2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trauftropf
    Neu im Forum
    • 20.10.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt soll für zwei Personen mit knapp 1,80m zum Schlafen und aufbewahren von jeweils einem großen Reiserucksack reichen. Und vorzugsweise sollte kein Kuschelzwang herrschen. Allerdings sollte das Zelt nach einer Südamerikareise zu mehreren auch noch in der Größe sein, dass man es alleine auf Rucksack- Fahrradreisen und ähnliches mitnehmen kann.
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt wird wohl meistens auf dem Rucksack transportiert, evtl. mal auf dem Fahrrad. Ich bin noch jung und kann kaum vorhersagen, wie und wohin mich meine Reiselust bringt, deswegen würde ich mich ungern auf einen Einsatzbereich beschränken. Also: noch gut am Rucksack zu tragen (um die 3 kg)
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Das Vorzelt wird hauptsächlich als Lagerraum genutzt, zur Not vielleicht auch zum Kochen. Aufenthalt eher nicht.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich hätte gerne ein hochqualitatives Zelt und habe bisher das besten von Vaude gehört und mich daher dort primär umgeschaut. Sonst habe ich leider keine Ahnung, wie sich die Hersteller qualitativ unterscheiden und würde mich über Hilfe freuen. Ich werde auch in den Tropen (Peru, Ecuador, Kolumbien) unterwegs sein und frage mich, ob zwei Apsiden zum Durchlüften nötig sind. Eure Meinung?
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    400€ wäre meine Obergrenze.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Ich werde es vermutlich zum Übernachten bei Wind und Wetter benutzen, so lange wie möglich. Schnee und Eis sowie ausgesetzte Felslagen schließe ich aber aus. Eher mal in Wäldern, neben Straßen, in Tälern, Nationalparks etc.
    Ich hätte logischerweise gerne ein lang haltbares Zelt, 10 Jahre wären auf jeden Fall gut.
    Absehbar sind Reisen nach Südamerika, von Patagonien bis zum Äquator sowie Europatouren, evtl. nochmal Lappland.


    Bisher sind mir aufgefallen
    Vaude Mark L 3P
    Vaude Campo Compact XT 2P (hat halt nur eine Apsis...)
    Vaude Space L 3P (kann jemand was zum Space L 2P sagen, ist das überhaupt noch erhätltich?)
    Ich freue mich auch über Produkte mit ähnlicher Qualität von anderen Anbietern.
    Stimmt es, dass man eine Zeltunterlage mitnehmen sollte, also nochmal 500g?
    Wie kann ich anhand der Materialien auf Qualität schließen und was reicht als Regenschutz?
    Und muss man bei leichten Zelten gleich fürchten, dass sie davonfliegen?

    Wie ihr an den vielen Fragen merkt, bin ich noch ziemlich ahnungslos. Auch wenn das Thema so ähnlich schon öfters kam, konnte ich nie alle Fragen beantwortet bekommen.
    Danke jetzt schonmal für etwaige Antworten!

    Noch was ist mir eingefallen: Die Apsiden von Vaude Mark Zelten sind auf den Fotos immer so halb offen. Kann man diese auch schließen um einen abgeriegelten Raum für Gepäck zu haben oder ist das eher so eine Art Sonnensegel/Vordach?
    Zuletzt geändert von Trauftropf; 20.10.2014, 20:07.

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

    Das mit dem ‘halb offen’ kommt in der Welt der Werbung fast immer vor - ein gewisser ‘Einblick’ soll ja Kaufgeschmack machen
    klar kann man die Apsiden ganz verschließen; wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch die gerafften Teile und wie sie ‘verschnürt’ sind.

    Langlebigkeit hängt nicht ausschließlich von den verwendeten Materialien ab, vielmehr von der UV-Belastung u. evtl. mechanischen Beanspruchung. Wenn man ein Zelt tagelang in der Sonne stehen lässt, altert das Material recht schnell und wird - wenn Du Glück hast - 2-3 Jahre gerade noch überstehen.

    Zeltunterlagen sind immer empfehlenswert; die heutigen Leichtbauweisen u. Verpackungsgrößen der Zelte lassen einfach keinen extrem resistenten u. schweren Boden mehr zu.

    Moderne Zelte sollten eigentlich alle regendicht sein, selbst die Billigdinger vom Discounter; ab einer Wassersäule von mind. 1.500 mm gelten die Materialien als dicht beim Zeltgewebe (wobei eine größere Zahl doch mehr Sicherheit geben sollte bei Extremwetterlagen); wichtiger vllt. wäre die Qualität der Nähte (getaped). Der Boden sollte eher Richtung 10.000 gehen, denn da kann durch Druckbelastung schneller Wasser eindringen von der nassen Wiese.

    Kommentar


    • Inkunabula
      Erfahren
      • 06.08.2014
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

      Ich würde dir empfehlen, die mal das HubbaHubba NX von MSR anzuschauen.
      Zwei Apsiden, Zwei Eingänge, Zwei Personen, Querschläfer.
      Ich ahbe es kürzlich für 360 im Outdoorshop meines Vertrauens gekauft, ~40€ kommen für ein Footprint und je ~25€ für die Mudmats (Footprints für die beiden Apsiden) hinzu.
      Alles zusammen, inklusive Footprint und 2 Mudmats zeigt meine Küchenwaage 2360g
      Ob man die Mudmats nun braucht sei jedem selbst überlassen. Mit Zelt und Footprint kommst du jedenfalls mit 400€ hin.
      Packmaß ist sehr klein, Durchmesser ca 14cm; Länge bedingt durch die Stangen 44cm. Ist jeweils weniger als die Herstellerangaben, aber in dem mitgelieferten Packsack, einfach durch clevereres Packen. Zusätzlich sit bei mir in dem oben genannten Packmaß das normale Footprint schon mit drin.
      Materialien und Heringe wirken sehr wertig, lediglich der Boden wirkt etwas filigran -> deswegen Footprint.
      Aufbauzeit alleine ca 10 Minuten inkl. Abspannen. Auch bei Wind gut machbar.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

        Ist natürlich schwer. Auch gleich für Dich, weil Du ganz viele Zeltnamen genannt kriegen wirst.

        Der Faktor Langlebigkeit ist sehr schwer einschätzbar. Generell geht man davon aus, dass Leichtgewichtszelte trotz moderner Materialien anfälliger sind. Kenne da aber keine Studien und bin daher vorsichtig mit Aussagen.

        Du willst ja einen ziemlichen Allrounder, Du hast vermutlich nicht soviel Kohle, weil Du am Anfang stehst und willst das Maximum. Was tun?

        Falls die 400 Euro irgendwie dehnbar sind empfehle ich Dir Folgendes.

        Ein Lightwave G20 Ultra XT. 700 Euro UVP, 2,66kg. Warum? Weil Du für Solotouren das Außenzelt des G20 ultra (ohne XT) dazu kaufen kannst. Du hast dann quasi ein Zeltsystem, das Du je nach Tour und Gepäck anpassen kannst. Ohne XT wiegt es dann 2,3kg. Es handelt sich um einen Semigeodäten, sehr stabil, freistehend bis auf die Apsis. Daher auch praktisch für Anfänger.

        Zu den 400 Euro noch eins. Wenn Dein Kumpel mit drin pennt, dann lass Dir doch etwas Geld dazugeben. Das ist unter Kumpels selbstredend finde ich.

        Falls Dir die Flexibilität und der Preis zu hoch ist gibt es noch von Exped relativ leichte Allrounder. ZB das Gemini II und das Venus II Ultraleicht (teurer).

        ABER. Es gibt so viele Zelte. Das wirst Du bald merken. Von Vaude habe ich kaum Ahnung. Da werden sich andere melden.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

          Das Problem bei Zelten:

          Ein geräumiges Zelt braucht mehr Material, ist also schwerer.
          Will man es leichter machen, werden Materialien verwendet, die teurer und weniger robust sind.
          Willst du ein robustes, langlebiges Zelt, dann wird es wieder schwerer...
          Willst du es leichter, aber robust, dann ist es kleiner.
          etc.

          Wenn du ein Zelt für 2 Personen willst und man soll es darin mit zwei grossen Rucksäcken gemütlich haben und es soll robust und langlebig sein, dann würde ich mich von 3kg verabschieden.
          Ihr nutzt das Zelt zu zweit. Das bedeutet, deine Obergrenze bedeutet 1,5 kg pro Person. Das ist m.E. sehr wenig. Ein Zelt kann man aufteilen oder man kann sich so organisieren, dass einer das Zelt und der andere Nahrungsmittel trägt o.ä. Ich würde die Gewichtslimite nicht so tief ansetzen, falls euch Komfort ansatzweise wichtig ist.
          Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gross für euch gross genug ist, solltest du dir unbedingt Zelte "in echt" anschauen, falls du noch wenige ZElterfahrung hast. Und nicht nur im Internet suchen.Ich finde, man merkt recht schnell, ob sich ein Zelt gross genug "anfühlt", wenn man es sich anschaut.


          Bei Reisen in warme und vor allem feuchte Gegenden würde ich immer ein Zelt mit zwei Eingängen wählen.

          Vaude macht sicher gute Zelte, aber in diesem "Qualitätsbereich" gibt es noch sehr viele andere Marken. Ich würde mich nicht darauf beschränken.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

            Ich würde sogar so weit gehen das Zelt auch nach erfolgreicher Beratung beim Händler zu kaufen, gerade wenn man Anfänger ist. Dann hat man auch einen Ansprechpartner und die Mühe soll sich ja für den Händler lohnen.

            Falls das Zelt überwiegend für Solo genutzt werden soll hast Du den Nachteil, dass Du quasi das Mehrgewicht für die wenigen Mehrpersonentouren mitschleppen musst.

            Zwei Möglichkeiten dazu. Ein Mehrpersonenzelt zusammen kaufen und es nach der Tour verkaufen. Geld dann ins Solozelt stecken, dass dann auch nicht so schwer werden muss. Mit zwei Solozelten losziehen und noch ein Tarp für die Geselligkeit mitnehmen. Preislich unschlagbar im Abverkauf wäre das Svalbard PU von Nordisk, das zudem sogar einen extra starken Boden hat. Das Zelt kostet ca. 125-140 Euro. Ein zusätzliches Tarp kostet auch nicht die Welt. Vorteil. Sehr flexibles System. Dein Kumpel kann seins nach der Tour sicher noch gut verkaufen. Zudem hat man ein wenig Privatsphäre, wenn man sich Tag für Tag sieht (und riecht).

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30712
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

              Die Markzelte sind deshalb immer halb offen, weil das die Belüftung ist. Das Zelt hat ja sonst keinen Lüfter. Das ist also kein Marketinggag. Reinregnen tut es dennoch nicht und schließen kann man sie natürlich auch komplett. Wenn es sehr windig ist, mache ich das auch. Sonst ist das selten nötig.

              Ich denke, dass Du für Dein Einsatzgebiet bei Vaude gar nicht so schlecht aufgehoben bist. Ich würde Dir da das Mark UL 3p (früher Mark II light) empfehlen. Das wiegt 2,9 kg und ist mit 1.65 angenehm breit. Durch die zwei Apsiden bist Du flexibel, jeder hat zur Not seinen Eingang und tatsächlich ist die Belüftung damit besser, weil Du Durchzug machen kannst. Da Du auch an Fahrradtouren denkst, hättest Du damit einen Allrounder, der auch bei den Stellplätzen wenig Umstände macht und auch die Packtaschen bequem verstauen lässt.

              Ob das Zelt nun 10 Jahre hält, kommt auf den Einsatz/das Einsatzgebiet/die Häufigkeit an. Unwahrscheinlich ist das nicht, aber dennoch ist es vom Nutzungsverhalten abhängig.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Trauftropf
                Neu im Forum
                • 20.10.2014
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                Vielen Dank schonmal für die schnellen und vielen ausführlichen Antworten, ihr seid super!
                Ich brauch jetzt allerdings erstmal um den ganzen Input zu sortieren und die Zelte zu recherchieren.
                Morgen fahre ich dann in die Große Stadt und sehe mir die Dinger mal live an.
                Dann werde ich mich vermutlich wieder voller Fragen ins Forum retten. Bis dann!

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                  Kann mich da Torres nur anschließen... hätte dir den gleichen Zelttipp gegeben, als ich deine Beschreibung gelesen habe!

                  Großer Vorteil bei dem Mark UL 3P ist natürlich auch, dass es beidseitig silikonisiert ist, was es haltbarer und (für deine Tropen-Touren nicht uninteressant) UV-beständiger macht!

                  2 Apsiden sind nicht nur für die Zeltlüftung besonders empfehlenswert, sondern auch für die Lüftung deines Schlafsacks!
                  In Tropen lohnt sich ein Daunenschlafsack, da die ein so tolles Schlafklima bieten (in der Tat habe ich mir sogar neulich bei Ikea eine Daunendecke geholt, weil mich das Schlafklima vom Daunenschlafsack so beeindruckt hat und ich es irgendwie dann doof fand, dass ich im Zelt luxuriöser Schlafe als daheim im Bett)... ach ja... genau Lüftung der Ausrüstung... Daunenschlafsäcke müssen nach jeder Benutzung gut durchgelüftet werden, weil durchgesogene Daunen nur schlecht isolieren!
                  Besonders, wenn dann mal ein Tropenschauer einen Tag gehen sollte, kannst du so wenigstens deine Ausrüstung einigermaßen durchlüften lassen!

                  Zu der Bauweise der Vaude Zelte (die selbst auf der Herstellerseite nur schwer ersichtlich ist), solltest du vielleicht Torres Reiseberichte durchgucken... er macht viele Bilder und darunter auch häufig von seinen Standplätzen! So ein bisschen Vaude-Architektur konnte ich auch erst danach nachvollziehen!
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                    Wenn die Langlebigkeit mit an oberster Stelle steht, du gleichzeitig ein relativ leichte und trotzdem modern designtes Zelt wünschst, dann empfehle ich dir die Zelte von Fjäll Räven- die sind durchweg aus einem silikonisiertem 30D RipStop Polyester(!- nicht Nylon) und damit deutlich UV beständiger und haltbarerer als 95% der sonstigen Trekkingzelte!
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                      Aber wenn man kein Silnylonzelt hat ist man doch minderbemittelt und hat keine Ahnung, weiß doch jeder dass Silnylon besser ist weils viel teurer ist.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                        Aber wenn man kein Silnylonzelt hat ist man doch minderbemittelt und hat keine Ahnung, weiß doch jeder dass Silnylon besser ist weils viel teurer ist.
                        Dein Sarkasmus in Ehren, aber leichter macht es das Polyester nicht und den meisten die eine Zelt suchen gehts um Tragbarkeit bzw schau dir mal die Fäden hier an

                        "Winterzelt für 4 Personen unter 2 kg gesucht"

                        Wenn es um Haltbarkeit geht, Baumwolle, hält bei trockener Lagerung Jahrzehnte.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                          Naja, ein 30D Polyester ist jetzt nicht sooo schwer...
                          Mein persönlicher Eindruck ist auch nicht dass Silnylon ausschließlich wegen geringerer Gewichte genommen wird (wenn ich was anderes nur dünn genug mach ists auch schön leicht), sondern so ein Bisschen die Allgemeinkeule "alles andere ist minderwertig" geschwungen wird.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30712
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                            Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                            Naja, ein 30D Polyester ist jetzt nicht sooo schwer...
                            Mein persönlicher Eindruck ist auch nicht dass Silnylon ausschließlich wegen geringerer Gewichte genommen wird (wenn ich was anderes nur dünn genug mach ists auch schön leicht), sondern so ein Bisschen die Allgemeinkeule "alles andere ist minderwertig" geschwungen wird.
                            Kann ich nicht nachvollziehen den Eindruck. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Zelte meist preiswerter sind, wird gerne die Polyesterversion empfohlen, wenn das Gewicht passt. z.B. bei den Wechselzelten oder bei den Nordisk Tunneln. Tatsache ist, dass das, was vor 5 Jahren noch als tragbar galt, heute als untragbar gilt. Wer empfiehlt denn noch ernsthaft ein 3 kg Zelt für eine Person. Den Aufschrei der "Gemeinde" kann man sich ausmalen. Tatonka ist einer der Marken, die dadurch mittlerweile komplett rausfallen. Und ein paar andere auch.

                            P.S. Mein derzeitiger Liebling, das Mark 2P, ist einigen Quellen zufolge aus Polyester.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                              OT: bitte vergleicht hier nicht ein 40-75D Polyester mit PU Beschichtung mit einem 30D Rip-Stop Polyester mit Silikonbeschichtung!

                              Fjäll Räven verwenden eben genau letzteres, sogar als Triple Rip-Stop. das ist ein RIESEN Unterschied zu z.B. dem Polyester Tafetta 75D 185T, PU von Wechsel und auch noch ein ganz guter Unterschied zu dem Polyester 30D RS 285T Silicone/Polyurethane coated vom VauDe Mark 2!

                              Ein 30D Rip-Stop Polyester mit Silikonbeschichtung ist nahezu unmöglich in guter & gleichbleibender Qualität zu bekommen (Aussage von extremtextil.de)- was mit ein Grund sein wird warum fast keine Zelte (mehr) daraus gefertigt werden. Teurer ist das Material auch- was sich bei Fjäll Räven aber ganz offensichtlich nicht im Preis niederschlägt
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30712
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                                OT: Sorry....
                                Danke für die Erklärung!
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • FlorianHomeier
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.09.2012
                                  • 681
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                                  @Jonas: Genau das meine ich, den Gewichtsunzerschied macht nicht unbedingt der Werkstoff Polyamid contra Polyester, sondern was man draus macht, sprich Fadenstärken, Beschichtungen etc. Da bin ich aber auch nicht der Oberfachmann.

                                  Das ein 30D Polyester si/si nicht gut zu bekommen ist wusste ich nicht. Ich kenne auch extex nicht gut, wundere mich aber immer mal wieder über das Sortiment, wenn ich Michael Wong richtig verstanden habe, dann bekommt man in China so ziemlich alles an Stoffen, MOQ sind meistens etwa 1000lfm. Daher rühren auch die MOQs bei Zelten.

                                  Würde mich mal interessieren ob es einen technischen Grund dafür gibt dass es nicht "zu beschaffen" ist, oder ob wenig davon teurer produziert wird weils keine Nachfrage gibt, weil pa doch "hipper" ist...

                                  @torres: Ein Polyesterzelt muss nicht schwerer als ein pa Zelt sein. Das Marktangebot mal außen vor. Man könnte mal ne Umfrage unter ods usern machen ob sie Polyester oder Nylon für hochwertiger halten, beides 30D si/si, ich würd tippen Nylon gewinnt.

                                  Kommentar


                                  • LuckyLucy
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.03.2012
                                    • 65
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                                    Ich würde dir empfehlen, die mal das HubbaHubba NX von MSR anzuschauen.
                                    Hi,

                                    ich denke nicht, dass das Hubba Hubba NX gross genug ist.. Ich nutze das zusammen mit meinem Freund (ich 1.60, ~50 kg, er 1.85, ~80 kg), deshalb ist mir der aus meiner Sicht recht hohe Kuschelfaktor recht Aber einen grossen Rucksack möchte ich nicht mit hinein nehmen müssen. Auch die beiden Apsiden sind da eher klein - da wir beide leicht unterwegs sind, reicht der Platz, aber bzgl. Reiserucksack bin ich dann doch eher skeptisch (er soll ja auch trocken bleiben).. Kochen habe ich zwar noch nie versucht, aber mir scheint der Platz dazu etwas zu knapp.

                                    Ausserdem ist das Zelt auf leicht getrimmt, das beisst sich ja in der Regel dann mit "langlebig". Das ist aber nur meine Einschätzung, ich habe das Ding erst in diesem Sommer gekauft - bis jetzt ist es noch in tadellosem Zustand.

                                    Trotzdem will ich es hier natürlich nicht schlechtreden, ich bin sehr zufrieden damit; bisher hat es Sturm und Regen super überstanden, und Packmass/Gewicht sind halt schon schwer zu schlagen (in der Kategorie Doppelwand-Zelte ). Ich glaube aber, dass es nicht unbedingt das ist, wonach du suchst.

                                    Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem Zelt mit zwei Apsiden raten, die Belüftung ist meiner Meinung nach deutlich besser; gerade wenns heiss ist, ist der Durchzug Gold wert.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                                      OT:
                                      beides 30D si/si, ich würd tippen Nylon gewinnt.
                                      Da sind nach meiner Wahrnehmung so Firmen wie HB Schuld.
                                      Geh mal auf die HP und schau dir an wie da deren Materialien beschrieben/beworben werden, man kommt auch angesichts der Preise auf die Idee, daß es nichts besseres gibt, als deren Zelte aus Polyamid.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Trauftropf
                                        Neu im Forum
                                        • 20.10.2014
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2-Mannzelt, Rucksackgeeignet, langlebig

                                        An die Vaudekenner hier:
                                        Was sind denn außer dem Gewicht noch entscheidende Unterschiede zwischen Mark L 3P und Mark UL 3P?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X