2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, <2kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ijon
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, <2kg

    Moin.

    Demnächst geht es in Richtung Femundsmarka/Rogen. Ich habe seit vielen Jahren ein Wechsel Pathfinder (die günstigere Variante) mit >2kg. Es hat mir immer gute Dienste geleistet auf Interrailtour und "normalen" Camping. Es ist auch noch gut in Schuss.

    Wenn ich mir das Wetter anschaue und den Rucksack kommen mir jetzt aber doch Zweifel. Sind die Nähte bei einem 10 Jahre alten Zelt wirklich nach 6 Tagen Dauerregen noch dicht? Ermüdet nicht evtl. doch mal was? Ausserdem ist die Apside wirklich klein, der Rucksack passt da nicht mit rein oder er drückt gegen das AZ was bei Regen ganz schlecht ist (vermutlich auch wenn er im Zelt ist).

    Ich bin 1,95m lang.

    Ich würde lieber ein 2-Personen-Zelt haben bei dem die zweite Person auch einfach der Rucksack sein kann... Ich liebäugele mit dem "Mountain Hardwear SuperMega UL 2", das hat angeblich innen 220cm, ist für 2 Personen ausgelegt und ist preislich an meiner Schmerzgrenze. Und wiegt angeblich nur 1,2 kg

    Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das für meinen Zweck brauchbar? Auch, wenn ich irgendwann mal noch weiter in den Norden möchte? (Winter aber nicht). Oder ist es zu empfindlich? Brauche ich noch eine Unterlage?


    Danke.


    I.


    Edit: Fragebogen vergessen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 1,95m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, < 2 kg wäre schön.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen, Lagern im Zelt (2 Personen -> 1 Person)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Hochwertig(er)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich kauf gerne gut und dafür nur einmal, aber 400, 500 EUR wäre schon eine Grenze.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Trekking ohne Winter, Skandinavien, Regen

  • Ijon
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

    Zitat von Ijon Beitrag anzeigen
    Ich liebäugele mit dem "Mountain Hardwear SuperMega UL 2", das hat angeblich innen 220cm, ist für 2 Personen ausgelegt und ist preislich an meiner Schmerzgrenze. Und wiegt angeblich nur 1,2 kg
    Ich glaube, nachdem ich nun etwas weiter nachgeforscht habe, das ist evtl. doch zu fragil und kommt wohl auch mit der Länge nicht hin. Nun bin ich so schlau wie vorher und offen für jeden Vorschlag (inkl. "das Pathfinder wird schon reichen")


    Gruß,
    I.

    Kommentar


    • cavemanatwork
      Neu im Forum
      • 21.07.2015
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

      Hallo Ijon!

      Ich stand bis vor kurzem genau vor der gleichen Aufgabenstellung.
      Habe noch ein Hilleberg Keron3, der Atombunker unter den Zelten.
      Und wenn man 25 Jahre Hilleberg benutzt hat ist man sehr skeptisch gegenüber anderen Zelten.
      Nun hab ich monatelang nach Erfüllung der gleichen Anforderungen gesucht.

      Ich hab mir das MSR Hubba Hubba NX gekauft.
      War im Angebot für 350€.

      Wiegt mit meinem eigenen Packsack (Sea to Summit UL) nachgewogen 1790 Gramm.
      Ist vom Packmaß ganz putzig und goldig klein, passt fast in eine größere Jackentasche.
      Das Aufbausystem ist absolut beeindruckend genial und einfach.

      Ich bin toooooootal begeistert von dem Zelt!!!
      Es ist stabil genug um es sich auch anfassen zu trauen, und auch für 2 Personen eine super Sache.
      Hat zwei seitliche Eingänge und Apsiden.

      Ich hab auch immer noch einen Sea to Summit Poncho als Zeltunterlage dabei.
      (Nein, ich hab keinen Werbevertrag mit denen :-) )
      Der hat im Ernsfall auch noch den Mehrwert einer Trage, eines Regentarps, Notlösung falls Regenjacke versagt, .....

      Noch leichtere Zelte können die Physik einfach nicht überlisten.
      Irgendwann wird das Material einfach zu filigran und praxisuntauglich.

      Ich bin übrigens ab dem 22. August auch auf dem Weg in die Femundsmarka.
      Wann geht's bei Dir los?

      Grüssle
      Michael

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

        Zitat von cavemanatwork Beitrag anzeigen
        Noch leichtere Zelte können die Physik einfach nicht überlisten.
        Irgendwann wird das Material einfach zu filigran und praxisuntauglich.
        Ist alles relativ. Andrew Skurka ist mit einem 400g (+240g Bugnet in der Moskitosaison) MLD Solomid 4700 Meilen durch Alaska getourt. Am Stück.

        Kommentar


        • Shagtakh
          Erfahren
          • 23.08.2007
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

          MSR Hubba Hubba NX: soweit ich das rausfinden konnte, muss man das Innenzelt zuerst aufbauen oder?

          Dh für Skandinavien unbrauchbar da meiner Erfahrung nach das Zelt zu 50% im Regen aufgebaut werden muss.

          Kommentar


          • cavemanatwork
            Neu im Forum
            • 21.07.2015
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

            @ Freierfall
            Jaja :-)
            Was andere immer so alles machen.
            Wenn Du das selber auch mal gemacht freue ich mich zu erfahren wie es war.

            @ Shagtakh
            Das mit dem getrennten Aufbauen war mir auch ein Dorn im Auge.
            Aber die Vorteile überwiegen die Nachteile.
            Und da ich schon viele Jahre in Skandinavien unterwegs bin halte ich das mit den 50% "im Regen aufbauen" für völlig übertrieben. Und wenn es mal regnen sollte dann nehm ich halt mein Handtuch und wisch den Boden schnell raus.
            Fertig!

            Zu erwähnen sei auch noch der verhältnismäßig hohe und große Innenraum im NX.
            Da kann man bequem aufrecht sitzen und sich auch bei Schlechtwetter vernünftig bewegen.
            Und bei 2-Mann-Betrieb sind die 2 Eingänge und Apsiden unschlagbar.

            Kommentar


            • Shagtakh
              Erfahren
              • 23.08.2007
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

              Wie sieht es mit dem Innenraum aus? Bin bissl kleiner als der Ijon mit 1.90 und da wird es auch schon eng bei vielen Zelten.
              Für 2 Mann hab ich n Tunnelzelt.


              Suche eigentlich unter den selben Kriterien wie Ijon für mich alleine was. Zu Mal meine Erfahrungen in Skandinavien eben andere sind als die deinen

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

                Zitat von cavemanatwork Beitrag anzeigen
                @ Freierfall
                Wenn Du das selber auch mal gemacht freue ich mich zu erfahren wie es war.
                Ich brauche keine 7-Monats-Tour zu machen, um zu wissen, dass die Aussage, alles was leichter als die 1790g des MSR zu fragil oder Praxisuntauglich sei, quatsch ist. Ich mache keine solchen Touren, benutze aber ein ähnliches Zelt. Wobei meins 200g schwerer ist, da kein Cuben...

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

                  Wie sehr dein Pathfinder noch für die Tour taugt, hängt natürlich davon ab, wie häufig du das Zelt in den 10 Jahren benutzt hast und wie du es gepflegt hast und natürlich auch vom verwendeten Stoff auch in Bezug auf die jeweilige Standdauer, wobei man das Pathfinder ja jetzt eh nicht, für eine Woche Campen in der Sonne nutzt ;)
                  Im Zweifelsfall einfach mal aufbauen und Schlauch raufhalten ;)

                  Ansonsten hast du mit dem Budget ja auch viele Möglichkeiten auszuweichen! Und wenn dir die Bauweise vom Pathfinder gefällt, wirst du viele Cousins von dem Zelt finden, die auch für 2 bzw. 1,5 Leute geeignet sind.

                  Zum Angucken empfehle ich mal das Robens Buzzard!
                  Das Zelt hat außen SI- und innen PU-Beschichtung (von innen getapte Nähte), eine recht großzügige Apsis (für die Zelt-Variante) und ist Flysheet-first und AZ/IZ gleichzeitig aufbaubar! Man kann es auch ohne IZ aufbauen, um bei starken Regen sich schnell einen Shelter aufzubauen!

                  Der Platz reicht für dich allemale und der Rucksack müsste auch noch gut reinpassen!

                  Die Qualität von Robens ist eigentlich sehr solide und für das Geld bekommt man ziemlich viel Zelt!
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • ChrisGee
                    Neu im Forum
                    • 20.07.2015
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

                    Ich habe mir das Buzzard gerade kauft und hatte in etwa die gleichen Anforderungen: 2-Personenzelt für eine Person, unter 2 Kilo und für große Leute (2,02m).

                    An den letzten Wochenenden konnte ich das Zelt dann ausprobieren und der Ersteindruck ist sehr gut. Der Aufbau und Abbau geht schnell und simpel, die Belüftung am Kopf- und Fußende leitet die Feuchtigkeit gut ab (selbst mit ein paar leicht feuchten Klamotten auf der innen eingebauten "Wäscheleine") und unter der großen Apsis war genug Platz für meinen 60 Liter Rucksack, Schuhe, Kochstelle etc. Das Zelt macht einen sehr stabilen Eindruck, dass werde ich aber erst nach ein paar Touren wirklich beurteilen können.

                    Ich hatte erst noch überlegt, ob ich mir doch das Hilleberg Akto zulege (das ca. das doppelte kostet). Am Ende entschied aber nicht einmal der Preis oder das Gewicht, sondern der Platzkomfort.

                    Als 2-Personenzelt würde ich selbst es aber nicht nutzen, da man als großer Mensch durch die dreieckigen Kopf- und Fußenden nur mittig bequem liegen kann.

                    Zur Wind- und Regenfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen, habe bislang aber nur gutes gehört. Nach der nächsten längeren Tour berichte ich aber gerne nochmal.

                    Gruß
                    Chris

                    Kommentar


                    • CarWut85
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2014
                      • 520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

                      Zitat von ChrisGee Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir das Buzzard gerade kauft und hatte in etwa die gleichen Anforderungen:

                      Als 2-Personenzelt würde ich selbst es aber nicht nutzen, da man als großer Mensch durch die dreieckigen Kopf- und Fußenden nur mittig bequem liegen kann.
                      Das ist bei fast allen Zelten der Bausweise so... zumindest bei denen, wo die Zeltenden nur mit je einer Stage hochgesetzt werden (z.B. auch bei den Lizards von Vaude)! Kann ja dann nur Giebelform bekommen (Physic is a bitch )
                      Da hat Nordisk das mit seinem Telemark 2 LW schon ein bisschen besser gelöst, aber aufgrund der wirklich dünnen Zeltbahn, die im AZ benutzt wird, erwähne ich das Zelt schon kaum noch! 10D Nylon (auch wenn es Ripstop ist) wäre mir einfach zu unsicher... Ein Ast und schon sind 400€ im Eimer!

                      Aber sonst ist deine Rückmeldung super! Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit und nach gewisser Dauer auch nochmal einen ausführlichen Bericht zu dem Zelt schreiben! Die Zelte von Robens werden leider zu oft unterschätzt! Dabei ist das Buzzard wirklich ein Zelt, in dem man es alleine super aushalten kann und genug Platz hat!


                      Welches mir sonst noch für den TE eingefallen wäre, ist das Vaude Power Lizard SUL 2-3 Generell auch kein schlechtes Zelt... der Platz den man dann drinnen hat, geht zwar ein bisschen zulasten des Platzes in der Apsis! Aber Packmaß und Gewicht wären hier auch noch ein bisschen besser! Hier auch ein Link zum Produktvideo
                      Aber natürlich auch recht dünner Stoff... und je dünner der Stoff, desto mehr geflatter hat man bei Wind!
                      Zuletzt geändert von CarWut85; 22.07.2015, 18:29.
                      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                      Kommentar


                      • Ijon
                        Anfänger im Forum
                        • 11.07.2015
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

                        Moin.

                        Huch, hatte glatt vergessen, das Thema zu abonnieren...

                        Ich hab' noch viel gelesen, hier und im Netz und habe mich (bevor die ganzen Antworten hier eintrafen ;) für ein Ringstind 2 entschieden. Das Pathfinder ist noch gut in Schuss, aber die sehr kleine Apsis in der Gepäck eigentlich _immer_ an das Außenzelt drückt und der innen nicht vorhandene Platz haben mich abgeschreckt. Im Zweifel hab' ich 10 Tage Dauerregen...
                        Ach und das Innenzelt muss beim Wechsel auch zuerst aufgebaut werden und 3 (!) Stangen wollen eingeschlauft sein. Da ist dann schon alles klitschnass.

                        Ich werde auf jeden Fall berichten. Und Testaufbau steht auch noch aus.

                        Im Internet (tm) stand, die "Bodennaht" müsse selber abgedichtet werden. Ich muss also beim Probeaufbau das mitgelieferte Silikon-Dichtmittel auftragen?

                        Vielen Dank und Gruß,
                        I.

                        Kommentar


                        • Ijon
                          Anfänger im Forum
                          • 11.07.2015
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

                          Zitat von cavemanatwork Beitrag anzeigen
                          Ich bin übrigens ab dem 22. August auch auf dem Weg in die Femundsmarka.
                          Wann geht's bei Dir los?
                          Hehe, 21. August ab Malmö.


                          Gruß,
                          Ijon.

                          Kommentar


                          • Leonieee
                            Neu im Forum
                            • 24.07.2015
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

                            Wir haben mit meinem Freund dieses Zelt gekauft. Es ist tatsächlich sehr leicht.

                            https://www.dimisport.de/outdoor/zel...xtremelite.htm

                            Wir benutzen es aber für 2 Personen.

                            Gruß

                            Leonie

                            Kommentar


                            • schmuf
                              Anfänger im Forum
                              • 13.02.2011
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

                              Hallo liebe Leute,

                              ich bin auch auf der Suche nach einem Zelt für Große Menschen die in die Alpen wollen.
                              Das MSR Hubba Hubba schaut ja von den Apsiden toll aus. Da scheint man ja was unter zu bekommen.
                              Wichtig. Da ich mit einer Größe von knapp 2 Metern wahrscheinlich nichts am Kopf- oder Fußende aufbewahren kann.
                              Auf der Internetseite von Sack und Pack steht aber dass die Liegfläche kleiner ist, als von MSR angegeben.
                              Eigentlich wär es das Perfekte Zelt, da freistehend und so.

                              Das Vaude Power Lizard ist länger und leichter. Aber die Apside sieht verdamm klein aus. Bekommt man da nen großen Rucksack unter?

                              Irgendwie bräuchte ich mal nen Laden wo ich die Zelte aufgebaut sehen kann. Wenn ich zu Globetrotter nach München fahre, dann sind das mal flott 250km hin und zurück. Es kennt nicht zufällig jemand nen anständigen Zeltehändler im Allgäu, oder?

                              Kommentar


                              • nearlygod
                                Anfänger im Forum
                                • 23.11.2012
                                • 16
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-Personen-Zelt für eine Person gesucht, &lt;2kg

                                Schau dir mal das Tarptent Double Rainbow an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X