1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milka
    Neu im Forum
    • 03.03.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

    Liebe Outdoor-Fans,

    auch ich suche wie so viele andere ein Zelt. Ich habe viele Beiträge gelesen, aber konnte mich noch nicht entscheiden. Nachdem ich dieses Jahr den Southern Upland Way im August laufen will, muss nun dringend ein neues Zelt her.
    Hier der Fragebogen:


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 181cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack und als alleinwandernde Frau ist vor allem das Gewicht entscheidend! So leicht wie möglich, dennoch soll es sicher sein

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum und Kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwand scheint vernünftiger zu sein, oder?
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    400-500 Euro (billiger geht natürlich auch ; )
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Schottland/Skandinavien April-Oktober

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    Britta

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

    Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest und schon rumgeschaut hast, sind dir doch sicher ein paar Modelle aufgefallen, die es werden könnten? So kann man hier wieder alles nennen ...

    Kommentar


    • Gunasson
      Erfahren
      • 09.01.2015
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

      http://www.exped.com/germany/de/prod...zelte/mira-i-0 sowas in die Richtung?

      Kommentar


      • sewi
        Anfänger im Forum
        • 11.10.2014
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

        msr hubba hp
        msr rainbow/scarp
        exped vela I extreme
        nordisk telemark 1 (u)lw

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

          Wie wärs mit dem Klassiker Hilleberg Akto (O.K. Ein bisschen teurer als deine Vorstellung)? Oder dem Helsport Ringstind?
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • Milka
            Neu im Forum
            • 03.03.2014
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

            Das Hubba HP finde ich ganz gut! Das könnte es werden.
            Das Power Lizard habe ich im Laden mal aufbauen und 'ausprobieren' dürfen, das machte auf mich keinen stabilen Eindruck.
            Das Rindskind ist grad irgendwie überall ausverkauft und vergriffen.

            Für mich ist das Zelt eine wichtige Entscheidung, da ich mich darauf verlassen können muss, wenn ich alleine irgendwo in den Highlands übernachte. Deswegen muss auch das Gefühl im Zelt stimmen.

            Vielen Dank für eure Antworten :-)

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1839
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

              Gewicht? Dann das Tarptent Moment mit Solid Inner, 1045g.
              Scau es dir einfach mal an: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5412

              PS.: Dort allerdings gerade nicht auf Lager. Einfach mal anfragen - kommt bestimmt in Kürze wieder rein.
              Zuletzt geändert von evernorth; 28.02.2015, 17:14. Grund: ergänzt
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • sewi
                Anfänger im Forum
                • 11.10.2014
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

                Zitat von Milka Beitrag anzeigen
                Das Hubba HP finde ich ganz gut! Das könnte es werden.
                es gibt die versionen hubba hp und hubba nx, eine mit mehr mesh, eine mit weniger. nur zur info, vielleicht machts für dich einen unterschied.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

                  Wie wäre es mit den Golite Eden hier im Forum bei Suche und Biete?
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

                    Mein 1-Frau-Zelt für Schottland war anfangs das Terra Nova Laser Competition. Leicht, schnell aufzubauen, Midges-sicher, windstabil (im Sturm versagten meine Nerven; das Zelt hielt ), passt in die Außentasche des Rucksacks, in der Apsis ist Platz für Rucksack, Stiefel, nasse Klamotten, und zum Kochen, Außen- und Innenzelt werden zusammen aufgebaut (bei Bedarf kann man beide trennen und das AZ zuerst aufbauen, ist nur etwas fummelig)... Im Mai darf meines wieder Highland-Luft schnuppern, der schwere Sturmbunker bleibt daheim.
                    Mit einem Satz stabiler Heringe (die mitgelieferten Stricknadeln sind, naja, ganz nett) und einer Plane für drunter (gibt einen praktischen "Fußboden" in der Apsis) wiegt meines etwas über 1kg.
                    In deiner Preisklasse liegt es aktuell auch, hat eine (kurze und unvollständige) Suche im Netz ergeben.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1580
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

                      Eigentlich kann man erstmal alle Zelte nennen, die in den Threads unter deinem auch diskutiert wurden.
                      Hast du außer dem Hubba HP schon eines angesehen?
                      Ist dir ordentlich Platz wichtiger als die letzten 200g Gewichtsersparnis?

                      Von mir +1 für das Tarptent moment mit Nylon IZ, oder falls du Stöcke verwendest evtl. auch ein anderes Tarptent für 1 Person. Sehr ! leicht, Verhältnis Platz-Gewicht praktisch unerreicht, mit cleveren Details.

                      Kommentar


                      • Schlammschnecke
                        Erfahren
                        • 28.08.2012
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

                        Hi, also in den Highlands würde ich, vor allem im Sommer, nicht auf ein großes Innenzelt verzichten wollen. Mit groß meine ich, groß genug für den ganzen Krempel, abgesehen von den Schuhen, und mit Sitzhöhe. Wenn ich von Midges belagert werde, möchte ich gerne entspannt im Innenzelt essen können. Und an die Sachen in der Apsis kommt dann quasi nicht ran - außer man möchte hinterher eine halbe Stunde damit verbringen im Innenzelt winzige Quälgeister zu erschlagen. Also nur, weil du auch was den den Highlands geschrieben hast, ich denke, da soll das Zelt dann zukünftig auch zum Einsatz kommen?
                        Nur so als zusätzliches Entscheidungskriteritum. Muss natürlich nicht sein, aber bequemer ist es auf alle Fälle.

                        Und ansonsten bitte ich hier schon mal um einen ausführlichen Bericht, der SUW steht nämlich bei mir für das nächste Jahr auf dem Plan.
                        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

                          Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                          Hi, also in den Highlands würde ich, vor allem im Sommer, nicht auf ein großes Innenzelt verzichten wollen. Mit groß meine ich, groß genug für den ganzen Krempel, abgesehen von den Schuhen, und mit Sitzhöhe. Wenn ich von Midges belagert werde, möchte ich gerne entspannt im Innenzelt essen können. Und an die Sachen in der Apsis kommt dann quasi nicht ran - außer man möchte hinterher eine halbe Stunde damit verbringen im Innenzelt winzige Quälgeister zu erschlagen. Also nur, weil du auch was den den Highlands geschrieben hast, ich denke, da soll das Zelt dann zukünftig auch zum Einsatz kommen?
                          Nur so als zusätzliches Entscheidungskriteritum. Muss natürlich nicht sein, aber bequemer ist es auf alle Fälle.

                          Und ansonsten bitte ich hier schon mal um einen ausführlichen Bericht, der SUW steht nämlich bei mir für das nächste Jahr auf dem Plan.
                          Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei etwas Wind gibts mit Midges wenig Probleme, aber meist lässt grad in den Abendstunden, wenn die Sonne verschwindet die Thermik nach und es wird ruhiger.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

                            Das MSR Hubba hat ein freistehendes Innenzelt mit sehr guter Rundumaussicht durch schwarzes Moskitionetz. Im 1er Hubba kann zwar nur eine Person liegen, aber 2 Leute können drin sitzen und 2 Leute könnten auch im Eingang sitzen.

                            Kommentar


                            • Bjarkan
                              Gerne im Forum
                              • 28.06.2014
                              • 92
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

                              Zitat von Milka Beitrag anzeigen
                              Das Rindskind ist grad irgendwie überall ausverkauft und vergriffen.
                              Ich habe ein nicht mal ein Jahr altes Ringstind 1 (nix light, normale Version) im Kleiderschrank liegen und habe wohl keine Verwendung mehr dafür.
                              Bei Interesse PM

                              Kommentar


                              • Milka
                                Neu im Forum
                                • 03.03.2014
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1-Frau-Zelt für Schottland-Wanderung gesucht

                                Vielen lieben Dank für alle eure Antworten!

                                Es ist ein große Entscheidungshilfe, wenn man all diese Beiträge liest.

                                Ich habe mir das Hubba HP 1 bestellt und es ist heute angekommen. Morgen werde ich in meinem Wohnzimmer mal einen Probeaufbau wagen und entscheiden, ob es für mich das richtige Zelt ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X