3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HoRRoR
    Gerne im Forum
    • 17.07.2013
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

    Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit den Zelten?

    Bin da letztens drüber gestolpert bei Aliexpress, hier z.B. ein Beispiel Link:
    http://www.aliexpress.com/item/Sambong-Piaoyun-engraved-MSR-hubba-ultralight-three-quarters-of-double-coated-silicon-seasons-20D-waterproof-tent/1729977693.html

    Sehen für mich baugleich zu den MSR Hubbas, bzw MSR Elixirs aus soweit ich das beurteilen kann. Gibt es auch in massig Ausführung das Zelt: 1 Person/2 Person, 3 Seasons/4 Seasons...
    Sogar Gear Sheds gibts da

    Hätte schon längst eins bestellt, allerdings hab ich wohl zu lang gewartet und der Händler liefert nicht mehr, das günstigste was ich nun finde ich bei 140-150$ (inkl Versand), davor waren es 120$, daher wart ich nu nochmal was, da ich es im Winter nicht eilig habe.

    Dachte mir ich nutze die Zeit mal um in Erfahrung zu bringen, ob vielleicht jemand schon Erfahrungen damit hat, bzw auch um Leuten die vielleicht wie ich auf der Suche nach einem günstigem gutem Zelt sind darauf hinzuweisen.
    Mit Einfuhrsteuer liegen die Zelte immernoch <150€, heißt man spart gegenüber dem MSR einiges. Bewertungen sind allesamt immer positiv und die Vermutung liegt nahe, dass sie einfach die gleichen Zelte nur ohne Marke sind

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

    msr laesst in taiwan naehen, und die zelte aus prc haben ein sehr kurzes innenzelt.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

      Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
      Hätte schon längst eins bestellt, allerdings hab ich wohl zu lang gewartet und der Händler liefert nicht mehr, das günstigste was ich nun finde ich bei 140-150$ (inkl Versand), davor waren es 120$, daher wart ich nu nochmal was, da ich es im Winter nicht eilig habe.

      Bewertungen sind allesamt immer positiv und die Vermutung liegt nahe, dass sie einfach die gleichen Zelte nur ohne Marke sind
      Du zögerst wegen $20 obgleich Du gegenüber MSR, wie Du angibst, viel Geld sparen kannst? Vermutungen sind wie gesagt als solche oft trügerisch. Die Konstruktion mag gleich sein, die Frage ist, wie es mit den Materialien und der Qualität der Beschichtung ist. Für mich sehen die Zelte übrigens auch aufgrund der Maße eher nach luxeoutdoor Zelten aus. Und die kann man hier mit kompletten Service für etwas mehr Geld kaufen. PS Vergiss bei Deinem Schnäppchen den Zoll und die Steuer nicht. Muss nicht passieren, kann aber.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

        zoll erst > 150€

        Kommentar


        • HoRRoR
          Gerne im Forum
          • 17.07.2013
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Du zögerst wegen $20 obgleich Du gegenüber MSR, wie Du angibst, viel Geld sparen kannst? Vermutungen sind wie gesagt als solche oft trügerisch. Die Konstruktion mag gleich sein, die Frage ist, wie es mit den Materialien und der Qualität der Beschichtung ist. Für mich sehen die Zelte übrigens auch aufgrund der Maße eher nach luxeoutdoor Zelten aus. Und die kann man hier mit kompletten Service für etwas mehr Geld kaufen. PS Vergiss bei Deinem Schnäppchen den Zoll und die Steuer nicht. Muss nicht passieren, kann aber.
          ja ich zöger wegen 15% preisersparnis, find ich nachvollziehbar

          Luxeoutdoor sagte mir bis vorher nichts, sehen in der tat baugleich aus (wobei ich keinen unterschied zum msr elixir finde...)
          und preislich sind die luxoutdoor dinger auch >200€
          wie oben schon geantwortet, zoll erst ab 150€, steuer kann passieren, aber selbst dann isses wesentlich günstiger

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

            Okay. Mit dem Zoll lag ich falsch. Geht es Dir jetzt um das finale Schnäppchen oder lieber das gute Paket? 20 Dollar sind keine 16 Euro. Und wenn das Zelt theoretisch was taugt ist es ja immer noch ein Schnäppchen. Bei Kopien werden oft Details nicht mit kopiert. Wie lutz schon anmerkt und was ich mit meiner Aussage oben andeuten wollte, ist es auch von den Maßen her anders. Beim Gestänge wird auch nur von einem Aluminumgestänge gesprochen. Beim Gewebe steht zwar etwas da, nur die Qualität ist schwer einschätzbar. Aber klar, kann natürlich auch bei Markennamen passieren.

            Für die Paddeltour an der Müritz würde ich evtl. kaufen, für den Herbst in den Pyrenäen eher nicht.

            Kommentar


            • HoRRoR
              Gerne im Forum
              • 17.07.2013
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

              wie gesagt jetzt im winter brauch ich es eh nicht (dauert ja eh nen monat bis es da is) und habs vorher schon mal deutlich günstiger gesehen, daher wart ich nun noch was

              dacht vl hat jemand erfahrungen?

              vom material her ist es soweit ich das herauslese eben mit dem msr elixir identisch 210T etc und für mich, bzw meinen geldbeutel sind 100€ differenz ne menge, das ist vmtl der grund warum ich auch immernoch kein eigenes zelt besitze, obwohl ich mir schon längst eins kaufen wollte

              also ich schau mal, ob es vielleicht hier wen gibt, der sich schon mal eins bestellt hat, ansonsten werd ich wohl binnen der nächsten wochen mal zuschlagen, erfahrungsberichte soweit vorhanden sind halt alle positiv und für mein einsatzgebiet, was primär 2-3 tagestouren mit dem rad von zu hause aus ist momentan, ist das auch problemlos ;)
              mal ne woche in südeuropa geht damit auch locker denk ich und sollte daher hinhauen

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

                Das Material kann von der Bezeichnung her gleich wirken, es kann aber durchaus Unterschiede geben. Interessant wäre die Reissfestigkeit etc. und die wird nicht angegeben. Was Dein Tourenprofil betrifft. Klingt doch passend. Dafür ist das Zelt sicherlich gut.

                Oder Du guckst nach Zelten im Abverkauf hier in Deutschland. Wenn - wie Du schreibst - selbst die 150 Euro viel Geld für ein Zelt sind (und ja, auch für mich sind 150 Euro sehr viel Geld), dann finde ich es zu riskant, dieses Geld in ein unbekanntes Zelt zu stecken.

                Darfs ein Tunnel sein? http://www.shop.denk.com/katalog.asp?artikel=Nordisk-Zelt-Halland2 150 Euro Abverkauf und von einem deutschen Händler.

                Kommentar


                • morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

                  Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
                  Luxeoutdoor sagte mir bis vorher nichts, sehen in der tat baugleich aus (wobei ich keinen unterschied zum msr elixir finde...)
                  OT: Zumindest den Bildern nach zu urteilen hat das Elixir eine andere Gestängeanordnung. Kann einen Unterschied machen, muss es aber auch nicht.
                  Bilder.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

                    Du könntest auch auf ein gebrauchtes MSR warten. Der MSR-Service ist gut. Ich habe ein MSR Hubba und ein MSR Hubba Hubba. Sehr schöne und gute Sommer-Zelte, aber die Querstange ist etwas empfindlich. MSR schickte mir formlos, problemlos und kostenlos eine neue Stange als eine Querstange am Verbindungsstück eingerissen war.

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

                      Die Lüfter sind grösser als beim Luxe Habitat, was ein gutes Zelt ist, und die Nähte sehen zT einfacher aus.

                      Die Preise für gebrauchte Hubba Hubbas schwanken sehr stark. Zwischen 150€ und 280€ - neuwertig mit FP.
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • Inkunabula
                        Erfahren
                        • 06.08.2014
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

                        Hi,

                        ganz baugleich ist das Zelt mit einem aktuellen Hubba Hubba nicht, ich habe mir erst kürzlich eines angeschafft und mehrfach test-aufgebaut und kann dir sicher schon sagen:
                        Verbinder des Gestänges sieht hier nicht so robust aus, auch ist die Konstruktion eine andere.
                        Heringe sind X-förmig und gerade, bei MSR Y-förmig leicht verdreht.
                        Das MSR ist an den Ecken deutlich sauberer vernäht.
                        Die Stangenclips sind bei MSR filigraner und hochwertiger.
                        Die Aufnahmen des Gestänges sind bei MSR aufwändiger und mMn praktischer gelöst.

                        Das Zelt ist also allenfalls eine Kopie, keinesfalls ein umgelabeltes MSR.
                        Den Vergleich zu Luxeoutdoor habe ich leider nicht.

                        Grüße, Nik

                        Kommentar


                        • HoRRoR
                          Gerne im Forum
                          • 17.07.2013
                          • 88
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

                          Hmm ok danke für die Vergleiche zu MSR
                          Werde denk ich dann mal warten bis sich da evtl was für 120$ inklusive Versand finden lässt für ein 2 Mann - 4 Season Zelt und dann zu schlagen.

                          Bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen mit Käufen aus China gemacht und mein Aliexpress Konto hat sicherlich schon >50 Einkäufe, von daher vertrau ich da und auf die anderen Feedbacks mal drauf

                          Kommentar


                          • enzual
                            Neu im Forum
                            • 07.12.2013
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

                            Ich würde auch nicht all zu viel von dem Zelt erwarten. Guck dir genau die Nähte an, sie sind etwas schief und ich vermisse auch stark, dass sie verklebt sind. Eigentlich müsste sowas sichtbar sein, es sei denn Sie nutzen eine neue Technik ;)

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3F Ultralight Tent (baugleich MSR) aus China/Aliexpress

                              Zitat von enzual Beitrag anzeigen
                              und ich vermisse auch stark, dass sie verklebt sind.
                              Verklebte Nähte sind kein Qualitätskriterium und bei SilNylon zB eher selten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X