Allroundzelt für 2 Personen unter 300 Euro (UL)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Analhusten
    Neu im Forum
    • 14.08.2014
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Allroundzelt für 2 Personen unter 300 Euro (UL)

Hallo zusammen,

ich habe das Forum bereits nach ähnlichen Anfragen durchsucht, konnte aber keine Lösung finden, die meine Anforderungen abdeckt. Aus diesem Grund bitte ich um euer Verständnis und eure Unterstützung:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen; max. 1,90cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack; max. 2,5kg (leichter natürlich immer gewünscht)
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Vorrangig zur Lagerung, die Möglichkeit kochen zu können wäre ein Plus
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Langlebigkeit, schneller Auf- und Abbau
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300 Euro
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Nächstes Reiseziel wird der Kungsleden im September (zweiwöchige Tour) sein. Demnach ist mit Kälte, Nässe und Wind zu rechnen. Das Zelt sollte aber auch zu weniger extremen Bedingungen eine gute Übernachtungsmöglichkeit bieten (heimische Wälder und Zeltplätze)

• sense
    Erfahren
    • 07.01.2013
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allroundzelt für 2 Personen unter 300 Euro (UL)

Aufgrund eurer Größe von 1,90 m und max. 2,5 kg Gewicht ist es schwierig was preisgünstiges zu finden. Durch eure Größe fallen viele Zelte raus. Die dann noch passen sind dann vom Gewicht passen sind über euren Budget und die vom Budget passen liegen über dem Gewicht.
    Ihr werdet wohl Kompromisse eingehen auf irgendeine Art und Weise. Soviel schon mal vorweg.

Aufgrund eurer Größe würde das Helsport ringstind 2 passen. Ist zwar etwas schmal aber von der Länge passt es. Zwar über dem Budget aber nicht viel.
    Zweite Variante wäre das Vango zenith 200. Gewicht und Preis passen dafür ist es schmal und die Länge könnte gerade so reichen.

Wenn ihr vielleicht mehr Gewicht in Kauf nehmt, findet man schon mehr.

Ich denke da speziell an das Vaude Mark 3 l P sowie das Mark II ul.

Kommentar

• Analhusten
      Neu im Forum
      • 14.08.2014
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Die Stellschraube, an der wir drehen können, ist die Körpergröße. Da habe ich schon etwas Puffer einberechnet. Zur Not gehen auch 180-185cm. Ändert sich hierdurch die Auswahl wesentlich?

Besten Dank

Kommentar

• FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Die tatsächliche Körpergröße mit zusätzlichen Hinweisen bzgl. Schlafgewohnheiten und Vorlieben ermöglicht vermutlich die bessere Kaufberatung...

Kommentar

• Analhusten
          Neu im Forum
          • 14.08.2014
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Tatsächliche Körpergröße ist 180. schlafgewohnheit ist stressfrei, brauche nicht viel platz. Möglichst nicht nass und windgeschützt 😉

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Ja das klingt doch schon machbar.

Mit 180 passt sogar schon nen 215er IZ, was bedeuted, dass eigentlich fast jedes Zelt geht.

Du solltest dich vllt erstmal entscheiden, ob du lieber nen Tunnel oder Kuppel haben willst, oder sogar nen Semigeodesik.

Ist alles schon in der Preisklasse zu kriegen, wobei es beim Tunnel am wahrscheinlichsten ist, mit wenig Gewicht auch noch etwas Platz für Bewegung zu haben.

Kommentar

• Analhusten
              Neu im Forum
              • 14.08.2014
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Platz Gewicht Verhältnis beim Tunnelzelt am Besten ist, dann klingt das doch schon mal optimal. Welchen Vorteil hätten die anderen, welcher dem Gewicht Platz Verhältnis überwiegen würde?

Kommentar

• sense
                Erfahren
                • 07.01.2013
                • 152
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, Tunnel bieten das beste Verhältnis von Gewicht zu nutzbarer Fläche und mit deiner realen Größe von 1,80 m rechnen wir schon genug Platz für dich und deinen Schlafsack ein.

Schau dir mal das Bergans Compact Light 2 oder das Bergans Rondane 2 an. Das Compact ist etwas größer von den beiden.

Ein Geodät / Semigeodät in der Preisklasse und unter 2,5kg wird es fast nicht geben. Wenn dann nur mit sehr hohen Meshanteil im IZ und diese sind dann nicht mehr Skandinavien tauglich. Somit fallen MSR Zelte raus sowie das Luxeoutdoor Habitat.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

die luxe innenzelte sind sowieso zu kurz

Kommentar

• 0lsenbande
                    Erfahren
                    • 17.02.2012
                    • 426
                    • Privat

• Meine Reisen

jo klar, das wollen alle, höhö. ultraleicht, robust, dauerregenbeständig, geräumig, 300euro...
                    wenn ich sowas lese bekomm ich auch immer analhusten. lol.

das was du willst GIBT ES NICHT (unbesehen des preises), sollte eigentlich jedem klar sein.

ich denke mal ihr solltet euer budget mal um 150euro aufstocken, dann schauste mal im terra nova katalog vorbei und schaust dir mal neben den anderen zelten das polar lite 2 an.

http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...r-lite-2-tent/

dicht, geräumig, stabil, sub-3kg, 425euro (über ebay aus UK bestellen...)

immer noch günstiger als nen 800euro nammatj von hilleberg zu kaufen...

und mit so nem bergans rondane mit 3000er wassersäule würd ich nicht im september da anreisen, das compact 2 wäre mir viel zu kurz auch wenns 5000er wassersäule hat, aber das würd ich dann immer noch vorziehen...
                    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 15.08.2014, 05:15.

Kommentar

• Analhusten
                      Neu im Forum
                      • 14.08.2014
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Olsenbande,

vielen Dank für deine Ratschläge. Das genannte Preislimit von 300 Euro ist leider fix. Daher kommt ein Zelt, welches 50% mehr kostet nicht in Frage. Oder bietet das von dir genannte Zelt für 125 Euro mehr noch andere Vorzüge als die höhere Wassersäule? Dann lass es mich doch bitte wissen 😉

Ich bin gerne bereit Abstriche in Kauf zu nehmen. Der Grund wieso ich mich im Forum an euch wende ist, dass ich herausfinden möchte, welche Abstriche "verkraftbar" sind.

LG

Kommentar

• Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

• Meine Reisen

Mir ist kürzlich dieses Zelt aufgefallen. Schwedische Marke, das passt doch zum Kungsleden. Wird schmal hinten, aber wenn ihr genügsam seid - man könnte es sich zumindest mal anschauen.

Kommentar

• sense
                          Erfahren
                          • 07.01.2013
                          • 152
                          • Privat

• Meine Reisen

Abstriche wirst du bei deinem Budget im Komfortbereich machen. Um das Gewicht zu erreichen sind Materialien notwendig die leicht und dazu hoch belastbar sind. Sowas treibt schnell den Preis um die 500 €. Um das gleiche Gewicht bei geringem Preis zu erhalten werden schwerere und günstigere Materialien eingesetzt und dabei der nutzbare Raum minimiert oder es wird viel mit Mesh gearbeitet.

Schau dir mal bei Gelegenheit Zelte vor Ort an mit den ähnlichen Abmessungen oder leg dir zu Hause mal die Grundabmessung der hier vorgestellten Zelte aus. Da werdet ihr sehen, dass es beengt zugehen wird.

Vielleicht könnt ihr an anderer Stelle Gewicht sparen und das am Zelt drauf legen.

Ansonsten wäre noch das reyka antao Light 2 was für euch.

Kommentar

• FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

• Meine Reisen

lutz-berlin

die luxe innenzelte sind sowieso zu kurz
                            Ihr seid einfach alle zu groß Wart mal ab...

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5349
                              • Privat

• Meine Reisen

Warum sollte ein Zelt mit 3000er Wassersäule einer skandinavischen Marke für September in Schweden nicht geeignet sein?

Vielleicht tut es auch ein gebrauchtes Zelt?

Kommentar

• 0lsenbande
                                Erfahren
                                • 17.02.2012
                                • 426
                                • Privat

• Meine Reisen

dasja ne interessante sache. auch wenn ich so nen zelt nicht brauche, nen 2P tunnelzelt mit alugestänge 2.3kg für 115euro ist ne ansage...

Das genannte Preislimit von 300 Euro ist leider fix. Daher kommt ein Zelt, welches 50% mehr kostet nicht in Frage. Oder bietet das von dir genannte Zelt für 125 Euro mehr noch andere Vorzüge als die höhere Wassersäule? Dann lass es mich doch bitte wissen
                                naja es bietet den vorteil das es deine anforderungen erfüllt. bis auf robust, versteht sich. was die anderen zelte nicht tun...

Warum sollte ein Zelt mit 3000er Wassersäule einer skandinavischen Marke für September in Schweden nicht geeignet sein?
                                warum sollte ein zelt einer skandinavischen marke bei 3000mm wassersäule dichter sein als von irgend nem anderen hersteller... so ein quatsch. es gibt schon nen grund warum zelte mit fly wassersäule GRÖSSER 3000mm gebaut werden, das machen die hersteller nicht zum spass...
                                Zuletzt geändert von 0lsenbande; 17.08.2014, 19:43.

Kommentar

• mitreisender
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.05.2014
                                  • 5349
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen

warum sollte ein zelt einer skandinavischen marke bei 3000mm wassersäule dichter sein als von irgend nem anderen hersteller... so ein quatsch. es gibt schon nen grund warum zelte mit fly wassersäule GRÖSSER 3000mm gebaut werden, das machen die hersteller nicht zum spass...
                                  Also nur reine Spekulation Deinerseits, dass 3000mm Wassersäule nicht reichen. Da vertraue ich lieber auf Bergans.

PS Hillberg Außenzelte haben je nach Reihe 2000-3000mm Wassersäule.

Kommentar

• 0lsenbande
                                    Erfahren
                                    • 17.02.2012
                                    • 426
                                    • Privat

• Meine Reisen

fakt ist mal, jedes zeltmaterial welches es heutzutage aufm markt gibt geht für jedes wetter. in strömen durchregnen wirds bei keinem, selbst nicht bei nem 75euro highpeak zelt! entscheidend ist wie viel wasser durchkommt... wobei mir grade auffällt das die ja beide 3000er fly haben. mein beitrag diesbezueglich war also über"flüssig"
                                    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 17.08.2014, 23:01.

Kommentar

• mitreisender
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.05.2014
                                      • 5349
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                                      fakt ist mal, jedes zeltmaterial welches es heutzutage aufm markt gibt geht für jedes wetter. in strömen durchregnen wirds bei keinem, selbst nicht bei nem 75euro highpeak zelt! entscheidend ist wie viel wasser durchkommt...
                                      Also ist es jetzt dicht oder nicht? Die dickste Wassersäule nützt Dir nichts, wenn nicht auch andere Merkmale gegeben sind.

Kommentar

• wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 3159
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich würde gerade jetzt die SSV-angebote durchflöhen.

hier gibt es zb. das spitfire 2 von eureka günstig.
                                        http://www.doorout.com/Eureka-Spitfi...kkingzelt.html
                                        ++ preis
                                        + liegelänge
                                        + gewicht
                                        - apsis

(für jemand der ul unterwegs ist, dürfte die kleine apsis kein problem sein, sondern eher das gewicht.)

... oder deutlich geräumiger, aber schwerer das zephyr 3.
                                        http://www.doorout.com/Eureka-Zephyr...zelt-oxid.html
                                        + preis
                                        + platz
                                        + apsis mit aussicht
                                        - gewicht

es gelten halt deine prioritäten!

ot. wassersäule
                                        ich habe gerade ein myog tarp im garten stehen. laut dem test von martin hält das material neu 1800 mm wassersäule, und nach mehrmaligem falten 1300 mm stand.
                                        in der reduzierung der wassersäule durch das mehrfache einpacken, sehe ich den grund warum verschiedene hersteller materialien mit hoher wassersäule verarbeiten.

das tarp ist übrigens dicht.
                                        selbst gestern nacht, bei einem heftigen platzregen mit kräftigem wind kommt da nichts durch.
                                        natürlich musste ich die nähte abdichten, denn das war die größte schwachstelle.

lg. -wilbert-
                                        Zuletzt geändert von wilbert; 18.08.2014, 07:23.
                                        https://www.wildoor.de/

Kommentar

Lädt...
                                        X