Expo Ergo oder DD Frontline

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TLab3000
    Neu im Forum
    • 19.07.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Expo Ergo oder DD Frontline

    Hallo allerseits,

    ich versuche, immer möglichst nahe an dem Bach zu übernachten, an dem ich goldwaschen will. Immerhin schleppe ich viel Equipment mit mir rum, das nicht gerade leicht ist - da möchte man lange Wege natürlich vermeiden.
    Leider gibt es im Schwarzwald an den Bächen immer eines von zwei Dingen: einen Weg oder eben unwegsames Gelände. In Wegesnähe möchte ich nicht biwakieren und im restlichen Gelände findet man oft nicht eine einzige ebene Stelle, auf die man sich legen möchte. Bäume gibt es dagegen fast überall. Da wäre eine Hängematte doch sicher keine schlechte Idee.

    Ausgesucht habe ich zwei Modelle, die mir gefallen:
    • DD Frontline
    • Exped Ergo Hammock Combi

    Aber welche ist die bessere für mich?

    Beide HM haben viele Gemeinsamkeiten, zumindest wenn man die Frontline um ein paar Dinge erweitert (3x3 Tarp, Whoopie Suspension System und Sleeve):
    • zweischichtige, atmungsaktive Liegefläche
    • Moskitonetz
    • 150 kg Traglast
    • Tarp
    • Verstauschlauch
    • schnelles Aufhängungssystem
    • diverse Taschen und Haken
    • und so weiter


    Beide HM sind gleich breit, aber die Frontline ist wesentlich länger. Vom tatsächlich nutzbaren Raum her sollte der Unterschied nicht allzu groß sein. Da ich eh nur 1,73 m groß bin, kann ich das getrost vernachlässigen. Meine Breite (wiege gut 100 kg) macht mir da mehr Sorgen.

    Pluspunkt Exped Ergo Combi:
    Die Ergo Combi wiegt 1440 g. Die Frontline dagegen ca. 2100 g! Auch das Packmaß scheint größer als bei der Exped Ergo zu sein. Hier sehe ich den ersten und einzigen bedeutenden Unterschied in den blanken Daten.

    Pluspunkt DD Frontline:
    Ich will möglichst nicht bemerkt werden. Die DD Frontline gibt es inzwischen in Multicam Muster, die Exped Ergo dürfte auffälliger sein.

    Preis:
    Der Unterschied ist deutlich, aber nicht so hoch wie erwartet. Bei DD kommt man mit Zubehör auf knapp unter 200 Euro. Die Exped Ergo Combi gibt es bei mir vor Ort für 299 Euro! Das ist deutlich weniger als alles, was ich online gefunden habe.

    100 Euro mehr für etwas weniger Packmaß und Gewicht? Lohnt sich das? Ich schleppe mich ja sowieso schon dumm und dappig, kommt es dann noch auf die paar Gramm an? Oder gibt es noch andere überzeugende Arbumente für die Exped?

    Die Produkt- und Testvideos zu beiden HM überzeugen. Ich kann mich nicht entscheiden. Die Ergo werde ich mir morgen vor Ort anschauen, die DD wird es in Freiburg wohl nicht geben. Aber selbst wenn - anschauen alleine wird nicht viel helfen! Eigentlich müsste man bei HM zur Probe auf- und Abbauen und am besten auch Probeschlafen. Das wird wohl nicht gehen.

    Alle anderen mir vorliegenden Informationen sind nicht handfest:
    Die Seile und Reisverschlüsse der Ergo sollen nicht so toll sein. Naja, diese Info ist alt und Exped überarbeitet die Ergo laufend. Anderswo liest man, die Ergo Qualität sei um Welten besser als die der DD.
    Das asymmetrische Tarp der Ergo soll besser sein, da es von drei Seiten schützt. Das Tarp der DD soll besser sein, weil man es auf den Boden ziehen kann.
    In der Ergo liegt man besser, da diagonal. Das geht doch in der DD auch.
    Und so weiter, und so fort...

    Ihr merkt, ich bin mit der Wahl etwas überfordert. Momentan tendiere ich dazu, den schmalen Geldbeutel sprechen zu lassen, möchte mich aber später nicht ärgern.
    Habe ich irgendetwas übersehen? Habt ihr hilfreiche Tipps für mich?

    Gruß und Danke

    Timo

    Nachtrag: Seit ich verheiratet bin, bin ich Bauch- und Seitenschläfer. Davor hatte ich erstens weniger Bauch und zweitens mehr Platz im Bett...
    Zuletzt geändert von TLab3000; 19.07.2015, 16:19.

  • TreeGirl
    Erfahren
    • 11.02.2013
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Expo Ergo oder DD Frontline

    Hallo TLab3000 -

    ich glaube die Hängematten-Enthusiasten in diesem Forum sind zum größten Teil ins www.haengemattenforum.de abgewandert. In diesem Forum gibt es leider kein Hängematten-Subforum, und wohl auch keine Suchwort-Benachrichtigung - deshalb bekommen die wenigen Hängemattenfreunde solche Fragen nicht mit.

    Wie du schon gemerkt hast, haben beide von dir genannten Modelle Vor- und Nachteile. Allerdings kann man sie nur bedingt miteinander vergleichen, denn die DD ist eine traditionelle Hängematte, die Ergo eine 90° Hängematte.

    Grundsätzlich sind traditionelle Hängematten platzsparender und - sofern vergleichbare Materialien verwendet werden - leichter. Auf dem Bauch schlafen ist aber eher unbequem. Die meisten Nutzer stellen ihre Schlafgewohnheiten um, und schlafen auf dem Rücken oder in 3/4-Lage. Wenn du meinst, dass du das nicht kannst, musst du wirklich auf die Ergo oder eine Brückenhängematte zurück greifen. Inzwischen bekommst du sogar 2 Brückenhängematten in Deutschland: die Eureka Chrysalis und die Koma. Die Koma dürfte wohl die leichteste Option sein. Bei der Ego musst du berücksichtigen, dass du auf jeden Fall eine relativ dicke bzw. stabile Luftmatte brauchst. Mit der falschen Matte ist der Schlafkomfort schnell hin. Gleiches gilt für die finnische Amok Draumr.

    Wenn du es doch mit einer DD versuchen willst, würde ich dir definitiv zur Frontline XL raten, weil alle anderen Modelle verdammt kurz sind. Mit 173cm kommst du damit vielleicht noch klar, aber länger ist häufig besser. Hast du dir die Hängematten von Hennessy Hammock (wird ebenfalls in D vertrieben) schon angesehen? Die sind teurer, aber auch größer.

    Ich würde dir ja empfehlen, Ende August bei unserem Hängemattentreffen vorbei zu kommen. Ich weiss nicht ob auch eine Ergo dabei sein wird, aber ansonsten gibt es viele Hängematten zu sehen.
    www.haengemattenforum.de

    Kommentar

    Lädt...
    X