Günstiges Einsteiger-Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Günstiges Einsteiger-Trekkingzelt für 2 Personen gesucht

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
    Das Quickhiker UL3 kann ich bedenkenlos empfehlen, Wind, Regen ist kein Problem. Bei richtig Sturm kanns ungemuetlich werden aber die vom Hersteller angegeben 70kmh packt es. Nur bist du etwas gross dafuer. Ich bin 182 und es ist an der Grenze, sowohl was Kopffreiheit als auch Liegelaenge angeht.

Fuer das V4 gibts beim UK Generalvertrieb nen orignal 2er IZ, das ist leider in D noch nicht erhaeltlich. Dass das Einer IZ fuer zwei nichts ist, sollte wohl klar sein.

Mit dem Zweier ist es ne etwas geschrumpfte Variante vom F6. Nur kommen beide, V4 in fuer zwei Personen brauchbarer Ausfuehrung und das F6, auf knapp 300.

Dafuer aber mit massig Liegelange, Kopffreiheit und wenig Gewicht.

An deiner Stelle wuerde ich mir das F6 mal genauer angucken und ueberlegen, ob etwas mehr Budget nicht locker zu machen ist.
    Äh, in D gibts das full inner fürs V4 auch, und Bob von Backpackinglight ist Alleinimporteur für UK und verkauft direkt an Kunden, so wie ich in good old Germany...

Empfehlen tue ich die Kombi V4 + F4 inner aber nur bei Päärchen unter 185 und wenig Gepäck. Am ehesten wenn die Hauptnutzung als 1p Zelt mit dem original Inner erfolgt. Dadurch dass nur ein Eingang da ist, die Abseite durchs 2p inner recht kleen, und noch die Tanzstange in der Mitte, ist es keine empfehlenswerte Dauerbehausung für zwei...

Das F6 kann man sodenn man es alleine nutzen möchte und ein IZ haben möchte, und in das V4 inner reinpasst, auch damit nachträglich ausrüsten. Die Kombi empfehle ich eher für dauerhafte 2p Nutzung und viel Gepäck. Das Zelt kann man auch mal bewohnen...das F4 passt da zwei mal rein.

Windfest sind die beiden. Selbst konnte ich bis jetzt nur bis 80kmh (selbst in 1m Höhe neben Zelt gemessen) testen, hatt3 leider kein schlechteres Wetter, aber dageht noch deutlich was.

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige, hatte das 2er Inner fürs V4 glatt im Shop übersehen.

Kommentar

• FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Alles gut

Kommentar

• Lars
          Erfahren
          • 16.09.2004
          • 174

• Meine Reisen

Eigentlich finde ich es ja auch immer doof, bei 5 Alternativen mit einer 6. zu antworten, aber ich habe mich vor zwei Jahren mit fast gleichen Auswahlkriterien für das etwas größere (und natürlich damit auch komfortablere, aber auch schwerere) Salewa Sierra Leone II entschieden (4kg, damals gerade im Angebot für unter 200€), da ich nicht 500g einsparen wollte, um dann bei Regen in einer Mini-Apside zu kochen oder bei Hitze das Zelt nicht querlüften zu können. Zur Wetterfestigkeit kann ich bislang nichts negatives berichten - aber einen richtigen Sturm auf ungeschützter Fläche habe ich mit dem Zelt auch noch nicht erleben müssen.
          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

Kommentar

• Lennt
            Anfänger im Forum
            • 07.07.2014
            • 24
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tips allerseits! Ich habe mir jetzt gestern Nacht das Oppland 2 bestellt. Bin mal echt gespannt, das wird mein erstes "Profi"zelt.
            Bewährungsprobe wird wohl gleich unter interessanten Bedinungen durchgeführt, nächste Woche geht's für ein paar Tage nach Sylt... wird interessant, in dem Mullersand dort nen Tunnel abzuspannen

Kommentar

• Gecko
              Erfahren
              • 15.08.2007
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle dir noch das hier: MSR Sandheringe. Vor ein paar Wochen waren wir zum Abschluss unserer Radeltour 3 Tage auf Amrum (nix Sylt ). An den ersten beiden Tagen Wind 6-7, in Böen 8 (laut der ausgehängten Wetterinfo am Zeltplatz, das wird natürlich halbwegs geschützt auf Bodenhöhe nicht ganz so viel gewesen sein.) Sandboden in den Dünen. Mit einem Mix - 5 MSR-Sandheringe, Rest schlichte V-Profil - stand das Zelt sicher. Einige andere auf dem Zeltplatz haben aufgegeben und ihre Sachen gepackt.

Grüße und viel Spaß auf der Insel!

Marcus

Kommentar

• Lennt
                Anfänger im Forum
                • 07.07.2014
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

Für Sandheringe war ich die Tage schon im Globi, aber trotzdem danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
                X