Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ayahua
    Gerne im Forum
    • 11.04.2012
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

    Hey, nachdem mein VE 25 im Peak Lenin zerlegt wurde muss ich für den Sommer in Südamerika ein neues Basecamp Zelt kaufen in dem 2 auch Menschen gut Platz haben.
    Ich schaute gerade bei Decathlon nach einem Krabbelzelt für unsere Tochter und bin dabei am Simond Alpinism T3 (für Südamerika, nicht unsere Tochter) hängen geblieben, da es wahnsinnig günstig erscheint und die auch damit am Manaslu gewesen sein wollen.
    Da ich im Netz nichts finde, dachte ich, dass ich mal hier nach Frage, ob jemand positive oder negative Erfahrung damit gemacht hat. Aussenzelt hat PU, DAC-Gestänge, Platz ist für zwei ausreichend, gequetscht geht auch zu dritt. Ähnlich dem VE 25 ist das Gewicht um 5,3 KG.

    Ich muss dieses Zelt nicht unbedingt kaufen, da bei der Neuanschaffung Geld keine so große Rolle spielt und ich auch mit einem Hilleberg Jannu liebäugle. Wenn jetzt aber hier geschrieben werden sollte, dass das teil okay wäre, wäre es mir ggf. sogar die 300 euro Risikoinvestition wert, es selbst zu kaufen und erstmal in den Alpen auszuprobieren.
    Sollte es nicht optimal taugen, kann ich es immer noch nach Samerika mitnehmen und einem Arriero schenken, der wird sich freuen wie ein Schneekönig.....

    http://www.decathlon.de/zelt-alpinis...d_8319305.html

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

    Andere Beschreibungen widersprechen dem DAC-Gestell; führen zumindest nicht an, dass es ein DAC Alu-Gestänge ist (was man sicherlich nicht weglassen würde, da es ein gutes Kaufargument ist)! Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht mir die Querstange auch nicht wertig aus!
    Die Liegelänge von nur 210cm stellt für dich kein Problem dar? (einschließlich der 10-15cm, die man an beiden Enden haben sollte?)
    2000mm Wassersäule wäre bei SI-Beschichtung okay... bei PU-Beschichtung würde ich schwer davon abraten!
    Allein die Idee PU-Beschichtung am Außenzelt eines Zeltes anzubringen, das Snowflaps hat, ist für mich ein Hinweis, dass in der Firma schnell einer seinen Schreibtisch räumen sollte!

    Bin aber eh sehr voreingenommen, was Zelte von Decathlon angeht... Ausrüster, die Quechua anbieten kann ich nicht ernst nehmen... zumal sich die Zelte auch super als Drachen/Kite auf Campingplätzen machen!

    Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, ein Hillerberg zu erstehen, dann tu dies, da man mit Hilleberg einzig und allein dann etwas falsch machen kann, wenn man es für den falschen Einsatzzweck nimmt (z.B. Snowflaps in den Tropen )

    Ansonsten vielleicht auch den Zeltkauf-Fragebogen nochmal mit uns teilen, dann können wir auch gerne noch weitere Zelte durchgehen, die vielleicht nochmal ein bisschen günstiger sind und trotzdem allwettertauglich und sturmstabil sind
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

      Wenn ich mir die sagenhafte Packtasche anschaue (erinnert mich an mein Hauszelt), frage ich mich schon was jetzt genau 5,5 kg wiegt... aber spielt ja wahrscheinlich keine große Rolle, wenn ihr Arrieros bis ins BC habt.

      Eine Nutzer-Bewertung findest Du übrigens beim T2. Hier dürfte das Teil kaum verbreitet sein, eher vielleicht mal bei unseren Nachbarn suchen...
      Weiters kann man ja checken, welche Filiale das Teil da hat und mal anschauen gehen.
      Ich würde das nicht gleich verdammen wollen, nur weil das VE25 ein Mehrfaches kostet.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

        Ich kenne das Zelt nicht, denke aber, es ist ein Versuch wert. Die Wassersäule ist unerheblich, es ist ja ein Zelt für die Höhe mit Schwerpunkt auf Gebiete, wo Wasser als Schnee herunterkommt. Decathlon hatte vor Jahren mal ein ähnliches Zelt, das Bionsassay, - stop, gerade mal geschaut, die Simond T-Serie scheint der Nachfolger zu sein, denn das Simond T2 heißt auch Bionnassay. Das Bionnassay hatte jemand im Winter im Harz dabei und das sah echt tauglich aus.
        Mein Französisch ist nicht besonders, ich habe gerade mal die Testberichte des T2 angeschaut, anscheinend ist der größte "Mangel" des Zeltes das Kondens. Klar. Damit muss man rechnen, wenn man Snowflaps hat. Auch wenn man sie hochbindet oder versucht, das AZ "aufzubocken", mit Snowflaps hat man Kondens. Bei Wind sind sie dagegen ungeheuer praktisch, man muss also schauen, was man wichtiger findet. Ich würde das Zelt auf jeden Fall ausprobieren.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Ayahua
          Gerne im Forum
          • 11.04.2012
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

          Danke erstmal soweit!

          Die 2000mm Wassersäule des Außenwelten macht mir nun doch ein bisschen sorgen, wenn es doch mal auf 4000 Metern regnen wird, was nicht unbedingt super unüblich ist. Seht ihr das als KO Kriterium? Da ein nasses Zelt im Basecamp nicht gerade soll ist...

          Sonst würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen werde und es dann ggf einfach dort lassen.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

            Die meisten modernen Zelte haben eine Wassersäule in diesem Bereich, viele sogar weniger. Ab 1500 ist ein Zelt dicht und es wäre dann schon ein arger Mangel, wenn ein Zelt, das als wasserdicht gilt, nicht wasserdicht sei. Konstruktionsbedingt kannst Du davon ausgehen, dass das Zelt als wasserdicht konzipiert ist.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Ayahua
              Gerne im Forum
              • 11.04.2012
              • 69
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

              okay super, danke!
              Als werd ich es besorgen und dann ggf. nochmal hier reinschreiben wie es sich geschlagen hat!
              Merci!!

              Kommentar


              • eike123
                Erfahren
                • 07.05.2014
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

                Ein Erfahrungsbericht wäre super!

                Weil Decathlon so billig ist, macht es Outdoor-Erlebnisse möglich, für Leute die eher wenig Geld haben.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Bin aber eh sehr voreingenommen, was Zelte von Decathlon angeht... Ausrüster, die Quechua anbieten kann ich nicht ernst nehmen... zumal sich die Zelte auch super als Drachen/Kite auf Campingplätzen machen!

                  Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, ein Hillerberg zu erstehen, dann tu dies, da man mit Hilleberg einzig und allein dann etwas falsch machen kann, wenn man es für den falschen Einsatzzweck nimmt (z.B. Snowflaps in den Tropen )
                  ...
                  Warum kannst du "Ausrüster" die Quechua anbieten nicht ernst nehmen?

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Ayahua
                    Gerne im Forum
                    • 11.04.2012
                    • 69
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

                    Warum kannst du "Ausrüster" die Quechua anbieten nicht ernst nehmen?
                    Ich würde "normalerweise" ebenfalls nie auf die Idee kommen, was von Decathlon auf eine expedition mitzunehmen, ich war ja dort auf der Suche nach einem Krabbelzelt....
                    Ich denke, dass ist aber zunächst eine spezifische persönliche Einstellung und nicht letztlich nicht unbedingt nur rational begründbar. Wir sind eben High-End Material verwöhnt und das sind die Produkte von Decathlon generell nicht würde ich meinen. Im globalen Verglich ist Decathlon "nur" solide aber nicht High-End. Ich war in schon oft mit Locals unterwegs, die einen Guide oder Träger Service anboten, die mit Material unterwegs waren, das würden die meisten hier nicht mal zu einen Stadtspaziergang nehmen. Oder auch Bergsteiger aus der ehemaligen UDSSR, mit was die für Zeug die zum Teil unterwegs waren, mein Gott, aber das waren harte Typen die trotz des Material-Nachteils oft schneller und "besser" waren, als andere Gringos mit High-End Gear. Trotzdem wäre für sie sicherlich angenehmer besseres Material zu haben, aber nur das als Hinweiss, dass es nicht immer notweniger weise das neuste high.end Zeugs sein muss, auch wenn es mir persönlich sehr spass macht.

                    Simond ist übrigens, soweit ich das verstehe, KEINE Decathlon Hausmarke wie Quechua sondern ein eigenständiges Unternehmen, die machen auch Eisgeräte und Eisschrauben etc.. Ich sah auch jeden Fall in Charmonix einige Male Zeug von denen in verschiedenen Shops.

                    PS: ich war letztes Jahr auf einem Festival, da hatte eine Freundin so ein Wurfzelt von Quechua dabei. Das Zelt war neben dem Bus in dem ich schlief, das einzige trockene Zelt im weitem Umkreis. Für solche Aktivitäten folglich recht tauglich, für Trekking oder Bergsteigen sicherlich nicht.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30688
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

                      Die Wurfzelte wären auch trekkingtauglich, sie haben nur leider ein unglückliches Packmaß. Materialmäßig sind die mehr als okay. Und die T-UL Serien waren zwar auf sehr langen Touren nicht immer so haltbar wie High-End Zelte, dafür kosteten sie einen Bruchteil eines Markenzeltes, und man brauchte keine Sorge zu haben, das Zelt in die Sonne zu stellen - das konnte es besser ab als manch ein High-End-Zelt.

                      Angesichts der Tatsache, dass Simond in Chamonix sitzt, würde ich einem Simond Zelt im Gebirge eher vertrauen, als einem Hilleberg. Ich bin der Auffassung, dass Zelthersteller im Kern für ihre Region produzieren, denn dort kennen sie sich am besten aus. Und wenn ich mir dann vergleichweise anschaue, wo die Vaude Zelte preislich liegen - ich denke da besonders an das alte Mark II long - und wieviele Jahre diese Zelte von Island bis Südfrankreich klaglos ihren Dienst getan haben, dann sollte man auch anderen Marken eine Chance geben, die humaner in der Preisgestaltung sind.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • morit.z
                        Dauerbesucher
                        • 16.03.2009
                        • 644
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

                        OT: Sorry für OT: Aber was heißt denn "dein VE25 wurde zerlegt"? Irreparabel beschädigt bzw. wirtschaftlich nicht mehr lohnenswert?
                        Worauf ich damit egtl hinaus will: vielleicht hilft ja die Weise wie das erste Zelt kaputtging schon bei der Entscheidung. Ob das Simond da mithalten kann, wenn beim ersten Zelt das Material versagt hat? Oder ist "nur" jemand mit Steigeisen reingestolpert und hat Stoff und Gestänge kaputtgemacht?
                        Bilder.

                        Kommentar


                        • macroshooter
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2012
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

                          Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
                          Hey, nachdem mein VE 25 im Peak Lenin zerlegt wurde muss ich für den Sommer in Südamerika ein neues Basecamp Zelt kaufen in dem 2 auch Menschen gut Platz haben.
                          Sag mal, mich wundert etwas, dass Dir das TNF VE 25 öfters mal kaputt geht. Erst am Sajama, nun am Pik Lenin?

                          Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
                          moin, hatte ein NTF VE 25, ist mir alledings am vor zwei Monaten am Sajama kapput gegangen, bzw. eine Kuh oder ähnliches muss da rein gerannt sein oder der Wind mega unters Aussenzelt geblasen haben wähend wir auf dem Gipfel waren.

                          Kommentar


                          • Ayahua
                            Gerne im Forum
                            • 11.04.2012
                            • 69
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

                            Haha, ja zwei mal, meine Kollegen machen sich auch n Witz draus........VE 25 = "Schrott Zelt, geht bei dir ja immer kaputt", nee in deinem Zelt schlaf ich nicht, das ist danach weg und so weiter....
                            Einmal ein Muuhkuh nun ja und einmal,wie was soll man sagen, da war wohl ein Problem mit Leuten die ungefragt Zeug in unserem Zelt gelagert hatten, was an sich generell schon okay ist okay ist.
                            Aber, leider war es danach wohl nicht mehr gut befestigt oder sie hatten die Türen aufgelassen oder oder und dann hat sich ein Stürmchen das Teil gekrallt und ziemlich zerlegt.
                            Wir waren nicht im Camp und können daher nicht genau sagen was los war.
                            Allerdings waren andere Zelte auch kaputt.
                            Wir fanden es einige Hundert Meter vom Camp entfernt an einem Hang " angespühlt". Haufen Tütenfrass drinnen gefunden, dass nicht uns gehörte, daher gingen wir davon aus, dass es nicht am Zelt an sich sondern an denen die das Zeug dort lagerten gelegen hat.

                            Die anderen zelte die kaputt waren, waren eher so billig Zelte, es gibt n Haufen Leute die dort mit ungeeignetem Material anrückten. Wir haben sogar Typen getroffen die hatten einfache Wanderschuhe für die Besteigung....Ist halt der günstigste 7000er den man machen kann....

                            Zum Glück hatte unsere Gruppe noch zwei weitere Zelte in dem Camp...

                            Gestänge war teilweise kaputt und aussen und Innenzelt gelöchert. Man kann bei TNF auch Ersatzteile kaufen, neues silicon-Flysheet um 120 euro, aber da ich ein neues um 550 in Frankreich bekommen würde, lohnt sich das nicht. Ich habe es gar nicht erst zurück mitgenommen.....

                            habe übrigens nun das Simond für unter 200 bekommen, und das dann auch gekauft, werde es wahrscheinlich mitnehmen und dort lassen...
                            Zuletzt geändert von Ayahua; 04.12.2014, 23:43.

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

                              OT:
                              Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
                              ...in dem 2 auch Menschen...
                              Wer schläft da sonst drin? Yetis?


                              Auch Hillebergzelte können kaputt gehen. Viele wollen das nur nicht wahr haben, weil sie ja ach so teuer sind.
                              Wenn dein Leben nicht davon abhängt, dann probiers aus und berichte.

                              @CarWut85: Warum sollte man deiner Meinung nach kein Zelt mit PU und Snowflaps bauen?
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Ayahua
                                Gerne im Forum
                                • 11.04.2012
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jemand Erfahrung mit:Simond ALPINISM T3 TENT?!

                                Wenn dein Leben nicht davon abhängt, dann probiers aus und berichte.
                                DAs Leben hängt zwar immer irgendwie bei allem mit dran, aber ja, ich werde es im Januar in den Alpen testen und berichten.

                                Andere Beschreibungen widersprechen dem DAC-Gestell; führen zumindest nicht an, dass es ein DAC Alu-Gestänge ist (was man sicherlich nicht weglassen würde, da es ein gutes Kaufargument ist)!
                                Die Dinger haben sicher! DAC Gestänge! Weiss es von Simond...
                                Zuletzt geändert von Ayahua; 08.12.2014, 20:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X