Footprint HB Akto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

• Meine Reisen

Footprint HB Akto

Hey Leute
    kurze Frage: Wie geht ihr mit dem Footprint des Aktos um. Lasst es ihr es immer eingehängt (also auch beim Abbau, so dass es direkt beim Aufbau wieder unter dem Zeltboden ist?) oder hängt es ihr es immer wieder neu in den Zeltboden ein.
    Grüße
    Mario

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5178
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Footprint HB Akto

Ich habe kein FP, weiß auch nicht wofür ich es gebrauchen könnte Weiß aber, dass man das Teil ohne Probleme drinne lassen kann. (Quasi das selbe wie mit dem eingehängten Innenzelt)

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

isländischen lavaboden

Kommentar

• MrsLausS
        Erfahren
        • 12.05.2013
        • 199
        • Privat

• Meine Reisen

Für Island hatten wir auch das FP für's Kaitum eingepackt - je nach Lust, Laune und Wetter haben wir's mal eingehängt gelassen und mal ausgehängt und gesondert verpackt. Alles in allem waren wir echt froh drum, es dabei gehabt zu haben.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5178
          • Privat

• Meine Reisen

An Lavaboden hab ich natürlich vorhin nicht gedacht. Hmmm, wenn es mich irgendwann endlich mal nach Island verschlägt , denk ich noch einmal über den Gebrauch nach. Für alles andere halte ich persönlich ein FP für unnötig.

meine Weltkarte

Kommentar

• GandalftheGrey
            Dauerbesucher
            • 19.05.2011
            • 614
            • Privat

• Meine Reisen

Für´s Akto hab ich mir damals aus ner Plane selbst ein Footprint gebastelt, aber bei meinem Allak war eines dabei, und das kann man ohne Probleme eingehängt lassen. Ich wüsste nicht, warum das beim Akto anders sein sollte...

Kommentar

• evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1968
              • Privat

• Meine Reisen

Lavaboden hin oder her - das muss der Zeltboden abkönnen, jedenfalls der eines Hb - Zeltes.
              Das Akto wurde doch auch angeschafft, weil es leicht ist. Warum dann wieder zusätzliches Gewicht
              auflasten?
              Ich verstehe es einfach nicht........
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                An Lavaboden hab ich natürlich vorhin nicht gedacht.
                ooohm. Hast Du dir nicht am Tolbatschik was am Akto kaputtgeschnitten, im starken Wind auf der Lavaschlacke? Zwar seitlich, aber das ist auch Bodenmaterial.

Wir haben uns da ein, zwei Schnitte im Boden vom Nallo eingehandelt.

Footprint halte ich für Wandertouren trotzdem für Unsinn. Zum Bodenschutz kann man, wenn man mal sehr schwierigen Untergrund hat, auch eine Evazote-Matte unter den Zeltboden legen. (Was natürlich voraussetzt, dass man eine dabei at.)

@edit: @Evernorth: Auf Lavaböden kannst Du einfach sehr scharftkantige Bruchstücke dazwischen haben, für sowas ist ein Trekkingzeltboden nicht ausgerichtet. Frag mal unsere Vorfahren.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kann der Boden des Aktos auch Lavaboden ab, fragt sich nur wie lange. Der eine spart lieber Gewicht und investiert in einen neuen Zeltboden, der andere trägt lieber etwas mehr und setzt das Geld anders ein.
                  Ich benutze mein Akto immer mit MYOG Footprint, der genau gleich befestigt wird wie das Original. Den montiere ich vor der Tour und lasse ihn dann bis zum letzten Abbau dran. Während der Tour wird er nur ausnahmsweise demontiert zum Beispiel wenn er gar zu schmutzig ist und während einer Hüttenübernachtung geputzt wird, oder wenn das Aussenzelt in einer Hütte zum trocknen aufgehängt wird.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• mariodejaneiro
                    Erfahren
                    • 17.05.2009
                    • 323
                    • Privat

• Meine Reisen

@evernorth
                    es war nun mal umsonst dabei...tolle Angebote ausser gebrauchte gab es im Gegensatz zu deinem vollmundigen post nicht. .. ..es ging in meiner frage lediglich nur darum wie andere es mit dem footprint handhaben!!!

Kommentar

• Albiown

Erfahren
                      • 18.08.2011
                      • 373
                      • Privat

• Meine Reisen

Kann man drinlassen, habe ich früher immer gemacht. Habe jetzt ein Soulo und lass es auch immer drin. Auf Island mag ich es einfach, wenn man sich in der Apside ausbreiten kann ohne sich die Ausrüstung bei schlammigen Boden einzusauen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                        • 30.06.2009
                        • 5178
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        ooohm. Hast Du dir nicht am Tolbatschik was am Akto kaputtgeschnitten, im starken Wind auf der Lavaschlacke? Zwar seitlich, aber das ist auch Bodenmaterial.
                        Ich schrieb ja, an Lava habe ich nicht gedacht...

Und bei mir war es ja nicht der Boden direkt, sondern die zum Heringbeschweren aufgetürmten Steine. Ändert natürlich nichts an den Löchern, aber nen FP hätte mir da dennoch nicht geholfen.

meine Weltkarte

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12105
                          • Privat

• Meine Reisen

Während der Tour läßt man das dran. Zu Hause würde ich es zum separaten Trocknen eher wieder entfernen.

Hatte das früher auch benutzt und bin auch manchmal nur mit Außenzelt und Footprint losgezogen. Hat auch was z.B. im Winter - plötzlich hat man ein richtig großes Zelt.

Da wo ich im Norden unterwegs bin, geht es schon lange ohne.

Kommentar

Lädt...
                          X