1,5 Personen Zelt, <200€, <2,2kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lapix
    Anfänger im Forum
    • 06.02.2015
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    1,5 Personen Zelt, <200€, <2,2kg

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Zelt in Ergänzung zu meinem Nordisk Oppland 3, mit dem ich zwar ganz zufrieden bin, das ich aber für Solotouren nicht mitschleppen möchte. Ich suche etwas leichters, so um die 2kg, das nicht zu teuer ist und wenn die Freundin mal für eine Nacht auch drinnen schlafen will, soll das gehen. Generell solls nicht nur ein erweitertes Bivi sein, es sollte auch der Rucksack mit 110l reinpassen und wenn es regnet soll innen beim Aufmachen nicht alles nass werden.

    Jemand Ideen?

    Danke u lG
    Lapix


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person 1,88 + eine 2te Person im Akutfall

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Wird im Rucksack transportiert und soll daher nicht mehr als 2.2 kg haben, lieber weniger. Nachdem mein anderes Zelt 4,4 kg wiegt und wenn ich zu zweit unterwegs bin daher auch nur 2.2 kg tragen muss, macht es keinen Sinn, wenn das Zelt trotz Option für 2 Personen mehr wiegt.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, aber hauptsächlich dafür, dass das Innenzelt bei Regen trocken bleibt.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich möchte kein Tarp mitnehmen (auch wenn das Scarp 1 verlockend aussieht, das ist mit insbesonere mit Zoll aber leider zu teuer). Farbe sollte nach Möglichkeit eher natur-unauffällig sein, ist aber kein K.O. Kriterium. Wichtig ist, dass das Zelt stabil ist und man ohne das Innenzelt nass zu machen ein- und aussteigen kann. Schön wäre, wenn das Außenzelt ohne das Innenzelt steht. Die Bauform ist egal. (Außer die mit nur einem Längsbogen, die scheinen mir etwas instabil). Rucksack (110l) soll ins Innenzelt passen. (nicht notwendigerweise, wenn zu zweit.)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Vor Allem Skandinavien im Sommer, Herbst. Soll daher jedenfalls gut für Regen geeignet sein. Maximal 2 Wochen am Stück.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1,5 Personen Zelt, &lt;200€, &lt;2,2kg

    110l Rucksack!!!

    Sei es drum. Du wirst vermutlich nix finden für Deine Körperlänge. Evtl das 2015er SilHexPeak von luxeoutdoor. An irgendeiner Stellschraube wirst Du drehen müssen. Gewicht oder Preis.

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1,5 Personen Zelt, &lt;200€, &lt;2,2kg

      Wild Country Zephyros 2
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • lapix
        Anfänger im Forum
        • 06.02.2015
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1,5 Personen Zelt, &lt;200€, &lt;2,2kg

        Hallo,


        Das Zephryos 2 hatte ich schon im Visier: Gewicht und Preis passen, Farbe auch. Bzgl. Regenfestigkeit habe ich wegen der nahezu fehlenden Bodenwanne beim Eingang Bedenken. Kennt dieses Zelt jemand aus dem persönlichen Einsatz?
        SilHexPeak ist auch nicht übel, aber mir wahrscheinlich zuviel "Bastelarbeit" im Hinblick auf den Einsatz von Stöcken oÄ als Gestänge. Gewicht natürlich traumhaft. Aber soo leicht muss es gar nicht sein - ich bin schon glücklich, wenn man unter 2.0kg ist - etwa 1.75.

        Vielen Dank für die Tipps.

        LG
        Lapix

        Kommentar


        • Flummi87
          Erfahren
          • 31.07.2014
          • 368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1,5 Personen Zelt, &lt;200€, &lt;2,2kg

          Schon mal das Wechsel Aurora 1 TL begutachtet? Das Gewicht ist knapp über deinen Traumvorstellungen, für dich allein recht groß, wenn man sich mag (meist bei der Freundin so) gehts evtl. auch zu zweit.

          Generell halte ich das angestrebte Gewicht, den geringen Preis und den gedachten Einsatzzweck für äußerst schwer realisierbar - ums mal vorsichtig zu sagen.

          Kommentar


          • frischensbub
            Neu im Forum
            • 22.07.2014
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1,5 Personen Zelt, &lt;200€, &lt;2,2kg

            Vielleichtkann man sich auch mal das Quechua Quickhiker UL2 anschaun, wiegt 2Kg bei nem Preis von 149,99 €. Maximal die Länge könnte evtl. zu knapp sein. Ich hatte das UL3 und war sehr zufrieden damit.

            Evtl. hat auch Eureka was im Angebot, da deren Zelte meist etwas größer geschnitten sind im Innenraum. Das Keego2 ist schwerer, hat aber 225cm Liegelänge oer das neue Autumn Wind 2 EXO

            Kommentar


            • ChristianBerlin
              Erfahren
              • 01.02.2015
              • 474
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1,5 Personen Zelt, &lt;200€, &lt;2,2kg

              Für das SilHexpeak ist auch eine Stange erhältlich (300g/30€), ich denke allerdings, dass es für zwei Personen im Innenzelt deutlich zu eng wird, und mit dem alternativen Innenzelt für zwei Personen dann schon bei 260€ . Alternativ gibt's bei Luxe das Habitat NX knapp über Deinem Budget (220€,2.1kg), das ist ein echtes 2-Personen-Zelt, mit zwei Eingängen und Apsiden, ähnlich dem Hubba Hubba von MSR. Außenzelt kann auch einzeln aufgebaut werden.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1,5 Personen Zelt, &lt;200€, &lt;2,2kg

                Zitat von frischensbub Beitrag anzeigen
                Vielleichtkann man sich auch mal das Quechua Quickhiker UL2 anschaun, wiegt 2Kg bei nem Preis von 149,99 €. Maximal die Länge könnte evtl. zu knapp sein. Ich hatte das UL3 und war sehr zufrieden damit.

                Evtl. hat auch Eureka was im Angebot, da deren Zelte meist etwas größer geschnitten sind im Innenraum. Das Keego2 ist schwerer, hat aber 225cm Liegelänge oer das neue Autumn Wind 2 EXO
                sfhrvk hat mit dem 2er grad Mitte Mai den WHW gemacht, da gabs gut Regen und er ist trocken geblieben, kannst ihn ja mal anschreiben.

                Kommentar


                • lapix
                  Anfänger im Forum
                  • 06.02.2015
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1,5 Personen Zelt, &lt;200€, &lt;2,2kg

                  Hallo,

                  vielen Dank für Eure Antworten!!

                  Das Wechsel Aurora 1 TL hatte ich auch kurz im Visier, auch nicht schlecht, war nur deshalb unschlüssig, weil zB das Zephryos 2 mit 1,75kg wesentlich leichter ist. Vorteil beim Aurora wäre auch das Vordach, das man mit Stöcken aufstellen kann wenn es gießt...

                  Das Quechua Quickhiker UL2 ist mir witzigerweise auf den ersten Blick sympathisch gewesen, was mir allerdings Sorgen macht ist tatsächlich die Länge und die Frage, ob man das Außenzelt auch ohne Innenzelt auf-/abbauen kann. Hab diesbezüglich bei Decathlon angefragt, warte auf die Antwort. Leider ist ja das UL3 wieder eine ganz andere Bauweise..

                  Das Luxe Habitat NX ist leider derzeit vergriffen..

                  @inselaffe: Meinst Du das Quechua Quickhiker UL2? Danke für den Tipp, werde da mal nachfragen!

                  SilHexpeak F6 (=2er Variante): irgendwie reizt mich das Zelt schon, ist aber etwas bastelaufwendig (man muss 2 Stöcke zusammenbinden in der großen Variante oder fertige Stange, dann wiegt das Zelt aber wieder fast 2,4 kg), und wahrscheinlich etwas zu teuer.

                  Zusammenfassend bin ich derzeit am Überlegen, ob: Zephryos 2, Aurora 1TL, Quechua Quickhiker UL2...

                  LG
                  lapix

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X