Neuartige Zeltideen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ToniSalzer
    Neu im Forum
    • 26.03.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuartige Zeltideen

    Hallo!

    Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Zelt bin und mal was gänzlich neues ausprobieren möchte, habe ich mich mal nach ein paar neuartigen Zelten bzw. Zeltideen umgesehen. Das hat sich allerdings als ziemlich schwierig herausstellte.

    Ich hatte da zB Zelte ohne Gestänge oder Hängemattenzelte im Hinterkopf.

    Ich denke es gäbe gerade im Outdoorbereich dafür sehr viel Potential was Flexibilität & Einfachheit usw. betrifft und wollte mal in die Runde fragen, ob es da irgendwelche innovativen Ansätze gibt, die man kennen sollte bzw. ob ihr Erfahrung mit so etwas habt?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.03.2015, 12:19. Grund: Werbelinks gelöscht, Martin

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuartige Zeltideen

    Ich würde mich mit keinem Luftzelt wirklich in die Wildnis wagen. Denn die Dinger sind doch recht empfindlich, und ein Loch kann schon dafür sorgen das du keine Unterkunft mehr hast.

    Ich bin nicht gänzlich gegen neue Ansätze und Konzepte, aber diese aufblasbaren Zelte sehe ich skeptisch. Am Campingplatz evtl. nicht gänzlich schlimm aber auf Tour in der Wildnis? Nein Danke.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuartige Zeltideen

      Tentsile finde ich sehr cool und mich würde sehr interessieren, wie Nutzer dies im praktischen Gebrauch dann finden.

      Das Luftzelt begeistert mich hingegen nicht. Für mich schaut schon das Bild auf der "home" seite der Homepage schlecht aus: Das Zelt hängt durch. Wenn es da draufregenet, hat man eine durchhängende Pfütze. Von Schnee will ich gar nicht erst sprechen. Wind kann ich nicht beurteilen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da etwas aushält. Und dazu kommt, dass die luftgefüllten Teile entweder sehr stabil (=schwer) oder sehr empfindlich sind. Und wie bläst man das Ding auf?
      Zuletzt geändert von rumpelstil; 26.03.2015, 19:43. Grund: Schreibfehler

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuartige Zeltideen

        Luftzelte gibt es auch von Heimatplanet,
        für das Gewicht zu wenig Platz

        Nemo Tents haben auch Luftzelte

        Kommentar


        • Hunter9000
          Dauerbesucher
          • 02.06.2012
          • 674
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuartige Zeltideen

          Ich sehe auch die Hängemattenzelte kritisch: Zum einen gibt es genug Bereiche, wo ich sie nicht aufbauen kann - gerade hier im Forum sind viele ja im Fjell oder in Schottland unterwegs; zum anderen sehe ich den Vorteil gegenüber einem normalen Zelt nicht; und zuletzt wird mir fast schlecht, wenn auf der von dir verlinkten HP diese Zelte an ohne Baumschutz an Bäumen befestigt: Bei 2-3 Personen im Zelt kann das für den Baum nicht gesund sein!

          Manchmal muss man das Rad eben nicht neu erfinden...

          Kommentar


          • mojo
            Gerne im Forum
            • 02.09.2014
            • 67
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuartige Zeltideen

            Cool, hat jemand sowas?

            http://millionaerinnen.de/wp-content...ängezelt1.jpg
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.03.2015, 15:41. Grund: Bitte keine hotlinks von Fotos, an denen Du nicht die rechte hältst!

            Kommentar


            • Alprausch84
              Fuchs
              • 12.02.2012
              • 1610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuartige Zeltideen

              Das dürfte ne ganz normale Portaledge und nen Mückennetz sein..

              Kommentar


              • mojo
                Gerne im Forum
                • 02.09.2014
                • 67
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuartige Zeltideen

                Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                Das dürfte ne ganz normale Portaledge und nen Mückennetz sein..
                Portaledge musste ich jetzt erst googeln. So ein Ding brauche ich ... schon für die Kids am Baum ist das
                ein Highlight.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12397
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuartige Zeltideen

                  Zitat Luupo: Ich würde mich mit keinem Luftzelt wirklich in die Wildnis wagen. Denn die Dinger sind doch recht empfindlich, und ein Loch kann schon dafür sorgen das du keine Unterkunft mehr hast.

                  Ich bin nicht gänzlich gegen neue Ansätze und Konzepte, aber diese aufblasbaren Zelte sehe ich skeptisch. Am Campingplatz evtl. nicht gänzlich schlimm aber auf Tour in der Wildnis? Nein Danke.
                  Eine Meinung dahingesagt ohne reale Erfahrung, also ein Vorurteil ? Woher weißt Du, daß die Schläuche empfindlich sind ? Hast Du so ein Zelt? Hast Du negative Erfahrungen damit gemacht?
                  Ich frage, weil es im Campingbereich immer mehr Zelte mit Luftschläuchen gibt. Sie scheinen sich dort langsam durchzusetzen. Ich suche nach Erfahrungen, finde aber nichts. Es können noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen ( Ausnahme Karsten Zelte, aber die haben auch andere Schläuche) , und in der kurzen Zeit des Marktangebotes scheint es noch keine negativen Erfahrungen zu geben.
                  Gestänge können knicken, brechen, splittern. Da gibt es Reparaturhülsen. Luftschläuche können ein Loch bekommen. Die kann man flicken. Welcher Mangel ist bei Belastung wahrscheinlicher? Was ist reparaturfreundlicher? Wir sind auf empirische Werte angewiesen, wenn wir wirklich belastbar vergleichen wollen. Vermutungen sind unnütz.

                  Luupo, würdest Du mit einem Luftboot in die Wildnis fahren ? Ich kenne outdoorer, die das bedenkenlos tun. Wenn es grundsätzlich Luftschläuche beim Boot gibt, die das ermöglichen ( je nach Qualität), warum dann nicht beim Zelt ( je nach Qualität)? Ich finde, man sollte da vorurteilsfrei herangehen.

                  Ditschi

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuartige Zeltideen

                    Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                    Ich sehe auch die Hängemattenzelte kritisch: Zum einen gibt es genug Bereiche, wo ich sie nicht aufbauen kann - gerade hier im Forum sind viele ja im Fjell oder in Schottland unterwegs; zum anderen sehe ich den Vorteil gegenüber einem normalen Zelt nicht; und zuletzt wird mir fast schlecht, wenn auf der von dir verlinkten HP diese Zelte an ohne Baumschutz an Bäumen befestigt: Bei 2-3 Personen im Zelt kann das für den Baum nicht gesund sein!.
                    Was den Baumschutz betrifft, hast du absolut recht. Der gehört unbedingt dazu.

                    Was den Aufbau betrifft: Genauso wie es Gegenden gibt, wo es an Bäumen mangelt, gibt es auch Gegenden, wo es an Stellplätzen für Zelte mangelt (abschüssiges Gelände, steinig, sehr uneben, dichter Wald). Das sind dann die Gegenden für Hängematten - oder eben sowas wie Tentsile.

                    Die Tentsile sind ja an drei Bäumen befestigt. Da würde mich eben die Praxiserfahrung interessieren: Wie gross ist die Chance, dass man einen guten Platz findet? Steht da nicht oft ein BAum im Weg? Wie gut klappt der Aufbau? Wie gut liegt man, rollt man in die Mitte oder ist das stabil?

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuartige Zeltideen

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Ich frage, weil es im Campingbereich immer mehr Zelte mit Luftschläuchen gibt. Sie scheinen sich dort langsam durchzusetzen. Ich suche nach Erfahrungen, finde aber nichts.
                      Deine Fragen, Ditschi, finde ich interessant.
                      Ein Schlauchboot ist ja meiner Erfahrung nach immer eher schwer. Da sehe ich Nachteile gegenüber einem Zelt mit konventionellen Stangen. Oder gibt es auch luftgefüllte, leichte Schläuche?
                      Ein weiterer Nachteil scheint mir zu sein, dass man mit Stangen "Spannung" aufbauen kann (z.B. Bogen im Tunnel, auf Spannung gehalten durch den Zeltboden). Das spannt auch das Zelt. So gespannt ist es einigermassen fest gegen Wind und vor allem Wasser- und Schneelast.
                      Kann sowas bei luftgefüllten Konstruktionen funktionieren? Und wie?

                      Und auch falls man so ein Zelt leicht und stabil kriegt, leuchtet mir immer noch nicht ein, was dann der Vorteil gegenüber einer konventionellen Zeltkonstruktion sein sollte oder was es zumindest interessant als Alternative machen sollte (aber ich lasse mich gerne davon überzeugen!).

                      Ich habe schon öfters im Internet "Luftzelte" gesehen, aber "in echt" noch nie. Setzen die sich wirklich langsam durch? Wer hat solche schon (öfters) beim Zelten gesehen?

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuartige Zeltideen

                        Also leicht sind alle hier genannten Zelte nicht und bei dem Tentsile-Dingern hast du ja auch imme ein Gestänge und was noch erschwerend hinzu kommt, jede Menge laufende Meter Gurte zur Befestigung.


                        Vorteile bei den Luftschlauchdingern ist halt, dass es dir selbst unter den widrigsten Bedingungen maximal das Zelt platt drück und kein Gestänge zerlegt, obs der Zeltstoff aushält, ist dann die nächste Frage.

                        Ich sehe bei beiden Formen alles in allem keinen wirklichen Vorteil, aber das hängt ja auch stark vom Einsatzgebiet ab.

                        Kommentar


                        • findkfn
                          Dauerbesucher
                          • 15.12.2012
                          • 642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuartige Zeltideen

                          Das 2 Personenzelt von Nemo mit luftgefülltem Gestänge wiegt z.b 1.9kg, so wahnsinnig schwer ist das ja nicht.

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuartige Zeltideen

                            Kennst du das Zelt? Halten die Schläuche was aus? Und wie stabil ist das Zelt?

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuartige Zeltideen

                              @ToniSalzer: Willkommen im Outsider-Forum, äh Outdoor-Forum

                              Im 22. Jahrhundert werden wir draußen ohne Zelt schlafen und ein Laser-Strahl wird Regentropfen und Mücken verdampfen, Schnecken und Wölfe verscheuchen und unsere nackte Haut erwärmen.

                              Für heute will ich Dir folgende Zeltideen nahelegen:

                              Tarptents, also einwandige Zelte, zum Beispiel tarptent.com. Beliebt ist vor allem das Rainbow.

                              Pyramidenzelte, zum Beispiel mein Luxe MiniPeak oder die MLD-Mid-Zelte

                              Biwakzelte, zum Beispiel das Lenaia Pilgrim oder das Vaude Bivi 1P.

                              Es geht aber auch heute schon ohne Zelt:

                              Kommentar


                              • findkfn
                                Dauerbesucher
                                • 15.12.2012
                                • 642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuartige Zeltideen

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                Kennst du das Zelt? Halten die Schläuche was aus? Und wie stabil ist das Zelt?
                                Nein, ich hatte das nur vor ner Weile mal auf der Homepage gelesen.
                                Eine "Fusspumpe" ist in dem Gewicht wohl mit drin.

                                Mir fehlt die richtige Zeltform um es interessant zu machen.
                                Zuletzt geändert von findkfn; 26.03.2015, 21:19.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuartige Zeltideen

                                  Und hier noch ein Foto von meinem MiniPeak:



                                  Ist es nicht schön?

                                  Aufgebaut wird es mit einem Stock, den ich auch als Gehhilfe und Stütze bei Glätte und und gegen die Wölfe und Hunde verwenden kann.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neuartige Zeltideen

                                    Ein Tarp oder ein Tarpshelter könnte vielleicht auch als Zeltersatz interessant sein:

                                    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12397
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neuartige Zeltideen

                                      Also, ich habe ja etwas Erfahrung mit Camping- Luftschlauch- Zelten.

                                      Zum einen mit dem Karsten- Zelt, das es seit 1981 gibt und von dem die ersten Exemplare noch ungerührt ihren Dienst verrichten. Da halten die Schläuche seit 34 Jahren, ebenso der hervorragende Baumwollstoff. Die sind natürlich sauschwer, aber nicht nur der Schläuche wegen, und qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Sie gelten als sehr sturmstabil. Aber es sind auch eisenharte Feuerwehrschläuche, die mit 3,5 bar das Zelt straffer und stabiler halten, als es ein Gestänge je könnte.

                                      Mein anderes Zelt ist ein Quechua- Pavillon mit Schläuchen, die dem jetzt üblichen Standard entsprechen der Vielzahl luftgestützter Camping-Zelte. Aufgeblasen mit Pumpe auf 0,6 bar, steht das Ding wie in Minuten wie Sülze und kann so getragen und versetzt werden. Dann kann man ihn mit Gurten fixieren. Prima für Gartenparties bei Regen.
                                      http://www.decathlon.de/pavillon-msh...html#avantages
                                      Mit der Haltbarkeit muß ich noch Erfahrungen sammeln. Diese Art von Schläuchen sind jetzt verbreitet. Man kann sie leicht komplett austauschen. Ein Ersatzschlauch wird mitgeliefert.
                                      Aufblasbare Familienzelte mit derartigen Schläuchen gibt es noch nicht lange, aber es werden immer mehr.
                                      https://www.outdoor-renner.de/Zelte/Aufblasbare-Zelte/
                                      Die bisherigen Trekkingzelte mit Luftschläuchen finde ich mißlungen. Habe mir einmal eines bei Globi angeschaut. Irgendwie sind die über das Experimentierstadium noch nicht hinaus. Das muß aber nicht an den Schläuchen liegen. Die Designer haben sich da im Geschmack verirrt. Warten wir es mal ab, bis es das erste gelungene Luftschlauch-Zelt für Trekker gibt.
                                      Luftschlauchzelte sind schnell errichtet. Schläuche brechen und splittern nicht. Das Zelt kann niedergedrückt werden, richtet sich aber immer wieder auf. Gut gemacht, kann das einen Komfort- und Sicherheitsgewinn bedeuten.
                                      Ditschi

                                      Achtung, in die deutsche Beschreibung der air-beam-Zelte von Vango hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dort heißt es, die Zelte würden mit 7 bar aufgepumpt. Das würde die mitgelieferte Pumpe garnicht schaffen. In der englischen Beschreibung steht es richtig: 5-7 PSI ! 7 PSI sind 0,48 bar. Das entspricht auch den Decathlon- Schläuchen ( 0,6 bar) und ist weit entfernt von den Karsten-Schläuchen, die mit 3,5 bar, bei Sturm mit 4,5 bar aufgepumpt und bis 10 bar getestet werden.
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 26.03.2015, 22:34. Grund: Ergänzung

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neuartige Zeltideen

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        ...Ich habe schon öfters im Internet "Luftzelte" gesehen, aber "in echt" noch nie. Setzen die sich wirklich langsam durch? Wer hat solche schon (öfters) beim Zelten gesehen?
                                        Ich schon haeufiger, da ich sie z.B. bei ner Zeltausstellung aufgebaut habe.
                                        Waren Wedge & Cave

                                        Finde sie nichht so beruehmt, zu grosses Packmass, deutlich zu lange Abbau / Packzeit, zu wenig Platz, Bei Lecks deutlich aufwendiger zu reparieren, als z.B. Al.u-Gestaenge mit einer Rep-Huelse, hoeherer Windwiederstand, an den Fuellventilverschraubungen rel leicht Undichtigkeiten & Fehlbedienungen moeglich

                                        Einen Markt sehe ich hoechstens fuer Festivals, das Aufblasen mit der Pumpe schaffen auch noch Hackedichte
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X