Zelt f. Radtouren 2P < 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt sehe ich da noch kein großen unterschied zwischen dem Wechsel Outpost 2 ZG gegenüber eurem Rejka Antao III
    Jetzt wo Du es sagst würde ich das auch ähnlich sehen. Dachte bei dem Rejka handelt es sich um ein Kuppelzelt Warum auch immer.

    Da machen dann meine Vorschläge nur aus drei Gründen Sinn: Gewicht deutlich niedriger, freistehend und sehr sturmstabil auch bei Wechsel der Windrichtung.

    Kommentar


    • solarperplexus
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

      Bei ähnlichen Anforderungen hatte ich mich für das Vaude Space III Light entschieden. Gibt es neu in der Version nicht mehr.

      Ich biete es zum Verkauf, weil wir mehr aufs Wandern umgestiegen sind und es dafür zu groß ist.

      Hier der Link zum Angebot: https://www.outdoorseiten.net/forum/...3-Personenzelt

      Ich würde es dir für 290,- (incl. groundsheet) zzgl. Versand verkaufen.

      Grüße
      Hanno

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30713
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

        Das hat aber nur an einem Punkt volle Höhe und das wollte er ja gerade nicht.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • solarperplexus
          Erfahren
          • 03.08.2010
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Das hat aber nur an einem Punkt volle Höhe
          Mag sein. Ich habe es immer als sehr hoch und geräumig erlebt, da die Wände ziemlich steil sind und das Zelt auch "jenseits" des allerhöchsten Punktes ziemlich hoch ist.

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

            Oh, es geht hier ja munter weiter! Habe leider erst heute Abend Zeit zum Recherchieren der Vorschläge, aber schon mal vielen Dank!
            Um die Suche nach dem optimalen Zelt etwas zu vereinfachen, würde ich am ehesten auf die Island-Tauglichkeit (Sturm) verzichten, da ich dort ja auch mein HB Soulo einsetzen kann, auch wenn dann bei (tagelangem) Regen der Bewegungsspielraum im Zelt fehlt. Wichtiger ist mir bei der Zeltwahl, daß es einigermaßen komfortabel ist. Dazu zählt für mich, daß eben 2 breite Isomatten á 63 cm auch am Fußende nebeneinander reinpassen. Ob wir dann tasächlich 2 oder nur eine breite Matte drin liegen haben, ist jetzt erst mal egal, aber der Platz hierfür sollte vorhanden sein. Das meine ich mit komfortabel.
            Bis später!

            Kommentar


            • Cellofuchs
              Erfahren
              • 02.07.2011
              • 228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

              Bei dem Vergleich des Vaude Mark UL 3P mit dem Vaude Space III light bin ich auf den Websites von Vaude auf Unstimmigkeiten bezüglich der Maßangaben für das Vaude Mark UL 3P gestoßen:
              Bei der Produktbeschreibung ist als Bild eine Zeichnung mit den folgenden Maßen zu sehen: IZ-Höhe 105 cm, Absidenlänge jeweils 90 cm. Aber wenn man unter "Downloads" die Gebrauchsanleitung einsieht, sind dort als IZ-Höhe 115 cm und als Apsidenlänge je 100 cm angegeben. Welche Maße stimmen denn jetzt??
              Ich habe Vaude eine Mail geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              das Outpost könnte in Island aber auch schon die Grätsche machen, da lieber das Intrepid nehmen
              Das Intrepid hat aber nur 98 cm IZ-Höhe. Wie schon einen Post weiter oben geschrieben, würde ich zugunsten von mehr Komfort auf die Island-Tauglichkeit verzichten, da ich ja nicht ständig dort bin und hierfür mein HB Soulo verwenden kann (mit Komforteinbußen).

              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
              ehrlich gesagt sehe ich da noch kein großen unterschied zwischen dem Wechsel Outpost 2 ZG gegenüber eurem Rejka Antao III
              ihr spart damit etwas gewicht, mehr raum ist damit allerdings nicht gewonnen.

              beide sind bei der anzahl von packtaschen dicht und zwar gestapelt, da ist nicht viel mit kochen und zu dritt gemeinsam essen hat dann auch was von kriechkeller.

              das VauDe chapel ist ganz klar nichts für island, aber so ein spagat erfüllt kein zelt, es ist immer ein kompromis zwischen gewicht, platzangebot und stabilität.
              Das Vaude Chapel SUL 3P hat einen sehr dünnen Außenzeltstoff (20D 280 T Polyamid Ripstop, beidseitig SI-beschichtet; 3.000 mm WS), ist davon auszugehen, dass der trotzdem langfristig haltbar und belastbar ist? Wenn ich jetzt den Einsatzzweck einschränke (ohne Island), ist es ja wieder eine Überlegung wert.

              Nein, eine große Gewichtsverringerung ist mit dem Outpost 2 noch nicht erreicht - es ist auf dem Weg zu mir; wenn ich mir eine Bild von ihm gemacht habe, werde ich weitersehen. Irgendwie erscheint es mir aber sinnvoller, eine große Apside zu haben für Gepäck und Kochen, als 2 kleine wie beim Mark UL 3P, zumal wenn die nur 90 cm lang sind...
              Das Mark ist momentan wohl nicht erhältlich.

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Manchmal überlese ich Details, aber so wie ich es verstehe würde doch das Lightwave G20 oder G30 Trek XT gut passen?

              Sturmstabil. Deutlich unter 3,6 kg. Große Apside, zwei gegenüberliegende Ein-Ausgänge an gegenüberliegenden Seiten, aber so, dass es nicht ins IZ ziehen kann. Bewährte Konstruktion.

              http://www.lightwave.uk.com/products/tents/trek-geodesics

              Alternativ und preiswerter das Trisar 2XL von Wild Country:

              http://www.terra-nova.co.uk/tents-and-spares/all-tents/trisar-2-xl-tent/

              Vorteil beim Lightwave. Gepäck kann in der Spitze der Apside gelagert werden ohne die Zugänge zu blockieren. Beim Trisar musst Du seitlich legen und hast glaube ich nur den Fronteingang.

              PS Beide Zelte sollten in Island sicher stehen. War da aber noch nie.
              Das Lightwave G20 Trek XT ist im Fussbereich zu schmal für 2 breite Isomatte, aber das G30 Trek XT schaut sehr gut aus!
              Hat jemand mit diesem Zelt Erfahrungen gesammelt?
              Das Wild Country by Terra Nova Trisar 2 XL ist auch im Fußbereich zu schmal, und das Trisar 3 gibt's nicht in XL. Deshalb kommt es nicht in Frage für uns.

              So, weitere Ideen und Denkanstöße sind immer willkommen! Ein tolles Forum, Danke!

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30713
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                Kann sein, dass die unterschiedlichen Angaben unterschiedlichen Messverfahren geschuldet ist vgl. Dachschrägenproblematik.

                Lass Dich allerdings nicht von Grundrissen täuschen. Praktikabilität ist nicht in der Theorie erfahrbar. Ich wollte aus ähnlichen Gründen nie ein Mark II long haben und als ich es dann hatte und ein paar Mal im Einsatz hatte, habe ich erst begriffen, was das eigentlich für ein Zelt ist und wieso soviele Leute dieses Zelt mögen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                  Habe ein Tadpole seit mehr als 15 Jahren im Einsatz. Das entspricht dem G20 ohne XT. Über das G20 wurde hier in einem Erfahrungsbericht geschrieben. Ich würde das mit dem schmalen Fusseaum nicht überbewerten. Zumal das IZ sehr lang ist, wenn ich mich nicht irre. Es gibt die Lightwavezelte u.a. als Trekversion mit sehr robusten Boden, als auch als Ultraversion. Und ja. Das Trisar 3 gibt es nicht als XL. Zugunsten des Gewichtes würde ich auf ein breiteres Fussende pfeifen.

                  Vielleicht hat Crux noch was im Angebot, was passt.

                  PS Das Lightwave ist natürlich auch nur am Eingang des IZs und in der verlängerten Apsis hoch.

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                    Also das Outpost ist schon ein schönes Zelt mit der schrägen IZ Ecke und dem kabriodach.
                    Ich musste meine lange Seite abgeben, denn bei uns schläft der Junior in der Ecke.
                    Aber wenn das Geraffel in der Apsis liegt, kann man da wenig anstellen.
                    Besser finde ich für Radtouren zu zweit ein Zelt mit 2 Eingängen.
                    Da kann einer anfangen zu kochen und der andere auf der anderen Seite sich frisch machen etc. wie hier in schottland.


                    bei 2 Kids ist diese Möglichkeit wohl nicht zu unterschätzen.
                    Die unwichtigen Packtaschen landen halt wasserdicht draussen vor dem Zelt oder am Rad.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Albiown

                      Erfahren
                      • 18.08.2011
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                      Moin,

                      war gestern im Globi Outlet Bonn. Die hatten für etwas über deinem Budget (690€ glaube ich) noch ein neues Kaitum 2GT rumliegen. War damit selber auf Island bei richtig beschissenem Wetter und es ist ein richtig tolles Zelt zum Auswettern. Vor allem die riesige Vorderapsis ist nen toller Aufenthaltsraum, der mir sehr zu gute kam.
                      (Lustigerweise habe ich auch Das Soulo, das ich sonst solo auch immer nutze. )

                      lg

                      Kommentar


                      • Cellofuchs
                        Erfahren
                        • 02.07.2011
                        • 228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                        Wenn schon ein Kaitum, dann würde ich wohl das 3er bevorzugen, da das im IZ in der Breite geräumiger ist und mit 1,05 m 5 cm höher ist; aber ich glaube, für unseren hauptsächlichen Einsatzzweck (gemäßigte Touren mit den Kindern, Zelteinsatz auch mal als Standquartier) ist ein HB etwas übertrieben.
                        (Das Kaitum 3 ist ja vor allem durch die Trapezform der Apsiden etwas größer als das Vaude Mark UL 3P mit seinen Dreieck-Apsiden, was mir gefallen würde.)

                        So, gestern ist das Wechsel Outpost 2 eingetroffen, wurde heute im Wohnzimmer aufgebaut und für unsere Zwecke gut geeignet befunden. Die Liegebreite im IZ beträgt am hinteren Ende zwar nur 121 cm, aber wenn unsere je 0,63 breiten Matten ganz vorn liegen, bleiben hinten noch 10 cm frei und dadurch passen sie gerade so nebeneinander rein.
                        Die Apsis wird mit Gepäck zwar schnell voll; wichtig ist mir aber trotzdem die Möglichkeit, bei Regen in der Apsis zu kochen - und das geht ja sehr gut, wenn man die vordere lange Ecke des IZ aushängt und zurücklegt. Da haben die Kids dann das IZ weiter ungestört für sich, wenn sie nicht mit kochen. Und bei gutem Wetter ist ja draußen sowieso alles einfacher machbar. Beim Mark UL 3P müsste man bei Regen wohl "aus dem IZ heraus" kochen, da dessen Apsis ja gleich in der Höhe abfällt? Das würde den Kindern wohl nicht so gefallen.
                        Aber was mich am gelieferten Outpost irritiert, ist der extrem gespannte Zeltboden im Bereich des hinteren Gestängebogens. Das Gurtband, das dort unter dem Zeltboden eigentlich für Entlastung des Zeltbodens sorgen sollte, hängt schlabberig rum und kann locker 25 cm nach vorn / hinten bewegt werden, ohne das da irgendein Zug auf das Gurtband kommt. Das Gurtband ist in der Länge nicht regulierbar. In der Folge davon hebt sich der Zeltboden am hinteren Gestängebogen durch den Zug (vor allem am Rand) ca. 10 - 12 cm hoch, und die Nähte werden stark belastet; das wird ja noch mal stärker, wenn der Boden dann mit der Isomatte nach unten gedrückt wird. Das wird auch nicht besser, wenn ich das AZ mit dem Gurtband am Gestängebogen so straff anziehe, wie es geht. Hier mal 2 Fotos davon:

                        und


                        Habt Ihr das an Eurem Outpost 2 auch beobachtet? Kann ich da beruhigt drüber hinwegsehen?
                        Mit den Eingangsreißverschlüssen kann ich leben - besonders leicht laufen die nicht und der Abdeckschutz verklemmt sich leicht in ihnen.

                        Zum Vaude Mark UL 3P: Inzwischen kam die offizielle Antwort von Vaude mit den korrekten Größenangaben:
                        IZ-Höhe erfreuliche 115 cm und die beiden Apsiden sind jeweils 100 cm lang. Die Vorteile des Mark UL 3P wären 5 cm mehr IZ-Höhe, fast freistehend, es ist inkl. Groundsheet 400g leichter als das Outpost mit Groundsheet, hat 2 Engänge, im IZ ca. 35 cm mehr Breite.
                        Im Verhältnis zum bisher verwendeten Rejka Antao 3 (4.900g, Benutzung bisher ohne Groundsheet) spare ich mit dem Outpost (inkl. Groundsheet 3.800g) zwar 1.100g Gewicht, aber durch den zusätzlichen Einsatz des HB Soulo für die 3. Person (mich) kommen wir so insg. auf 6.200g Zeltgewicht. Mehr Raum haben wir damit bei zusätzlichem Einsatz des HB Soulo nicht gewonnen, aber das war ja auch nicht das primäre Ziel, sondern das eigene Zelt für die Kids.

                        Ich muss jetzt erst mal in mich gehen, ob ich das Outpost gleich hier behalte oder noch alles offen lasse.

                        Interessant erscheint mir neben dem Mark UL 3P noch das Lightwave G30 Trek XT, da es ebenso bis auf die Apsis frei stehend ist, wohl auch sturmfester als das Outpost ist (Island) und mehr Platz in der Apsis bietet. Allerdings fällt beim G30 die IZ-Höhe nach hinten rel. schnell ab und das IZ muss zuerst aufgebaut werden. Letztlich würde ich mich dann aber wohl wegen des simplen Aufbaus, des geringeren Gewichts (jeweils inkl. Groundsheets), der gleichmäßigeren IZ-Höhe und der 2 Eingänge für das Mark entscheiden.

                        Die Crux-Zelte habe ich mir noch nicht angesehen.
                        Hach, ist das schwer, sich zu entschließen. Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen, den Blickwinkel auch mal anders auszurichten!

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                          Lightwave baut bewusst Zelte, bei denen das IZ zuerst steht. Auch bei den Tunneln. Für den einen Vorteil, für den anderen Nachteil. Da die IZ keine reinen Mesh Zelte sind ist das bei Aufbau im Regen nicht wirklich dramatisch. Geht ha auch Ruckzuck dank der Gestängekanäle. Nass wir das IZ ohnehin dann, wenn man dann reinkriecht. Letzten Endes dauert der Aufbau des Outposts sicherlich länger durch all die Abspannerei. Und wenns nass ist sollte man eh IZ und AZ trennen. Auch das ist bei Tunneln mehr Gefummel. Beim Lightwave kann man das AZ auch mal abnehmen und so das Gewebe vor UV schützen.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30713
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                            Ich finde in sehr windigen Gebieten IZ AZ nicht so prickelnd. Der Regen drückt dann mit hoher Macht in das IZ und um das flatternde AZ zu befestigen, braucht man ziemlich Kraft und Nerven. Bei Winterzelten sehe ich das ein - falls das AZ reißt, bietet das IZ noch ein wenig Schutz und da ist der Niederschlag trocken. Aber jeder, wie er es mag, da sind die Ansprüche ja verschieden.

                            Bei dem gestrafften IZ kann ich leider nicht helfen. Wundert mich aber, dass das Gurtband nicht verstellbar ist.

                            Beim Mark kocht man in der wind/regenabgewandten Apsis, die man dann ja auflassen kann. Durch die Apsislüftung ist das ziemlich risikolos. Wenn es sehr stark windet, spanne ich die jeweilige Apsis noch ab bzw. fixiere sie durch das Gepäck.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                              Bei den Wechsel Zelten schlaegt die Feuchtigkeit nicht so schnell ins Innenzelt, kann man bei Regen auch zusammen einpacken


                              ist das outpost denn richtig aufgebaut??, die gurtbaender. muessen straff sein

                              vorderen und hinteren Gestängebogen nicht verwechselt
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.11.2014, 10:05.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                                bei Camp4 gibt es gerade
                                das Outpost 2 tl für 200euronen

                                Kommentar


                                • Cellofuchs
                                  Erfahren
                                  • 02.07.2011
                                  • 228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zelt f. Radtouren 2P &lt; 3,6 kg, große Apsis, bis 600€ f. Mittel- / Nordeurop

                                  So, heute bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und habe ein Paket mit einem neuen "Vaude Mark UL 3P" vorgefunden, das nun wieder (zumindest zeitweise) lieferbar ist! (Habe ich direkt von unterwegs bestellt.)
                                  Schön, endlich geht's weiter mit der Zeltauswahl - ich werde es heute mal aufbauen und dann sehe ich weiter.
                                  Das Outpost mit dem zu kurzen Gurtband unter dem Zeltboden habe ich problemlos zurückschicken können (ich hatte die Gestängebögen schon richtig eingeschoben). Gurtstraffer sind lt. Aussage von Wechsel nicht vorhanden, "damit die Gurte nicht zu straff gespannt werden können" - welch Ironie.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X