Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

    das polaris ist zu klein für zwei grosse personen in winterschlafsäcken.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • Grinsekater
      Gerne im Forum
      • 22.12.2012
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen: EV3 fürs Bergsteigen und einen günstigen Tunnel für Skandinavien. Du wirst nie mit einem Zelt alles abdecken können, sondern immer Kompromisse schließen müssen. Dazu sind die Anforderungen einfach zu unterschiedlich.

      Zum Beispiel: Nordisk Oppland 2
      Ich glaube ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und zwei Zelte besorgen....wobei mir die Schlepperei mehr auf die Nerven gehen wird xD

      Ich schaue mal ob ich zum Helsport Storsylen x-trem 2 noch irgendwie Erfahrungsberichte finde, vielleicht Frage ich bei Helsport mal direkt an. Im Netz gibt es im Moment leider nicht allzuviel

      Auf jeden Fall vielen Dank fuer eure Hinweise/Erfahrungen/Gedanken, ich sehe ich bin mit meinem Problem nicht alleine

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30890
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

        Ich kenne das Storsylen nicht, aber Helsportzelte und die Konstruktion. Pro: Tolle Farbe, sehr stabil. Contra: Für den Aufbau ist Kraft nötig, Gestängekanäle sind nicht immer einfach, wenn getaut und gefroren, wobei in der Beschreibung ja was von neuartig steht. Ein Eingang würde mich stören, ich liege lieber im Schlafsack beim Schneeschmelzen und habe den Kocher vor mir. Hier kann liegend nur einer kochen oder beide müssen sitzen. Einer muss auch drüber steigen. Das Zelt scheint für Skandinavien gebaut zu sein, wo man in der Apsis eine Schneekuhle ausheben kann. Nicht für Fels. Relativ schmal, für die größere Person evtl. zu kurz. Und zuletzt: Viel Spaß mit Snowflaps in Schottland. (Ich habe den sozusagen Vorgänger mit Snowflaps)
        Zuletzt geändert von Torres; 08.07.2015, 07:52.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • ThorstenSchneider80
          Erfahren
          • 04.10.2011
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

          Ich habe vor einiger Zeit vor der gleichen Frage gestanden und habe mich dann für das Terra Nova Ultra Quasar entschieden. Wenn man die Superlite-Version nimmt ist das Zeltgewicht lt. Hersteller bei 2,5 kg. Platz ok. Apsiden etwas klein. Ich bin 180cm groß und habe ausreichend Platz.
          Der Weg ist das Ziel!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30890
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

            Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
            Ich habe vor einiger Zeit vor der gleichen Frage gestanden und habe mich dann für das Terra Nova Ultra Quasar entschieden. Wenn man die Superlite-Version nimmt ist das Zeltgewicht lt. Hersteller bei 2,5 kg. Platz ok. Apsiden etwas klein. Ich bin 180cm groß und habe ausreichend Platz.
            Du nutzt das aber alleine, oder? Denn für zwei Leute, davon einer 1.94 erscheint mir mit Winterausrüstung/Kletterausrüstung der Platz zu gering zu sein. 2.17 ist auch nicht gerade lang.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • ThorstenSchneider80
              Erfahren
              • 04.10.2011
              • 142
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

              Ich nutze es nicht alleine. Wenn ich alleine unterwegs bin nutze ich ein BD One Shot.
              Der Weg ist das Ziel!

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
                Ich habe vor einiger Zeit vor der gleichen Frage gestanden und habe mich dann für das Terra Nova Ultra Quasar entschieden. Wenn man die Superlite-Version nimmt ist das Zeltgewicht lt. Hersteller bei 2,5 kg. Platz ok. Apsiden etwas klein. Ich bin 180cm groß und habe ausreichend Platz.
                Allein der Schlafsack ist für eine Person von 194 cm Länge schon mindestens 220cm lang ...

                Kommentar


                • Grinsekater
                  Gerne im Forum
                  • 22.12.2012
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                  Allein der Schlafsack ist für eine Person von 194 cm Länge schon mindestens 220cm lang ...
                  ich sehe da hat schon jemand gelitten

                  aber ja das stimmt schon...mein Schlafsack ist gut 220cm lang. An den Gedanken dass Kopf und Fuesse an die Zeltwand kommen habe ich mich schon gewoehnt. Oder halt ein echtes 3 Personen Zelt mitschleppen und leicht quer drin

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                    Zitat von Grinsekater Beitrag anzeigen
                    ich sehe da hat schon jemand gelitten
                    Na, gelitten habe ich mit meinen 170 cm nun nicht. Kann nur etwas rechnen.
                    Übrigens misst selbst mein Winterschlafsack 212 cm.

                    Ich würde auch zwei verschiedene Zelte nehmen. Mountain Hardwear EV3 gab es mal für schlanke 499 EUR. Bei dem Preis muss man nicht weiter nachdenken.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30890
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                      Hat sich aber leider ausgedenkt. Habe ich schon geguckt. Im Moment scheint fliegfix vorn zu sein.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Grinsekater
                        Gerne im Forum
                        • 22.12.2012
                        • 55
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                        Ich denke auf dem Pik Lenin wo es bis ins ABC bewirtschaftete Camps ist man mit dem EV3 sicherlich gut unterwegs. Interessant wird es dann wenn es keine bewirtschafteten Camps gibt und wir zwei Zelte schleppen duerfen Ich werde mich trotzdem mal nach einem HB Staika umschauen, das scheint einfach geraeumig zu sein...ist aber auch etwas schwerer. Aber solange es leichter als zwei Zelte ist, waere das eine Option

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30890
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                          Wieso zwei Zelte schleppen???? Gerade das EV3 ist erste Wahl, wenn es keine Infrastruktur gibt. Das EV3 reicht doch für zwei Personen oder mit wievielen Leuten willst Du dann unterwegs sein? Das Staika und geräumig? Hhm.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Grinsekater
                            Gerne im Forum
                            • 22.12.2012
                            • 55
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Wieso zwei Zelte schleppen???? Gerade das EV3 ist erste Wahl, wenn es keine Infrastruktur gibt. Das EV3 reicht doch für zwei Personen oder mit wievielen Leuten willst Du dann unterwegs sein? Das Staika und geräumig? Hhm.
                            naja von den Erfahrungen die hier berichtet wurden ist das EV3 fuer regenreiche Gegenden nicht sooo geeignet. Am Berg denke ich mal schaut das schon ganz anders aus! Wie gesagt meistens miete ich mir den Basecamp Service eh und brauch nur was fuer die hoeheren Lager - EV3 kommt genau da zum Einsatz. Platz, Gewicht und Robustheit haben mich ueberzeugt

                            Fuer alles andere an Trekking zum Basecamp wuerde ich mir ein leichtes Trekkingzelt besorgen...Nordisk oder so...

                            Kommentar


                            • Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                              wenn dir das kochen im vorzelt so wichtig ist, dass du deswegen ein zweites zelt mitschleppen willst...wir habens damals in ecuador so gemacht, dass wir ein leichtes tarp zusätzlich dabei hatten leichter als ein zelt, bietet genügend platz zum kochen.
                              experience is simply the name we give to our mistakes

                              meine reiseberichte

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 808
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                Ich würde mich rein intuitiv erstmal bei Zeltherstellern umschauen, die Zelte speziell fürs Bergsteigen machen. Spontan fallen mir da ein: Ortik,...
                                Hallo,
                                interessiere mich auch für ein Zelt, daß mich beim Bergsteigen begleitet und habe mir auch schon das EV3 und das TNF VE 25 angeschaut.
                                Doch bei Ortik fehlt mir irgendwie die Homepage um mich näher zu informieren.
                                Hat Ortik eine Homepage ?

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30890
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                                  Anscheinend gibt es die nicht mehr, sondern nur noch facebook. https://www.facebook.com/Ortik.Equip...=page_internal
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Der Biber
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.01.2008
                                    • 808
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Expeditionszelt Hilleberg, Helsport, Nordisk...oder doch was anderes?

                                    Ok, vielen Dank !
                                    Findet man da auch eine Produktübersicht ?
                                    Bin leider nicht auf FB.

                                    Sind die Ortik Zelte auch in deutschen Internet-Shops zu finden, oder nur über FB zu beziehen ?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X