Salewa Essence UL 3 Erfahrugen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frosteule
    Neu im Forum
    • 24.03.2015
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Salewa Essence UL 3 Erfahrugen

Hallo allerseits,

auf der Suche nach einem Zelt für mich und meine beiden Töchter 8 und 10 bin ich auf das
    Salewa Essence UL 3 gestoßen. Leider keinerlei Erfahrungen zu dem Zelt gefunden. Bei Salewa ist es auch nicht mehr zu finden. Es soll während der Sommermonate genutzt werden.
    Was mir erstmal gefällt:
    -leicht
    -kein Überzelt >schnell aufgebaut

Funktionieren singlewall Zelte bei Plusgraden bzw. Temperaturen bei denen der Unterschied innen aussen nicht groß ist?
    Hat man da mehr mit Kondenswasser zu kämpfen?
    Würde mich freuen wenn es Erfahrungen mit dem Zelt gibt.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Salewa Essence UL 3 Erfahrugen

Was möchtest Du mit dem Zelt denn machen? Trekkingtouren? Bergtouren? In welcher Gegend?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Frosteule
      Neu im Forum
      • 24.03.2015
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Fahrradtouren. Eventuell Bergtouren (Slowenien). Reiseziele sind noch nicht geklärt. Jedoch werden wir keine Gebiete mit Dauerregen bereisen.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das Zelt leider nicht. Es scheint eine Art Zwitter zu sein: Ohne Innenzelt, aber mit Innenzeltausgang und separater Apsis. Grundsätzlich ist bei Einwandzelten bei Kondens Tropfen angesagt, da kein Innenzelt vorhanden, das die Tropfen auffängt. Unter Umständen tropft es auch am Gestänge herunter, weil sich dort Kondens sammelt. Ohne Wind könnte es ausserdem im Sommer ziemlich heiß werden, da der Boden ja größtenteils fest mit dem Zelt verbunden ist. Wie effektiv diese Seitenlüftung ist, kann ich leider auf den Fotos nicht sehen. Das ist allerdings nur Spekulation, die Wurfzelte von Decathlon sind ja auch Einwandzelte und werden gerne im Sommer genutzt. Wenn Du nicht in Mückengebieten unterwegs bist, sollte das durchaus verkraftbar sein. An sich würde man für Deinen Einsatzbereich aber eher ein hochgezogenes Zelt mit separat aufzubauendem Mesh-Innenzelt empfehlen.

Vielleicht kennt ja jemand das Zelt und kann Genaueres sagen.
        Oha.

Kommentar

• Frosteule
          Neu im Forum
          • 24.03.2015
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Torres, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werd mich dann wohl doch noch weiter umsehen, sollte es nicht noch jemand geben, der die Einwände für nichtig erklärt.
          Was mir noch einfällt. Freistehend wäre super. Ich hatte kurzzeitig das Salewa Ontario Base III. Davor immer freistehende Zelte.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Für drei Leute brauchst Du natürlich etwas mehr Platz. Sowas wäre gewichtstechnisch nicht schlecht Klick. Das ist ebenfalls empfehlenswert Klick. Eine Person hat dann natürlich immer den mittleren Platz. Oder dachtest Du eher an Längsschläfer? Klick. Aber keine Meshzelte, was wieder Vorteile an Küsten hat, wenn es neblig-feucht ist.
            Oha.

Kommentar

• Frosteule
              Neu im Forum
              • 24.03.2015
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Das Eureka Wabakimi werd ich mir mal anschauen. Das Sentinel ist schön leicht. Mir jedoch zu teuer. Optisch mag ich das Vaude nicht. Dieser gebogene "Dachfirst" sieht aus als hat man über kurz oder lang ein Problem.
              Was ich ganz interessant finde ist Sierra Designs Flash 3. Leider hier nicht erhältlich und wegen des derzeitigen Dollarkurses auch zu teuer.

Kommentar

Lädt...
              X