Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 643
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

    Hallo,
    eigentlich möchte ich gerade kein weiteres Zelt kaufen, sondern mich nur mal erkundigen, was es so geeignetes gibt.
    Gesucht wird ein Zelt, dass Primär für Kanutouren (Schweden, Mc.Pomm…) für mich (ca. 1,85) und meiner Freundin (kleiner als ich) und unseren Hund geeignet ist.

    Bisher benutzen wir ein Hilleberg Kaitum 2 GT. Das Zelt ist natürlich qualitativ top. Ich halte es für unsere Art der Touren für qualitativ überdimensioniert, was aber natürlich an sich kein Problem ist.
    An dem Zelt mag ich, dass der Hund die kleine Apsis bekommt, und wir unserern eigenen Eingang haben, ohne über den Hund zu müssen.

    Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich Tarptent Double Rainbow. Hierbei sagt mir vor allem der Querliegeraufbau mit der riesigen Aussicht zu. Seitdem ich das habe, fühle ich mich im Kaitum sehr eingesperrt.

    Zusätzlich haben wir noch fürs Auto einen billigen Riesentunnel mit Stehhöhe. Hier mag ich, dass man super vorne in der Apsis auf einem Stuhl sitzen kann.

    Gesucht wird jetzt ein Zelt, dass die verschiedenen Vorteile kombiniert. Guter Ausblick, Sitzhöhe auf Helinox-Stuhl, gut Platz für 2 Leute mit Hund. Muss nicht für ganz extremen Wind sein. Muss nicht total leicht sein, da wir es nicht im Rucksack schleppen.

    Das ganze ist erstmal nur der Wunsch, zu wissen, was es gibt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der objektiv beste Kompromiss Richtung Lavvu gehen wird. Aber bei Lavvus habe ein bischen Angst vor dem Aufbau (das alles zu fummelig und kompliziert ist), und stelle mir daher auch die Frage, ob es nicht z.B. größere Querlieger-Tunnel oder andere Formen gibt.
    Trotzdem bin ich auch erstmal für konkrete Lavvu-Ideen offen.




    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Person plus Hund und Sitzhöhe auf Helinox

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Kanu und Auto. Auch wenn leichter immer schön ist, muss es nicht wirklich Rucksack-leicht sein. Packmaß sollte innerhalb des Möglichen klein sein, aber Raumgröße ist die wichtigere Bedingung.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Hundebett, Kochen, sitzen können auf Stuhl

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Qualität muss nicht für extreme Stürme sein wie bei HB-Tunneln. Allerdings werde ich das Kaitum natürlich auch nicht gegen irgendnem Schrott eintauschen.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Da ich erstmal einen Überblick suche, und nicht total arm bin, habe ich hier noch keine genaue Vorstellung.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Kanutouren, Basislager, gemäßigtes Klima, meistens wahrscheinlich täglicher Auf- und Abbau beim wildcampen.

  • Kanoo
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2012
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

    Mit Hund würde ich eher ein breiteres Zelt bevozugen und dann nich "drüber" müssen sondern dran vorbei... Das Kaitum GT ist doch >5m lang.

    Mein Köter hätte nicht akzeptiert, dass ich vorne im Zelt was mache (könnt ja sein dass Herrchen abhaut!) und er hinten liegen muss...

    Mein Vorschlag => Nomad Tellem 4 oder 3

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

      Wenn der Preis erstmal keine Rolle spielt, dann ist das hier was gutes und solides:
      Exped Venus III DLX Plus ab 830€


      Weniger als die Hälfte des Preises und mit wahrscheinlich viel zu viel Platz, könnte man auch das Wechsel Intrepid 4 ins Spiel bringen
      Zuletzt geändert von CarWut85; 13.07.2015, 02:04.
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • andreas301
        Gerne im Forum
        • 26.08.2013
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

        Ich würde auch das Exped empfehlen (hab ich selber auch). Massig Platz, da kann man zu zweit in der Apsis mit kleinem Tisch und Stühlen sitzen und von der Qualität ist es auch super.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2896
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

          Hmm, wenn Geld keine Rolle spielt und Du Dich eventuell für die Lavuu-Form begeistern könntest: Ein Tentipi, 5er oder 7er, aus Baumwollmischgewebe mit Boden, ohne Innenzelt. Nach dem Motto "Zeltest Du noch oder wohnst Du schon"?
          Der Aufbau ist sehr einfach und sehr schnell erledigt, auch alleine.
          Das Zelt bietet sehr viel Platz, der Platz ist allerdings nicht "vordefiniert" in Schlafbereich und Vorraum wie bei anderen Zelten, sondern muss/kann selbst variabel aufgeteilt werden in Schlafbereich, Kochbereich, Stiefel- oder Hundebereich.
          Das Zelt bietet bei jedem Wetter ein ganz tolles Klima, super belüftet durch die große, beim Topmodell von Innen bedienbare Hutze oben.
          Das CT-Modell (Baumwollmischgewebe) ist ein "Feuerzelt", Öffnung für Ofenrohr vorgesehen, mit Vorsicht und dem entsprechenden Holz (Funkenflug) kann auch eine Feuerschale benutzt werden.
          Tentipis sind super verarbeitet, sehr robust und sturmfest, für den Platz den sie bieten relativ (!) leicht und kompakt, im Kanadier gut transportierbar.
          Sie sehen einfach geil aus, hoher Neid- und Aufmerksamkeitsfaktor! (Falls man's braucht - gut tut's jedenfalls! )

          Nachteile:
          Preis
          Gewicht
          große Aufstellfläche (beim 5er im Rahmen), Vorteil allerdings: Aufstellfläche kann Hindernisse enthalten (Steine, Baumstumpf - wird dann einfach ins "Wohnen" integriert)
          kein Fenster
          nicht absolut Krabbeltierdicht
          Fläche mit Steh-oder Stuhlsitzhöhe eher klein
          Jeder will reinschauen und nicht wieder gehen


          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12392
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

            Zitat superflow:Aber bei Lavvus habe ein bischen Angst vor dem Aufbau (das alles zu fummelig und kompliziert ist),
            Nö, es gibt kaum ein Zelt, das man auch alleine unter allen Bedingungen so leicht errichten kann wie ein Lavvu. Die Sorge ist unbegründet. Den Rest hat Waldhexe schön gesagt. Vielleicht nur noch, daß man auch ein Lavvu mit einem Innenzelt flug-und krabbeltierdicht bekommen kann. Ich weiß, daß das für einige ganz wichtig ist.
            Gehe mal ins nette Canadierforum ( open canoe journal) und schaue Dir die Bilder von den Canadiertreffen an. Was für Zelte siehst Du? Überwiegend Lavvus. Das ist kein Zufall.
            http://www.open-canoe-journal.de/2014/treffen2014.htm
            Ditschi

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

              Hmm... also ich finde schon, dass der Aufbau von einem Tipi-artigen Zelt aufwändiger und fummeliger ist als von anderen Zelten. Hat man den perfekten Platz, dann geht es natürlich, aber meine Erfahrung ist dass der Platz selten ideal ist und dann wirds etwas mühsamer. Dazu muss ich sagen dass meine Erfahrungen mit dieser Zeltform etliche Jahre zurückliegt - vielleicht wurde da ja etwas vereinfact? Allerdings habe ich letztes Jahr ein Paar auf einer wunderbar gleichmässig flachen Wiese eins aufbauen sehen und habe mir damals nur gedacht: Ich weiss schon, warum ich seit Jahren mit einem netten Geodäten unterwegs bin.
              Vermutlich müsstest du das mal ausprobieren, um herauszufinden, wie es für dich ich.

              Ein einmal aufgebautes tipiartiges Zelt der grösseren Grösse ist dann ein schönes Haus, finde ich. Meiner Meinung nach so ab Angabe 6 Personen sind die Dinger tolle Unterkünfte. Die Kleinen finde ich unpraktisch.

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2896
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

                Ich finde es sehr einfach: mit Hilfe einer Schablone und einer Messschnur werden acht Häringe in den Boden gesteckt. Das geht beim zweiten Mal schon sehr schnell.
                Dann das Zelt auffalten, den Eingang festlegen und die acht Schlaufen einhängen. Stange zusammenstecken, ins Zelt stellen. Ringsum an den Schlaufen nachspannen. Boden einknöpfen - einziehen.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30763
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

                  Hi superflow, ich könnte Dir mal das Shangri La leihen, dann kannst Du das mal ausprobieren. Oder Du lässt Dich mal auf einem Treffen sehen. Ich persönlich bin nicht der Typ für Lavuu. Ich finde die Dinger unheimlich, abweisend und ungemütlich. Ich brauche meine vier Wände und meine Nischen. Aber praktisch sind die schon. Und aufbauen kann man sie auch ganz gut, wenn der Boden nicht zu unproblematisch ist.

                  Dennoch mag ich - wie Rumpelstil - ein selbststehendes Zelt lieber. Mein Gimle, zum Beispiel. Da geht allerdings kein Stuhl in die Apsis, dazu ist sie zu klein. Der müsste ins Innenzelt oder unter das Tarp. Ansonsten ein schönes Paddelzelt, auch vom Packmaß her ideal. Und selbsstehend, was auf Fels nicht immer zu verachten ist. Allerdings heißt es jetzt wohl Blefjell. Klick. Das Gimle Family gibt es aber noch, da weiß ich nur nicht, ob das Packmaß nicht zu groß wäre.

                  Wobei ich gerade sehe, dass Helsport jetzt eine Kombi aus Lavuu und Gimle baut: http://www.helsport.no/varanger-dome. Varanger Dome. Interessante Konstruktion.
                  Zuletzt geändert von Torres; 14.07.2015, 19:58.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3350
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                    Allerdings habe ich letztes Jahr ein Paar auf einer wunderbar gleichmässig flachen Wiese eins aufbauen sehen und habe mir damals nur gedacht: Ich weiss schon, warum ich seit Jahren mit einem netten Geodäten unterwegs bin.
                    Das lag dann aber an den Aufbauenden. Oder an der Wiese...

                    Das Aufbauen eines Lavvus ist eigentlich nicht groß verbesserbar. Du hast ein paar (im besten Fall 8) Heringe und eine Mittelstange. Natürlich kann sich man auch damit dämlich anstellen, das ist aber schwieriger als bei manchen Kuppelzelten.

                    Ich habe ein Tentipi mit 8 Ecken - Einfacher aufbauen geht eigentlich nicht.
                    Und ein Bison mit (dämlicherweise) 11 Ecken. Da muss man mehrmals rumgehen und die Heringe optimal nachsetzen.

                    Wie Waldhexe schon schrieb; Das verfahren ist recht einfach und bei Wind besser als bei einem Kuppelzelt, finde ich.

                    Bekannter Nachteil: Nicht selbststehend (Steinboden).

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12392
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

                      Sowohl beim Helsport Finnmark als auch beim Nigor WikiUp spare ich mir Schablone und Schnur. Man sieht die Ecken doch. Zelt ausbreiten, Heringe in die Ecken, Schlaufen noch locker lassen, Mittelstange rein, Schlaufen anziehen-fertig. Es kann vorkommen, daß man den einen oder anderen Hering noch einmal neu setzen muß, insbesondere, wenn der Boden uneben ist.
                      Aber kein Hantieren mit ellenlangen wabbeligen zusammengesteckten Gestängeteilen, die man dann noch mühsam durch enge Kanäle schieben muß. Das finde ich so fisselig und nervig. Und die dicke Mittelstange, die das Zelt hält, flößt Vertrauen ein. Im Gegensatz zu Torres finde ich die Lavvu-Form klassisch schön. Mein Auge wehrt sich gegen ihre Verwässerung oder gar Verunstaltung. So sind Geschmäcker verschieden.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • karteundkanu
                        Erfahren
                        • 01.08.2011
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

                        Bei den Tipis und Lavvus sehe ich das Problem eher nicht beim Aufstellen selbst, sondern eher beim Finden eines geeigneten Platzes, denn schon ein relativ kleines wie das Tentipi 5 hat knappe 4 Meter Durchmesser, den Platz muss man einmal finden in der Natur. Ein Grund, warum ich zwei Mal überlege, mein 5er Varrie nach Schweden mitzunehmen... Der Wohlfühlfaktor ist allerdings ungeschlagen...

                        Eine Alternative für Mensch und Hund ist sicher das von Torres schon vorgeschlagene Ex-Gimle 4 von Helsport oder, erst vor ein paar Tagen im Netz drüber gestolpert und seither irgendwie auf meinem Radar, das neue Voyager von Wechsel:

                        http://www.wechsel-tents.de/zelte/tu...5Bproduct%5D=5

                        Wobei mich die fehlenden Lüfter für den Durchzug bei Regen stören... Kennt jemand das Zelt schon in natura? Sonst toll, deutlich höheres Innenzelt als das Opera von Vaude, das ja sonst in der Form ähnlich gestaltet ist (und vielleicht auch in Frage käme?), großes Vorzelt für Stuhl, Tisch und Hund, Plane gegen Aufpreis gleich dabei und vom Gewicht mit 6,6 kg (wird man sicher aufrunden müssen) fürs Kanu noch nicht ganz so schlimm...

                        Lg Heinz

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3350
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Wobei ich gerade sehe, dass Helsport jetzt eine Kombi aus Lavuu und Gimle baut: http://www.helsport.no/varanger-dome. Varanger Dome. Interessante Konstruktion.
                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Mein Auge wehrt sich gegen ihre Verwässerung oder gar Verunstaltung.
                          Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung 'eine geschickte Kombination der Nachteile beider Zeltformen...'

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung 'eine geschickte Kombination der Nachteile beider Zeltformen...'

                            Gruß,
                            Markus
                            Welches sind die Nachteile, die du hier verbunden siehst? Ich frage aus echtem Interesse, für mich schaut das Zelt nach Klops aus, Lavu und Gimle hingegen finde ich ästhetisch ansprechend - das ist aber eine rein optische Einschätzung.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3350
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche großes Zelt für 2 Leute und Hund für Kanutouren?

                              Naja, war wirklich der erste Gedanke. Den hatte ich auch schon beim Varanger Camp, auch bei weiterem Nachdenken.

                              Das Konzept ist schon interessant, keine Frage.

                              Für mich wären da folgende Nachteile gegenüber der Lavvu-Form:
                              - Keine Stehhöhe
                              - 4 ('fummelige') Stangen statt einer Mittelstange
                              - Lüftungsöffnung im waagerechten Dachbereich (dicht bei Horizontalregen?)
                              - Bei dem Aufstellstab der Lüftung hätte ich Stabilitätsbedenken.

                              Ein Vorteil ist natürlich, dass es frei stehend ist. Das ist auch sicher nicht der einzige Vorteil...


                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X