3-Personenzelt mit großer Apside und guter Belüftung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Afra
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2014
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

3-Personenzelt mit großer Apside und guter Belüftung

Hallo zusammen,
    ich habe die letzten 6 Jahre mit meiner Frau zu zweit Deutschland per Rad in einem MSR Velo erkundet. Nun haben wir ein Baby und suchen ein adäquates Zelt für Radreisen zu dritt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Nordisk Oppland 3 oder ein Hilleberg Anjan 3 GT so gut belüftet werden kann wie unser altes MSR Velo: es hatte 2 Apsiden, die auch bei hoher Regenwahrscheinlichkeit offen sein konnten sowie ein Außenzelt mit deutlichem Abstand zum Boden.

Leider haben wir noch kein Zelt gefunden dass 2 Eingänge und eine große Apside hat und dabei bequem aufs Rad passt. Kennt ihr eins? Wenn es geht sollte es im Regen aufbaubar sein (Außen- und Innenzelt zusammen oder Außenzelt zuerst)

Viele Grüße, Afra.
    Zuletzt geändert von Afra; 09.11.2014, 09:18.

• HittiSan
    Erfahren
    • 11.11.2014
    • 104
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-Personenzelt mit großer Apside und guter Belüftung

Bo Hilleberg, Keron 3 GT.
    Oder Kaitum 3 GT vom selben Hersteller.
    http://hilleberg.se/de/product/kaitum-3-gt

Da passt das Rad auch rein, also in die Apsis, wenn es denn keinen Triathlonlenkeraufsatz hat...

Kommentar

• JoSch83
      Erfahren
      • 29.10.2013
      • 172
      • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Intrepid -wobei ich nicht Rad fahre und nicht weiss, ob dir die Eingänge zusagen.

Gruss

Kommentar

• speckbaron1409
        Erfahren
        • 12.03.2012
        • 192
        • Privat

• Meine Reisen

Hi ,
        zum Thema Belüftung und Platz bei / in 2 Apsiden , auch Außenzelt zuerst aufbaubar :
        Eureka el capitan 3 air control
        ; siehe you tube
        ( habe zwar das 4 `er , aber gleiche Bauart , suuuper Belüftung ; unser Familienpalast im Freien , kein Kondenz )
        Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

Kommentar

• sense
          Erfahren
          • 07.01.2013
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

Am besten füllst du den Zeltfragebogen aus. Dann kann die Beratung besser und spezieller ablaufen.

Wenn dir das MSR Velo so gut gefallen hat, dann schau mal bei Eureka bzw. Nigor vorbei.
          Eureka Veloci
          Nigor Great Auk
          Quellen: Fliegfix und Vibasport

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, also das MSR Velo hat im Vergleich zum IZ schon ne massive große Apside. Das wird extrem schwierig, außer bei den langen Tunneln was Vergleichbares zu finden.

Zu Dritt mit viel Klamotten würd sich aber auch immer ne Pyramide mit IZ anbieten, die kann man je nach Lust und Laune untenrum mit mehr oder weniger Abstand zum Boden abspannen und damit den Durchzug sehr gut beinflussen.

zB das Nigor Wikiup 4
            Hat bei 2,5kg ein Bodenmaß von 280*280 und bietet an einer Ecke eine kleine Apside für dreckige Sachen und zum Kochen, ansonsten sollte das für zwei Erwachsene und ein Kind auch mit viel Krempel groß genug sein. Man bedenke zudem die Kopffreiheit. Ihr werdet dann einfach mehr Zeug im Innenzelt haben. Ich weiß zwar nicht wie ihr das seht, aber ich hab da persönlich kein großes Probleme mit, ganz im Gegenteil. Bei vielen Stechviechern durchaus ein Vorteil, wenn man nicht für jede Kleinigkeit wieder das IZ aufmachen muss.

Zu den Pyramiden, besonders dem etwas kleineren Shangri La 3 (SL3) und seinen Klonen (Nigor Wikiup 3 etc) gibts hier sehr ausführliche Threads. Das Konzept ist bewährt. Einziges Manko: nicht ansatzweise freistehend. Ohne Heringe oder sonstige Anschlagpunkte geht also gar nichts.

Kommentar

• Gast180628
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 08.10.2012
              • 510
              • Privat

• Meine Reisen

vielleicht ist ja das slater ul3 von big agnes für euch interessant?
              wahrscheinlich pro gramm das teuerste zelt.
              sehr unterschiedliche reviews (rei).

Kommentar

Lädt...
              X