Entscheidungshilfe: Wechsel Intrepid 2 Zero-G oder Nordisk Oppland 2 SI

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • irual
    Neu im Forum
    • 02.07.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe: Wechsel Intrepid 2 Zero-G oder Nordisk Oppland 2 SI

    Also zuerst einmal ein Hallo und großes Danke an alle da ich nach langem stöbern (vor allem auf diesem Forum) zu zwei Zelten gekommen bin welche meinen Anforderungen entsprechen.
    Da ich bis jetzt für etwaige Reisen immer Zelte von Bekannten ausgeborgt habe und in einem Monat eine einmonatige Autostopp/Backpacking ansteht hab ich mich dazu entschlossen 400-500 Euro in ein 2-Personen Zelt zu investieren welches mich die nächsten Jahre begleiten soll.

    Meine Zwei Kandidaten sind, wie im Titel bereits erwähnt, das Wechsel Intrepid 2 Zero-G und das Nordisk Oppland 2 SI.
    Da sie von Gewicht und Aufbau ziemlich gleich sind (wechsel = 3,04 kg + 440g footprint, Nordisk = 2,9 + 600g footprint) sind jetzt Faktoren wie Größe und Wassersäule entscheidend.

    Von der Größe her ist das Intrepid etwas kürzer (3,6 m) was natürlich beim wildcampen Vorteile bringt jedoch ist die breite mit 1,25 auch recht schmal für 2 Personen (zu schmal?). Das Oppland ist mit 4,25 metern glaub ich ein ziemlicher Palast fürs Wildcampen. (Erfahrungen?)

    Bei der Wassersäule hat das Oppland mit 3000mm und 10000mm hingegen dem Intrepid die Nase vorn da dieses nur 2000mm und 7000mm hat (wobei das mit dem Boden mit footprint wohl kein Problem ist).
    Meine Frage daher, reichen 2000mm Wassersäule auch wenn es mal ein paar Tage durchregnet?

    Naja is jetzt ein sehr langer Text ohne wirkliche Fragestellung aber bin (leider) nicht sehr Entscheidungsfreudig und beinahe am Verzweifeln daher würde ich mich über jegliche Erfahrung/Wissenswertes zu diesen zwei Zelten und zum Problem mit der Wassersäule freuen

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12039
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe: Wechsel Intrepid 2 Zero-G oder Nordisk Oppland 2 SI

    3,5 kg brutto bei beiden? - das wär mir zuviel.
    Zum Thema "Wassersäule" findest du hier schon einiges, such mal. 2.000mm heißt zwar wasserdicht, Standard (auch oft bei Zelten unter 500Eu) sind aber 3.000mm.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe: Wechsel Intrepid 2 Zero-G oder Nordisk Oppland 2 SI

      Das Intrepid ist dicht und ein echtes 4 Jahreszeiten Zelt, footprint habe ich noch nie verwendet

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30890
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe: Wechsel Intrepid 2 Zero-G oder Nordisk Oppland 2 SI

        +1

        Intrepid schmaler, kürzer. Die große Apsis gleicht das aus. Wertig.

        Oppland länger, größer, etwas hochgezogen. Wäre mir zu groß.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • irual
          Neu im Forum
          • 02.07.2015
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe: Wechsel Intrepid 2 Zero-G oder Nordisk Oppland 2 SI

          Danke für die schnellen Antworten!
          wird warscheinlich das Intrepid werden wenns dicht ist, da es sowieso mein favorite war ich jedoch von undichten Zelten traumatisiert bin
          Der Footprint soll ja angeblich gegen kondenzwasser helfen (?) was bei Tunnelzelten mit so großer Apsis ja anscheinend ein Problem darstellt?

          @ronaldo
          Vorschläge für leichtere Zelte mit gleicher/ähnlicher Bauart (2p tunnelzelt mit großer Apsis) zwischen 400-500euro werden gerne angenommen

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 12039
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidungshilfe: Wechsel Intrepid 2 Zero-G oder Nordisk Oppland 2 SI

            Ne, frag lieber Torres, da triffst du auf die geballte Erfahrung...

            Oder klick dich da mal durch (aus dem Nachbarast entliehen): http://www.shop.denk.com/katalog.asp...door/kat/Zelte

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidungshilfe: Wechsel Intrepid 2 Zero-G oder Nordisk Oppland 2 SI

              Für die Apsis ein Stück Baumarktplane zurecht schneiden, oder nimm Tyveg

              Kommentar

              Lädt...
              X