Billige Fernost-Kopien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zoidberg
    Anfänger im Forum
    • 30.08.2013
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Billige Fernost-Kopien

Hallo zusammen,

ich stöbere grad bei Aliexpress rum und dabei sind mir einige ziemlich unverschämte Kopien diverser bekannter Marken-Zelte aufgefallen, z.B. diese hier:

http://www.aliexpress.com/item/3F-Gear-210T-3-season-2-layer-1-person-7075-T9-aluminium-pole-professional-PU-coating/2030895283.html

http://www.aliexpress.com/item/New-Fashion-2-Person-Tent-20D-Silicone-Fabric-Tent-Double-layer-Camping-Tent-Lightweight-Only-1/32319955217.html

http://www.aliexpress.com/item/Ultralight-Double-Layer-1-2-Person-Potable-Waterproof-Tent-Shelter-For-Hunting-Fishing-Camping-Tent-Outdoor/32346832282.html

Mir ist natürlich klar, dass für das Geld keine Qualität zu erwarten ist, ich frage mich aber WIE schlecht die Zelte tatsächlich sind. Also ist das was für die Mülltonne, oder durchaus OK für einen Wochenendausflug? Hat jemand schonmal sowas bestellt?

Gruß, Volker

• Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Billige Fernost-Kopien

Irgendjemand hier im Forum hat mal einen Schlafsack aus Fernost bestellt, der allerdings nicht das gehalten hat, was versprochen/suggeriert wurde.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

Kommentar

• Baumann
      Erfahren
      • 08.07.2013
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Im Ultralight Forum habe ich mal gelesen, dass sich speziell das "Tarptent" schlecht abspannen lässt. Sonst wäre ich grundsätzlich aber auch mal an Feedback zu solchen Tarps und Zelten interessiert.

Kommentar

• binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

• Meine Reisen

würde ich die Finger von lassen, ja das kann alles ganz schön und gut sein und man spart Geld

ABER:

1. bei einem Markenprodukt weiß ich den Service im Fall der Fälle zu schätzen, versuch mal bei so nem Händler irgendwas zu reklamieren/Ersatz zu bekommen

2. nur weil es ähnlich aussicht heißt das nicht, dass es die gleichen Materialien sind, meist stinken diese Zelte wie sau, weil da einfach überall die billigsten Materialien verbaut werden (wie sonst soll der Preis zustande kommen) -> Chemie die evtl. krank macht

3. hab ich keine Lust mir die Tour zu versauen, weil hier vielleicht die Qualität nicht simmt und ich keine Lust habe ein Risiko einzugehen

4. das hier offensichtlich geistiger Diebstahl ist, ich arbeite in der Software-Branche, ich will nicht, dass mir meine Produkte und Ideen weggeklaut werden, also unterstütze ich das nicht noch

Von den ethischen und moralischen Ansichten ganz zu schweigen.

PS: hier wird sicherlich schnell wieder ein "Qualität kostet Geld" Thread werden

Kommentar

• Zoidberg
          Anfänger im Forum
          • 30.08.2013
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
          1. bei einem Markenprodukt weiß ich den Service im Fall der Fälle zu schätzen, versuch mal bei so nem Händler irgendwas zu reklamieren/Ersatz zu bekommen

2. nur weil es ähnlich aussicht heißt das nicht, dass es die gleichen Materialien sind, meist stinken diese Zelte wie sau, weil da einfach überall die billigsten Materialien verbaut werden (wie sonst soll der Preis zustande kommen) -> Chemie die evtl. krank macht

3. hab ich keine Lust mir die Tour zu versauen, weil hier vielleicht die Qualität nicht simmt und ich keine Lust habe ein Risiko einzugehen
          Es ist klar, dass man bei diesen Preisen keine vergleichbare Qualität erwarten kann, deswegen bezieht sich meine Frage ja auch speziell darauf. Ich würde ein solches Produkt nicht auf eine ausgedehnte Tour, die mich vielleicht auch viel Geld kostet, mitnehmen.

4. das hier offensichtlich geistiger Diebstahl ist, ich arbeite in der Software-Branche, ich will nicht, dass mir meine Produkte und Ideen weggeklaut werden, also unterstütze ich das nicht noch
          ich bin ebenfalls in der SW-Branche tätig, deswegen verstehe ich auch diesen Einwand sehr gut. Mir geht es nicht um einen günstigen Ersatz für ein Marken-Zelt, sondern eher um was billiges, was man für die erwähnten Wochenend-Trips oder beispielsweise Festival-Besuche nutzt. Ich will damit sagen, dass, sollte ich ein solches Produkt erwerben, dem Originalhersteller kein Verlust entsteht, weil ich ja gerade was Günstiges suche, ich also das echte Produkt sowieso nicht kaufen würde.

Von den ethischen und moralischen Ansichten ganz zu schweigen.
          Das ist imho das Hauptargument gegen solche Kopien. Tatsächlich hat mich die Frage dazu gebracht, mich bei einigen Markenherstellern mal über das Thema 'social responsibility' zu informieren. Das Ergebnis ist gemischt, Big Agnes z.B. betont ausdrücklich, dass alle Zulieferer ihren 'Fair Labor Code of Conduct' erfüllen müssen, bei Cascadedesigns habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Anyway, dieses (natürlich wichtige) Thema wollte ich aber hier nicht anschneiden, ich möchte lediglich wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Produkten hat.

PS: hier wird sicherlich schnell wieder ein "Qualität kostet Geld" Thread werden
          Bitte nicht. Dass Qualität ihren Preis hat, ist hoffentlich jedem hier klar. Mein Frage war ja auch nicht, 'sind diese Zelte genauso gut wie die Originale?', sondern 'kann man damit überhaupt was anfangen?'

Gruß, Volker

Kommentar

• woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 710
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen
            Mir ist natürlich klar, dass für das Geld keine Qualität zu erwarten ist, ich frage mich aber WIE schlecht die Zelte tatsächlich sind. Also ist das was für die Mülltonne, oder durchaus OK für einen Wochenendausflug? Hat jemand schonmal sowas bestellt?
            Eine Frage der Konsumhaltung.

Will ich ein qualitätsbefreites Produkt ohne Serviceanspruch - einfach nur weil so billig ist dass der Geiz die Vernunft ausschaltet?

Warum Mülltonne - ist das Problem dann entsorgt? Nein, der Müllbeseitiger wird entweder einlagern oder verbrennen. Sind wir der Umwelt nicht etwas mehr schuldig als sinnlos Ressourcen zu verschwenden?!

Klar kenne ich Discounter Ware, die begegnet mir oft genug auf Zeltplätzen. Glücklicherweise werden die Menschen aus Erfahrung klüger. Ob bereits klug ist eine andere Frage. Viele probieren es erneut, oft aus "wirtschaftlichen" Gründen, hält lange genug, dann wird´s eben wieder weggewarfen.

Zelte haben wg. UV Strahlung, d.h. bei tatsächlicher Verwendung draussen in der Natur, eine begrenzte Lebensdauer. Fakt. Doch man kann trotzdem Markenware kaufen und den Herstellern signalisieren: ich will einen umweltverträglichen Umgang unterstützen, Kompromisse müssen wir so oder so eingehen.

Wäre den eine Lagerhaltung im Privaten eine Alternative: billig + hundsmiserabel in der Ökobilanz für´s Wochenende, hochwertig + teuer für die Auslandsreise mit Erfolgsanspruch?

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Bitte nicht. Dass Qualität ihren Preis hat, ist hoffentlich jedem hier klar. Mein Frage war ja auch nicht, 'sind diese Zelte genauso gut wie die Originale?', sondern 'kann man damit überhaupt was anfangen?'
              Interessante Frage, die ich nicht beantworten kann, ohne ein derartiges Zelt gesehen und probiert zu haben. Alles andere ist Spekulation.

Es gibt ja durchaus auch andere Hersteller, die "Kopien" anfertigen. Teilweise mit Erlaubnis, wenn sie den Schnitt gekauft haben, um nicht selbst entwickeln zu müssen, teilweise, um ein Billigsegment zu bedienen. So gab es mal Helsport Kopien von Xtend für kleineres Geld, in denen noch der Helsport Aufnäher drin war. Und es gibt (gab?) Zelte osteuropäischer Hersteller, die bis zur Farbgebung Zelte von Vaude nachgebaut haben. Inwieweit da Designrechte verletzt wurden, kann ich nicht beurteilen, ich weiß noch nicht mal, ob man da Design schützen kann.

Insofern möchte ich nicht ausschließen, dass auch diese Zelte etwas taugen können, wenn sie aus einer Zeltfabrik kommen, die sowieso derartige Zelte anfertigt. Ob dann die Materialien höchste Ansprüche erfüllen, kann nur ein konkreter Test zeigen. Auch Decathlon Zelte sind ja sehr günstig, ohne qualitative Mängel aufzuweisen. Es kann also auch eine Frage der Stückzahl, der Währungsschwankungen und der Lieferkette sein, dass man auf derartige Preise kommt.

Dass es allerdings auch Billigzelte gibt, die so stinken, dass man sie als Sondermüll entsorgen sollte, ist mir auch bekannt.
              Zuletzt geändert von Torres; 11.06.2015, 07:14. Grund: osteuropäisch ist richtig
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Zoidberg
                Anfänger im Forum
                • 30.08.2013
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

Leute, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über political/ecological/usw. correctness beim Einkauf lostreten. Ich möchte lediglich wissen, ob jemand Erfahrung mit solchen Artikeln hat.

Wäre den eine Lagerhaltung im Privaten eine Alternative: billig + hundsmiserabel in der Ökobilanz für´s Wochenende, hochwertig + teuer für die Auslandsreise mit Erfolgsanspruch?
                Du magst das für zynisch halten, aber ja, genau das ist mein Gedanke, natürlich ohne dass das 'hundsmiserabel in der Ökobilanz' erwünscht ist. Ich nehme aber sicher kein hochwertiges Zelt mit auf ein Festival, wo mir u.U. der Nachbar dranpinkelt oder besoffen drüberfällt und dass das 30,-€-Zelt vom Discounter um die Ecke eine bessere Öko-Bilanz als die Fernost-Kopien hat bezweifele ich.

Gruß, Volker

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würd mir, wenns günstig sein soll, einfach was von Decathlon kaufen.
                  Beispielsweise diese Sachen hier:
                  http://www.decathlon.de/zelt-quikhik...d_8245650.html
                  http://www.decathlon.de/zelt-quikhik...d_8206032.html

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Lieferzeit ist im Gegensatz zu aliexpress sehr schnell, bei ali kannst du gut und gerne mal bei jetziger Bestellung 6-8 Wochen warten.
                  Und du kannst bei Decathlon die Bestellung wieder zurückgeben.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13298
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat Zoidbergass Qualität ihren Preis hat, ist hoffentlich jedem hier klar.
                    Nein. Da redest Du dir in jeder Kaufberatung aufs Neue den Mund fusselig.

Es muß absolut hochwertig sein, federleicht und darf nichts kosten.

Ditschi

Kommentar

• Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12527
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es offensichtliche Kopien sind, dann bedenkt aber auch, dass bei Urheberechtsverletzungen auch der Zoll die Herausgabe der Sendungen verweigern kann.
                      Große Sportartikelhersteller gehen gerne mal gegen Plagiate vor.
                      Dann ist das Geld weg ohne das man die Ware bekommt.
                      Ob man hinterher auch noch für die Vernichtung der Plagiate zahlen darf, kann ich allerdings nicht sagen. Das wissen vermutlich dann eher Leute wie Ditschi und co.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13298
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf der offiziellen Zollseite erfährt man alles, was man wissen muß, mit Angabe der Normen. Viel Lesestoff, durch den man sich weiterklicken kann.

Beispiel:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ver...erie_node.html

Immer auf mehr klicken und den ganzen Artikel lesen. Fachkundig bin ich da nicht. Ich gebe es nur weiter. Ich bitte daher, selbst zu lesen und nicht mich zu löchern.

Frage der Kosten:

Nach dieser Auskunft, die man lesen sollte, wenn man in China bestellt, trägt die Kosten des Grenzbeschlagnahmeverfahrens zunächst der Rechteinhaber. Also die Firma, die durch Produktpiraterie geschädigt ist und zu deren Gunstens die Waren beschlagnahmt wurde. Die Firma kann dann aber einen Schadensersatzanspruch gegen den Besteller haben und sich ihre Kosten dort wiederholen.

http://www.kanzleibrehm.de/schnaeppc...h-abmahnungen/

Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 11.06.2015, 11:04. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab mal eben beim Amazonen geschaut. Auch da findet sich ein Zelt von der Firma Naturhike. Das scheint ein chinesischer Zelthersteller zu sein.
                          Stellt sich mir folglich erneut die Frage, ob man Zeltdesign überhaupt schützen kann. Lavuudesign schon mal nicht. Und die Grundformen sehen doch auch bei allen Herstellern mehr oder weniger ähnlich aus, mit wenigen individuellen Ausnahmen (Hilleberg Unna, Vaude Mark). Unterschiedlich sind höchstens Details. Und ist denn Luxe Outdoor nicht auch ein chinesischer Hersteller? Und sehen viele UL Zelte sowieso nicht fast gleich aus, weil man Gewicht sparen will und alle die gleichen leichten Materialien verwenden?
                          Der einzige Knackpunkt, den ich sehe, wäre der Preis. Man müsste jetzt mal wissen, wieviele Zelte er davon verkauft. Dann könnte auch der Preis in Ordnung sein.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Zoidberg
                            Anfänger im Forum
                            • 30.08.2013
                            • 22
                            • Privat

• Meine Reisen

sehr interessant, vielen Dank für die Links!

Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                            X