1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yedo
    Erfahren
    • 06.10.2013
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Zelt kannst du schon etwas komprimieren ohne, dass es groß schadet. Auf Dauer würde ich das aber nicht machen.
    Warum nicht? Wenn die Heringe raus sind, kann man den Sack noch viel stärker komprimieren. Torres hat in einem anderen Thread mal einen SeatoSummit Compression Bag empfohlen. Was kann passieren? Kann man nun oder kann man nicht?

    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
    Machst du mal ein paar Bilder?
    Die folgen. Eigentlich wollte ich das Zelt heute aufbauen aber leider regnet es hier...

    Gruß
    yedo


    P.S. Sehe gerade, dass es das Zelt hier wieder zum Weekend-Preis (399,-) gibt.
    Zuletzt geändert von yedo; 12.07.2015, 15:03.

    Kommentar


    • berlinbyebye
      Fuchs
      • 30.05.2009
      • 1197
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

      Zitat von yedo Beitrag anzeigen
      Warum nicht? Wenn die Heringe raus sind, kann man den Sack noch viel stärker komprimieren. Torres hat in einem anderen Thread mal einen SeatoSummit Compression Bag empfohlen. Was kann passieren? Kann man nun oder kann man nicht?
      Man kann (physikalisch).

      Keine Ahnung. Ich belaste Materialien nicht über Gebühr. Warum auch? Bin ja kein Ingenieur, der sich stets an die Belastungsgrenze aus Neugier herantastet, sie dabei aus Dummheit meistens überschreitet und dann laut "Scheixx-Zeug" flucht.

      Unterwegs aus Platzmangel kann man das mal machen. Zu Hause: Zelt ausm Packsack holen.

      Wieso wilst du so stark komprimieren?

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

        Zitat von yedo Beitrag anzeigen
        Die folgen. Eigentlich wollte ich das Zelt heute aufbauen aber leider regnet es hier...
        Äh, das Ding ist wasserdicht.

        Kommentar


        • yedo
          Erfahren
          • 06.10.2013
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

          Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
          Unterwegs aus Platzmangel kann man das mal machen. Zu Hause: Zelt ausm Packsack holen.
          Wieso wilst du so stark komprimieren?
          Ok, offenbar missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich will ich das Zelt nicht zu Hause komprimieren, sondern auf Tour. Da macht es in meinen Augen definitiv Sinn, aus einem fluffigen Packsack eine handliche Röhre (mit extern aufbewahrten Heringen und Gestänge) zu machen.

          Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
          Äh, das Ding ist wasserdicht.
          Ja, aber ich nicht auf einem Sonntag zu Haus
          (...als ich meine Antwort las, war mir klar, dass ein entsprechender Kommentar aus dem Forum folgen würde...)

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

            Zitat von yedo Beitrag anzeigen
            Da macht es in meinen Augen definitiv Sinn, aus einem fluffigen Packsack eine handliche Röhre (mit extern aufbewahrten Heringen und Gestänge) zu machen.
            N.B.: Je größer der Packsack, desto leichter kriegste das Zelt rein. Das kann nämlich v.a. unterwegs nerven.
            Von mir aus kannste den auch komprimieren. Ich weiß nicht, ob dann eher Wasser aus dem Packsack austritt (Zelt ist beim Verpacken nämlich i.d.R. nass). Ist halt wie beim Kochen. Angucken, anfassen und Gefühl fürs Material entwickeln.

            Grüße und hau rein

            bbb

            Kommentar


            • yedo
              Erfahren
              • 06.10.2013
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

              So, Zelt aufgebaut. Hier die gewünschten Fotos:


              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              " border="0" />

              Ich hoffe es ist alles Wichtige dabei. Wenn es noch spezielle Wünsche zu Details gibt einfach melden.
              Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie spanne ich die Leinen von innen nach?

              Gruß
              yedo

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

                Zitat von yedo Beitrag anzeigen
                Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie spanne ich die Leinen von innen nach?
                Mensch, geh´ zum Leinenspannen einfach ´raus, sonst müssen wir dir das Zelt wieder abholen...

                Spaß beiseite: schöne Fotos, das Teil sieht echt gut aus. Glaube, du hast es, oder?

                Viele Grüße

                bbb

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30705
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

                  Hey , das sieht ja cool aus. Leinenspannen -geht das bei dem Zelt? - da hast Du am Gestänge ein Stück Kordel mit einem Feststeller nach innen hängen. Kann das nicht besser besser beschreiben. Ich hoffe, Du meinst die Leine der Wickelkonstruktion. Die Abspannleinen kannst Du nicht von innen spannen.

                  Komprimieren solltest Du in einem Eventkompressionsbag. Ich habe Sea to Summit. Größe L sollte groß genug sein. Dann geht das Zelt leicht rein und Du kannst gut komprimieren . Nein, da tropft nichts raus, das Wasser bleibt einfach drin
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • yedo
                    Erfahren
                    • 06.10.2013
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

                    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                    Glaube, du hast es, oder?
                    Ich hab es? Ja, sonst stünde es nicht bei mir. Oder meinst Du ich habe "mein" Zelt gefunden? Kann sein, macht zumindest mal einen guten Eindruck...

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Hey , das sieht ja cool aus. Leinenspannen -geht das bei dem Zelt? - da hast Du am Gestänge ein Stück Kordel mit einem Feststeller nach innen hängen. Kann das nicht besser besser beschreiben. Ich hoffe, Du meinst die Leine der Wickelkonstruktion. Die Abspannleinen kannst Du nicht von innen spannen.

                    Komprimieren solltest Du in einem Eventkompressionsbag. Ich habe Sea to Summit. Größe L sollte groß genug sein. Dann geht das Zelt leicht rein und Du kannst gut komprimieren . Nein, da tropft nichts raus, das Wasser bleibt einfach drin
                    Abspannleine ist klar, ich meinte die Leine der Wickelkonstruktion. Geht lt. VAUDE klick.

                    Danke für den Kompri-Sack Hinweis inkl. Größenangabe. Da hatte ich schonmal geschaut und über die richtige Größe gerätselt.

                    Wie lagert ihr Eure Zelte eigentlich? Den Platz um es aufzuhängen hab ich nicht. Lt. Vaude geht zur Not auch der Packsack...zur Not... Ich dachte an einen größeren Meschsack.

                    P.S. Der Vaude Packsack ist grausam. Oben gewickelt (Rollverschluss) reicht es ihn anzuheben und alles dröselt sich wieder auf...anschließend freier Blick in den Packsack...als würde man eine Einkaufstüte tragen.

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

                      Zitat von yedo Beitrag anzeigen
                      Ich hab es? Oder meinst Du ich habe "mein" Zelt gefunden?
                      Ja klar meinte ich das.

                      Wie lagert ihr Eure Zelte eigentlich? Den Platz um es aufzuhängen hab ich nicht. Lt. Vaude geht zur Not auch der Packsack...zur Not... Ich dachte an einen größeren Meschsack.
                      Meshsack? Eigentlich gute Idee. Ich sehe da keine Nachteile. Alternative: Kopfkissenbezug.

                      Ich hab die Zelte eigentlich auch aus Platzgründen im Packsack im Schrank. Keller ist leider zu feucht. Es muss natürlich trockenst verpackt sein.


                      Vielleicht ist Mesh doch besser?

                      Kommentar


                      • yedo
                        Erfahren
                        • 06.10.2013
                        • 106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Komprimieren solltest Du in einem Eventkompressionsbag. Ich habe Sea to Summit. Größe L sollte groß genug sein. Dann geht das Zelt leicht rein und Du kannst gut komprimieren . Nein, da tropft nichts raus, das Wasser bleibt einfach drin
                        Moin,
                        kannst Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung / einen Link geben?

                        Gruß
                        yedo

                        Kommentar


                        • findkfn
                          Dauerbesucher
                          • 15.12.2012
                          • 642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

                          Zitat von yedo Beitrag anzeigen
                          Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie spanne ich die Leinen von innen nach?

                          Gruß
                          yedo
                          Hallo, hast du dahingehen eigentlich was gefunden ?
                          Denke es ist ein Fehler auf der Homepage.

                          Hab auch schon danach gesucht.....

                          Kommentar


                          • yedo
                            Erfahren
                            • 06.10.2013
                            • 106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

                            Moin,

                            ich hatte Vaude angeschrieben (ist ja nun auch schon wieder 4 Monate her), die sagten mir das es keine Leine zum Nachspannen gäbe (da elastisch/Gummi) und das die Info auf der HP falsch sei. Man würde das umgehend ändern...

                            Gruß
                            yedo

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30705
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

                              Hat mich auch gewundert. Die Funktion hat nur mein 2P Winterzelt. Gebraucht habe ich die noch nie.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • findkfn
                                Dauerbesucher
                                • 15.12.2012
                                • 642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 1,5-2 Personen Zelt für kurze/mittlere Wandertouren gesucht

                                Ok, danke,
                                Hatte es auch auf der Homepage gelesen und mich gewundert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X