Zelt gesucht, bzw kann mich zwischen einigen nicht entscheiden.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Training
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2015
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt gesucht, bzw kann mich zwischen einigen nicht entscheiden.

1. Also das Zelt sollte mich 182 cm platz haben (Möchte aber kein 1 Personenzelt).
    2. Das Zelt wird im Rucksack transportiert und sollte am besten knappe 2kg wiegen.
    3. Das wichtigste ist mir fast der Wetterschutz und eine angenehme Sitzhöhe.
    4. Doppelzelt sollte es sein.
    5. Der Preis kann bis 400 maximal 450€ gehn?
    6. Das Zelt würde ich gerne im Frühling/Sommer/Herbst verwenden der Einsatzbereich sollte zwischen 2000-3000hm sein und eventuellen Schneefall der auch vorkommen kann ein wenig standhalten bzw es soll den Schnee nicht unbedingt ins Innere blasen.

Meine Favoriten zurzeit:

1.) (450€) Fjällräven Singi Lightweight 2
    2.) (360€) Exped Spica 2
    3.) (300€) Hubba Hubba NX 2
    Zuletzt geändert von Training; 16.05.2015, 20:33.

• Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt gesucht, bzw kann mich zwischen einigen nicht entscheiden.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, werfe ich noch eines dazu.
    Nordisk Telemark 2 LW . Nur ein knappes Kilo, benutzbare Höhe 1m.
    Bei den von dir genannten Zelten würde ich das MSR bevorzugen, weil es mir für den Sommereinsatz wegen des luftigerem Mesh im Innenzelt geeigneter erscheint. Der Meter Höhe ist auch nutzbar, das Gewicht ist noch in Ordnung.
    Im Winter habe ich auch mit einem viel luftigerem Zelt keine Probleme gehabt.
    Das Singi wäre mir zu schwer und die Höhe ist mit 90 cm am höchsten Punkt (wo man nicht sitzt) nicht berauschend.

Wenn es auch ein 1-Personen Zelt mit etwas mehr Raum sein darf, wäre meine Wahl das Tarptent Moment DW Mesh mit ebenfalls 1 m Höhe, recht leicht und für die nasse/kalte Jahreszeit zusätzlich ein Solid Innenzelt. Das wäre dann für 4 Jahreszeiten gut.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

Das Telemark ist doch das Zelt, das mit Wind nicht so gut kann.
      Erscheint mir in dem Bergen nicht sinnvoll, zumal es bis auf die 200g weniger,
      bessere Alternativen gibt.
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Windstärke 8 liegt es flach.
        Dann bin ich aber nicht mit dem Zelt unterwegs.
        Und das Hubba?
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Training
          Anfänger im Forum
          • 16.05.2015
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Also das Nordik scheint ganz gut, aber die Wände fallen mir fast zu steil ab, wenn man einen Tag im Regen bleiben muss könnte das fast schon zu ungemütlich werden. Ich bräuchte eine Mischung aus Hubba und Singi. Ein Singi mit 100cm höhe wär genau das war ich suche, aber leider hat es 90 welche schon sehr an der Grenze sind. Das Gewicht steht an zweiter Stelle, da der Wetterschutz ganz wichtig für mich ist, und ich einfach nicht sicher bin beim Hubba da es schon einen sehr sehr schwachen Boden hat und beim Überwurf bin ich mir da auch nicht ganz sicher ob das dicht bleibt.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn mit dem Taurus? Sehr lang und bei schlechtem Wetter prima. Unkomplizierter Aufbau. http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...-2P-green.html. Höhe 95 cm. Das reicht. Man sitzt eh im Eingang und schaut raus (Apsidenlüftung).
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

• Meine Reisen

Vorab muss ich sagen, dass ich alle Zelte nicht kenne.
              Wenn du schreibst, dass du "angenehme" Sitzhöhe möchtest, dann schätze ich, dass Du mit 95 cm gerade so hinkommst, besser 1 m. Ich habe ein (altes) Nallo, baugleich Nammatj, und komme mit meinen 192 cm und 95 cm Höhe gerade so hin; beim Strecken stoße ich natürlich an.

Wenn du gerade kein 1-Mann-Zelt haben möchtest, dann interpretiere ich, dass du etwas mehr Platz benötigst. Bei Einbogenzelten kommt dieser Platz oft zu kurz, weil das "Dach" meistens sehr schräg abfällt.

Wenn du auch mal bei Schnee unterwegs sein willst - wie du sagst -, dann solltest du auch ein Augenmerk darauf legen, ob das AZ bis zum Boden reicht, damit kein Schnee reinkommt. Ist beim MSR bspw. nicht so. Auch solltest du darauf achten, ob das IZ sog. Nur-Mesh-Anteile (Fliegengitter und kein isolierender Stoff) hat, wo der Wind durchpfeift.

Über die Dicke des AZ-Stoffs würde ich mir weniger Gedanken machen, da ich noch nie hörte, dass auch ein (dünner) 15 D Stoff o.ä. vom Wind mal eingerissen wurde; das ist meist nur die eigene Tollpatschigkeit, die man einschätzen sollte, bzw. auch das Bedürfnis, das Zelt nicht wie ein rohes Ei behandeln zu wollen.

Das Taurus 2 kenne ich und es ist ein ordentliches Teil, die Apsis reicht aber nicht ganz zum Boden (ist das immer noch so?), was aber die Belüftung verbessert.

Mich würde das Spica sehr interessieren bzw. die größere Schwester mit großer Apsis, Cetus heißt das glaube ich.
              Mich würde interessieren, ob die beiden hinten auch noch einen Lüfter haben; ich habe bisher kaum Bilder davon gefunden...Hat jemand welche?
              Zuletzt geändert von berlinbyebye; 17.05.2015, 18:19.

Kommentar

• Training
                Anfänger im Forum
                • 16.05.2015
                • 11
                • Privat

• Meine Reisen

Hmm danke für den Beitrag! Ich hab das Spica auch nie von hinten gesehen Klick mich schaut nicht so aus als wäre eine Entlüftung. Vllt nehme ich es doch ach man ich kann mich net entscheiden hh.

Kommentar

• berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ich weiß nicht, ob ich in dem verlinkten Foto nicht doch einen Reißverschluss erkenne. Der Lüfter hinten ist aber normalerweise kein Aussschlusskriterium.

Ich hoffe du hast schon mal hier geschaut. Da gibt´s ein Aries Mesh für 180 EUR und ein Sirius für 210.

Nicht gerade deine Anforderungen, da das Aries nur ein Moskitonetz als Innenzelt hat, Sirius ist ein echter Bunker und hat daher 3 kg. Aries Mesh hat laut Katalog 2,6 kg (wird wohl nicht mehr gebaut).

Beim Spica ist die Höhe hinten nur 65 cm, was es zu bedenken gilt, aber im Tunnel sitzt man eh nur an der "Tür".
                  Ist schon ein geiles Teil, aber wie gesagt: keinerlei Erfahrung damit.

Jaja, die Zeltqual ist eine schwere Sache...

Kommentar

• Training
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2015
                    • 11
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab mal gerade eine Repschnur gespannt um zu schauen, wenn das mesh geschlossen ist sitzt man ungefähr da wo es 85cm hat, mit thermarest und schlafsack ist das recht knapp, muss man halt das mesh offen lassen evtl und die Füße draußen lassen ...aja und hinten ist eine belüftung hab ich gelesen. mein 85Litersack nimmt den Platz der zweiten Person ein, und beim Cetus ist zurzeit ein aufpreis von 160€, ist mir zuviel
                    Zuletzt geändert von Training; 17.05.2015, 20:38.

Kommentar

• berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

• Meine Reisen

Letzten Beitrag habe ich nicht ganz verstanden.

Mesh ist ein Stoff aus dem Mosquitonetze gefertigt werden. "Normalerweise" ist das IZ aus wasserabweisendem Stoff, der Eingang hat noch zusätzlich Mesh hinterlegt. Den normalen Stoffe kann man per RV aufmachen. Es bleibt dann nur noch das Mesh geschlossen, damit man besser durchlüften kann, aber keine Fliegen reinkommen. Wenn das IZ nur aus Mesh ist, dann tröpfelt da schon mal Kondens ins IZ und es ist sehr "luftig" (kühl).

Wo sitzt du denn im Zelt wenn nicht etwas noch vorne gebeugt am Eingang?

Edit: Aaaah, jetzt habe ich kapiert was du meinst.

Das Spica hat aber normalen IZ-Stoff zusätzlich mit mesh-hinterlegtem Eingang.
                      Das Aries Mesh hat nur Mesh.

Also ich sitze normalerweise im Schneidersitz, der Kopf etwas nach vorne. Bei 1,3 m Breit kannst du auch quer zum Eingang mit ausgestreckten Beinen sitzen.

Es geht aber nichts über ein tatsächliches Probeliegen.

Hast du kein Zeltgeschäft in deiner Nähe?
                      Zuletzt geändert von berlinbyebye; 17.05.2015, 20:50.

Kommentar

• Training
                        Anfänger im Forum
                        • 16.05.2015
                        • 11
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit Mesh meinte ich den Durchgang des IZ sorry. Das Innenzelt ist wasserabweisend? wusste ich net

Kommentar

• Training
                          Anfänger im Forum
                          • 16.05.2015
                          • 11
                          • Privat

• Meine Reisen

Noch eine Frage, wie macht ihr es den mit den Footprints. Besorgt ihr euch da das Original oder schneidet ihr euch einfach ne etwas dickere Folie ausm Baumarkt zu (bzw auch was leichteres aber billiger)?

Kommentar

• berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

• Meine Reisen

siehe auch Edit letzter Post.

Wegen der Unterlage scheiden sich hier die Geister. Ich nehm das Original.

Es gibt auch andere Stoffe als Baumarktplane: z.B. Tyvec.

Kommentar

• Training
                              Anfänger im Forum
                              • 16.05.2015
                              • 11
                              • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Zeltgeschäft in der Nähe ist für mich leider keine Option...Ich müsste sicherlich 300km fahren bis zum nächsten das wenigstens 2-3 Zelte Auswahl hat DD. Lebe einwenig abseits nicht in Deutschland wo nachn paar Kilometer wieder ne Stadt ist ;).

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32299
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme auch das Original, da oft besser zu befestigen. Aber es tun auch andere Planen. Früher hatte ich Baumarktfolie dabei.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mal ´ne Frage rein interesseshalber.

Das Cetus sagt dir nicht zu?

Habe gerade gesehen, dass die IZ-Breite nur 115 cm ist, da kann mann ein bisschen Platz schon noch gebrauchen.

Kommentar

• Training
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.05.2015
                                    • 11
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja 115 bin ja nicht zuzweit unterwegs +Rucksack sollte eigentlich reichen und das Cetus ist zz immerhin 160€ teurer und wiegt nen halben kilo mehr

Kommentar

• berlinbyebye
                                      Fuchs
                                      • 30.05.2009
                                      • 1197
                                      • Privat

• Meine Reisen

ok.

Es gibt auch andere schicke Sachen.

So isses nich...
                                      Zuletzt geändert von berlinbyebye; 17.05.2015, 21:25.

Kommentar

• PaulH
                                        Erfahren
                                        • 31.03.2011
                                        • 245
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt auswahl: Fjällräven Singi---Exped Spica---Hubba Hubba NX?

Zitat von Training Beitrag anzeigen
                                        1. Also das Zelt sollte mich 182 cm platz haben (Möchte aber kein 1 Personenzelt).
                                        2. Das Zelt wird im Rucksack transportiert und sollte am besten knappe 2kg wiegen.
                                        3. Das wichtigste ist mir fast der Wetterschutz und eine angenehme Sitzhöhe.
                                        4. Doppelzelt sollte es sein.
                                        5. Der Preis kann bis 400 maximal 450€ gehn?
                                        6. Das Zelt würde ich gerne im Frühling/Sommer/Herbst verwenden der Einsatzbereich sollte zwischen 2000-3000hm sein und eventuellen Schneefall der auch vorkommen kann ein wenig standhalten bzw es soll den Schnee nicht unbedingt ins Innere blasen.

Meine Favoriten zurzeit:

1.) (450€) Fjällräven Singi Lightweight 2
                                        2.) (360€) Exped Spica 2
                                        3.) (300€) Hubba Hubba NX 2
                                        ja da wäre es einmal wichtig zu erfahren auf welchen Touren das Zelt eingesetzt werden soll und was überhaupt geplant ist?

Mir dünkt es hier wird erst mal ein Zelt gesucht das "möglichst viel kann", die "eierlegende Wollmilchsau", gross, sturm-, regen- und schneestabil, natürlich leicht und mit angenehmer Sizhöhe und für den Sommer soll es auch noch sein.

Blöderweise widersprechen sich diese Anforderungen mehr oder weniger, eine angenehme Sitzhöhe wird immer mit höherer Windanfälligkeit, höherem Gewicht erkauft.

Wenn Du wirklich im Frühjahr (März/April) zwischen 2000 - 3000m unterwegs bist brauchst Du eigentlich ein echtes Winterzelt/Bergsteigerzelt, da rieselt nicht immer nur ein wenig der Schnee aufs Zelt, da kommen auch gerne mal 30 - 50 cm Neuschnee herunter, das muss Dir schon klar sein.

Wie bewegst Du Dich eigentlich voran in diesen Höhen in der Jahreszeit? Tourenski? Schneeschuhe?

Was anderes ist es ja wenn Du Wochenendtrips planst, da schaut man aufs Wetter und zieht dann eben mal im Herbst los wenn keine Schneefälle zu erwarten sind.
                                        Aber das widerspricht wieder deiner Forderung nach "eventuellem Schneefall"...

Hmm also schwieriger Fall konkretisiere mal deine Tourvorhaben (wenn es die schon gibt) erst dann kann man sinnvoll weiterhelfen.
                                        Ansonsten würde ich nur generell sagen:
                                        Eine freistehende Konstruktion hat in den Bergen immer Vorteile, wird aber in der Regel auch mehr wiegen / und oder weniger Platz bieten.

Kommentar

Lädt...
                                        X