Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaJosef
    Neu im Forum
    • 01.02.2015
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    ich plane für den heurigen Sommer eine Solo-Tour am nördlichen Kungsleden.
    Dafür benötige ich noch einiges an neuer Ausrüstung, unter anderem ein Zelt.
    (obwohl Solo Tour, sollte es wegen der Nachnutzung ein 2 Personen Zelt sein,)


    Ich habe mich bereits im Internet etwas schlau gemacht, und habe unter anderem das Zelt von MSR, Hubba Hubba, genauer betrachtet, welches mir von Gewicht / Preis und Test/Erfahrungsberichte recht gut gefällt.

    Seit dem letztem Jahr gibt es die Ausführung NX. Schon länger gibt es die (teurere) Variante HP.

    Laut meinen gefunden Unterlagen ist die HP Version etwas robuster (zumindest der Boden ?), dafür etwas etwas schwerer und teurer.

    Jetzt meine Frage, wenn ihr ein neues Hubba Hubba für eine Kungsleden Tour zulegen würdet, würdet ihr die NX oder die HP Version wählen?

    Danke für eure Hilfe,
    Grüße,
    DaJosef


    Im Anhang noch der ausgefüllte Zelt-Fragebogen.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 Personen, normale Größe ca. 180cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, sollte sehr leicht sein (<2kg)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    nein

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    max. 400 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Sommertour in Lappland, ca. 2 Wochen

  • cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 472
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

    Ich hab das HHHP. Im Grunde genommen ist es ein Drei-Jahreszeiten-Zelt, weil man es nicht bis zum Boden abspannen kann und weil man die Meschteile nicht verschließen kann. Es zieht also immer etwas durch. Ich nutze es trotzdem auch im (moderaten) Winter.

    Was ich generell überhaupt nicht leiden kann ist Silnylon. Das braucht ewig zum trocknen und es längt sich bei Feuchtigkeit extrem. Die Sonne brennt förmlich durch, das Zelt wird so zur Sauna. Aber Silnynon ist aus Gewichtsgründen heute wohl bei (hochwertigen) Leichtzelten Standard.

    Der Zeltboden des HHHP ist schon (zu?) dünn. Ich verwende es nur mit Unterlage, alleine schon, um bei Regen das Außenzelt zuerst aufbauen zu können (und um den Dreck nicht zum Innenzelt mit dazu zu packen)

    Wenn Du es zu zweit nutzen möchtest musst Du bedenken, dass zwei breite Isomatten nicht nebeneinander hinein passen, das Zelt ist in der Mitte nur rund 110cm breit. Ich glaube den Blödsinn ahben sie beim NX auch nicht verbessert.

    Unterm Strich bin ich mit dem Zelt trotzdem recht zufrieden. Vor allem die beiden Eingänge und die weitgehend freistehende Konstruktion mit senkrechten Wänden sind prima.

    mfG

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1839
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

      Ganz kurz? Nimm das HHHP.
      Hochwertiger und weniger Mesh.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • DaJosef
        Neu im Forum
        • 01.02.2015
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

        Danke

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

          Ich war mit meinem HP über 5 Wochen dort oben unterwegs. Die Hälfte der Zeit solo, die andere Hälfte zu zweit. Solo ist das Zelt ein Palast, zu zweit hatten wir das dazu passende Gearshed dabei. Ohne wäre es uns zu zweit deutlich zu eng gewesen und bei schlechtem Wetter sogar problematisch. Mit Gearshed war es für uns prima.
          Ich hatte ein MYOG-Footprint dabei und empfehle das für dieses Gelände auch. Das HP bietet relativ viel Raum aber die erwähnte schmale Grundfläche ist tatsächlich knapp. Das ebenfalls erwähnte langsame Tocknen konnten wir allerdings so nicht feststellen.
          Das HP läßt sich mit 2 Eingängen gut lüften. Nicht unwichtig, denn da oben kann es recht heiß werden und Synthetikzelte heizen sich verdammt schnell auf. Aber wenn es da oben auch mitten im Sommer richtig kalt und stürmisch wird, ist man über die gemäßigten Meshanteile des IZ froh. Beim NX mit dem vielen Mesh wirds dann ungemütlich. Mein HP hat sich auch im Sturm gut geschlagen (mit Sturmleinen).
          Das HP ist solo absolut zu empfehlen, zu zweit bei längerer Tour nur mit Gearshed. Auch ich würde für Nordschweden vom NX wegen des Mesh-IZ abraten.

          HAL
          Zuletzt geändert von HAL 23562; 02.02.2015, 08:39.
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

            Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
            ...Das HP ist solo absolut zu empfehlen, zu zweit bei längerer Tour nur mit Gearshed. Auch ich würde für Nordschweden vom NX wegen des Mesh-IZ abraten...
            +1

            Ausserdem ist die alte Reissverschluss-Fuehrung mittig vielseitiger.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Glorydenied
              Anfänger im Forum
              • 28.09.2013
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

              Ich hab gelesen, dass das NX am Aussentelt nur eine Wassersäule von 1200mm hat. Ist das nicht eher ein Schönwetterzelt? Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung zwischen dem HP und dem NX...

              Kommentar


              • DaJosef
                Neu im Forum
                • 01.02.2015
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

                Aufgrund der oben angeführten Argumente (und aufgrund der schöneren Farbgebung ) habe ich mich für die HP Version entschieden.

                Der Preisunterschied ist mit 30 Euro auch überschaubar, sodass ich mich für die stabilere Version entschieden habe.
                (Fliegfix, 368 zu 338 Euro)

                Danke nochmals für eure Antworten,

                Dajosef

                Kommentar


                • theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 586
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hubba Hubba NX oder HP für Kungsleden

                  Gute entscheidung, ich war letztes Jahr mit dem HP auch auf dem nördl. Kungsleden unterwegs und das Zelt passt dafür super. Findet sich leicht ein Plätzchen für, mir allein bot es traumhaft viel Platz und hat brav dem Regen und der Sonne getrotzt.

                  Viel spaß damit!
                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X