Suche leichtes Zweimannzelt für Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JanJeanBeacon
    Anfänger im Forum
    • 21.03.2015
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Suche leichtes Zweimannzelt für Trekking

Durch die vielen schönen Reiseberichte in diesem Forum wurde ich in den letzten Monaten dazu beflügelt, auch mal ein Outdoorabenteuer zu bestreiten.
    Dafür fehlt mir allerdings noch passende Zelt:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Es sollte ein Zweipersonenzelt sein. Ich habe zwar auch vor damit Solotouren zu machen. Allerdings wäre es schön, wenn eine weitere Person noch darin Platz findet. Das Gewicht hat aber auf jeden Fall eine höhere Priorität als die Größe. Für zwei Personen kann es deshalb ruhig auch kuschelig sein.
    Körpergröße ~175cm

2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt ist ausschlieslich für mehrtägige Trekkingtouren gedacht. Da ich vorhabe das Zelt die ganze Zeit auf meinem Rücken zu tragen, sollte es maximal ein Gewicht von 3kg aufbringen. Weniger wäre natürlich auch gut.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Auf die Benutzung des Vorzeltes lege ich keinen großen Wert. Brauche also nicht unbedingt großen Stellplatz (Höchsten vlt. mal fürs Gepäck)

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen? (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Das Zelt sollte auf jeden Fall eine gute Qualität haben. Es sollte schon länger als ein Jahr halten, da sonst ja auch ein 50 Euro Baumarktzelt ausreichen würde.
    Da für Trekkingtouren gedacht, eher grün/dunkelgrün/bräunlich.(Natürliche Farben)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Der Preis sollte mein Budget von 340 Euro nicht überschreiten. Weniger wäre auch gut, da das Geld als Student eigentlich immer knapp bemessen ist.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Habe vor das Zelt im Zeitraum von Frühling – Sommer – bis Herbst zu verwenden. Wobei ich auch gerne mal Wanderungen in Schottland, Schweden & Norwegen machen würde. Wo es auch ziemlich regnerisch, kalt & windig sein kann. Sollte also auch mal zwei Wochen Wildnis aushalten.

Ich bin bei meiner Suche schon auf zwei Zelte aufmerksam geworden:
    MSR Elixir 2
    https://www.globetrotter.de/shop/msr-elixir-2-233509

The North Face Talus 2 EU

https://www.globetrotter.de/shop/the...n-scalli-green

Bin mir da aber nicht sicher, da die Zelte keine gute bzw. keine gute Bewertungen haben.
    Habt ihr ein Vorschlag für ein gutes Zelt in meiner Preisklasse?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

• Profugus
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2015
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichtes Zweimannzelt für Trekking

Moin,

ich bin sehr zufrieden mit diesem hier. Obwohl das letzten Herbst ordentlich gepustet hat, fand ich das jetzt auch nicht zu kalt, trotz des Mesh Innenzeltes.

http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtzel...htzelt_4032590

Kommentar

• Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich würde dir zum MSR raten, wobei die Farben ja eher nicht deinen Kriterien entsprechen ;)

Die Apsiden sind halbwegs geräumig und die allgemeine Qualität bei MSR stimmt auch. Zwar erachtest du die Apsiden als nicht so wichtig- du wirst den (trockenen) Platz aber ggf. zu schätzen lernen. Bedenke, dass du in jedem Fall noch ne Unterlage fürs Zelt brauchst. Hier reicht eine einfache Baumarktplane, das entsprechende Gewicht kommt dann eben noch oben drauf.

Empfehlen würde ich gern noch dieses Zelt:
      http://www.outdoorfair.de/p-de-4419-...VariantID=8430

Letzten Sommer habe ich (im alten Modell) einige Tage in dem Zelt gepennt und war wirkich positiv überrascht. Super fand ich die Möglichkeit den Eingang mit Trekkingstöcken aufzustellen (wäre ja auch was für dein geplantes Einsatzspektrum). So lange es nicht allzu stark windet, hat man so ein nettes, kleines Vorzelt welches den Blick auf die Natur erlaubt (wir hatten auf beiden Seiten das Zelt entsprechend offen). So aufgebaut wirds bei Scheisswetter aber schnell ungemütlich ;) Das MSR hat allerdings einen großen Vorteil: Man kann halbwegs bequem darin sitzen, das ist im Wechsel eher nicht gegeben.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Das Spitfire ist tatsächlich auch in regnerischeren und windigen Regionen beliebt, trotz des Mesh Innenzeltes. Das liegt daran, dass es stärker heruntergezogen ist, als vergleichbare Zelte. Deine Auswahl hat dagegen ein stark hochgezogenes Außenzelt und das wäre mir angesichts der zu erwartenden Witterung und des herumfliegenden Getiers für Deinen Einsatzbereich zu luftig/unbequem.

Schau auch mal bei Vango tents, ob es dort Zelte gibt, die Dir zusagen. Dürfte es auch ein Tunnelzelt sein? Das Ferret ist recht schmal für zwei, aber auch sehr leicht Klick.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 14349
          • Privat

• Meine Reisen

Rejka Antao II light - Zweipersonentunnel mit 2,3 kg und SilNylon für 280 EUR.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• DS1993
            Anfänger im Forum
            • 21.03.2015
            • 16
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich lese hier schon gewisse Zeit mit und bin auch auf der Suche nach einem Zelt mit nahezu den selben Anforderungen wie JanJeanBeacon.

Zum Antao II Light: Vom P/L-Verhältnis scheint das ja ein ziemliches gutes 3-Jahreszeitenzelt zu sein? Finde leider nicht soo viele Erfahrungen dazu. Ist das trotz relativ wenig Mesh im Innenzelt (aber 2 Lüftungsöffnungen) auch für den Sommer geeignet ohne das man darin eingeht?
            Kriegt man in der Apside ganz gut was unter (2 große Trekkingrucksäcke und ist mal kochen möglich?)

Ich werf einfach mal das Hubba Hubba NX in den Raum?

Kommentar

• JanJeanBeacon
              Anfänger im Forum
              • 21.03.2015
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen Antworten!
              Jetzt habe ich eine große Auswahl. Aber leider auch die Qual der Wahl. ;)

@Flummi87
              Die Farbe würde mich beim MSR auf jeden Fall stören. Vor allem weil Schmutz auf dem weißen Untergrund bestimmt stark zum tragen kommt.
              Das Wechsel-Tents Aurora 2 Travel Line ist leider zur Zeit nicht lieferbar.

@Torres
              Das Ferret habe ich auf einer anderen Seite günstiger für 280 entdeckt.
              http://www.camp37.de/ausruestung/zel...-ultralight-2p

Allerdings muss ich mir hier auch nochmal Heringe & Unterlage dazu kaufen? Was das Gewicht auch nochmal erhöhen würde.

@Moltebaer
              Gefällt mir auch sehr. Hast du schon Erfahrung damit gemacht?

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Heringe sind dabei. Unterlage bietet sich Tyvek an, das wiegt fast nix. Bleiben immer noch 400 gramm Gewichtsunterschied.

Die Frage, die sich stellt, ist, ob Du überwiegend zu zweit unterwegs bist, oder eher Solo. Zu zweit ist bei Längsschläfer-Tunnelzelten mehr Platz besser. Vgl. http://xtend-adventure.shopgate.com/...30303635373536

Bei Kuppelzelten oder Querschläfertunneln kann aufgrund der zwei Eingänge auch weniger Liegefläche vorhanden sein.

Ich würde übrigens weniger nach Farbe als nach Funktion gehen.
                Zuletzt geändert von Torres; 22.03.2015, 08:32.
                Oha.

Kommentar

• JanJeanBeacon
                  Anfänger im Forum
                  • 21.03.2015
                  • 20
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für die vielen Empfehlungen.
                  Habe heute Morgen noch ein bisschen recherchiert und habe mich jetzt für das Rejka - Antao II Light – 2-Personenzelt entschieden.
                  Kaufgrund waren mehrere positive Bewertungen im Internet. Ich denke dass es von der Größe ganz gut zu meinen Vorstellungen passt. Wollte ja auch Gewicht auf Kosten des Platzes sparen. Die 5 Jahre Garantie finde ich auch Vorteilhaft.
                  Es war zwar nicht dringent, wollte mich aber schnell für ein Zelt entscheiden.

Jetzt fehlt mir allerdings nur noch eine Unterlage für das Zelt.

Von Rejka gibt es diese für das Zelt vorgesehene Unterlage:
                  http://www.alpinsport-basis.de/Rejka...-Antao-2-Light

Würdet ihr mir zu dieser Unterlage raten oder eher, wie Torres vorgeschlagen hat, zu einer Unterlage von Tyvek?

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es Dir auf 200 gramm nicht ankommt, würde ich das Original nehmen. Befestigt sich besser, gerade wenn es windig ist, und Du kannnst es bei Dauerregen auch als Tarp über den Eingang spannen. Ich nehme immer die Originaldinger.

Tyvek wäre zum Gewichtsparen. Klick.
                    Oha.

Kommentar

• DS1993
                      Anfänger im Forum
                      • 21.03.2015
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JanJeanBeacon Beitrag anzeigen
                      Danke nochmal für die vielen Empfehlungen.
                      Habe heute Morgen noch ein bisschen recherchiert und habe mich jetzt für das Rejka - Antao II Light – 2-Personenzelt entschieden.
                      Kaufgrund waren mehrere positive Bewertungen im Internet. Ich denke dass es von der Größe ganz gut zu meinen Vorstellungen passt. Wollte ja auch Gewicht auf Kosten des Platzes sparen. Die 5 Jahre Garantie finde ich auch Vorteilhaft.
                      Es war zwar nicht dringent, wollte mich aber schnell für ein Zelt entscheiden.

Jetzt fehlt mir allerdings nur noch eine Unterlage für das Zelt.

Von Rejka gibt es diese für das Zelt vorgesehene Unterlage:
                      http://www.alpinsport-basis.de/Rejka...-Antao-2-Light

Würdet ihr mir zu dieser Unterlage raten oder eher, wie Torres vorgeschlagen hat, zu einer Unterlage von Tyvek?
                      Bei tapir-store ist die zeltunterlage im Preis inbegriffen. Ob man den Shop empfehlen kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat hier einer schonmal Erfahrungen mit diesem Shop gemacht?

Edit: Da ich auf der Suche nach einem identischen Zelt wie oben beschrieben bin schreib ich mal hier, (ist denk ich besser als extra einen neuen Thread zu eröffnen):

Mein Favorit ist im Moment auch das Antao II light, bin aber noch über folgende Zelte gestolpert:
                      -Vaude Taurus SUL XP 2P: wär halt noch 500g leichter, aber der Stoff scheint mir recht dünn?
                      -das oben genannte Vaude Power ferret

Wie verhalten sich die beiden oben genannten im Vergleich zum Antao?
                      Also insbesondere auf sommertauglichkeit (Lüftung), sturmstabilität, platzverhalten?

Vielen Dank im voraus :-)
                      Zuletzt geändert von DS1993; 22.03.2015, 18:05.

Kommentar

• damiman21
                        Erfahren
                        • 23.06.2013
                        • 255
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DS1993 Beitrag anzeigen
                        Ob man den Shop empfehlen kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat hier einer schonmal Erfahrungen mit diesem Shop gemacht?
                        Kann man guten Gewissens. Kontakt & Service sind super.

Kommentar

• Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1548
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DS1993 Beitrag anzeigen

Edit: Da ich auf der Suche nach einem identischen Zelt wie oben beschrieben bin schreib ich mal hier, (ist denk ich besser als extra einen neuen Thread zu eröffnen):

Mein Favorit ist im Moment auch das Antao II light, bin aber noch über folgende Zelte gestolpert:
                          -Vaude Taurus SUL XP 2P: wär halt noch 500g leichter, aber der Stoff scheint mir recht dünn?
                          -das oben genannte Vaude Power ferret

Wie verhalten sich die beiden oben genannten im Vergleich zum Antao?
                          Also insbesondere auf sommertauglichkeit (Lüftung), sturmstabilität, platzverhalten?

Vielen Dank im voraus :-)
                          Wichtig ist zu wissen,wie groß du bist.Das Taurus passt bis 1,80m, das Antao II wohl bis etwa 1,85m.

Kommentar

• DS1993
                            Anfänger im Forum
                            • 21.03.2015
                            • 16
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin selber 1,74 und Leute über 1,80 werden in diesem Zelt (so ist es jedenfalls vorgesehen..) nicht schlafen.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Lüftung ist im Hochsommer bei allen nicht so dolle, ist halt Hochsommer. Ohne Wind wird das schwierig. Aber lieber im Sommer mehr schwitzen und bei schlechter Witterung dafür nicht frieren, so sehe ich das. Sturmstabilität ist immer relativ, kommt halt auf die Gegend an. Tunnel flattern im Wind stärker als Giebeltunnel und sie müssen gut abgespannt werden. Das Taurus ist zwar nicht freistehend, bedarf da aber weniger Aufwand. Das Taurus hat außerdem den Vorteil, dass man auch bei Regen durch die Apsis nach draußen gucken kann. Dafür haben Tunnel die bessere Raumausnutzung, weil die Wände steiler sind.

Wo willst Du mit dem Zelt denn hin und was willst Du machen?
                              Oha.

Kommentar

• DS1993
                                Anfänger im Forum
                                • 21.03.2015
                                • 16
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Lüftung ist im Hochsommer bei allen nicht so dolle, ist halt Hochsommer. Ohne Wind wird das schwierig. Aber lieber im Sommer mehr schwitzen und bei schlechter Witterung dafür nicht frieren, so sehe ich das. Sturmstabilität ist immer relativ, kommt halt auf die Gegend an. Tunnel flattern im Wind stärker als Giebeltunnel und sie müssen gut abgespannt werden. Das Taurus ist zwar nicht freistehend, bedarf da aber weniger Aufwand. Das Taurus hat außerdem den Vorteil, dass man auch bei Regen durch die Apsis nach draußen gucken kann. Dafür haben Tunnel die bessere Raumausnutzung, weil die Wände steiler sind.

Wo willst Du mit dem Zelt denn hin und was willst Du machen?
                                ok, ja mir ist klar, dass man von einem 3-Jahreszeiten-Zelt nicht ungeahnte Luftigkeit bei hohen Temperaturen erwarten kann, aber einigermaßen Durchzug sollte mit 2 Lüftungen schon drin sein?

Also von Norddeutschland über Mittelgebirge bis (südliche) Alpen von Frühjahr bis Herbst (bei gemäßigten Temperaturen) kann eigentlich alles mal vorkommen.
                                Im Sommer wollte ich vielleicht auch mal nach Norwegen oder Richtung Balkan (ganz eventuell Mittelmeer, aber ich glaube das sollte ich mit nem 3 Jahreszeitenzelt zumindest im Hochsommer unterlassen...)

Dabei sollte es nicht zu schwer (<2,5kg) und sperrig sein (Transport im Rucksack) und 2 Personen samt Gepäck in der Apside ohne großes Quetschen unterbringen. Ab und zu werd ich auch mal solo unterwegs sein.

Achso Budget: Unter 350 wäre halt schön, aber wenn es eine eierlegende Wollmichsau gibt, wären bis zu 500 drin

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dann guck Dich mal bei den Hubbas um oder schau nach dem Eureka Sentinel. Für zwei sind die drei Zelte alle sehr knapp bemessen, gerade, wenn es warm ist. Der TO wollte es ja kuschelig und das passt auch zu seinem Reiseziel, weil es dort eher zu kalt als zu warm ist. Wenn Du mehr Platz und gute Lüftung willst, solltest Du einen Querschläfer nehmen.
                                  Oha.

Kommentar

• DS1993
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.03.2015
                                    • 16
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mh, das Eureka Sentinel SUL sieht gar nicht schlecht aus und gibt es grad bei doorout für 360..
                                    Wäre das in unseren breiten im Frühling/Herbst warm genug?

Die Hubba Hubba (NX / HP) hatte ich mir auch schonmal näher angeguckt, aber die angebliche in der Mitte sehr schmale Liegefläche?, der doch mir sehr dünn erscheinende Stoff und (zumindest beim NX) große Anteil an Mesh? (etwas windiger Frühling/Herbst) hat mich doch etwas abgeschreckt. Gewicht ist natürlich Klasse

Das Sentinel ist außerdem um einiges breiter. Wie viel wiegt es eigentlich? Finde Werte von 1,7kg min bis 2,5kg max?

Edit: jetzt bin ich total verwirrt: Sowohl das Sentinel 2 SUL und das 3 SUL sind auf der Seite von Eureka mit 2,4kg angegeben?
                                    http://de.eurekaeurope.com/p/sentinel-2-sul-1
                                    http://de.eurekaeurope.com/p/sentine...a-light?pp=136
                                    Zuletzt geändert von DS1993; 23.03.2015, 22:34.

Kommentar

• Shalea
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.06.2013
                                      • 918
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe das Sentinel - die 2,5kg passen.
                                      Das Zelt eignet sich für Frühling und Herbst. Das Innenzelt hat nur einen kleinen Anteil an Mesh, den man auch verschließen kann, wie man hier sieht.

LG
                                      Shalea
                                      LG
                                      Shalea

Kommentar

• DS1993
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.03.2015
                                        • 16
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke für die hilfreichen Antworten

Hab mir jetzt das Sentinel 2 SUL bestellt und werde es mir am Wochenende (wenn es dann schon da ist) ausgiebig angucken.

Kommentar

Lädt...
                                        X