl

                  Zitat von CampingWurst Beitrag anzeigen
                  Denali II --> Ist mit 2900g schwerer, dazu ist der Aufbau IZ-AZ. Halte es für sehr praktisch eine all in one lösung zu haben
                  "All in one" kannst du bei Kondens (also quasi immer) vergessen. Ausser du magst ein nasses Innenzelt.

                  AZ-IZ ist bei Regen etwas praktischer, allerdings ist IZ-AZ meiner Meinung nach auch kein gewaltiges Problem. Auf jeden Fall würde ich lieber ein etwas geräumigeres Zelt IZ-AZ kaufen, dieses etwas mühsamer im Regen aufsstellen als dass ich ein Mini-AZ-IZ trocken aufstellen kann, mich dann aber ruhig liegend drin aufhalten muss, weil es keinen Raum für 3 Pers hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X