Geräumiges und leichtes 2 Personen Zelt um die 500€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• musai
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2014
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

Geräumiges und leichtes 2 Personen Zelt um die 500€

Hallo Leute, ich suche ein Zelt welches vor allem in der Beinlänge keine Probleme macht. Ich berühre ungern das Innenzelt mit dem Schlafsack. Die Bauform ist eig.egal, allerdings sollte entweder eine große Apsis oder genug Platz im Zelt sein um bei Regen die Sachen mit ins Zelt zu nehmen (Apsis bevorzugt). Aber hier erstmal die Antworten auf die Fragen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen - 1,86 und 1,80

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack - 2,5kg peile ich an! Gern weniger.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Bei Regen auch mal zum kochen, anosnten müssen 2 große Rucksäcke und Schuhe Platz finden ohne nass zu werden.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Grün solls sein.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

500-600€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

3 Jahreszeiten vor allem Skandinavien, Grönland, ALaska etc im Sommer.

Vielleciht hat ja jmd Erfahrungen und kann mir ein solides Zelt Empfehlen, ich würde mich freuen. LG

Musai

• evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geräumiges und leichtes 2 Personen Zelt um die 500€

Wenn es auch Innenzelt vor Außenzelt sein darf: Nigor Guam 2
    http://www.bergzeit.de/nigor-guam-2-zelt
    Zuletzt geändert von evernorth; 27.09.2014, 00:59. Grund: Link geändert
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1549
      • Privat

• Meine Reisen

Gibts im Trekking Lite Store gerade für 510,- €

Kommentar

• musai
        Anfänger im Forum
        • 26.09.2014
        • 38
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den schnellen Hinweis!

Das Zelt gefällt mir sehr gut, allerdings ist ein seperater Aufbau von Außen und Innenzelt für mich schon fast ein KO Kriterium :/.

Außerdem hab ich gelesen, dass der Boden 20D Material verwendet. Ist das nicht megadünn? Irgendwie sieht das Zelt gewichts/Regenfestigkeit betreffend so gut aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Material was aushält. Hat da jmd Erfahrungen?

Danke für die Hilfe, freut mich sehr

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.amazon.de/Nordisk-Oppland.../dp/B00BFP8IBM

Kommentar

• musai
            Anfänger im Forum
            • 26.09.2014
            • 38
            • Privat

• Meine Reisen

Um ehrlich zu sein ist mir das Oppland schon wieder zu groß. Auch hier frag ich mich wie lange das Ding wohl hält bei so einer Größe und 2KG? Ich finde leider keine ausführlichen Tests zum Nigor als auch Oppland.

Kommentar

• Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

• Meine Reisen

Noch zwei leichte Alternativen:

http://www.outdoorshop.de/Zelt/2-Per...njan-2-GT.html

http://www.outdoorshop.de/Zelt/2-Per...tus-II-UL.html

Groß und leicht ist halt, imo, nie stabil. Und wenn dann nicht für den Preis.

Ansonsten mal das Hilleberg Nallo 2GT. Wiegt aber mehr.

Zu dem Nordisk finde ich auch keinen Test, aber wenigstens zu dem verwendeten Material:

http://www.outdoorshop-magazin.de/20...telemark-1-lw/
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5205
                • Privat

• Meine Reisen

Man muss Dir zu Gute halten, dass Du einordentliches Budget ausgeschrieben hast. Dennoch. Sehr leicht, sehr robust und sehr großes Platzangebot wird schwer.

Meiner Meinung nach, wenn Du mit dem Kompromiss nicht vorhandene Apsis und volles Mesh IZ leben kannst, wärst Du evt. ein Kandidat für das Shangri La 3 oder gar 5. Immerhin hat es einen 70den Boden, aber eine Bodenplane macht bei ruppigen Gelände eh meist Sinn, wenn man nicht auf den Zeltboden aufpassen will.

Das Shangri La ist recht sturmstabil durch die Form, braucht 6 Heringe und die Stange zum Stehen, bietet eine schöne Innenhöhe und ist leicht. Falls es gar nicht gefällt, das Zelt gibt es gebraucht so selten, verkauft ihr es wieder mit Abzug der Nutzung und gut ist. Und es ist nicht zu teuer dank Direktvertreib, um einfach mal mit einem Zelt anzufangen. Man kann AZ und IZ getrennt aufstellen, je nachdem was man braucht. Freistehend ist es nicht. Aber kein Zelt ist perfekt. Und es braucht ne große Stellfläche. Dafür nerven wiederum nicht unzählige Abspannleinen.

Kommentar

• musai
                  Anfänger im Forum
                  • 26.09.2014
                  • 38
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Shangri ist von der Bauform her nichts für mich.

DAs ANjan 2gt fänd ich super, hab ich mir schon angesehen, aber die Rückseite flacht mir zu stark ab, da fehlt mir n bisschen Platz. Und dass das Außenzelt nicht bis zum Boden geht würde mich irgendwie auch nicht ruhig schlafen lassen . Zumindest ist der Boden hier aus stärkerem Material.

Überhaupt find ich, dass die aktuellen Hilleberg sehr sehr schlecht raumtechnisch gelöst sind. Deswegen bin ich damit nicht so glücklich

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5205
                    • Privat

• Meine Reisen

Tschuldige wenn ich frage. Aber basieren all Deine Erfahrungen auf Theorie? Die meisten Zelt haben für die meisten von uns hier genug Reserven. Platz ist immer eine schwere Angelegenheit - irgendwann muss dann der Wohnwagen herhalten. Geräumige Zelte sind erweiterte Tunnel, Mischformen wie sie Helsport und Exped im Angebot haben, Geodäten und eben Pyramiden. Nur wiegt das dann meist auch mehr.

Als ich anfing, Zelt zu benutzen habe ich mich nur darum geschert, ob PU oder Sil. Mir war PU immer lieber, weil ich die Reißfestigkeit von Sil nie brauchte und vor allem die Dehnfähigkeit nicht mein Ding ist. Stelle das Zelt gerne einfach hin und schere mich dann nicht mehr ums Nachspannen.

Einem Hilleberg kannst Du vertrauen, wenn das AZ mal nicht ganz bis zum Boden geht ist das auch so gewollt und das Zelt hält trotzdem das aus, wofür es gedacht ist (bei sachgemäßer Nutzung).

Kommentar

• DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3153
                      • Privat

• Meine Reisen

Für den Anwendungsfall "zwei Personen bis 190cm" habe ich ein Nallo 3. Höher, breiter und wimre leichter als das 2GT, und es passen zwei Rucksäcke in die Apsis, wenn noch Leute dazwischen rein und raus wollen. Ich habe keine Probleme mit der Höhe am Fußende, der Schlafsack wurde nie nass/feucht. Allerdings habe ich es auch nicht viel eingesetzt, war meistens solo unterwegs...

MfG, Heiko

Kommentar

• musai
                        Anfänger im Forum
                        • 26.09.2014
                        • 38
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Nallo 3 ist aber nicht länger sondern nur breiter oder?

Kommentar

• Moltebaer
                          Freak

Vorstand
                          Administrator
                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 13802
                          • Privat

• Meine Reisen

Jau, 160 statt 130, selbe Länge.

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                          Wenn es auch Innenzelt vor Außenzelt sein darf: Nigor Guam 2
                          http://www.bergzeit.de/nigor-guam-2-zelt
                          Sorry, aber sechshundert Euro für ein Zelt von Niegohr aus Polyamid mit Polyurethan-Beschichtung?
                          Auch wenn's unter 2 kg wiegt... bei nem HB Rogen kannste Dir wenigstens sicher sein daß es was taugt.
                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.09.2014, 22:22.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• musai
                            Anfänger im Forum
                            • 26.09.2014
                            • 38
                            • Privat

• Meine Reisen

ich wollte ja eig schon immer ein hilleberg, allerdings ließt man in in letzter zeit auch einiges negatives in den erfahrungsberichten zu den neueren reihen von hilleberg. das anjan 3 gefällt mir bis auf das kurze außenzelt ganz gut. zieht es dann nicht ordentlich bei sturm. ein Zelt mit so einem kurzen außenmaterial hatte ich noch nie und bin daher sehr skeptisch was das verstauen das rucksacks unter der apsis bei sturm angeht.
                            hat da jmd erfahrungen?

ich danke euch

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                              • 30.06.2009
                              • 5138
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von musai Beitrag anzeigen
                              .... letzter zeit auch einiges negatives.... ..... bis auf das kurze außenzelt ganz gut. zieht es dann nicht ordentlich bei sturm. ein Zelt mit so einem kurzen außenmaterial hatte ich noch nie und bin daher sehr skeptisch was das verstauen das rucksacks unter der apsis bei sturm angeht....
                              Was liest man den negatives? was kann Hillebergs kurzes Außenzeltgewebe weniger als andere toll gelobte (auch kurze Zelte)? Mir fällt da gerade das Hubba Hubba ein!?
                              Ick fahr voll aufs Hubba ab, weiß aber auch, dass ich es weder im Winter noch bei fettem Sturm einsetzen werde. Das gleiche für HB Anjan und co. Wiederum für alles andere, ohne Einschränkung zu nutzen

gesendet vom Schmatfon

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32299
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich lese bei Dir heraus, dass Dir Liegelänge wichtig ist und Wind-Regenschutz. Damit fallen wg. der Liegelänge schonmal die meisten Kuppeln raus (außer Helsport Reinsfjell?), alles mit IZ AZ und Sachen wie Anjan und Co, weil sie einfach für warme, trockene Gegenden gebaut sind, wo gute Durchlüftung Priorität vor Regenschutz am Boden hat.

Daher wären meine Überlegungen: Nordisk wie auch immer das Zelt gerade heißt LW (Nordisk baut lang, Quali okay, AZ auch etwas hochgezogen), Helsport Fjellheimen Superlight (Helsport baut lang). Vielleicht sogar Vaude Mark2P, das ist lang, aber schmaler. Falls HB würde ich ein Kaitum nehmen, die zwei Eingänge sind flexibler und durch die steilen IZWände ist die Länge ausreichend.
                                Zuletzt geändert von Torres; 28.09.2014, 07:40.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es wird über HB wohl immer deshalb schlecht gesprochen, weil es die besten und abartig teuersten sind und man deshalb die kleinsten Fehler nicht verzeiht. Bin ja auch ständig am Jammern.

Und warum du, Musai?

korrigiere: eine der besten.

Kommentar

• inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sehr universell einzusetzen wäre noch das Helsport Gjende. Gibts als 2P und 3P Version, hat ein schräg geschnitteners, sehr großes IZ und ein Paar weitere, nette Features, die mit entsprechender Gewichtsstrafe daher kommen. Das seitliche Hängeregal in der Apsis kann man aber auch einfach zuhause lasse, was das Gewicht etwas drückt.

User Steirer hat die 3P Version und ist wohl ganz zufrieden, auch bei Schnee.

Kommentar

• musai
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.09.2014
                                      • 38
                                      • Privat

• Meine Reisen

Natürlich basieren meine Aussagen größtenteils auf dem was ich gelesen hab. Soviele Zelte konnte ich noch nicht testen.

Ein Nordisk Tunnel hatte ich mal das war 1,45 breit u ausreichend lang. Perfekt von der Größe, allerdings fand ich die Qualität der Reisverschlüsse unter aller Sau.

Das Nallo 2 GT find ich richtig schön, allerdings hab ich mehrfach gelesen dass das Innenzelt Raumnutzungstechnisch sehr verschnitten ist u die ventilation in den NAllos unterste Kanone sein soll. 1,30m Breite und 2,20m Länge sollte schon klar gehen allerdings darf das IZ dann nicht aufliegen das nervt mich tierisch. Das ist der Grund warum ich mit dem Kauf zögere. Ansonsten hat es genau das Gewicht was ich mir vorstelle etc.

Hab das MSR Holler grad gesehn, hat damit jmd Erfahrungen?

LG

Kommentar

• inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das Holler ist vom Aufbau her aber auch wie eine klassische Kuppel, also IZ zuerst, es sei denn, man nutzt das optionale Groundsheet, welches beim Aufbau im Regen aber auch nass wird und damit das IZ nass macht. Ergo: nichts gewonnen.

Kommentar

Lädt...
                                        X