Kaufberatung: 2 Personen Zelt für Radtour durch Spanien u. Frankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RuhrPottRadler
    Neu im Forum
    • 31.01.2015
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung: 2 Personen Zelt für Radtour durch Spanien u. Frankreich

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Tour mit dem Rad. Ab April für ein paar Monate in Deutschland startend durch mittel/süd Frankreich dann hoch in den Norden Spaniens und dort entlang der Nordküste bis an die Westküste Spaniens. Von dort dann mal schauen wozu ich noch Lust habe...vielleicht zurück nach hause fliegen oder noch weiter fahren. Aber das sehe ich dann. Wäre Dankbar wenn jemand ein paar Vorschläge hätte welche/s Zelt/e für die Reise sinnvoll sein könnte!

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen, 1,80 m (suche ein 2-Personen Zelt, soll aber nur von mir allein genutzt werden)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Fahrrad, 1,5 - 2,5 kg (wenn möglich)

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Kochen, Lagerraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Keine besonderen Anforderungen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

300 Euro (ein paar € drüber sind notfalls auch noch ok)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt soll für eine Tour 2 bis 3 Monate (oder mit Verlängerung um 2 Monate):
    - ab April in Deutschland
    - dann im Verlauf April Richtung Mai südliches Frankreich
    - ab Mai/Juni nördliches Spanien/Atlantikküste (schätze ich mal ab und an Windig und auch Regnerisch ein)

Aber auch nach der Tour wäre ich natürlich happy wenn das Zelt mir noch sinnvoll weiter hilft

Vielen Dank für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von RuhrPottRadler; 20.02.2015, 15:33.

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung: 2 Personen Zelt für Radtour durch Spanien u. Frankreich

Da du das Zelt ja alleine nutzen möchtest, sollte das Zelt nicht zu schwer werden. Ein 3 kg Zelt wirst du später nicht allein auf Wanderungen mitnehmen wollen.
    Da es in den Süden geht, sollte das Zelt gut belüftet sein. Ich schlage mal das HabitatNX vor.
    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=55
    Durch die zwei Eingänge kann man es gut belüften. Wenn du mal bei Sonnenschein im Zelt liegen möchtest, kannst du einfach beide Türen öffnen, damit es nicht zu heiß wird. Bei Zelten mit einem Eingang wird es sonst immer sehr schnell zu heiß. zumindest ist das bei meinen Zelten so.
    Der Aufbau des Zeltes ist sehr einfach und da es selbstredend ist, kann man es auch gut auf einem harten Boden aufbauen. Es gibt das Zelt auch noch in der Variante mit vollständigem Messe Innenwelt.
    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=54
    Ich würde dir aber das NX empfehlen. Durch das teilweise dichte Innenzelt wird die Wärmeleistung verbessert und die Zugluft gesenkt.

Möchtest du eigentlich auf Campingplätzen übernachten oder willst du wild campen?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• RuhrPottRadler
      Neu im Forum
      • 31.01.2015
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Ui, das sieht ja schon sehr gut aus. 2 kg Gewicht finde ich ok am Rad. Aber ja gut das du fragst, ich werde auch immer mal wild Campen – sprich grün müsst es sein. Da würde das NX dann wohl leider raus fallen, da es das nur in Orange zu geben scheint. Mit der Zugigkeit hast du denke ich nicht unrecht und ist glaube nicht unwichtig, denn ich bin ja im spanischen Norden unterwegs. Dort ist es ja durchaus ein wenig gebirgig und vor allem auch mal windig. Schade eigentlich fand ich das schon gar nicht so schlecht.

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

Ab Juni soll es das NX auch in grün geben. Aber das wird wohl zu spät sein.
        Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
        Skepsis ist erste Bürgerpflicht ;)

Also, ich kann nur zustimmen dass das Habitat auch nicht leichter als das Denali aufzubauen sein wird, obwohl ich noch kein Denali sondern nur ähnliche Zelte aufgebaut habe. Aber viel Spielraum nach unten gibts da halt einfach nicht.

Das Gestänge besteht bei den 2014er Habitaten aus einen Teil, bei neueren Modellen ist der Ridgepole lose, sodass man ihn bei Bedarf auch unter das Restgestänge hängen kann.

Es ist alles symmetrisch, man kann nix vertauschen oder verdrehen.

Edith: Mir fällt ein, man muss bei den Hubs innen und außen unterscheiden...

IZ festpinnen an vier Ecken, Gestänge zusammenflutschen lassen (nicht zu dolle) und in die vier Ösen stecken, IZ Klipse ans Gestänge klipsen, Ridgepole drüber oder drunter je nach Geschmack und in zwei Ösen am IZ, AZ drüberwerfen und an den 4 Ecken Ösen unters Gestänge, an den Leiterschnallen AZ auf IZ vermitteln bzw. gegeneinander auf Spannung bringen, Absiden abspannen, zwei guylines spannen, fertig.

Aufbau nur AZ mit FP oder AZ first auch möglich.

Beim PU Habitat und Habitat NX sind alle Nähte getaped und 100% dicht.
        NX ab Juni auch in Grün und Sand erhältlich wie es ausschaut.

Beim neuen SilHabitat ( bei www.luxeoutdoor.com zu sehen) habe ich nochnicht im shop aber im Regal ) ist das AZ silikonisiert, sprich tape hält nur sehr bescheiden, Nahtdichter wird mitgeliefert. Der Boden ist nach wie vor getaped.
        Ein fast baugleiches Zelt gibt es auch von MSR und heißt HubbaHubba. Kostet aber leider etwas mehr.
        http://www.fliegfix.com/zelte/trekki...hubba-nx-gruen

Kommentar

• rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2707
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Da du das Zelt ja alleine nutzen möchtest, sollte das Zelt nicht zu schwer werden. Ein 3 kg Zelt wirst du später nicht allein auf Wanderungen mitnehmen wollen.
          Von Wanderungen war aber nirgendwo die Rede.

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1534
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Von Wanderungen war aber nirgendwo die Rede.
            Zitat von RuhrPottRadler Beitrag anzeigen
            Aber auch nach der Tour wäre ich natürlich happy wenn das Zelt mir noch sinnvoll weiter hilft
            Also ich hatte es so interpretiert, dass das Zelt eben danach auch noch für andere Abendteuer genutzt werden soll. Und damit dann eventuell auch für Wanderungen.

Kommentar

• RuhrPottRadler
              Neu im Forum
              • 31.01.2015
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Hi, das Hubba habe ich mir angeschaut. Scheint ein recht gutes Zelt zu sein, wenn es ein wenig günstiger wäre nur.
              Wegen Nutzung; Also ja erstmal ist es vor allem für die Radtour gedacht und dann soll es mir später auch noch sinnvoll dienen können. Mal beim Kajak oder auch bestimmt bei weiteren Radtouren mitnehmen und bestimmt auch mal wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Ich denke die Ansprüche sind mal abgesehen vom Klima dann doch immer recht ähnlich. Und Zelte wie das Hubba (hat auch einen hohen mesh-Anteil im Innenzelt, vielleicht bei Wind auch nicht so gut?) oder das vorher genannte passen schon ganz gut finde ich. Nur das das Hubba mir eigentlich ein wenig zu teuer ist und das andere nur in der NX Ausführung auch ein wenig mehr für windiges Klima geeignet ist – leider aber nicht in grün zum Wildcampen. Aber auf jeden fall schon mal danke für die Vorschläge! Finde das supi wie schnell hier einem geholfen wird etwas gutes zu finden!

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1534
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kommt ja auch ein gebrauchtes HubbaHubba HP in frage. Dann würde es mit dem Budget auch passen. Die HP Version hat kaum Mesh-Flächen.
                Vielleicht eine Alternative wäre das Slawen Micra.
                Wiegt 2,4 kg und hat nur einen Eingang. Dafür ist es aber ein sehr guter Preis.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1534
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine andere Alternative wäre auch das Vaude Hogan. Das ist meiner Meinung nach aber ein 1-Personenzelt. 2 Personen gehen nur mal im Notfall. Es wiegt nur 1,6 kg und ist ebenfalls freistehend.
                  http://www.exxpozed.de/vaude-hogan-u...aign=criteo_de

Hier gibt es auch ein Testvideo zu dem Zelt
                  http://www.odoo.tv/Vaude-Hogan-Ultra...gon.307.0.html

Kommentar

• RuhrPottRadler
                    Neu im Forum
                    • 31.01.2015
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude ist glaube ich etwas zu klein um noch ausreichend Gepäck unterbringen zu können (also vor allem die eine Apsis), aber das Hubba gefällt mir schon sehr (besonders die 2 Eingänge). Aber lese ich das richtig, dass ich dort erst immer das Innenzelt und dann das Außenzelt aufbaue? Das wäre für regen Auf- oder Abbau dann ja nicht geeignet. Also wenn das nicht der Fall wäre würde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchtem begeben vielleicht.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1534
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Innenzelt vor dem Außenzelt aufzubauen ist eigentlich gar kein Problem. Das geht sehr schnell, so dass das Innenzelt kaum nass wird. Ansonsten könnte ja keine diese Zelte benutzen. Mit original Footprint kannst du aber auch zuerst das Außenzelt aufbauen und dann das Innenzelt einhängen.
                      Ohne Footprint geht es zwar auch, ist dann aber sehr frickelig.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1534
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier wäre auch ein Gebrauchtes im Verkauf.
                        http://www.ebay.de/itm/MSR-Hubba-Hub...item3f47458ec7

Kommentar

• RuhrPottRadler
                          Neu im Forum
                          • 31.01.2015
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Ah, sehr gut. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben hinsichtlich Zustand etc. . Da steht ja leider nichts dabei. Danke für den Link!

Kommentar

• RuhrPottRadler
                            Neu im Forum
                            • 31.01.2015
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

Mhh, obwohl ich gerade zu dem Hubba Hubba lese, dass es nur 1000 bzw. 1200 mm Wassersäule am Außenzelt hat. Das doch nen bisl wenig. Da werde ich ja Nass wenn es mal richtig regnet oder nicht?

Wiki sagt: ...Oberzelte gelten ab 1.500 mm und Zeltböden ab 2.000 mm nach DIN als wasserdicht. ...

Kommentar

• oesi

Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1534
                              • Privat

• Meine Reisen

Mach dir keine Sorgen, dass Zelt ist dicht. ich habe noch nie hier im Forum gelesen, dass das Zelt undicht war. Und hier gibt es genug die das Zelt verwenden.
                              In Amerika wird die Wassersäule IMO auch anders bestimmt. Ich glaube hier misst man diese mit gebrauchtem Zeltstoff und nicht mit neuem. Dann kommen direkt schlechtere Werte raus.
                              Eine hohe Wassersäule ist lediglich beim Boden wichtig.

Kommentar

• Mischaa
                                Neu im Forum
                                • 11.08.2015
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen.

Ich wollte den Thread nutzen, da ich ebenfalls auf der suche nach einem entsprechenden Zelt bin, dass im Mittelmeerraum genutzt werden soll.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
                                2 Personen, nicht größer als 180 cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
                                Mit einem kleinen Auto. Es muss nicht unbedingt das leichteste Zelt sein, mir schwebt eine Gewichtsklasse von 3 bis 5,5 kg vor.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
                                Das Vorzelt sollte hauptsächlich als Lagerplatz genutzt werden, bei schlechten könnte es auch als "Notküche" verwendet werden.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
                                Ich ziehe ein Tunnelzelt mit einem Mindestens 1 Meter langen Vorraum vor. Das Zelt sollte möglichst windfest sein da es zu Beginn der Herbstzeit immer wieder zu Stürmen im Mittelmeerraum kommen kann, was ich mit einem Billigen Zelt leider schon einmal erleben durfte.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
                                Bis 200 wäre schön, allerdings zählt Qualität vor Geld

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                                (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
                                Wird im Spät Sommer und nicht in der Kälte benutzt, aber in Ländern, in denen es durchaus ordentlich regnen und Stürmen kann (Österreich, Frankreich, Kroatien, evtl. England). Ca. eine Woche,bis 14 Tage.

Persöniche K.O.-Kriterien:

Kein Vorraum

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn Dir das Oppland zusagt, hol es Dir doch. Erfüllt ja Deine Kriterien. Günstiger wird es nicht.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Mischaa
                                    Neu im Forum
                                    • 11.08.2015
                                    • 5
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja prinzipiell schon.

Leider bin ich jetzt noch auf folgendes Zelt gestoßen:
                                    http://www.robens.de/de-DE/Products/...ckShrimp3.aspx

Dieses spielt aber wahrscheinlich schon deutlich in einer anderen "liga/Preisklasse" und ist demnach nicht vergleichbar, oder?

Vielen Dank euch

Kommentar

• inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mischaa Beitrag anzeigen
                                      Ja prinzipiell schon.

Leider bin ich jetzt noch auf folgendes Zelt gestoßen:
                                      http://www.robens.de/de-DE/Products/...ckShrimp3.aspx

Dieses spielt aber wahrscheinlich schon deutlich in einer anderen "liga/Preisklasse" und ist demnach nicht vergleichbar, oder?

Vielen Dank euch

Zudem würd mich das Gewicht stören, auch wenn auf dem Rad nicht ganz so ausschlaggebend wie zu Fuß. Der gravierendste Nachteil aber ist das Glasfasergestänge. Das macht einen guten Teil des Preises aus. Glasfaser ist deutlich billiger als Alu und sackschwer. Bei nem Gestängebruch lässt sich das auch nicht mal eben mit der Hülse und etwas Gaffa reparieren, weil in der Regel gleich das ganze Segment aufspleißt.

Bei knappem Budget vllt, aber wenn man die Wahl hat, eher nicht. Da wirst du beim Tragen auch keine Freude bekommen.

Kommentar

• Mischaa
                                        Neu im Forum
                                        • 11.08.2015
                                        • 5
                                        • Privat

• Meine Reisen

Oh man danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Das habe ich jetzt tatsächlich überlesen. Ein Glasfaser Gestänge kommt natürlich nicht in Frage.

Wahrscheinlich wäre ich mit dem Vaude
                                        https://www.dein-klettershop.de/zelt.../?ReferrerID=9 deutlich besser beraten. Bzw mit dem
                                        Oppland: http://www.fliegfix.com/zelte/trekki...number=FX15554

was leider schon wieder 60 Euro mehr kostet.

Danke schön

Kommentar

Lädt...
                                        X