Familienzelt für 5 - Entscheidungshilfe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ConnyH
    Neu im Forum
    • 17.05.2015
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Familienzelt für 5 - Entscheidungshilfe gesucht

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage...zum Zeltkauf. Wir sind - seitdem die Kids (3 St.) da sind - noch nicht wieder zelten gewesen, daher noch nicht so ausgerüstet was das Zelt angeht.
    Hier erstmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    5 Personen. 2 Erwachsene und 3 Kinder (0,8m bis 1,30 m groß...noch)
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    in erster Linie im Auto, daher Gewicht nicht sooo entscheidend.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    alles wäre toll
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    das Vorzelt sollte hell sein, zum Aufenthalt für die Kids an Regentagen. So eine Familienvilla wäre schon prima...
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Jaaa, so max. 600-700.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Sommerreisezelt für deutsche Gefilde, vielleicht auch mal Schweden im Sommer. 2-3 Wochen im Sommer, evtl. mal mit Standortwechsel, muss aber nicht superfix auf- bzw. abzubauen sein.

Ich hab hier im Forum schon mal ein bisschen gesurft und bin beim Vaude Baldawi 6P Long und beim Outwell Amarillo 6 hängengeblieben...ist natürlich auch ein Preisunterschied. Hab ein gebrauchtes Amarillo von 2014 im Netz (wohl nur zu Anschauungszwecken, inkl. Teppich und Unterlage) für quasi Neupreis gefunden...hm.
    Braucht man mit Kindern Teppiche??

Danke euch und viele Grüße
    ConnyH

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Familienzelt für 5 - Entscheidungshilfe gesucht

Das Outwell hat Fiberglasgestänge und ist 7 Meter lang. Da brauchst Du echt eine Sonderreservierung! Die Dinger sind für viele Zeltplätze viel zu groß. Und wenn das Gestänge bricht, hast Du ein Problem. Es gibt auch Outwells mit Alustangen. Meins sind die aber nicht so. Zuviel Plastik nach meinem Geschmack.

Das Badawi ist ein feines Zelt, aber tendenziell eher für wärmere Gegenden. Gibt es das nicht auch in Technical Cotton? Baumwollmischgebewe bietet das beste Raumklima im Sommer. Hier kannst Du mal bei Eureka oder Nomad schauen. Diese Zelte verkraften auch die Sonneneinstrahlung besser.

Wenn es eher um den Preis geht, kann man auch das hier nehmen. Ebenfalls Glasfiber, aber dennoch ziemlich robust. https://www.decathlon.de/familienzel...d_8330639.html
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13204
      • Privat

• Meine Reisen

Euer Preisrahmen erlaubt ja schon ganz gute Qualität. Was wichtig ist, hat Torres erwähnt: Alu-Gestänge statt Glasfiber und als Außenmaterial auf jeden Fall Technical Cotton statt Polyesther, am besten atmungsaktives ( Breathable Technical Cotton).
      Schaut Euch auch mal bei den Zelten mit den Luftschläuchen um statt Gestänge. Erleichtert den Aufbau erheblich. Ich kann aber da aber nichts zur Langzeitqualität sagen. Die Technologie ist im unteren und mittleren Preissegment relativ neu.
      Gruß Ditschi

Kommentar

• berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Schaut Euch auch mal bei den Zelten mit den Luftschläuchen um statt Gestänge. Erleichtert den Aufbau erheblich. Ich kann aber da aber nichts zur Langzeitqualität sagen. Die Technologie ist im unteren und mittleren Preissegment relativ neu.
        Das Badawi von Vaude sieht ja wirklich monumental aus. Das wird auch gute Qualität sein. Wenn du den Preis bekommst wie du es verlinkt hast, wäre das ´ne echte Option. (Habe es aber noch nie live gesehen).

Ein extrem schönes Zelt - mit den erwähnten Luftschlächen als "Gestänge" - und welches ich auch schon gesehen habe - sind die niederländischen Karsten Zelte.

Mir sagte der Nachbar, dem es gehörte bzw. dessen Vater, dass das Zelt schon seit 25 Jahren an der Nordsee stünde und jedem Sturm brav getrotzt hätte. Es war wie neu. Diese Zelte sind mW aus Baumwolle und sehr haltbar. (Der wirkliche "Feind" eines guten Zeltes ist eigentlich nur die Sonne.)

Aber dazu können die beiden Vorredner mit Sicherheit mehr sagen.

Kommentar

• rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2707
          • Privat

• Meine Reisen

Habt ihr die "Perspektive" mitbedacht, d.h. sucht ihr tatsächlich ein Zelt, in dem ihr einige Jahre lang stets als komplette Familie stets mit dem Auto zum zelten fahren mögt?
          Dann würde auch ich sowas wie die Vorschreiber empfehlen (kenne mich in dem Bereich nicht aus).

Oder könnt ihr euch auch vorstellen, dass ihr in den nächsten Jahren ev. auch mal Fahrradtour oder Kanutour oder gar Wandertour mit Zelt machen wollt? Kann es sein, dass nur ein Teil der Familie vielleicht mal zelten fahren will?

Falls ihr sowas auch in Erwägung zieht, dann würde ich entweder ein günstigeres grosses Familienzelt kaufen (z.B. von Decathlon), das je nach zukünftigen Plänen auch ersetzt werden kann. Oder ich würde gleich zwei Zelte kaufen, da ist man wesentlich flexibler.

Ich bin hier jetzt etwas zurückhaltend, was "Familienvilla" betrifft. Das kommt von der Erfahrung aus meinem Umfeld... Muss auf euch natürlich nicht zutreffen. Bei uns war es so, dass etliche Familien aus dem Bekanntenkreis so ein "Villazelt" gekauft haben. Die sind aber in den darauf folgenden Jahren aber alle umgestiegen und zwar auf: VW-Bus/Wohnmobil/"Häuschen" am Campingplatz mieten/(mehrere)Trekkingzelte. Ich kenne tatsächlich keine einzige Familie, die über Jahre im "Grosszelt" zelten fährt. Kann sein, dass das nur grad in meinem Umfeld so ist. Es liegt daran, dass die einen "Zeltplatzurlaub" (mit Strand, Ausflügen etc.) toll finden, dann aber lieber gleich ein Häuschen mieten, weil man weniger aufeinander hockt und komfortabler kochen kann. Anderen reisen gerne per Auto herum und bleiben immer höchstens ein paar Tage, die haben Busse/Wohnmobile. Die dritte Gruppe macht Touren per Rad, Kanu, zu Fuss oder Kletterferien o.ä., die haben aber alle mittlerweile Trekkinzelte, meist zwei pro Familie, weil man flexibler ist, was Transport, Standort, Aufenthalt etc. betrifft und wegen des Gewichtes. Ein "Aufenthaltsraum" wird meist mit einem Tarp gebaut. Oft werden die Zelte auch nur von einem Teil der Familie gebraucht.
          Da ihr bereit seid, einiges auszugeben, würde ich aber auf jeden Fall mal versuchen, über ein paar Jahre hinaus zu denken - auch wenn es dann oft anders kommt, als man es erwartet hat.

Teppiche fände ich umständlich, ich würde mit ganz kleinen Kindern allenfalls eine grosse Evazotenmatte mitnehmen, da rollt das Kleinkind im Schlaf nicht runter.

Kommentar

• entwederoder
            Erfahren
            • 21.06.2011
            • 128
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Conny,

das Vaude wäre mir persönlich von der Grundfläche her zu groß und - zumindest in der Polyester-Version - zu schlecht belüftet. Gerade bei einem Familienzelt, das ja den ganzen Tag über genutzt werden soll, ist mir eine gute Belüftung sehr wichtig - man muss "Durchzug" machen können, das Zelt braucht also mindestens zwei Eingänge.

Für ein gutes Raumklima kann auch der Zeltstoff sorgen: Baumwolle oder - etwas leichter und pflegeleichter - Baumwollmischgewebe. Wir haben uns allerdings bei unserem Familienzelt dagegen entschieden. Grund: Ich habe keine Lust, ein nasses, vollgesogenes Baumwollzelt abzubauen und vor allem könnten wir es bei uns in der Wohnung nicht gut trocknen. Bei längeren Urlauben würde ich das in Kauf nehmen, aber wir fahren auch mal für zwei oder drei Nächte zum Zelten, und da wäre mir das zu viel Aufwand (das schwere, vollgesogene Zelt abzubauen und dann irgendwie tocken zu bekommen).

Deshalb haben wir uns für ein Polyesterzelt mit zwei großen, gegenüberliegenden Eingängen ins Innenzelt entschieden. Werden beide geöffnet, kommt kaum das Gefühl auf, unter einer von der Sonne beschienenen Plastiktüte zu sitzen (die übliche Problematik bei Polyesterzelten). Insgesamt hat das Zelt sogar drei Eingänge. Mir ist klar, dass dieses Zelt nicht so lange halten wird wie ein Zelt aus TC bzw. BTC-Material. Aber das ist dann eben so.

Vieles ist bei der Zeltwahl natürlich ein Frage der persönlichen Vorliebe. Die meisten Menschen scheinen einen wasser- und luftdicht abschließenden Boden im Vorzelt zu mögen - mir gefällt sowas gar nicht. Um so etwas für euch zu klären, würde ich auf jeden Fall zu einem Laden mit einer größeren Zeltausstellung fahren. Da merkt man schnell, was einem gefällt und was nicht.

Zelte, die mir gut gefallen, wären z.B. das Nomad Dogon 4 LW (gibt es ab knapp über 700 Euro, hat ein vernünftiges Alu Gestänge mit 18 mm Durchmesser - viele andere Zelte dieser Größe haben nur 12 mm - und man bekommt es auch ohne Vorzeltboden. Immerhin drei Eingänge, aber zum Innenzelt leider nur jeweils ein Eingang. Gut finde ich die Abspannmöglichkeiten vorne und hinten mit richtigen Zurrgurten. Bei Wind bestimmt ein Vorteil. Das Nomad gibt es auch in einer Version mit unbeschichtetem Baumwollmischgewebe, es ist dann aber deutlich teurer. Aber sicherlich ein Super-Zelt (wenn man damit länger an einem Ort bleibt und es im Bedarfsfall gut trocknen kann).

Ach so, noch ein Punkt: Das Zeltgewicht spielt beim Transport mit dem Auto in der Tat keine Rolle. Das Packmaß eventuell aber schon. Je nachdem, was man sonst noch alles mitnimmt und wie groß das Auto ist. Als ich das erste Mal ein zusammengepacktes Baumwollzelt mit einem Gewicht von über 40 kg gesehen habe, wurde mir klar, warum so viele Holländer mit Anhänger in ihren Campingurlaub fahren ...

Euch noch viel Freude beim Überlegen, Anschauen und Aussuchen,
            Christoph

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32313
              • Privat

• Meine Reisen

Das Badawi ist von der Belüftung her okay. Bei entsprechender Witterung an der See sogar etwas frisch. Habe es schon im starken Wind gesehen und es machte eine gute Figur. Durch den Tipicharakter wirkt es sehr gemütlich, wenn man die Bauform mag.

Rumpelstils Einwände sind aber nicht zu verachten. Die Interessen können sich schneller ändern, als man denkt. Je nachdem wie klein die Kinder sind, könnte vielleicht auch so ein Zelt interessant sein: http://www.nordisk.eu/de/dgreen/prod...duct_model/pu/. Das hat zwar keine Stehhöhe, aber immerhin zwei Schlafkabinen.
              Oha.

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12921
                • Privat

• Meine Reisen

Das Badawi gibts natürlich auch in Technical Cotton, würde ich bei euren Ansprüchen jederzeit vorziehen. Es hat - das ist mir aufgefallen - auch einen recht hohen Wiederverkaufswert. Falls ihr dann doch mal auf den Bus umsteigt, das tun viele, wie richtig bemerkt.

Geschlafen hab ich im Badawi noch nicht, aber genau angeschaut, mit einigen Besitzern gesprochen, und das hat meinen guten Eindruck bestätigt.

... und außerdem hats mal einen Designpreis bekommen...

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13204
                  • Privat

• Meine Reisen

@ berlinbeybey: Die holländischen Baumwollzelte ( Karsten mit den Luftschläuchen; de Waard; Atomatenten; Esvo, Erdmann Schmidt etc.) sind tolle Familienzelte und sehr haltbar, liegen aber um das Vierfache außerhalb des Budgeds des TO. Die Luftschläuche der Karsten Zelte sind völlig andere als die der neuen Low-Budget-Familienzelte. Nicht vergleichbar.

@ Rumpelstil, es gibt verschiedene Arten, außerhalb der eigenen Wohnung zu leben: vom Trekkingzelt über das Familienzelt über die Ferienwohnung über das Hotel über den Wohnwagen um das Wohnmobil usw.
                  Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, daß Leute, die sich für ein Familenzelt entscheiden, davon alsbald wieder lassen. Grade, wenn sie sich für ein hochwertiges Zelt ( siehe oben) entschieden haben, besitzen sie es oft dreißig Jahre und länger. Billigzelte bereiten Verdruß. Davon läßt man schneller die Finger. Meine Sichtweise steht da Deiner entgegen. Ich würde grade nicht zum Billigzelt raten.
                  Das müssen wir aber nicht ausdiskutieren, denn wenn jemand nach einem Familienzelt fragt, kann man ihm doch einfach einen Vorschlag machen und muß es ihm nicht ausreden.

@ entwederoder: Vollgesogene Baumwolle oder gar vollgesogenes TC ? Ein Märchen aus uralten Zeiten, und ich hatte/ habe beide Stoffe. Feucht sollte man sie nicht weglegen. Wenn die Sonne draufscheint, trocknet ein Zelt aus Polyesther in 10 Minuten, eines aus TC in 20 Minuten und bei ( guter) reiner Baumwolle in 30 Minuten. Scheint die Sonne nicht und bleibt das Zelt naß, mußt Du zu Hause alle Zelte aufbauen und trocknen, nur unterschiedlich lange. Auch das aus Polyesther, das sonst auch schimmelt. Für mich wäre diese Trocknungsgeschichte kein Argument, auf Baumwolle oder TC zu verzichten. Das findet sich.
                  Baumwollzelte zu groß im Packmaß? Nö, eher im Gewicht. Ein 30 Kg- Karsten- Zelt ist von Packmaß her wirklich erstaunlich kompakt. Ich kann ja mal ein Foto machen mit einem verpackten 9 Kg- Lavvu daneben. Das nimmt sich nicht viel.

Also, ConnyH, wenn es denn ein Familienzelt sein soll und nicht ein Wohnmobil oder Ferienhaus, findest Du in dem Preissegment von bis 700,-€ schon gute Qualität aus BTC mit Alugestänge oder Luftschläuchen. Das Angebot ist sogar so reichhaltig, daß ich mir ganz grundsätzlich ein paar rausschreiben würde, die in Frage kommen, und dann schauen, wo ich sie als günstiges Angebot finde.

Ditschi

Kommentar

• berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

• Meine Reisen

@Ditschi und Preis

Ich bin mittlerweile ein Fan des Kaufs von gebrauchten Sachen, insbesondere bei Zelten.
                    Gute Zelte sind wie Autos. Das Gefühl etwas Neues zu haben kostet ein Vielfaches, nutzen tut es aber kaum....

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13204
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat berlinbeybey:Ich bin mittlerweile ein Fan des Kaufs von gebrauchten Sachen, insbesondere bei Zelten.
                      Ich auch. Aber da muß man warten können. Mein Lavvu und mein Nigor Wiki Up habe ich -- beide fast neuwertig-- hier im Forum erstanden zu einem sehr kulanten Preis. Ich kenne auch jemanden, der sich ein wirkliches Karsten-Zelt-Schnäppchen nicht hat entgehen lassen. Mein Winterschlafsack war neu zum halben Neupreis im Shopangebot. Bei Schnäppchenjagd ist der Preis nicht alles. Der Anbieter sollte schon seriös sein.
                      Nur kann nicht jeder warten, dessen Urlaub vor der Tür steht. Aber man kann sich immer nach Angeboten umschauen. Exped-Reparaturshop mit Auslaufmodellen etc....Der Vergleich mit den Autos ist nicht schlecht. Da zahlt auch niemand den Listenpreis.
                      Ditschi

Kommentar

• ConnyH
                        Neu im Forum
                        • 17.05.2015
                        • 2
                        • Privat

• Meine Reisen

Oh,so viele Antworten schon...Wahnsinn! Ich danke euch schon mal sehr.
                        Hört sich alles sehr interessant an, muss ich erstmal sacken lassen...ich tendiere auch lieber zu "gut und gebraucht" als biilig+neu...unsere bisherigen Zelte (2 Tunnel) waren auch beide gebraucht und wir hatten einige Jahre Spaß damit.

Sobald ich mich entscheiden habe,lass ich es euch wissen.

Danke und viele Grüße
                        ConnyH

Kommentar

• windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 2040
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi , gute Erfahrungen haben wir mit den TC-Material von Eureka gemacht. Wir haben selber ein Tunnel Star in Gebrauch , für uns ein guter Kompromiss zwischen Packmaß, Gewicht und Raumangebot . Allerdings sind wir auch nur zu dritt.
                          MfG, windriver

Kommentar

• inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei den Kleinanzeigen ist nen Albatros für 700 drin, wäre Oberkante des Budgets und den Preis definitiv wert, sofern in gutem Zustand.
                            http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/holland-zelt-de-ward/299708478-230-13512?ref=search

Dies hier wäre natürloich der totale Schnapper, falls ok: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/de-waard-zelt-albatros-incl-camping-zubehoer/321701216-230-2161?ref=search

Meine Eltern haben eins seit knapp 30 Jahren, ist ne Burg im Sturm und auch im sommerlich hießen Südeuropa sehr angenehm. Wintercamping ist auch kein Problem.

Zu den De Waards gibts auch nen bisschen was hier im Forum.

Kommentar

• PaulH
                              Erfahren
                              • 31.03.2011
                              • 245
                              • Privat

• Meine Reisen

Torres hat es seinem ersten beitrag schon richtig erkannt:

Nimmt so etwas wie das Decathlon, das reicht zum hineinschnuppern, und ihr verbrennt nicht all zu viel Geld.

Wenn die Zelterei etwas längerfristiges wird und ein Zelt länger halten soll:
                              Dann müsst ihr tiefer in die Tasche greifen, etwas in der Kategorie "De Waard" nehmen, alles andere ist mehr oder weniger schnell kaputt oder zumindest spröde wenn es tage/wochenlang im UV - Licht steht.

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13204
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat PaulH: Nimmt so etwas wie das Decathlon, das reicht zum hineinschnuppern, und ihr verbrennt nicht all zu viel Geld.
                                Torres hat zwar ein preiswertes Zelt vorgeschlagen, aber das nicht geschrieben. Der Vorschlag kam für den Fall, daß der TO etwas billiges sucht. Wenn man dabei bleibt, verbrennt man bei dem Vorschlag s.o. Geld. " Nicht allzuviel" ist auch verbranntes Geld. Dann lieber gleich Qualität kaufen. Da muß aber jeder wissen, wie er sich selbst und seine Pläne einschätzt.

OT:
                                eigenes Zitat: Baumwollzelte zu groß im Packmaß? Nö, eher im Gewicht. Ein 30 Kg- Karsten- Zelt ist von Packmaß her wirklich erstaunlich kompakt. Ich kann ja mal ein Foto machen mit einem verpackten 9 Kg- Lavvu daneben. Das nimmt sich nicht viel.
                                Gesagt, getan. Hinten das 31- Kg- Karsten Zelt 3x3 m, allerdings ohne jedes Zubehör, Packmaß 86 cm x 40 cm, vorne das Helsport Finnmark ( 3- teilig mit Zelt, Heringen und Stange) + Gummihammer wasserdicht verpackt, ca 9 Kg. . Kann man so in den Kanadier stellen. Das Karsten Zelt ist natürlich auch verpackt größer, aber nicht so sperrig, wie man meinen könnte. Aber die Knie ...
                                Das Metermaß zeigt 1 m.

Ditschi

Kommentar

• inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie gasagt, bei den Kleinanzeigen ist nen Albatros für 160VB drin, hatte ich sogar verlinkt! Wenn das einigermaßen ok ist, würde ich da sofort und ohne Nachdenken zuschlagen, selbst wenn man 300km fahren muss. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch nen Schreibfehler beim Preis ist.

gestern eingestellt. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/de-waard-zelt-albatros-incl-camping-zubehoer/321701216-230-2161?ref=search

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32313
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oh ja. Würde ich auch sofort machen. Das ist bestimmt noch ein Altes. Wenn es 30 Jahre alt ist, macht das nichts. Die können das ab.
                                    Oha.

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13204
                                      • Privat

• Meine Reisen

Na ja, blind nicht. Wenn es mürbe und durch ist, sind auch 160,-€ zuviel. Wenn das aber noch gut in Schuß ist, sofort. Vielleicht einmal professionell nachimprägnieren lassen?
                                      Ditschi

Kommentar

• inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Na ja, blind nicht. Wenn es mürbe und durch ist, sind auch 160,-€ zuviel. Wenn das aber noch gut in Schuß ist, sofort. Vielleicht einmal professionell nachimprägnieren lassen?
                                        Ditschi
                                        Auf keinen Fall blind! Baumwolle muss man nur mal drei Wochen nass in der Ecke vergessen und sie ist kaputt. Wenn das Teil immer ordentlich trocken weggepackt wurde (so siehts jedenfalls von den Fotos aus), gibts nichts, was dagegen späche, außer vllt, dass das Zelt durch oftmaligen Gebrauch einfach am Ende seines lebens sein könnte. Vllt einfach mal Kontakt aufnehmen und angucken. Ist ja nichts Verbindliches und gezahlt wird bar bei Abholung.

Kommentar

Lädt...
                                        X