Zelt 2 Personen - Trekking/Biken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PSVITA
    Neu im Forum
    • 10.09.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt 2 Personen - Trekking/Biken

Hallo, ich suche für mich und meine Freundin ein geeignetes Zelt für folgendes:
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt soll 2 Personen bis 1,75m platz bieten

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt soll hauptsächlich mit dem Fahrrad (im/am Rucksack) und zu Fuß transportiert werden

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Evtl. als Lagerraum für zwei Rucksäcke (idR 2x 35L) falls diese nicht ins Zelt passen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich weiß leider nicht wie sich Bauformate auswirken, daher eher nein. Das Zelte sollte sehr leicht sein. Unter zwei Kilo fände ich schon sehr sinnvoll, insbesondere zum Biken auf Singletrails ist dies m.E. sehr wichtig. Desweiteren sollte es gepackt kurz sein, damit es gut in/an den Rucksack passt. (ich schätze mal max. 50cm)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300€ max

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wandern
    Biken (Mehrtagestouren auf Singletrails - also sportliches fahren, nicht mit Taschen)

Ende Frühling - Anfang Herbst (öfters mal im Mittelgebirge, seltener im Hochgebirge)
    Europa
    Zuletzt geändert von PSVITA; 10.09.2014, 20:51.

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5331
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt 2 Personen - Trekking/Biken

Sehr viele ähnliche Anfragen gab es in letzter Zeit hier. Hast Du schon mal die SuFu bemüht, um evtl. Anregungen für bestimmte Zelte zu finden zudenen Du dann Meinungen einholen könntest?

Kommentar

• PSVITA
      Neu im Forum
      • 10.09.2014
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Ajo, da hast du natürlich recht...

Also folgende beiden schauen schonmal wirklich gut bzgl. Gewicht aus, aber ansonsten sehe ich hier iwie keine Unterschiede zwischen den beiden :

Vaude Hogan und das Vaude Taurus

Ich frag mich ausserdem ob wirklich <2kg sein muss. Fast alle gehen hier richtung 3kg, aber ich empfinde das schon wirklich schwer für ne mehrtägige Tour, v.a. wenn ich damit mim Bike auf Trails usw. unterwegs bin und auch mal Gas geben will

Kommentar

• Inkunabula
        Erfahren
        • 06.08.2014
        • 156
        • Privat

• Meine Reisen

Das Tarus hat eine größere Apside, dafür etwas kleineres IZ. Es hat ein geringeres Packmaß, um (9 cm kürzer) ist dafür etwas schwerer. Materialien sind die selben.
        Die Unterschiede sind nur marginal. Bei den selben Materialien würde ich an deiner Stelle, da es so auf das Gewicht ankommt das etwas günstigere und leichtere Hogan wählen.

Kommentar

• sense
          Erfahren
          • 07.01.2013
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht bemühst du dich und liest dir auch mal die vielen anderen Threads durch.
          z.B. https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Euro-%28UL%29

Schaut euch mal das MSR elixir 2, sowie das MSR Hubba Hubba NX.
          Gleiche Bauform wie das Hubba aber günstiger und qualitativ nicht auf der Höhe von MSR aber dennoch tauglich ist das Luxeoutdoor Habitat NX.

Kommentar

• PSVITA
            Neu im Forum
            • 10.09.2014
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Inkunabula!

@Sense: Keine Sorge, den Thread und einige andere hab ich mir angeschaut, nur dass die Zelte durch die Bank >2kg wogen. Naja, evtl. sollts dann doch so eins sein.

Das Elixir welches du mir vorschlägst wiegt 2,7kg mit nem Packmaß von fast 60cm, was definitiv nicht in den Rucksack passt.

Das Hubba Bubba schaut wirklich gut aus, sprengt aber finanziell doch sehr den Rahmen, da sollten es die Vaudes imo auch tun.

Beim HabitatNX Luxe Outdoor sind die Wassersäulen scho sehr niedrig oder? Aber da find ich alle genannten Alternativen eh etwas besser.

Was mich auch verwundert; die Zelte werden auf verschiedenen Seiten mit erheblichen Gewichtsunterschieden angegeben. Manche wiegen auf Seite A 1,4kg und andere auf Seite B 2,1kg... Bei Amazon werden bspw. beide Vaudes mit 2kg gelistet.

Und was ist eure Meinung dazu?: Ich frag mich ausserdem ob wirklich <2kg sein muss. Fast alle gehen hier richtung 3kg, aber ich empfinde das schon wirklich schwer für ne mehrtägige Tour, v.a. wenn ich damit mim Bike auf Trails usw. unterwegs bin und auch mal Gas geben will
            Zuletzt geändert von PSVITA; 11.09.2014, 14:33.

Kommentar

• Sisterintherain
              Erfahren
              • 18.06.2013
              • 371
              • Privat

• Meine Reisen

Die empfohlenen Zelte wiegen idR über 2 kg, weil 2-Personenzelte ansonsten aus UL-Materialien sein müssen und nicht in die angegebenen Preisrahmen passen. Ein Vaude Power Lizard SUL 2-3 gibts neu eher selten für 300,-, bleibt aber dafür unter 1,5 kg.
              Hab gerade mal nachgesehn, das Helsport Reinsfjell superlight 2 wiegt auch gerade 2 kg, es ist in einigen Globetrotter-Filialen noch erhältlich (knapp 700,-)
              Zuletzt geändert von Sisterintherain; 11.09.2014, 14:46.

Kommentar

• inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

• Meine Reisen

Vereinfacht gesagt hast du folgende Stellschrauben:

-Raumangebot
                -Gewicht
                -Preis

Jeder will viel Platz bei nahezu keinem Gewicht und das zum Schnäppchenpreis. Ist leider nicht drin. Wenn überhaupt, wird man es schaffen, zwei der Kriterien zu erfüllen. Spätestens beim dritten muss man dann abstriche machen, oder als Königsweg bei allen dreien in akzeptablem Maße.

Unter 2kg und im Budget bleibt dir echt nur übrig, Einbogenzelte a la Quechua Quickhiker Ultralight 2 (gibt massenhaft ähnliche Zelte in dem Design) zu kaufen oder halt was gut Gebrauchtes.

Das hier wäre zB was: absolutes Qualitätsding, wenn auch schon etwas in die Tage gekommen. Das macht locker noch so eigige Touren mit. Kannst ja mal scherzeshalber nach dem Neupreis suchen...
                https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/82266-Schn%C3%A4ppchen-Hilleberg-Nallo-2
                Zuletzt geändert von inselaffe; 11.09.2014, 15:09.

Kommentar

• Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal die Zelte von Rejka an. Super Preis Leistungsverhältniss:

http://www.outdoorshop.de/Zelt/2-Per...-II-light.html

2,3kg bei echt kleinem Packmaß und das Ganze für 280€
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Kille
                    Erfahren
                    • 03.03.2007
                    • 172

• Meine Reisen

Wenn du auf Singletrails unterwegs bist, würde ich mir überlegen ein Tarp mitzunehmen. Anderen Komfort wie Kocher oder viel Essen hast du da eh nicht dabei, und bei 3 Tage Dauerregen wirst du die Tour nicht starten. Soll heißen: eine lange Tour mit schwierigem Wetter machst du eh nicht.
                    Mit nem Tarp bist du günstig und leicht unterwegs, und es lässt sich mitm Rad theoretisch sogar auf freier Wiese aufstellen. Ich hab mir damals selbst eines genäht, das ist relativ einfach.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5331
                      • Privat

• Meine Reisen

Die erwähnte Wassersäule des Habitats reicht aus, sprich das Zelt ist dicht. Bei Deinem niedrigen Budget und Wunsch nach einem Gewicht um die 2kg ein absolut brauchbares Zelt.

Kommentar

• ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12992
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Die erwähnte Wassersäule des Habitats reicht aus, sprich das Zelt ist dicht. Bei Deinem niedrigen Budget und Wunsch nach einem Gewicht um die 2kg ein absolut brauchbares Zelt.

1.500mm Wassersäule ist dicht? Mag sein, wenns nicht stark windet. 1.500mm sind eine typische Minimalanforderung für Billigzelte. Ich persönlich würde (gerade wenn, wie angegeben, Frühjahr und Herbst auf dem Programm stehen) keinesfalls unter 3.000mm gehen, dann lieber noch ein Pfund mehr in Kauf nehmen.

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5331
                          • Privat

• Meine Reisen

Also mein Tadpole hat an Schottlands Küsten/Inseln immer dicht gehalten. Die aktuellen. MSRs haben auch nicht gerade eine hohe Wassersäule, dennoch sind das keine Campingzelte. Ist das also eine akademische Diskussion oder Erfahrung, die einem sagt, die Zelte wären nicht dicht. Wenn mir ein namenhafter Hersteller ein 3 Jahreszeiten Zelt als dicht verkauft, dann verlasse ich mich drauf. Bisher hat das immer geklappt.

Edit aufgrund Autokorrektur des pads "arrrghhh"
                          Zuletzt geändert von mitreisender; 12.09.2014, 07:20.

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

bei MSR ist der Abstand zwischen Aussenzelt und Meshinnenzelt zu gering bei Regen und Wind wird es feucht.,zu wenig Abspannpunkte und durch die Giebelstange ist das nicht sehr stabil

Kommentar

Lädt...
                            X