Leichtes Gestänge für Hilleberg: Carbon, 9mm Alu- oder 11mm Scaniumgestänge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 490
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Leichtes Gestänge für Hilleberg: Carbon, 9mm Alu- oder 11mm Scaniumgestänge?

    Moin!

    Bin mir nicht ganz so sicher, wohin ich es eigentlich packen soll, aber da ich ja evtl. was kaufen will, hab ich es mal in die Kaufberatung gepackt.


    Ich interessiere mich dafür, mein Hilleberg Keron 4 GT abzuspecken.

    Jetzt sehe ich schon die Gewitterwolken bei einigen, wie ich bei so einem schweren Zelt das Präfix UL nutzen konnte, aber da ich es für 4 Personen und eine sehr lange Touren nutze, ist das für mich schon L bis UL. Schließlich bleibt das Gewicht der Ausrüstung insgesamt von allen vier Leuten bei unter 30kg.

    Das Zelt habe ich bereits. Da die Tour in diesem Sommer aber definitiv die Belastungsgrenzen des Zeltes nicht einmal im Ansatz "kitzeln" wird, dachte ich mir, ich könnte mit leichteren Heringen und einem leichteren Gestänge ein wenig rausholen und gleichzeitig für schwere Touren im Winter dann einen zweiten Gestängesatz haben, um die Leistungsfähigkeit des Zeltes zu erhöhen. Die Gestängegänge sind ja extra so groß, dass man ein zweites Gestänge einführen kann.

    Zur Wahl stehen...
    1. das 9mm Gestänge von Hilleberg. Gewicht ?, sollte ja aber ein wenig leichter sein, als das 10mm Gestänge.
    2. das 11mm Scandiumgestänge von Fliegefix. Gewicht laut Homepage 744g (allerdings steht da was von 3 Bögen?! Ich brauche doch 4... Tippfehler? Schließlich soll das für ein 4GT sein...).
    3. Das Carbongestänge von Fliegefix. Gewicht laut Anfrage 640g.

    Das Gewicht vom Originalgestänge beträgt 1057g.

    Hat jemand Erfahrung mit einem der Gestänge im Keron? Taugt insbesondere die Carbonvariante?

    Dank und Gruß Marhabal

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Gestänge für Hilleberg: Carbon, 9mm Alu- oder 11mm Scaniumgestänge?

    Also ich bin zwar nicht der Typ, der jemandem, der mit nem Keron 4 und 30 kg und 3 weiteren Typen damit rumrennt, Tipps zugeben.

    Aber ich hörte zumindest, dass diese Skandium-Dinger gar nicht so stabil sind wie man anfangs dachte. Über Carbon weiß ich nichts.
    Ich habe aber die 9mm Poles im Nallo 4 und die machen sich schon ganz gut, wenns windig wird.
    Ich sollte mal die 10mm ausprobieren...

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Gestänge für Hilleberg: Carbon, 9mm Alu- oder 11mm Scaniumgestänge?

      Mal abesehen davon bietet Fliegfix das auch gar nicht fürs 4er Keron an, ebensowenig das Carbongestänge. Musst du dir wenn schon selbst zusammenstückeln, aber das meinst du wahrscheinlich auch, oder?

      Ne Alternative aus Alu wäre das DAC Featherlite NSL oder das Easton Nanolight. Die sind bei gleichem Durchmesser beide leichter als das Scandium.

      Hilleberg selbst stattet schon nen paar Jahre nur noch mit Featherlite NSL aus.
      http://hilleberg.se/de/node/227

      Helsport nutzt das Scandium nur noch in der günstigen Trek-Reihe. Die beiden Hochwertigeren Zeltreiehen kommen mit ebenfalls mit DAC Featherlite NSL.
      http://www.helsport.no/stenger


      Das schöne am Featherlite ist, dass die Enden geweitet sind und der Außendurchmesser der Hülse fast dem Außendurchmesser des Restgestänges entspricht, was die Verbindung etwas stabiler macht (DAC gibt sogar 20% an) und zudem dünnere Wandstärken bei gleicher Gesamtstabilität erlaubt.

      Extremtextil hat das Featherlite NSL im Angebot, wobei die Preise schon ganz gut sind. Evtl schreibst du einfach mal Hiolleberg an, und fragst, was nen Satz Featherlite NSL für dein Zelt wiegt und was es kostet. Dann hast du den Vergleich zu deinem beim Gewicht und auch beim Preis gegeüber dem Kauf von Einzelelementen. Gewicht kannst du auch selbst ausrechen, Extremtextil gibt das auf deren Homepage an.

      Vllt sind sie bei Hilleberg ja auch so nett und basteln dir nen 9mm Featherlite zusammen, das Keron kommt nämlich momentan mit dem 10mm Featherlite.
      Zuletzt geändert von inselaffe; 09.05.2015, 21:31.

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1842
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Gestänge für Hilleberg: Carbon, 9mm Alu- oder 11mm Scaniumgestänge?

        Es gibt - wenn überhaupt - nur noch Restbestände bei Fliegfix. Sie haben es aus ihrem Programm genommen und haben auch keine Zelte mehr von Hb.
        Ist schon etwas " speziell ", so eine Burg wie das Keron 4 leichter zu machen.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Gestänge für Hilleberg: Carbon, 9mm Alu- oder 11mm Scaniumgestänge?

          Wenn ich richtig rechne, geht es um 300-400 Gewichtsersparnis. 75-100 g/Person.

          Ich weiß ja nicht wo es hingeht und wie dort die Infrastruktur ist, aber vielleicht nehmt ihr einfach 500 g Essen pro Person weniger mit und gönnt euch für das Geld ein- zweimal ein zünftiges Hüttenfrühstück, oder sonst was Gutes. Da seid ihr in Summe noch leichter unterwegs.

          Einen doppelten Gestängesatz für das Keron im Winter (habe selber ein 3 GT) hate ich für überflüssig. Ein oder zwei Ersatzsegmente reichen vollkommen, für Sicherheitsfanatiker und ganz entlegene Touren vielleicht zusätzlich ein fünfter Bogen (dann kann man wie gehabt mit dem Ersatzbogen aufbauen und hat Ruhe zum Reparieren).
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 09.05.2015, 23:09.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Marhabal
            Erfahren
            • 08.06.2013
            • 490
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Gestänge für Hilleberg: Carbon, 9mm Alu- oder 11mm Scaniumgestänge?

            Moin!

            Erst einmal TNX für die Rückmeldung!

            Bzgl. des Scandiums war ich ohnehin nicht so angetan. Und da scheinen die letzten Bestände für das Keron tatsächlich weg zu sein.

            Das Carbongestänge wird scheinbar on demand produziert. Aber Erfahrung scheint auch niemand zu haben. Pech.

            Ja, ich sagte ja schon, dass es sicher seltsam klingt, aber wer vom Rad kommt, sieht das mit dem Gewicht immer etwas anders. 500g weniger Essen kann ich ohnehin mitnehmen... Egal ob ich leichteres Gestänge habe oder nicht. Und es ist ja auch immer eine Kosten-Gewichtsrelation. 400g für rund 280,- EUR mag erst einmal teuer klingen, aber wenn man bei anderen Produkten so schaut, was die Einsaprung pro Gramm da so kostet, dann ist das schon eher günstig. Klar, Sinn macht das wenn überhaupt nur, wenn man mind. ein ebenso gutes und nicht nur ein leichteres Produkt erhält.

            Zum Vergleich: beim Randonneur kostet mich jedes eingesparte Gramm unter 10kg Gesamtgewicht um die 2 EUR.

            Und klar, das Keron ist irgendwie eine Burg und man kann sicher viel leichtere 4er Varianten zum Zelten finden. Mein Gedanke war eben nur nicht schon wieder mit dem Kauf eines neuen Zeltes die Umwelt zu belasten, sondern das vorhandene zu optimieren. Aber so richtig sinnvoll scheint es ja nach Eurem Dafürhalten nicht zu sein. werde also noch einmal drüber nachdenken, was Sinn macht.

            Gruß und Dank für die Einschätzung!

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1842
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Gestänge für Hilleberg: Carbon, 9mm Alu- oder 11mm Scaniumgestänge?

              Du fragst nach Erfahrungen mit dem Fliegfix Carbon - Gestänge?
              Nun, ich habe Erfahrung damit ( über einen Zeitraum von 5 Jahren ). Ich verwende es - statt dem DAC - Gestänge - beim
              Soulo.
              Es funktioniert schon sehr gut und ist natürlich bedeutend leichter. Das Soulo steht damit auch straffer.
              Mir sind allerdings schon während einer Aktion gleich mehrere Segmente gebrochen. War allerdings eine rabiate, ungewöhniche und selbst verschuldete Aktion.
              Du musst noch sorgfältiger damit umgehen, aber dann klappt das schon sehr gut.
              Mir fehlt allerdings noch eine Tour - Erfahrung bei richtig viel Wind.
              Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich die nun unbedingt gerne machen möchte.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar

              Lädt...
              X