Hilleberg Niak 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 3138
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Niak 2016

- hochgezogener zeltsaum und kein dachlüfter.

der nachteil eines so geschnittenen überzeltes ist, das man bei wind, nicht mal eben die zugige seite dicht machen kann.
    zusammen mit dem zeltsaum wurde die wasserdichte boden wanne erhöht, die nun direkt der aussenluft ausgesetzt ist. der "wärmepuffer" eines doppeldachzeltes entfällt damit. das heißt, man bekommt wahrscheinlich kondenz an der innenseite der bodenwanne. (immer schön am fußende des schlafsacks)
    es sei denn man ist warmen regionen unterwegs, aber besonders dann würde ich mir einen dachlüfter wünschen.
    schade, da ich erstens gerne im zelt koche und der platz dafür reichlich vorhanden wäre.

die entscheidung, beim niak klar auf das gewicht zu gehen, verstehe ich. dabei wichtige details, (eines so hochpreisigen zeltes) ausser acht zu lassen halte ich für einen fehler. besonders weil ja hersteller wie tarptent vormachen wie es anders geht.
    ich denke 100 g mehr material, in form von ein wenig mesh und zeltsoff wären gut investiert gewesen.

für den preis ist das nix für mich.
    ... mal sehen, wann in ein, zwei jahren die ersten gebrauchten niaks angeboten werden. vielleicht kaufe ich dann doch eines und "verbastel" das.
    Zuletzt geändert von wilbert; 01.03.2016, 08:06.
    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Trapper
      Dauerbesucher
      • 25.06.2007
      • 744
      • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg könnte sich ja mal zB. bei Helsport anschauen wie eine bodennahe Lüftungsmöglichkeit aussehen kann!

Kommentar

• Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1549
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        - hochgezogener zeltsaum und kein dachlüfter.
        der nachteil eines so geschnittenen überzeltes ist, das man bei wind, nicht mal eben die zugige seite dicht machen kann.
        zusammen mit dem zeltsaum wurde die wasserdichte boden wanne erhöht, die nun direkt der aussenluft ausgesetzt ist. der "wärmepuffer" eines doppeldachzeltes entfällt damit. das heißt, man bekommt wahrscheinlich kondenz an der innenseite der bodenwanne.
        Hat jemand das Niak schonmal begutachten dürfen oder ist gar damit unterwegs gewesen? Kann man dann diesen Kritikpunkt unterstreichen? Wie gut ist die Apsis nutzbar? Die fällt von oben bis zur Hälfte scheinbar sehr steil ab und gibt so wenig Höhe frei

Kommentar

• evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1970
          • Privat

• Meine Reisen

Ich konnte das Niak gestern einmal ausgiebig auf der Globeboot " befingern ". Ich sehe es auch als Nachteil an, das eine
          Lüftungsmöglichkeit im Dach fehlt, denke aber, dass der Zweiwege - RV ( einfach oben ein Stück geöffnet halten ) hier für Abhilfe sorgen kann und wird. Ist halt dem Gewicht ( wie beim Enan ) geschuldet.

Kurzes Fazit: Sehr angenehmes und überzeugendes Raumangebot. Gut geschnitten. Steht schön straff da. Excellente Verarbeitung. Überzeugendes Lüftungskonzept. Die Vollmesh - Tür des IZ ist natürlich gewöhnungsbedürftig, wohl konzeptionell notwendig ( s. Lüftung ). Ich würde anregen, nachträglich eine Mesh - Abdeckung einzunähen. Für Nähkundige ist das ein noch überschaubarer Aufwand. Dann könnte man die Lüftung individueller regeln und es wäre auch nicht mehr so " zugig " im IZ.
          Ich warte nur noch auf ein günstiges Angebot.....

Wegen Kondenz würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1549
            • Privat

• Meine Reisen

Und kannst du was zur Apsis sagen?Konntest du drin sitzen?

Kommentar

• evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1970
              • Privat

• Meine Reisen

Noch eine Ergänzung zur Nutzbarkeit der Apsis: Hier ist in der Tat nur eingeschränkt Platz und mit 2 Rucksäcken ist die dann so zugestellt, dass für andere Dinge nur noch wenig Platz bleibt. Ist aber insgesamt gut nutzbar und auch - Überraschung - recht bodennah abspannbar.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• damiman21
                Erfahren
                • 23.06.2013
                • 255
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                Ich konnte das Niak gestern einmal ausgiebig auf der Globeboot " befingern ". Ich sehe es auch als Nachteil an, das eine
                Lüftungsmöglichkeit im Dach fehlt, denke aber, dass der Zweiwege - RV ( einfach oben ein Stück geöffnet halten ) hier für Abhilfe sorgen kann und wird. Ist halt dem Gewicht ( wie beim Enan ) geschuldet.
                Ein weiteres Zelt aus Frösön, dem ein sinnvolles Feature vorenthalten wurde. Schade.

Kommentar

• Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1549
                  • Privat

• Meine Reisen

Noch eine Ergänzung zur Nutzbarkeit der Apsis: Hier ist in der Tat nur eingeschränkt Platz und mit 2 Rucksäcken ist die dann so zugestellt, dass für andere Dinge nur noch wenig Platz bleibt. Ist aber insgesamt gut nutzbar und auch - Überraschung - recht bodennah abspannbar.
                  Danke für die Info. Was wollten die denn auf der Globeboot haben für das Niak?

Kommentar

• evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1970
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe nicht gefragt, weil es nur in diesem unseglichen Schwarz-Grün dort stand. Denke aber, 800 € minus 30 Prozent, also
                    etwa 560 €.

Kommentar

• evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1970
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                      Und kannst du was zur Apsis sagen?Konntest du drin sitzen?
                      Sitzen in der Apsis ging definitiv nicht, aber das kann ich in meinen anderen 1. P. - Zelten auch nicht.

Kommentar

• Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1549
                        • Privat

• Meine Reisen

Drin sitzen ist auch viel verlangt. Aber die Aussage das die Apsis recht bodennah abgespannt werden kann ist ja durchaus positiv bei der Meshtür. Das Zelt ist echt interessant für einen mit Hund. Aber der Preis ....

Kommentar

• evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1970
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, ja, der Preis..... Stöhn....

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
                            • 04.11.2004
                            • 896
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich konnte das Niak gestern einmal ausgiebig auf der Globeboot " befingern ". Ich sehe es auch als Nachteil an, das eine Lüftungsmöglichkeit im Dach fehlt, denke aber, dass der Zweiwege - RV ( einfach oben ein Stück geöffnet halten ) hier für Abhilfe sorgen kann und wird. Ist halt dem Gewicht ( wie beim Enan ) geschuldet.
                            Ich konnte mir das Niak beim Lauch & Maas Wintertreffen und bei der Globeboot mal anschauen.
                            Für mich ein tolles Zelt für den Einzelgänger in den nordischen Gefilden - freistehend (Apsis muss abgesprannt werden), einfacher Aufbau, tolles Platzangebot....

Das einzigste was mich stört ist die fehlende Lüftungsmöglichkeit oben.
                            Bei windigen Wetter funktioniert bestimmt das Lüftungskonzept, aber wie sieht es bei Windstille und Regen aus...

Toll wäre ein Lüfter alla Akto. Er hat beim Akto sehr viel gebracht....

Man kann zwar beim Zweiwege-RV oben etwas auflassen, aber hier fehlt die Regenabdeckung, dass hat Hilleberg schon bei i anderen Hillebergzelten besser gelöst....

Man kann nur hoffen, dass Hilleberg das Lüftungskonzept überarbeitet und ein Lüfter alla Akto oder wenigstens eine bessere regendichte Abdeckung oben vorsieht...

Der Preis ist natürlich schon heftig...
                            Der Weg ist das Ziel.......
                            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                            Ein Momentesammler.....

Kommentar

• wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 3138
                              • Privat

• Meine Reisen

@evernorth
                              Ja, ja, der Preis..... Stöhn....
                              bis zum 30.06. kann man bei doorout ein niak, (oder andere nette zelte) mit einem satten rabatt erwerben. der aktionscode ist hier, im beitrag von CarWut85 zu finden.
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1510369
                              dies bescherte mir ein niak zum preis von knapp 600,- €

lg. -wilbert-

Kommentar

• bluewizard
                                Erfahren
                                • 01.06.2011
                                • 162
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                bis zum 30.06. kann man bei doorout ein niak, (oder andere nette zelte) mit einem satten rabatt erwerben. der aktionscode ist hier, im beitrag von CarWut85 zu finden.

lg. -wilbert-

zu spät... ;) Habe wohl grad das letzte geschossen *froi*

edit: nun ist es doch wieder verfügbar... war grad ausverkauft... komisch

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44473
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kann man den Apsis-Reißverschluss eigentlich auch von oben her öffnen?

Kommentar

• wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 3138
                                    • Privat

• Meine Reisen

jupp!

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44473
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 3138
                                        • Privat

• Meine Reisen

der link zum rabattcode wurde gelöscht, ist aber via pn an mich zu beziehen.

lg. -wilbert-

Kommentar

• CarWut85
                                          Dauerbesucher
                                          • 27.08.2014
                                          • 520
                                          • Privat

• Meine Reisen

Der Code ist übrigens auf fast das komplette Zelt-Sortiment anwendbar! Nicht nur Hilleberg oder speziell das Niak!
                                          Hielt es für wichtig, das nochmal anzumerken!
                                          Aber bin schon neidisch auf dich ;) Wäre mein PC vorgestern nicht vom Blitz gebrutzelt worden, hätte ich wahrscheinlich auch nochmal zugeschlagen!
                                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

Lädt...
                                          X