2 Personen Zelt, mit möglichst langem Innenraum, sehr leicht für Fahrradtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Somat
    Neu im Forum
    • 17.08.2014
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen Zelt, mit möglichst langem Innenraum, sehr leicht für Fahrradtour

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zelt für eine Radtor, hier erstmal der Fragebogen:

1: 2 Personen, einer davon 2 Meter gross
    2: Transport des Zeltes mit dem Rad, also im Rucksack oder am Lenker, sollet also so leicht und klein wie irgend möglich sein was das Packmass angeht
    3: Vorzelt wird als Lagerraum genutzt ist aber eher Zweitrangig, solte eben Rucksack und Schuhen eine Heimat bieten.
    4: die besondere Anforderung ist dass die Schlafkabine so lang wie möglich sein sollte .... ganz wichtig !!
    2,3 m sind hier Mindestmass aber sehr sehr gerne länger.
    5: Kosten sind erstmal drittrangig, ich bin bereit für das passende Zelt im Zweifel auch mehr zu zahlen
    6: der konkrete Einsatz ist für eine 2 Wochen Radtour durch Spanien im Herbst, grundsätzlich wird es auf Radtouren eingesetzt werden, Temperaturbereich sollte denke ich nie unter 10 oder 5 Grad gehen.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32306
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelt, mit möglichst langem Innenraum, sehr leicht für Fahrradtour

Versuch mal das hier Eureka Spitfire Solo

Oder das hier ist 2.40 lang Vaude Mark 2P
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cane

Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelt, mit möglichst langem Innenraum, sehr leicht für Fahrradtour

Schau dir mal das Duplex oder Tripex von Zpacks an, ist eine amerikanische High Tech Schmiede bei denen viele Thruhiker kaufen, die Zelte sind State of the Art, bin sehr zufrieden mit allen Sachen die ich von denen habe.

http://www.zpacks.com/shelter/duplex.shtml
      http://www.zpacks.com/shelter/triplex.shtml

Riesengroßer Innenraum, Gewicht ist mit 600 Gramm auch super beim Duplex.

mfg
      cane

Kommentar

• Scoutdoor
        Gerne im Forum
        • 22.07.2008
        • 82
        • Privat

• Meine Reisen

https://www.globetrotter.de/shop/mar...p-232445-hatch

https://www.globetrotter.de/shop/vau...p-121454-green

Ich kenne die beiden nicht näher, machen so aber einen guten Eindruck.

Edit.: Beim Vaude steht in den Bewertungen, dass man nicht größer als 1.85 m bis 1.90 m sein sollte. Trotz der Zeltinnenlänge von 2.30 m.
        Zuletzt geändert von Scoutdoor; 17.08.2014, 17:43.

Kommentar

• Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1316
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr euch einigermaßen mögt wäre das Ringstind 2 einen Blick wert. Habe das gerade zu zweit getestet und war überrascht wie gut das ging.
          2,4m Innenzeltlänge.

Kommentar

• Somat
            Neu im Forum
            • 17.08.2014
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

danke schonmal für die vielen Tipps, die beiden von Torres schauen längenmässig am besten aus.
            Die anderen scheinen doch eher grenzwertig, wobei es bestimmt auch irgendwie gehen würde.
            Das Ringstind 2 ist wenn ich recht sehe nur 2.30 innen, ist scheinbar gar nicht so leicht ein leichtes
            langes Zelt zu finden.

Ich muss noch stöbern

Kommentar

• cane

Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

• Meine Reisen

Sehe grad das das Hexamid Solo Plus 2,75m lang ist, könnte auch was sein:
              http://www.zpacks.com/shelter/hexamid_plus.shtml

mfg
              cane

Kommentar

• 0lsenbande
                Erfahren
                • 17.02.2012
                • 426
                • Privat

• Meine Reisen

marmot astral fc 2P = 234x137 bei 2.5kg max. -> 300euro
                msr hoop = 240x130 bei 2.5kg max -> 365euro

wobei wenns nass wird ist das hoop vielleicht die bessere wahl wegen dem innenzelt...

Kommentar

• morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich werf mal noch das Hilleberg Kaitum in die Runde. Mag für Spanien zwar etwas übertrieben sein und hat "nur" 220cm Innenzeltlänge - dafür ist da dann aber auch jeder Zentimeter nutzbar.
                  Bilder.

Kommentar

• wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 3132
                    • Privat

• Meine Reisen

ich würde dir auch das "Spitfire Duo" von eureka! ans herz legen.
                    http://www.doorout.com/Eureka-Spitfi...kkingzelt.html

das innenzelt ist lang, mit mesh ist es für warmes wetter ohne fly schön luftig, zwei eingänge, günstiger preis ...
                    ... was will man mehr?

lg. -wilbert-
                    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1316
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Somat Beitrag anzeigen
                      Das Ringstind 2 ist wenn ich recht sehe nur 2.30 innen, (...)
                      Wenn ich das recht sehe, ist es nur bei Globetrotter 2,3m lang, sonst 2,4m.
                      Globetrotter bastelt aber auch eine kleines senkrechtes Innenzeltende rein.
                      So fantasievoll habe ich meins noch nicht abgespannt bekommen...

Kommentar

• Somat
                        Neu im Forum
                        • 17.08.2014
                        • 9
                        • Privat

• Meine Reisen

das Spitfire Duo ist ein heisser Kandidat, habt ihr Erfahrungswerte was die Qualität angeht? scheint fast zu günstig zu sein

ich habe netterweise noch das Fjällräven Sälka2 angeboten bekommen, ist aus 2010 und fast nicht mehr erhältlich
                        aber die Masse sind super, optisch gefällts, preislich im Rahmen. Gewicht um die 3 KG grenzwertig.

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5197
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Spitfire ist in den USA sehr beliebt und passt dort auch gut hin. Es steht zur Not mit wenig Heringen und ist sehr luftig. Zudem kann man auch nur das IZ aufstellen und im Sommer unter Sternen pennen ohne Mücken zu fürchten. Ganz anders das Fjäll Räven. Das ist das Gegenteil. Im Herbst und wenn man mehr mit Regen rechnet aber sicherlich sinnvoller.

Im Spitfire lag ich neulich mal Probe. Beeindruckend für die Kohle. Und im Gegensatz zu JW damals nicht mal dieser penetrante Lösungsmittelgeruch, den man Angesichts des Preises erwarten würde.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32306
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja. Das Spitfire ist ein schönes Zelt, kenne Radreisende, die es haben und die sind damit schon um die halbe Welt geradelt. Schwerpunktmäßig natürlich für wärmere Gegenden.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Bargusin
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 04.09.2010
                              • 177
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Eureka Spitfire 2 bei "Fliegfix"unter 100€! (Vorkasse)
                              Zuletzt geändert von Bargusin; 18.08.2014, 21:22.

Kommentar

• Somat
                                Neu im Forum
                                • 17.08.2014
                                • 9
                                • Privat

• Meine Reisen

ok, danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Zur Auswahl stehen also das

Eureka Spitfire 2:
                                leicht und schnell aufgebaut, sehr günstig, auch halb aufgebaut zutzbar,
                                Gewicht 2,7 kg
                                Packmass 15x58

Fjällräven Sälka2:
                                aufbau evtl etwas aufwandiger, auch bei schlechtem Wetter nutzbar,bessere Qualität, für meinen Geschmack schöner
                                Gewicht 2,9 kg
                                Packmass 20x40

Da ich mit dem MTB unterwegs bin spricht das Packmass für das Sälka. Der vermeintliche Vorteil mit der Absis ist in meinem Fall wohl eher ein Nachteil. Der Absis des Sälka kann bestimmt gut genutzt werden (Schuhe, Rucksack oder bei Regen), bei meiner Grösse heisst das aber ich muss mich da jedesmal durchbuckeln bis ich draussen bin. Beim Spitfire Luke auf und Rübe raus ... im Zweifel auch bei Regen.
                                Zuletzt geändert von Somat; 19.08.2014, 11:13.

Kommentar

• india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Aufbau des Sälka lässt sich auch innerhalb weniger Minuten bewerkstelligen

Kommentar

• Somat
                                    Neu im Forum
                                    • 17.08.2014
                                    • 9
                                    • Privat

• Meine Reisen

ok, ich habs geschafft .... meine Isomatte ist teurer als mein Zelt :-)

Hab das Spitfire Duo bestellt weil ich eh meist in wärmeren Gefilden unterwegs bin (noch) und das Aufstehen und im Freien zu sein einfach angenehmer für mich ist als durch einen Gang zu buckeln. Preis dafür ist der fehlende Vorbau.

Bin froh was echt richtig langes gefunden zu haben, dank euch für die Tipps !!

Kommentar

Lädt...
                                    X