Suche leichtes Zelt für 4-monatige Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wander
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2014
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Suche leichtes Zelt für 4-monatige Wanderung

Hallo ihr Lieben,

Ich werde demnächst mal loswandern und brauche ein bisschen Entscheidungshilfe bei der Auswahl meines Zeltes.
    Mein Budget liegt so bei ca. 100-260€. Es sollte auf keinen Fall mehr als 2 kilo wiegen (das ist schon schwer) und genug Platz für eine Person und einen Riesen-Rucksack bieten. Vielleicht hat ja irgendjemand ne schlaue Idee?

Mfg,
    Wander
    Zuletzt geändert von Wander; 16.11.2014, 18:22.

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichtes Zelt für 4-monatige Wanderung

Willkommen im Forum

Zitat von Wander Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja irgendjemand ne schlaue Idee?
    Fülle doch mal den Zeltkauf-Fragebogen aus.
    Da wird dir geholfen.

Gruß Peter
    Zuletzt geändert von peter-hoehle; 16.11.2014, 18:30. Grund: Link hat nicht funktioniert
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• eike123
      Erfahren
      • 07.05.2014
      • 156
      • Privat

• Meine Reisen

Billige Sachen, die durchaus brauchbar sind gibt es bei Decathlon. Wenn du dieses Zelt kaufst dann solltest du unbedingt einen Testbericht für das Forum hier schreiben:

http://www.decathlon.de/zelt-quickhi...d_8245650.html

Du könntest auch nach gebrauchten Zelten hier im Forum suchen. Ich habe schon interessante Zelte, die grob in deinem Preisbereich sind hier gesehen.

Außerdem solltest du den Schnäppchen-Thread abonnieren (Da habe ich mein Zelt her.):

https://www.outdoorseiten.net/forum/...he-die-Zweite/

Und: 2 kg für ein Zelt sind nicht ultra-leicht, IMHO sind weniger als 1 kg ultra-leicht. Dieses Zelt hier würde ich als ultra-leicht bezeichnen. (Und das würde auch noch grob deinen Spezifikationen entsprechen, es kommen noch Versand und Zoll auf den Preis drauf.):

http://www.tarptent.com/contrail.html

Kommentar

• boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

• Meine Reisen

Für eine Person und einen großen Rucksack würde ich eher das Tarptent Double Rainbow vorschlagen. Liegt auch bei einem knappen kg. Vielleicht findest du ja eins gebraucht oder es bringt dir jemand eins aus den USA mit. Ich hab meins dort für 250 Euro inkl. Tyvek Groundsheet, liner und seam sealer gekauft.

Kommentar

• Wander
          Anfänger im Forum
          • 16.11.2014
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten, ich schau mir diese tarp tents morgen mal an.

Kommentar

• CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

• Meine Reisen

Robens Starlight 2 ...
            Wiegt 2,4 kg, dafür aber WS AZ: 5000mm/ WS Boden: 10000mm (lieber das "Fläschen Wasser" im Rucksack mehr, als später im Zelt ) recht komfortabel, da sitzen möglich!
            So "stürmisch", wie du an die Suche gehst, schätze ich dich ein wenig jünger, daher sollte die Länge reichen!

Alternativ noch das Wechsel Pathfinder Travel Line angucken, falls du doch etwas älter und größer bist!

Bei 4 Monaten Wanderung, würde ich nicht zu einwandigen Zelten oder zu Tarp/-Zelten greifen... 4 Monate wandern ist auch Kopfsache, daher unbedingt dort für (psychische) Entlastung sorgen, wo es geht! Ein Zelt mit ein wenig Komfort kann da sicherlich den Kopf schon ein wenig freier machen!

Solltest du natürlich nun im Winter losziehen - gehe ich zwar nicht von aus, da du ja sogar bei Tarp-Zelten guckst - empfehle ich natürlich keines der (bis jetzt vorgeschlagenen) Zelte und dein Budget nochmal höher anzusiedeln!

Aber am besten füllst du nochmal den Zeltfragebogen aus, damit wir dir konkrete Vorschläge machen können:
            1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
            2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
            und hast du eine Gewichtsvorstellung?
            3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
            4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
            5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
            6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
            (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Wander
              Anfänger im Forum
              • 16.11.2014
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
              Das Robens Star Light 2 sieht super aus. Vielen Dank für den Tipp CarWut.
              Ich glaube das wirds sein. Ich bin 19 und die Länge des Zeltes reicht aus. ;)
              Gut das jemand mal kein Tarptent vorschlägt.

Kommentar

• CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

• Meine Reisen

Guck dir am besten noch ein paar Reviews und die Videos auf YouTube an, um abzuschätzen, ob es wirklich deinen Bedürfnissen entspricht!
                Wenn es jetzt 4 Jahreszeiten aushalten soll (hört sich ein wenig an, als ob du morgen gleich los willst ), dann solltest du doch nochmal eher den Fragebogen ausfüllen, da dir dann konkreter geholfen werden kann!

Falls es aber nun nicht direkt in den nächsten Schnee losgeht, dann hier ein Link, wo ich es ganz günstig gesehen habe (die machen momentan ausverkauf, weil die ihre Personenzelt-Sparte einstampfen und bei Großraum-/Messezelten bleiben:

Robens Starlight 2 für €111,97
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

• Meine Reisen

Wo läufst du denn 4Monate?

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Wander
                    Anfänger im Forum
                    • 16.11.2014
                    • 19
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das wüsste.
                    Ich laufe im Juli nächsten Jahres in Köln los und will mich dann durch Frankreich Richtung Piemont(Italien) durchschlagen. Aber das kann sich auch spontan unterwegs ändern.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte keine Lust, 4 Monate lang ein über 2 kg schweres Zelt zu schleppen.
                      Aber ich bin auch nicht mehr 19

Da du ja anscheinend deine Ausrüstung neu zusammenkaufst, achte doch von Anfang ein ein bißchen auf's Gewicht - gerade bei solangen Wanderungen ist es sicherlich angenehm, nicht soviel zu schleppen und trotzdem noch ein bißchen Komfort dabei zuhaben (Wechselwäsche für Stadtbesuche, etc).
                      Du wirst unterwegs auch daruf angewiesen sein, in normalen Supermärkten, evtl. auch kleinen Läden einzukaufen - da kann dann der Lebensmitelinkauf schonmal ein bißchen schwerer ausfallen, als wenn man alles zu Hause fein säuberlich portioniert und umfüllt.

Grüße,
                      Rana

Kommentar

• Wander
                        Anfänger im Forum
                        • 16.11.2014
                        • 19
                        • Privat

• Meine Reisen

Da hast du wahrscheinlich Recht. Welches leichte Zelt, das ich nicht aus Amerika importieren muss, würdest du denn vorschlagen?

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung!
                          Ich kenne mich mit leichten 1-Personen-Zelten nicht aus.
                          Ich kenne das Zelt nicht persönlich, aber das HexPeak wiegt z.B. deutlich unter 2 Kilo und muß nicht in den USA bestellt werden.

Aber wenn du den Zeltfragebogen ausfüllst, könnte es sein, dass die Profis dich gerne beraten, wenn sie dir nicht jede Info einzen aus der Nase ziehen müssen

Kommentar

• Wander
                            Anfänger im Forum
                            • 16.11.2014
                            • 19
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichtes Zelt für 4-monatige Wanderung (Jetzt mit Zeltfragebogen)

OK. Du hast mich überredet.

Also:
                            1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
                            1 Person, 190cm. Außerdem sollte etwas Platz für meine Kameratasche sein.

2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
                            Mit dem Rucksack, also zu fuß. Das Zelt sollte möglichst leicht sein.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen ?
                            Wenn im Zelt nicht genügend Platz ist dann als Lagerraum für meinen Osprey Variant 37 Rucksack

4. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
                            230€, billiger ist besser

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                            4 Monatige Wanderung im Süden Europas

Ich hoffe das hilft weiter!

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du in im Hochsommer Richtung Frankreich-Italien möchtest, dann wärst Du vorwiegend in der warmen Jahreszeit unterwegs.

Ich würde mir an deiner Stelle anschauen:

a) Das erwähnte Decathlon. Decathlon baut für diese Region und geräumig genug ist das Zelt auch.
                              b) Das sehr leichte Eureka Spitfire SUL. Allerdings etwas teurer als Dein Preisrahmen es vorgibt. Klick
                              b) Das Wechsel Pathfinder. Das Wechsel steht völlig frei und kann daher auch problemlos im Gebirge verwendet werden. Es hat aber keine Sitzhöhe
                              c) Nordisk Svalbard PU Klick.

Die letzten beiden Zelte gibt es auch in leichter, aber dann sind sie wiederum teurer. Alternativ könntest Du überlegen, ob Du nicht einfach mit einem Tarp losziehst. Ein Tarp kannst Du so aufbauen, dass es Dich ebenfalls gut schützt und es ist die leichteste Lösung von allen. Du hast dann allerdings kein Innenzelt, das Dich vor Mücken etc. schützt.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Robens Starlight ist ein prima Winterzelt.
                                Mit dem Einser war es mir in Frühjahr deutlich zu warm.
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du zuerst das ...
                                  genug Platz für eine Person und einen Riesen-Rucksack bieten
                                  ... schreibst und weiter unten, zu lesen ist ...

dann als Lagerraum für meinen Osprey Variant 37 Rucksack
                                  ... meinst Du dann wirklich mit dem Riesen-Rucksack einen 37L Rucksack

Wenn es so ist, planst Du dann alles draußen dran zu schnallen, oder wie soll das gehen?

Außerdem sollte etwas Platz für meine Kameratasche sein.
                                  Wenn Du die extra erwähnst als Platzbedarf im Zelt, willst Du die dann noch zusätzlich tragen zu dem Riesen-Rucksack???
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Wander
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.11.2014
                                    • 19
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht war "Riesen-Rucksack" etwas übertrieben. Die Isomatte wird unten rangeschnallt.
                                    Ich war mit dem Rucksack schon des öfteren in den Bergen unterwegs und hatte nie Platzmangel. Mein Kamerazeug(D7100+2 Objektive) ist in einer separaten Tasche.

Kommentar

• Wander
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.11.2014
                                      • 19
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich muss mich korrigieren. Es handelt sich um den Osprey Variant 52. Hab grad noch mal schnell nachgeschaut.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nochmal zusammengefasst:
                                        Du willst im Juli in Deutschland starten, dann 4 Monate wandern, am Ende in Italien sein.
                                        Wir reden also von Juli-Oktober in zunehmend südlicheren Regionen, richtig?

Hast du vor, sehr hoch in irgendwelche Berge zu gehen?

Es gibt Leute, die behaupten, Hitze sei in einem PU-Zelt angenehmer auszuhalten als in SilNylon.
                                        Ich kann da aus eigener Erfahrung nichts zu sagen, da ich den direkten Vergleich nicht habe.

Sinnvoll fände ich allerdings ein gut belüftbares Zelt, und vielleicht auch die Option, dass Innenzelt einzeln aufzustellen. Wobei Zweiters jetzt für mich nicht Bedingung wäre, aber evtl. das Zünglein an der Waage bei 2 sonst gleichwertigen Zelten.

Stell deine Reiseplanung doch insgesamt mal vor, ich denke, dann kannst du sowohl was den Schlafsack als auch was das Zelt angeht, zielgenauer beraten werden.

Kommentar

Lädt...
                                        X