Zelt für 2 Personen - Regen, Warmes Wetter, 3 Monate mit Rucksack unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Joihnny
    Neu im Forum
    • 05.09.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 2 Personen - Regen, Warmes Wetter, 3 Monate mit Rucksack unterwegs

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Das Zelt soll für 2 Personen sein. Größen: 194cm und 175cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Per Rucksack - Ausschließlich

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Kochen, Lagern von Rucksäcken und Equipment und Aufenthalt bei Regen teilweise

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

2 Eingänge wäre super. Ein Footprint werden wir wahrscheinlich mit dazu nehmen. Ein Tarp wird ebenfalls mitgenommen um Sachen gegen Regen oder Sonne zu schützen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Max. 1000€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Wir werden zu zweit 3 Monate per Rucksack auf Hawaii unterwegs sein. Zu Fuß oder Bus geht es von Campingplatz zu Campingplatz sowie über Vulkane inkl. wildem Camping. Das Wetter wird feucht und Warm sein. Vorher werden wir noch 10 Tage in Yosemite (Kalifornien) sein - dort wird es etwas kälter werden.

Bisher haben wir folgende Zelt in die engere Wahl aufgenommen:

Hilleberg Nallo 3 GT
    Hilleberg Anjan 3 GT
    Lightwave T30 Hyper XT

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ihr zusätzliche Fragen habt, dann schreibt mir einfach. Ich antworte dann umgehend!

LG,
    Johnny

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5369
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 2 Personen - Regen, Warmes Wetter, 3 Monate mit Rucksack unterwegs

Die lange Person gibt das Zelt vor. Ihr braucht was mit langem Innenraum und bei 3 Monaten auch etwas Platz, denn irgendwann geht man sich eh auf die Nerven. Jeder cm den man dann hat um nicht anzuecken ist ein Gewinn.

Bei 3 Monaten Dauergebrauch werden die Zelte zwangsläufig leiden. Ich würde ein Zelt mit freistehendem IZ bevorzugen, so könnt ihr auf Hawaii zudem den Sternenhimmel beim Einschlafen bewundern, sofern es Mesh Anteile hat.

Da ihr alles selber schleppt für 3 Monate ist ein Leichtgewicht sicher vorzuziehen. Ich werfe mal das Guam 2 von Nigor in den Raum. Als Kreuzkuppel sind die Apsiden nicht riesig, dafür ist der Innenraum mit 230x150 komfortabel für zwei, die Wände sind nahezu senkrecht und das Gewicht liegt bei 2kg. Wenn man noch Zeltunterlage und Tarp dazurechnet bleibt das Übernachtungsgewicht sehr moderat.

Was man auch machen kann und ich auch schon praktiziert habe. 2 Solo Leichtzelte für jeden. Ist auch ganz nett für sich sein zu können und seinen eigenen Rhythmus zu leben. In den USA sehr beliebt ist wohl das Spitfire Solo von Eureka, das man hier ab 100 Euro kriegt. Dann einfach auf Unterlage verzichten und das Zelt runterrocken.

Mal sehen was Torres, Polte Lutzberlin so sagen

edit: Shit. hab mich verguckt. das Guam ist mit 220 dann doch zu kurz bzw bei den recht senkrechten Wänden kann es passen. Bei 193 ist der Schlafsack ja auch länger. Müsstet ihr gucken.
    Zuletzt geändert von mitreisender; 06.09.2014, 09:28.

Kommentar

• Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

• Meine Reisen

Die von dir genannten Zelte wären mir alle viel zu warm bei solchen Temperaturen.
      Das von mitreisender vorgestellte Nigor Guam würde ich persönlich sogar als 3er Variante nehmen.
      Gute Belüftungsmöglichkeit bei geringem Gewicht und viel Platz.
      Das 2er ist für 3 Monate doch schon recht klein.
      Die theoretischen 150cm sind durch die nicht senkrechten Wände doch etwas einschränkend.
      Alternativ Standartzelte wie MSR Mutha Hubba o.Ä.

Gruß, Fabian.

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5369
        • Privat

• Meine Reisen

Hab ich bei den Tunneln auch gedacht. Ich vermute aber, das Hawai als Insel eher zugig ist und da das Lüften klappt. Generell würde ich es aber wie Du sehen, Fabian. MSR könnte man auch sicher gut auf Hawaii kaufen, aber vorher reservieren.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5369
          • Privat

• Meine Reisen

Ich nochmal. Bei 3 Monaten, die ich bei euch als Erlebnisreise, Sightseeing verstehe, würde ich definitiv in Richtung Ultraleicht schielen. Und persönlich empfinde ich bei so vielen Auf- und Abbautagen ein freistehendes Zelt als angenehmer. Es steht eben auch mit wenigen bis keinen Heringen, außer bei Sturm.

Viel Spaß beim Planen.

Kommentar

• Joihnny
            Neu im Forum
            • 05.09.2014
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Hi und vielen Dank für eure Antworten

Ich habe mir das Guam mal angeschaut und muss sagen das ich für mich nicht so ganz nachvollziehen kann warum es luftiger ist als die Tunnelzelte? Beim Anjan und beim Nallo kann man ja auch das Außenzelt hinten offen lassen und dann sollte der Durchzug doch gut sein, oder?

Zwei Einzelzelte sind zwar auch eine Möglichkeit - aber da ich mit meiner Freundin unterwegs bin ist ein Zelt für zwei Personen auch ok ;)

Sind Tunnelzelte wirklich so problematisch beim Aufbau? Von dem was ich bisher gesehen habe kann man sie auch sehr schnell auf- und auch wieder abbauen.

Vielen Dank,
            Johnny

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5369
              • Privat

• Meine Reisen

Mein Tunnelzelt hat 24 Abspannpunkte und steht mit minimal 16 Heringen erst ordentlich. Bei harten Böden ein Albtraum. Habe es dann nur noch zum Campen mit Frau und Hund verwendet.

Kommentar

• Dina
                Anfänger im Forum
                • 26.08.2014
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus. Aber mein Mann hat sich mal schlau gemacht und letztendlich dieses gekauft:

http://www.bergleben.de/produkte/290...-gemini-2.html

Unsere Bedingungen in Neuseeland sind ähnlich. Warm und feucht...

Grüße, Dina

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5369
                  • Privat

• Meine Reisen

Ach ja. Die Lüftung. Das Guam hat abdeckbare Meshpanels. Mesh ist sehr luftig, da dadurch mehrZugluft durchs IZ weht, auch bei geschlossenen Türen. Zudem isoliert es natürlich Wärme nicht so gut. In der prallen Sonne schmilzt man aber in jedem Plastezelt, wenn kein Lüftchen weht.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3166
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Joihnny Beitrag anzeigen
                    Hi und vielen Dank für eure Antworten

Ich habe mir das Guam mal angeschaut und muss sagen das ich für mich nicht so ganz nachvollziehen kann warum es luftiger ist als die Tunnelzelte? Beim Anjan und beim Nallo kann man ja auch das Außenzelt hinten offen lassen und dann sollte der Durchzug doch gut sein, oder?
                    Wenn Sonne draufsteht und nicht gerade kräftiger Wind weht, keine Chance, zumindest beim Nallo. Ob das Guam da besser ist, weiß ich nicht, ich kenne es nicht und konnte die großen Mesh-Flächen jetzt auch nicht sehen.

Bei den Hilleberg-Zelten würde ich die Stangenhalter mitkaufen und immer, wenn kein Regen zu erwarten ist, nur das Innenzelt aufbauen. Ist zwar etwas Aufwand, weil man erstmal IZ und AZ auseinander knöpfen muss, sollte sich aber vom Zeltklima her definitiv lohnen.

Zitat von Joihnny Beitrag anzeigen
                    Sind Tunnelzelte wirklich so problematisch beim Aufbau? Von dem was ich bisher gesehen habe kann man sie auch sehr schnell auf- und auch wieder abbauen.
                    Das Nallo ist unproblematisch, braucht 4 oder 5 Heringe an den richtigen Stellen und dann steht es, zumindest ohne starken Wind. Es mag andere geben, wie das von mitreisender, und freistehende Zelte brauchen eben gar keine Heringe. Die Aufbaugeschwindigkeit ist aber kein prinzipielles Problem der Tunnelzelte.

MfG, Heiko

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5369
                      • Privat

• Meine Reisen

cool, dass das beim Nallo geht. Bei mir braucht es allein 8 Heringe, damit Apsiden und Eingänge nicht durchhängen. Bei meinem ersten Tunnel, Horizont von Ultimate damals waren es auch nicht gerade Heringe. Ist schon klasse hier, wieviel Zeltwissen sich hier so sammelt.

Kommentar

Lädt...
                      X