Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehstabenverbucher
    Neu im Forum
    • 03.08.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

    Hallo Liebe Community,

    Ich suche ein geräumiges Zelt für 2 Personen das mich die nächsten 10 Jahre begleitet.

    Der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Erwachsene (176cm und 165cm)


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Das Zelt wird hauptsächlich mit dem Auto transportiert. Jedoch möchte ich mir die Möglichkeit für kleinere Touren von bis zu 2 Wochen zu Fuß offen halten also halte ich ca. 4kg für ein sinnvolles Maximalgewicht.


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Die Apsis sollte groß genug sein um mit 2 Campingstühlen im trockenen zu sitzen. Ansonsten wird das Vorzelt zum Kochen benutzt.


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Das Wichtigste ist mir eine Qualität, die dafür sorgt, dass mich das Zelt die nächsten 10 Jahre mit 2-4 Wochen Nutzung pro Jahr begleitet. Ansonsten muss es auch innerhalb von 15 Minuten alleine aufzubauen sein.


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    500€ als softe Grenze, also 550€ wären auch zu verkraften


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Hauptsächlich auf Campingplätzen von Nord- bis Südeuropa. Jedes Jahr ca 10 Tage an der Atlantikküste Frankreichs. Möglichkeit das Zelt auch auf kleineren Wandertouren mitzunehmen sollte gegeben sein. Ich werde es jedoch nicht über 3000m nutzen.
    Dafür sollte es auch etwas Schnee (maximal 15cm) im Südtiroler Frühling und Herbst abkönnen.


    Habe mich die letzten Tage hier im Forum und auf einigen Testseiten eingelesen und viele Videos geschaut. Im Blick habe ich bis jetzt vor allem diese 2:
    Helsport Falketind 3 und
    Wechsel Intrepid 2 ZG.
    Habt ihr mir noch andere Vorschläge?

    Möchte gerne so in den nächsten 1-2 Monaten kaufen und warte hier noch auf entsprechende Angebote.
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    Grüße Drehstabenverbucher

  • Drehstabenverbucher
    Neu im Forum
    • 03.08.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

    Ist das zu simpel für die alten Outdoor -Hasen oder warum noch keine Antworten?
    Vielleicht komme ich eher ans Ziel wenn ich die Frage folgendermaßen umformuliere: Welche Zelthersteller sind denn bekannt für beständige Qualität oder einen guten Garantieservice? Und was mir noch unklar ist: Reicht die Apside meiner zwei vorgeschlagenen Zelte von der Größe um darin zwei Campingstühle inklusive Camper plus Gaskocher unterzubringen?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30782
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

      Nein.

      Entweder Du willst ein Trekkingzelt oder ein Familienzelt. Beide Zelte sind Trekkingzelte und für Trekking geeignet. Qualitativ gut. Für Luxuscamping musst Du bei den Familienzelten mit Stehhöhe schauen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

        Hallo,

        wie Torres schon schreibt denke ich nicht dass es überhaupt ein Zelt gibt welches groß genug ist um im Vorzelt mit 2 Campingstühlen sitzen zu können und gewichtsmäßig auch nur in die Nähe der 4kg kommt.

        Du musst dich entscheiden, bzw. zwei Zelte kaufen...

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43056
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

          Kommt auf die Campinstühle an
          Vaude Chapel?

          Kommentar


          • Drehstabenverbucher
            Neu im Forum
            • 03.08.2015
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

            Jetzt verstehe ich das Problem bei der sache!
            Also das mit den Stühlen nicht falsch verstehen, ich wollte mit der Formulierung nur sicher gehen bei schlechtem Wetter eine Apside zu haben die übedurchscnittlich viel Platz aufweist und dadurch Komfortabel ist. Das hat mich bei so einigen Campingtrips schon bei anderen Zelten gestört.
            Die campingstühle wären glaube ich auch gar nicht so wild (50*60cm Grundfläche und man sitzt 20cm über dem Boden) Das würde ich dann einfach ausprobieren. Vaude Chapel ist noch eine gute Idee aber so groß muss die Apsis dann wirklich nicht sein, da hab ich mich wohl mit meiner wortwahl etwas verrannt.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

              Das intrepid ist ein robustes trekkingzelt,wer auf einem Stuhl Sitzen möchte muss sich nach ein tarp besorgen!!

              Beim Wechsel halos sollte es mit nidriegen Stühlen gehen das ist aber schwerer als 4kg
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.08.2015, 14:19.

              Kommentar


              • Drehstabenverbucher
                Neu im Forum
                • 03.08.2015
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

                Daran habe ich noch gar nicht gedacht. ich glaube das ist die Masterlösung für mich.

                Mobiles, stabiles intrepid 2 und dazu ein Tarp wenns auf dem Campingplatz steht und Gewicht eh eher zweitrangig ist.

                Herzlichen Dank!

                Weitere Alternativen zum Intrepid 2 oder Stimmen für Falketind 3 sind immer noch sehr gerne gesehen, ich lasse mir mit dem Kauf eh noch Zeit. Klasse Forum hier

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

                  Wenn ich Dich richtig vesratnden habe soll das Zelt jedes Jahr mehrere Wochen aufgebaut(!) in sonnigen Ländern verbringen und dabei 10 Jahre überdauern.

                  Wir sprechend also von rund 200 Tagen Sonnenschein auf das Zelt?

                  Die heutigen Leichtzuelte sind dafür nicht gemacht, selbst Silikon beschichtetes Polyester (das kaum noch verwendet wird) dürfte dabei zerbröseln.

                  Trekkingzelte leben durchaus 10 Jahre, aber dann, wenn man sie morgens abbaut, den Tag über im Rucksack transportiert und abends erst wieder aufbaut und eben nicht tagsüber der UV Strahlung aussetzt.

                  Langlebeig und widerstandsfähig gegen UV Bestrahlung sind Baumwollzelte, dann sind aber 4kg bei den Raumwünschen völlig utopisch.

                  Ich rate dazu, langfrsitig ein Baumwoll-Campingzelt UND ein leichtes Trekkingzelt zu kaufen, ansonsten suchst Du verzweifelt nach dem Sportwagen, der für Umzüge geeignet ist und billig sein soll.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30782
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Langlebiges Allzweck-Zelt 2P keine Extremsituationen

                    Alternativen sind das Tatonka Alaska oder das Nordisk Oppland. Wenn Dir das Falketind gefällt, kannst Du auch das nehmen, die geben sich alle nicht viel.

                    Cephalotus Einwand ist natürlich berechtigt. 4 Wochen Sonne am Stück wird die Haltbarkeit bei allen Zelten reduzieren. Du kannst Dir natürlich auch mit einem Baumwolltarp helfen, das mache ich im Sommer mal. Der Vorteil ist, dass es im Zelt dadurch auch kühler bleibt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X