Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

    Ich will hier nur einige Falschaussagen zum Nigor Wickup 3 SUL korrigieren.

    1. Habe damit gerade eine Tour zu zweit gemacht. Das Gepäck (grosse Rucksäcke) geht ins Zelt mit rein.
    2. Man kann im Zelt kochen, wenn man das Innenzelt aushängt (von Innen bei Regen leicht machbar). Es ensteht dann im Fussraum eine ausreichend grosse Apsis.

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Ich finde diesen "Gigantismus" auch immer etwas befremdlich. Zwei gegenüberliegende Eingänge helfen schon viel ...
      Ich würde mal einen Grundriss auf Papier ausschneiden und ins Wohnzimmer legen - falls da genug Platz ist.
      Das würde ich dir auch vorschlagen, denn das Nordisk hat schon eine ganz schön große Stellfläche.

      Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
      2. Ausschließlich Rucksack
      3. Primär Gepäck, Kochen wäre nett, aber kein "muss"

      6. gemäßigtes Klima. Keine Wintertouren. Schweden/Norwegen im Sommer, Frankreich/Spanien im Herbst und Frühling.
      Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
      MSR gegen Nordisk Oppland LW
      Das empfohlene MSR MH von CarWut hat kleinere Apsiden als das Nigor, welches er deswegen nicht empfehlen würde. Komisch.
      Das Nordik wie gesagt hätte mir eine zu große Stellfläche und wäre mir auch viel zu groß für 2 Personen. Klar, das Gewicht ist wirklich verlockend.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

        Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen

        Wenn dich jetzt noch der niedrige Preis abschrecken sollte?...All die Zelte, die normalerweise hier so aufgeführt werden finde ich hoffnungslos überteuert. Da ist es der Industrie gelungen einen Hype zu kreieren und feste abzukassieren
        Die UVP liegt aber höher vom Finnmark, das darf man nicht vergessen Das Dein Zelt Dir für Deine Nutzung vollkommen ausreicht und daher kein teures sein muss, ist vollkommen in Ordnung. Es ist nun aber auch nicht so, dass jedes Zelt überteuert ist. Mit dem Finnmark würde ich jedenfalls weder auf den Faröer Inseln zelten, noch auf den äußeren Hebriden. Oft kommt der Preis auch durch die Entwicklung, Details die andere nicht haben uvm.
        Zuletzt geändert von mitreisender; 27.10.2014, 08:28.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

          Das Oppland LW hat als AZ Gewebe Ripstop Nylon mit 10den. Mag ja auf Wiesen okay sein, aber im Wald muss es nur mal blöd hängenbleiben und "ratsch" das wars. Der Boden ist aus 20den Nylon. Also muss man definitiv für den Wald eine Zeltunterlage mitschleppen, die das Gewicht bei der Grundfläche deutlich erhöhen dürfte.

          Ich finde das ist kein Zelt für Menschen, die damit nicht sehr vorsichtig umgehen. Das wäre mir zu nervig. Falls Deine Freundin das Zelt auch nicht mit aufstellen möchte, hast Du bei der Größe und den vielen Abspannpunkten gut zu tun. Ich prophezeie Dir, dass Du da schnell genervt sein wirst.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

            warum kein Vaude Mark 3, fuer einen allrounder ist es mit knapp 3kg wirklich leicht
            IZ 215x165 , der Platz sollte doch reichen
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.10.2014, 09:25.

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

              Noch zum frauenfreundlichen Innenzelt: so eine Nigor-Kuppel, schon geräumig, hat definitiv eine frauenunfreundliche Farbgestaltung. Männern wiederum macht die düstere Stimmung ganz bestimmt nichts aus, hart im Nehmen. Ist das erste Zelt, wo ich das wirklich auffällig fand – dass ein rosarotes Innenzelt vielleicht doch angenehmer ist. Als das noch Eureka hieß, war das evtl. besser. Es ist leicht, aber auch sehr filigran, für mich kurz vor Moskitonetz. Die Moskitonetzabdeckung finde ich da schon wieder überflüssig, weil es insgesamt vergleichsweise durchlässig wirkt. Und das Außenzelt in Position zu bringen ist - angesichts der Geräumigkeit mir auch zu umständlich.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                ..
                Ja, und was man mit 1,90 Breite soll zu zweit, ist mir auch unklar.
                ...
                Irgendwo muss man die Ausrüstung lassen und wenns draußen viele Stechviecher gibt, ist es schon vorteilhaft, so viel wie möglich im IZ zu haben um nicht immer wieder den Eingang zu öffnen und weitere Quälgeister einzuladen.
                Bei Wintertouren mit noch mehr Ausrüstung ist dann noch mehr Platz von Nöten. Zum reinen Schlafen reichen natürlich ca 60cm pro Nase bzw die Grundfläche der Matte.

                Es soll aber auch Menschen geben, die sich bei so wenig Platz eingeengt fühlen und daher lieber größere Zelte mögen. Aber mal ehrlich: ein Zelt kann doch eigentlich gar nicht zu groß oder zu hoch sein, so lange man nicht massive Probleme mit dem Gewicht, Stabilität oder dem Stellplatz bekommt.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12397
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                  Zitat Katun: Noch zum frauenfreundlichen Innenzelt: so eine Nigor-Kuppel, schon geräumig, hat definitiv eine frauenunfreundliche Farbgestaltung. Männern wiederum macht die düstere Stimmung ganz bestimmt nichts aus, hart im Nehmen.
                  Die frauenunfreundliche, düstere Kuppel ( ? ) Aktuelle Generation.



                  Ditschi

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    die dünnen Nylonzelte trocknen auch langsamer
                    Wie das? Das interessiert mich.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                      Ein frauenfreundliches Innenzelt? Jetzt wird es absurd. Was soll das denn sein?

                      Kommentar


                      • tizzano1
                        Erfahren
                        • 13.06.2006
                        • 383
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                        @mitreisender

                        naja, so unkompliziertes cremehellgelb halt

                        ...und jetzt kann ich`s mir doch nicht verkneifen: Auf die Äusseren Hebriden haben wirs nicht geschafft, auf Mull jedoch haben wir gemütlichst stürmische Regennächte im Finnmark 2 verbracht

                        Slainte!
                        Sepp
                        Zuletzt geändert von tizzano1; 27.10.2014, 21:51.

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                          OT: Das war dann kein Sturm.

                          Absurd? Noch nie vom Transmissionsgrad gehört? + 50 für Frauen, je nach Farbton/Stoff evtl. weitere Abstufungen, wird demnächst für Zelte eingeführt, damit man mal einen Richtwert hat. Endlich werden die zweifellos vorhandenen verschiedenen Bedürfnisse berücksichtigt.
                          Das auf dem Foto ist zumindest keine Kuppel.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                            Absurd? Noch nie vom Transmissionsgrad gehört? + 50 für Frauen, je nach Farbton/Stoff evtl. weitere Abstufungen, wird demnächst für Zelte eingeführt, damit man mal einen Richtwert hat. Endlich werden die zweifellos vorhandenen verschiedenen Bedürfnisse berücksichtigt.
                            Is scho Recht

                            OT: Das war dann kein Sturm.

                            Dem würde ich beipflichten. Schon mal bei Portree gezeltet oder oberhalb von Klaaksvik? Das soll auch kein Angeberkram werden, aber mit dem Finnmark würde ich mich das nicht trauen. Ist trotzdem ein tolles Zelt, aber eben ein Kuppelzelt unter vielen. Gut gehen kann vieles, aber die Reserve macht den Unterschied.

                            Kommentar


                            • grizzmock
                              Erfahren
                              • 03.03.2013
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                              Um die Kurve auf die Zeltauswahl zurück zu bekommen und die Frauenfreundlichkeit von Farben ebenfalls mal zu den Akten zu legen hier noch mal eine Variante.


                              Power Lizard SUL 2-3P
                              + Sehr leicht, Wassersäule ok - kaum Apsis, ein Eingang

                              Gemini III
                              + frauenfreundliche Innenfarbe , großer Eingang, große Innenhöhe, Apsis gut, zwei Eingänge, Gewicht im Rahmen

                              Nigor Guam 2
                              + leicht, maße passen - etwas teurer, nur einen eingang

                              Pro/Cons bei den aufgeführten vergessen?

                              Mein nächster Schritt wäre mal zwei Zelte zu bestellten / wenn möglich irgendwo an zu gucken, dann soll die Dame sich einfach mal rein legen. Mein Anspruch des Gewichtes lässt sich ja einfach in Zahlen ausdrücken, ihr "Wohlfühl-Gefühl" wird sie wohl erst konkreter äußern können wenn sie die Zelte live sieht .
                              Zuletzt geändert von grizzmock; 28.10.2014, 08:43.

                              Kommentar


                              • Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                                Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
                                Nigor Guam 2
                                + leicht, maße passen - etwas teurer, nur einen eingang
                                Hat zwei Eingänge.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                                  Hat denn Deine Freundin prinzipiell Lust zu wandern? Dein bisheriges Zelt ist von der Größe sehr okay, ist aber generell sehr niedrig und eher dunkel. Sofern sie also an sich gerne wandert und zeltet und sie Dir etwas entgegenkommen kann, würde ich mich nach einem etwas höheren Zelt mit hellen Farben umgucken.

                                  Das North Face Stormbreak, Marmot Limestone 2 usw. sind Zelte, die es auch in gelb/gold/sand gibt. Das hilft schon viel ein Zelt als groß zu empfinden, ebenso tuen das zwei Apsiden, wenn sie offen sind. Leider sind die alle etwas schwerer.

                                  Was ist denn mit dem Big Agnes Copper Spur UL3? Unter 2kg, 2 Apsiden und breit und hoch und hell.

                                  Kommentar


                                  • grizzmock
                                    Erfahren
                                    • 03.03.2013
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Hat denn Deine Freundin prinzipiell Lust zu wandern?
                                    Ja generell gefällt ihr das. Wir waren ja jetzt auch schon in Frankreich und Spanien unterwegs.
                                    Wandern generell gefällt ihr sowieso, mit dem großen Gepäck hat sie auch weniger Probleme. Eher das nächtigen im Zelt ist noch so ein Problem. Zum einen weil sie mit ihrer derzeitigen Matte nicht zufrieden ist (da haben wir aber schon eine "Luxus Variante" im Auge) und eben mit dem Wohlfühl-Faktor im Zelt.

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Was ist denn mit dem Big Agnes Copper Spur UL3? Unter 2kg, 2 Apsiden und breit und hoch und hell.
                                    Hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst. Hier wurden jedoch Zweifel an der Wetter-festigkeit geäußert mit dem verwendeten Material (gerade in Hinblick darauf das es im nächsten Jahr nach Schweden gehen soll) darum war ich von der Variante schon wieder etwas abgerückt. Von den Zahlen was Gewicht und Größe betrifft wäre das sicherlich ein Optimum.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                                      Ich weiß, dass viele der Meinung sind man könne in Skandinavien nur mit einem Tunnelzelt bestehen. Ihr scheint mir aber eher entspannte Touren zu machen. Ich würde mich mit dem Big Agnes trauen. Ist ja jetzt kein Schönwetterzelt. Oder ihr erhöht auf 2.5kg und holt euch was von Exped oder Helsport.

                                      Wie gesagt. Etwas mehr Höhe und helle Farben machen jedes Zelt gefühlt größer. Ihr müsst bei dünnerem Gewebe einfach mehr drauf achten, nicht irgendwo hängen zu bleiben. Steht das Zelt erstmal auf Spannung dann hält es auch.

                                      Kommentar


                                      • grizzmock
                                        Erfahren
                                        • 03.03.2013
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                                        Also ich werde der "Chefin" auf jeden Fall mal das "Big Agnes Copper Spur UL3" hinstellen. Das soll sie sich mal angucken.

                                        Ich suche zum Vergleich noch:
                                        - Tunnel Zelt mit großer Apsis àla Nordisk Oppland 3 LW
                                        - um die 500€
                                        - zwischen 2 und 3kg
                                        - großes 2er oder "kleines" 3P Zelt

                                        Jemand eine gute Alternative zum Nordisk LW?

                                        Kommentar


                                        • inselaffe
                                          Fuchs
                                          • 23.06.2014
                                          • 1716
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Großzügiges 2Personen Zelt, "leicht"

                                          Helsport Fjellheimen 3, ca 3kg und 500€
                                          Helsport Fjellheimen Superlight 3, ca 2 kg und um die 650€


                                          Sonst wirds bei Tunnel in der Größe echt eng mit dem Gewicht. Die meisten liegen eher Richtung 4kg und mehr.

                                          Das ist noch eins der leichteren:
                                          http://www.robens.de/en/Products/Tents/Lite/Osprey3EX.aspx
                                          Dafür aber auch mit mehr Wassersäule bei Boden und AZ und dickerem Gewebe.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X