2 Personen Zelt zum Schönwettercamping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • basil255
    Neu im Forum
    • 30.06.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Zelt zum Schönwettercamping

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Mindestens 2 Personen sollen bequem Platz finden. Ich selbst bin knapp 1,90m groß. Ausreichend Liegelänge ist mir wichtig.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?


    Mit dem Auto. Gewicht spielt fast keine Rolle.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Man sollte darin sitzen können falls es doch mal etwas regnet.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Besonders wichtig ist mir eine gute Belüftung. Schön wäre, wenn man es komfortabel aufbauen kann.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Ich bin bereit für Qualität zu zahlen, wenn ich aber ein günstiges Zelt bekommen kann, das meinen Ansprüchen genügt, ist das auch OK.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)


    Ich möchte in den Sommerferien mit meiner Freundin für 2-3 Wochen an die Nordsee fahren. Dabei wird mehrfach der Standort gewechselt, und bei wirklich schlechtem Wetter nehmen wir ein Hotel. Im Winter wird das Zelt garantiert nicht eingesetzt.
    Ich habe mir schon ein paar Zelte angesehen, und schreib einfach mal was ich davon halte.

    Vaude Mark XT 4P:
    Mir gefällt vor allem das Aufbauprinzip und die Liegelänge. Dass man die Stangen nicht durch Kanäle schiebt, sondern mit Schnüren befestigt sieht im Video sehr leicht aus. das Gefummel mit den Kanälen war mir schon immer zu wieder. Schade ist nur, dass es so niedrig ist. Bei Regen gechillt auf Campingstühlen in der Apsis sitzen ist da nicht drin. Ansonsten kann es eigentlich mehr als es müsste. Es ist leicht und zugleich wettertauglich, was in meine Fall unnötig den Preis erhöht.

    Jack Wolfskin GRAND ILLUSION IV:
    Gefällt mir von der Größe her besser, scheint aber schwieriger aufzubauen zu sein.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12376
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Zelt zum Schönwettercamping

    Damit fährt unser Sohn übermorgen nach Schweden. Sehr günstig, robust, gute Qualität. Schlafcabine sollte für 1,90 m reichen. Sohnemann ist 1,88 m. Große Apsis für einen kleinen Tisch und zwei Stühle. Man sitzt bei Regen gemütlich. Sehr schnell auf- und abzubauen, wenn man beim Abbau den Dreh einmal raushat. Transportmaß, sonst das Manko der Wurfzelte, spielt beim Transport mit dem Auto keine Rolle.
    Wie bei allen Wurfzelten von Quechua besteht das Gestänge aus dem Voll-Glasfiberdraht.
    Wenn Du Zweifel hast, was das Gestänge aushält:
    https://www.youtube.com/watch?v=nWzG...eature=related
    Ist nur eine Anregung. Da bleibt viel Geld übrig für andere Sachen.



    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 30.07.2014, 15:28.

    Kommentar


    • basil255
      Neu im Forum
      • 30.06.2014
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Zelt zum Schönwettercamping

      Ich hab mir die Quechua Zelte auch schonmal angesehen, und es klingt alles super, aber ich trau dem Braten nicht ganz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man zu den Preisen vernünftige Zelte bauen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich mein, dass da ein paar Nähte unsauber sind erwarte ich ja, aber muss ich mit groben Fehlern rechnen, die mir den Spaß verderben?

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12376
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Zelt zum Schönwettercamping

        Zitat von basil255 Beitrag anzeigen
        Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich mein, dass da ein paar Nähte unsauber sind erwarte ich ja, aber muss ich mit groben Fehlern rechnen, die mir den Spaß verderben?
        Ein normales kleines Quechua hat gemeinsam mit meinem Jüngsten mehrere Jahre Wacken überstanden. Insgesamt haben wir drei Quechuas im Einsatz. Mit dem größten und jüngsten Quechua sind Sohnemann und Freundin heute in den Urlaub gedüst. Wacken hat er mal sausen lassen. Erfahrung liegt nach Rückkehr vor.
        Grobe Fehler ? Bislang Fehlanzeige. Ich glaube, ihr Geld sind sie wert.
        Keine Trekkingzelte..aber sonst ....
        Ditschi

        Kommentar


        • basil255
          Neu im Forum
          • 30.06.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Zelt zum Schönwettercamping

          Mir gefällt das hier ganz gut. Hat viel Platz, kann an allen Seiten geöffnet werden, und leuchtet Abends wie ein Weihnachtsbaum.
          Meinst du durch die Dachluke ist bei leichtem bis mäßigem Wind noch dicht?

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12376
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Zelt zum Schönwettercamping

            Sohnemann hat davon die einfache Variante ohne air, fresh und Licht. Ein Zelt mit viel Raum, leicht auf-und abzubauen und 100,-€ billiger. Das Zelt für 269,- € ist baugleich, nur eben in der Variante für heiße Gegenden. Liest sich gut. Die Illumination halte ich für überflüssig, aber letztlich auch unschädlich. Die Variante mit dem Hitzedach und den Belüftungsmöglichkeiten ist neu. Kaufen und Erfahrungsbericht einstellen. Einer muß mal den Anfang machen.
            Ist ja letztlich immer noch preiswert für die Größe und Ausstattung.
            Das habe ich heute selbst schon verlinkt post 2:
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Fresh-QUECHUA

            Ditschi

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Zelt zum Schönwettercamping

              Kleiner Tipp: Evtl. mal in einem Camping Forum nachfragen.

              Für das was du vor hast würde ich ne Jacke nehmen. Ohne Zelt und ohne Schlafsack. Der User Becks vermutlich ne Aldi Tüte.
              Das bissl Regen und Wind halten selbst bessere Discounterzelte aus. Bei Sturm und Starkregen wollt ihr ja eh ins Hotel. Deswegen brauchst du dir da kaum Gedanken zu machen.

              Das Jack Wolfskin sieht nicht nach Gestängekanälen, sondern nach Schlaufen und Überwurfzelt aus. Also klassische Kuppelaufbauweise. Das Vordach wird danach nur eingehakt. Sieht für mich nicht so kompliziert aus, zumindest was man auf den Internet Fotos so erkennt.

              Das Vaude Zelt dürfte für euer Vorhaben völlig überdimmensioniert sein.

              Die Quechua Wurfzelte sollten das richtige sein.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30736
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Zelt zum Schönwettercamping

                Für Eure Zwecke empfehle ich auch das Quechua, das Ditschi empfohlen hat. Ein wenig windgeschützt hinstellen und dann hält das auch. Die Zelte werden in großen Serien gefertigt, so dass der Preis eben günstiger sein kann. Und der Aufbau ist auch nicht schwer. Reine Discounterzelte würde ich nicht empfehlen, denn wenn sie groß sind, sind sie doch recht windanfällig. Auch wenn dieser Sommer sensationell und ziemlich windstill ist, sollte man es nicht herausfordern.

                Wärt ihr mit dem Fahrrad unterwegs und daher auf das Zelt angewiesen, würde ich zum Vaude raten. Aber für Autocamping ist das Quechua völlig ausreichend.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar

                Lädt...
                X