zelt fürs regnerische Tasmanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lostinoz
    Neu im Forum
    • 27.01.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    zelt fürs regnerische Tasmanien

    Hallo.
    Ich wollte mir grade das eureka spitfire 1 kaufen, aber dann kam mir doch die Idee hier mal nachzufragen, ob es wirklich ausreicht, oder doch was besseres her muss. Ich will meinen Trip durch tasmanien nicht versauen, nur weil ich geizig war^^ gute bewertungen hat es ja.

    http://www.amazon.com/Eureka-Spitfir...dp/B00HV7V6Y41. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Eine Person (1, 96m)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Hab nen 50 Liter rucksack, wo alles für ne 3-6 Tages tour reinpassen muss. Wird schwer, aber muss

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Ich brauche nur einen trockenen schlafplatz und platz für den rucksack.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Nein

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Mit schlafsack < 400 euro. Das ist echt schon deutlich mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte. Bin baumarkt stammkunde

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer),

    Land: Australien (Tasmanien); Herbst/Winter; Sonne/Regen/Wind= unberechenbar, 0-15 Grad (0 bei nacht dann evtl.). Ich möchte toren bis zu 6 Tagen machen, wenn es möglich wäre. Wohl eher nicht leider :/.

    Also ich möchte so wenig wie möglich ausgeben für ein brauchbares zelt und schlafsack. Wenn ich beides nicht bis 400 euro kaufen kann, dann werde ich wohl leider auf den trip verzichten müssen, denn mehr geld habe ich nicht zur Verfügung. Bin auch neulig.

    Schöne grüße aus DU

  • Schlammschnecke
    Erfahren
    • 28.08.2012
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: zelt fürs regnerische Tasmanien

    Puh,
    ich war mit dem Zelt auch schon im Herbst in Schottland unterwegs. Also wenn du mich fragst, ich seh da keine Probleme. Es gibt aber auch genug Leute hier, die sich wahrscheinlich lieber erschießen lassen würden, als bei den Temperaturen in einem Mesh-Zelt zu übernachten.

    Ich glaube die Preisfrage ist: Wie empfindlich reagierst du auf Zugluft? Kannst du noch schlafen, wenn dir der Nachtwind sanft ins Gesicht bläst? Oder brauchst du zum schlafen völlige Windstille?

    Wenn du in München vorbeikommst, kannst du auch gerne in meinem probeliegen, wenn es hilft.
    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

    Kommentar


    • samh
      Erfahren
      • 18.11.2008
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: zelt fürs regnerische Tasmanien

      Hi,
      also persoenlich wuerd ich das Zelt fuer Tasmanien nicht unbedingt vorschlagen. Im Sommer ok aber im Winter wird es in den Hoehenlagen recht kalt auch unter null Grad, Schnee und Regen wird es auch geben. Wenn dann das Zelt am 2. Tag dann durch und durch nass ist wird es dann noch ungemuetlicher. Wenn du nuer Huettentouren vorhast und einen warmen Schlafsack hast koennete es ok sein aber ansonsten wuerde ich ein 4 Season Zelt vorschlagen. Eine Apside ist auch sehr hilfreich, denn im Regen kochen ist nicht immer toll. Schau dir mal das MSR Hubba HP 1 an, evtl. ist das allerdings ueber deinem Budget und wenn du schon in AUS bist auch nicht immer einfach zu bekommen. Ansonsten viel Spass, Tasmanien ist klasse zum wandern.

      Gruss

      Sam

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: zelt fürs regnerische Tasmanien

        Schau dir mal das Vango Banshee 200 an. Das solltest du für ca. 120 € bekommen. Es hat ein vollständiges Nylon Innenzelt und das Außenzelt wird zusammen mit dem Innenzelt aufgebaut. Daher eignet es sich gut für kalte und regenreich Regionen. Vango ist ein schottischer Hersteller und dort oben sind sie ja an schlechtes Wetter gewöhnt.

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=vango
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • samh
          Erfahren
          • 18.11.2008
          • 145
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: zelt fürs regnerische Tasmanien

          Das Vango Banshee hat scheinbar auch einen kleinen mesh Anteil, aber das duerfte ok sein das Gewicht ist aber relativ heftig fuer ein 1 personen Zelt. Evtl koennte auch das Vango F10 Helium 100 was sein, oder das One Planet Goondie 1-30D Ultra light. Ansonsten fallen mir jetzt auf die schnelle keine anderen Zelt ein. Welche Wanderungen hast du in TAS denn vor?

          Kommentar


          • samh
            Erfahren
            • 18.11.2008
            • 145
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: zelt fürs regnerische Tasmanien

            Solltest du an einem Vango F10 Helium 200 interesse haben und in der Naehen von Adelaide sein, schau mal hier
            http://bushwalk.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=18688&sid=5174c0a1670869545422483954380244
            da verkauft grad jemand ein gebrauchtes fuer 180AUD + postage

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: zelt fürs regnerische Tasmanien

              Ich an Deiner Stelle würde kein Zelt mitnehmen, sondern mir da unten eins kaufen. Die Zelte von Macpac sind sehr gut und Bollwerke gegen schlechtes Wetter. Vorallem der Boden ist sehr robust und dicht!
              Das Macpac Minaret könnte für Dich ideal sein, da Du sehr groß bist und es auf einer Seite durch den asymmetrischen Innenzeltschnitt länger ist. Tagsüber kann man die Apside ganz leicht vergrößern.
              Ich hatte mal eins, mich hat nur genervt, dass es bei schönem Wetter nicht so gut belüftet ist. Sitzen im Zelt wirst Du bei Deiner Größe eher auch nicht können. Aber vielleicht ist es ja trotzdem das richtige für Dich.

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: zelt fürs regnerische Tasmanien

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                ...Die Zelte von Macpac sind sehr gut und Bollwerke gegen schlechtes Wetter. Vorallem der Boden ist sehr robust und dicht!...
                Nicht gerade die Leichtesten, aber der obigen Aussage kann ich aufgrund von Erfahrungen mit mehreren eigenen MacPac-Zelten voll zustimmen...
                www.terranonna.de

                Kommentar

                Lädt...
                X