Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qwerer
    Neu im Forum
    • 23.06.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

    Hallo Allerseits (:

    Meine Freundin und ich suchen wie im Titel beschrieben, ein 2Personen-Zelt.
    Wir beide sind relative Wanderanfänger und planen gerade den Kauf unserer eigenen Erstausrüstung.
    Wir haben uns schon einige Beiträge durchgelesen, aber bei der Informationsflut im Internet, fällt es uns etwas schwer eine Entscheidung zu treffen.
    Hier unserer Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2Personen, mit interessanten Größen: 1.95 und 1.63.


    2. Wie wird das Zelt transportiert?
    Per Rucksack, waren bisher mit einem geliehenen Zelt unterwegs. (Tatonka Narvik 3) Dies ist uns aber etwas zu unhandlich und zu schwer.


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen, Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Natürlich soll es uns nicht beim 3ten Urlaub schon reißen etc. Farbe ist sekundär, unauffällig wäre uns aber lieber ;)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Bis 350 Euro. +- 50Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Unsere nächste Tour diesen August, wollen wir Teile des "South West Coast Path" im Süd-Westen Englands bewandern.
    Das Zelt sollte für Sommermonate mit warmen bis gemäßigten Temperaturen geeignet sein. (Schottland, England, Frankreich, Kroatien, Serbien)


    Vielen Dank für alle Vorschläge!
    Liebe Grüße

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

    Grundsätzlich kann man sagen "Länge des Schlafsacks + auf jeder Seite 10cm Platz" für die Minimallänge des Innenzeltes...

    Da fallen ja schon mal ganz viele Zelte bei dir weg, da du wahrscheinlich einen 2m-Schlafsack hast, somit sollte die Mindestlänge vom Innenzelt 2,2m oder mehr betragen!

    Ein Zelt, was dem gerade noch gerecht wird, wäre z.B. das Nordisk Oppland, das für dein Budget entweder in der 2-SI-Variante oder in der 3-PU-Variante hinhauen müsste!
    Die PU-V ist natürlich mit 4,2kg natürlich recht schwer, aber wenn man sich es aufteilt, dann ist das auch noch okay! In der 2-SI-Variante ist es dann natürlich ein bisschen enger, aber die Apside bietet reichlich Platz für Gepäck und Kochen!
    Die 2-SI-Variante für 350€ oder die 3-PU-Variante für 240€, gäbe es gerade HIER

    Ein weiteres Zelt, was ich noch guten Gewissens empfehlen kann, wäre das Robens Osprey 3 EX, welches hier gerade für 382€ zu haben ist.
    Außen SI-, innen PU-beschichtet, mit 3,8kg max.Gewicht natürlich auch keine federleichte Angelegenheit, aber aufgeteilt in Gestänge,Heringe <//> AZ und IZ auch noch gut zu tragen!

    Generell zum Weitersuchen, empfehle ich dir entweder Zelte, die vielleicht noch ein bisschen mehr Mesh-Anteil haben oder große Lüfter haben, wenn du viel in warmen Regionen oder fast ausschließlich zu warmen Jahreszeiten unterwegs bist.
    Mesh-Zelte kann ich dir leider keine Tipps großartig geben, weil ich mit Zelten mit viel Mesh nicht so richtig warm werde! Zudem würde mir spontan da auch kein einfallen, dass eine IZ-Länge von mindestens 2,2m aufweist! Die Klassiker in der Reihe von MSR und Salewa, bieten da eher 2,1m Länge.
    Zuletzt geändert von CarWut85; 29.06.2015, 12:17.
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • 0lsenbande
      Erfahren
      • 17.02.2012
      • 419
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

      bindet euch bloss net so schweres zeug ans bein! ihr geht net zum pol, und auch nich 7000m hoch sondern macht ne wandertour auf einem (DEM) fernwanderweg in UK. auch sonstige genannte einsatzgebiete (Schottland, England, Frankreich, Kroatien, Serbien im sommer) gebieten keinesfalls ein überdurchschnittlich windstabiles oder regensicheres zelt, sofern ihr damit net in frankreich auf dem mont blanc auf 4000m übernachten wollt (und selbst das geht eigentlich mit jedem zelt wenn man entsprechende vorkehrungen trifft) oder mehrere wochen bei regen in den schottischen highlands unterwegs sein wollt. es muss jetzt kein 30euro zelt sein, aber selbst das würde gehen. ein 220 zelt ist bei 195 körperlänge auf jeden fall zu empfehlen wobei auch hier eine rolle spielt wie steil oder geneigt die wände sind. viele leichte zelte gibts da allerdings wirklich nicht... auch würde ich für sowas ein zelt vorziehen, welches etwas breiter ist. 140cm würde ich bevorzugen. viele leichtzelte sind max 130 breit, eher weniger. auch 220 kann nebenbei bereits zu kurz sein. es gibt auch zelte die 240 liegelänge haben...



      check doch mal das Marmot Limelight FC 2P, kostet ca 215euro und wird den job sicher ordentlich tun und ist vor allem etwas breiter mit fast 140cm bei 2.5kg max. und es ist superschnell aufzubauen und frei stehend. das gleiche gilt auch für das marmot tungsten, das kostet noch weniger, wiegt weniger. marmot stormlight wäre auch sinnvoll.


      salewa alptrek II wäre auch möglich und hat eine grössere apsis, das zelt ist mit sicherheit nicht perfekt aber für das was ihr tun wollt garantiert vollkommen ausreichend, hat platz, wiegt 2kg und kostet 300euro. es gibt ein test dazu hier im forum für das alptrek III von becks...

      MSR hubba hubba HP kommt sicher nach wie vor auch in frage, ist allerdings etwas schmaler und ob du da rein passt ist auch mal die frage da es nur 210 lang ist.

      auch ferrino zelte kannst du dir mal ansehen, das sind absolut brauchbare zelte zu fairen preisen.


      klar muss dir sein, willst du ein qualifiziert regenfestes zelt (10000er boden etc) dann kommst du mitca 2kg nicht hin, sondern landest (insbesondere bei dem budget), eher bei 3kg+ wobei das hubba hubba hp eher die ausnahme ist (aber mit 127cm breite eben auch schmal). das nordisk finnmark 2 könnte auch gehen: 230 lang 150 breit 10000er boden und wiegt 3kg, kostet so um 350euro.

      ausserdem: vorn und hinten am zelt anliegen mit dem schlafsack ist im sommer f.g. kein problem. im winter oder in kalter jahreszeit ist das allerdings sehr problematisch, weil dann der schlafsack am fussende zusammengedrückt wird und nicht mehr ausreichend wärmt. sollte das zelt mal auch für kältere jahreszeit gedacht sein ( unter 0C) dann lieber gleich ein 230-240 langes zelt (je nach konstruktion) kaufen. insbesondere bedenken,dickere isomatten sorgen dafür das du höher liegst und sich bei vielen zelten die nominale liegelänge noch mal zusätzlich damit verkürzt.
      Zuletzt geändert von 0lsenbande; 01.07.2015, 22:57.

      Kommentar


      • seven21
        Neu im Forum
        • 12.01.2015
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

        Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
        check doch mal das Marmot Limelight FC 2P, kostet ca 215euro und wird den job sicher ordentlich tun und ist vor allem etwas breiter mit fast 140cm bei 2.5kg max. und es ist superschnell aufzubauen und frei stehend. das gleiche gilt auch für das marmot tungsten, das kostet noch weniger, wiegt weniger. marmot stormlight wäre auch sinnvoll.
        Hallo,
        hab mal eine Frage zum Marmot. Das könnte ich für ca. 160 Euro bekommen. Hat aber nur eine Wassersäule von 1.800mm Boden und Außenzelt.

        Da darf es dann aber nicht regnen oder?

        Wäre das hier Husky Sawaj dann nicht besser? Nur unwesentlich schwerer und mit 5.000 bzw 8.000 Wassersäule auch noch regenfest.

        Oder ist Marmot in der Qualität soviel höher, dass diese Angaben nicht wirklich aussagekräftig sind. Kenne das halt von Jacken. Da ist darauf ja auch nicht immer wirklich Verlass.

        Kommentar


        • below
          Erfahren
          • 25.06.2013
          • 492
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

          Vielleicht wären ja auch Silhexpeak F6, oder falls es noch etwas mehr Platz sein darf, das F8 etwas für Euch?

          Beim F6 kommt Ihr auf die benötigten 220cm Liegelänge.
          http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&path=33&product_id=72
          Gruß Michael

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

            Ich schließe mich below an.

            Auf jeden Fall mal angucken. Pyramiden sind sehr geräumig und bieten extrem viel Kopffreiheit bei weniger Gewicht (im Vergleich zu Tunneln oder Kuppel, Geodäten etc). Dafür sind sie weder freistehend, noch können sie wie ein Tunnel ruckzuck in 3-4 min aufgebaut werden. Mit etwas Übung geht das aber auch ganz flott.

            Weiterer Vorteil für Gewichtssparer: die Treckingstöcke können mit nem kleinen Adapter als Stange verwendet werden und wer zu zweit unterwegs ist und die mittige Stange dann beim Kuscheln stört, der hat meist ja auch gleich zwei paar Stöcke dabei, also nen zweiten Adapter mitgenommen und das Zelt wie folgt mit außenliegendem Gestänge aufgebaut: https://www.youtube.com/watch?v=whuXMUdx5_Y (Hier mit Holzstöcken, aber das Prinzip ist ja genau das gleiche.)

            Macht dann 2kg fürs Zelt und reicht für euer Vorhaben locker auch ohne zusätzliche Abspannung.

            Zudem sehr variabel in der Belüftung. In warmen Nächten in Südeuropa kann man obendrein das Innenzelt auch problemlos alleine als Blutsaugerschutz aufstellen, ohne irgendwie tricksen oder modifizieren zu müssen.

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 419
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

              das husky sawaj 2 ist nen ordentliches zelt. allerdings würde ich es für backpacking eher nicht verwenden weil das packmass relativ gross ist. und wenn es richtig schifft und du im wasser stehst, ist der boden ebenfalls auf der innenseite nass... das weiss ich weil ich das zelt selbst benutze (seit jahren, ist nun schon ziemlich verschlissen und muss mal ersetzt werden) als allround zelt. ausserdem ist es für dich definitiv zu kurz.

              regnen darf es immer, aber der boden sollte nicht durch sein wo du das zelt aufstellst. hier muss man aber auch ganz klar sagen das "mal regen" und zeltboden innen nass normalerweise auch kein grosses problem sind, wenn es nicht mehrere tage dauerregnet und du nix trocknen kannst. dann ist ein zelt mit z.b. 10000er boden schon deutlich besser geeignet, aber im regelfall auch schwerer.

              den stress mit einer pyramide würd ich mir nicht ans bein binden, was aber gleichfalls auch für tunnel zutrifft.

              das alptrek hat glaub ich ebenfalls 10000er boden. in dem preisbereich würde ich mich bei 195cm grösse mit sicherheit für das zelt entscheiden nach becks bericht. das sich die stangen etwas verformen und das material nicht sehr reissfest ist und man ggl einen anderen packsack braucht, damit kann ich leben bei dem preis. will ich das alles noch in "besser" kostet es gleich mal das doppelte. allerdings bin ich (in dem fall) glücklicherweise nicht so gross und kann in fast jedem zelt schlafen.
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 02.07.2015, 17:15.

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

                Srsly:
                http://www.trekking-lite-store.com/Z...tter::666.html
                günstig, groß genug, leicht!. Auch wenn ich die leichtere, weniger robustere Version vorziehen würde.
                http://www.backpackinglight.com/cgi-...nt_review.html
                https://www.youtube.com/watch?v=u_sNSYnyqVs hier ein Bericht.

                Wird mit Trekkingstöcken aufgebaut, gibt aber auch optionale (leichtere) Extra-Stäbe...

                Kommentar


                • seven21
                  Neu im Forum
                  • 12.01.2015
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

                  Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                  das husky sawaj 2 ist nen ordentliches zelt. allerdings würde ich es für backpacking eher nicht verwenden weil das packmass relativ gross ist. und wenn es richtig schifft und du im wasser stehst, ist der boden ebenfalls auf der innenseite nass... das weiss ich weil ich das zelt selbst benutze (seit jahren, ist nun schon ziemlich verschlissen und muss mal ersetzt werden) als allround zelt.
                  Das Packmaß ist aber beim Husky zumindest lt. Herstellerangaben kleiner als z.B. beim Marmot Limelight oder Salewa Denali II. Zudem ist die Wassersäule deutlich höher.

                  Würde mich jetzt eigentlich zwischen dem Marmot Limelight 2P, dem Denali II und dem Husky entscheiden, da ich alle drei für ca. 150 Euro bekomme.

                  In der Preisklasse haben ja alle Zelte irgendwelche Nachteile. Zu welchem der drei würdert ihr den raten?

                  Kommentar


                  • below
                    Erfahren
                    • 25.06.2013
                    • 492
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

                    Das Packmaß wird in der Preisklasse nie besonders toll sein.

                    Dagegen kann helfen:

                    a) Aufteilen / Einer trägt Außenzelt, der andere Innenzelt
                    b) Gestänge nicht mit einpacken sondern getrennt transportieren, dann lässt sich der Packsack deutlich besser komprimieren

                    Über die Wassersäule würde ich mir mal keine Gedanken machen. Auch das Denali steckt da schon einiges weg.

                    PS Beim Broker auch die recht lange Lieferzeit beachten, je nach dem wie schnell das Zelt benötigt wird.
                    Gruß Michael

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

                      Bei den Bergfreunden gibt es gerade eine Aktion für Marmot-Zelte (und Schlafsäcke).
                      Das Limelight FC 2 P kostet dort aktuell 162,47 €....

                      Kommentar


                      • seven21
                        Neu im Forum
                        • 12.01.2015
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

                        Zitat von below Beitrag anzeigen
                        Das Packmaß wird in der Preisklasse nie besonders toll sein.

                        Dagegen kann helfen:

                        a) Aufteilen / Einer trägt Außenzelt, der andere Innenzelt
                        b) Gestänge nicht mit einpacken sondern getrennt transportieren, dann lässt sich der Packsack deutlich besser komprimieren

                        Über die Wassersäule würde ich mir mal keine Gedanken machen. Auch das Denali steckt da schon einiges weg.

                        PS Beim Broker auch die recht lange Lieferzeit beachten, je nach dem wie schnell das Zelt benötigt wird.
                        Hab vom broker auch schon gehört, dass die serviceleistung nicht so gut sein soll. Das Denali hab ich sogar für 139,00 gefunden.

                        Ist das Denali besser als das Marmot, so dass es sich lohnt das halbe Kilo mehr zu schleppen?

                        Beim Husky spricht halt das geringe Gewicht dafür, aber da gibt es halt Aussagen von "super" bis "das Wasser steht im Zelt".
                        Zuletzt geändert von seven21; 03.07.2015, 08:07.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30890
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

                          Das Eureka Spitfire Duo XT ist noch lang, bei 2,7 kg. Mesh Innenzelt, keine richtige Apsis. Für warme Gegenden gut, für Schottland, England braucht man etwas Enthusiasmus. Aber das braucht man sowieso. Liegt auch bei 139,00. Ansonsten baut Nordisk noch recht lang, aber leicht ist da wieder teuer.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • 0lsenbande
                            Erfahren
                            • 17.02.2012
                            • 419
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suchen 2P-Zelt / ca 350Euro

                            Beim Husky spricht halt das geringe Gewicht dafür, aber da gibt es halt Aussagen von "super" bis "das Wasser steht im Zelt".
                            das hab ich zumindest nicht geschrieben. ich hab geschrieben wenn DAS ZELT im wasser steht, wird die innenseite des bodens nass weil es das wasser durchdrückt (an den stellen wo du drauf sitzt/liegst), nicht das du dann im wasser stehst.

                            das packmass vom husky stimmt niemals oder ich hab nen packsack der jetzt nicht mehr geliefert wird. könnte ich noch mal nachmessen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X