Zelt Islandurlaub September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• waltermundt
    Neu im Forum
    • 19.07.2014
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt Islandurlaub September

Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu und brauche euren Rat. Im September gehts für 10 Tage nach Island. Es erfolgt eine Umrundung mit dem Auto. Geschlafen wird im Zelt. Da liegt auch das Problem:

1. 2 Personen sollen im Zelt schlafen (Ich: 193cm / Freundin: 175cm)

2. Das Zelt wird mit dem Auto transportiert, Es sollte nicht mehr als 4 Kg auf die Waage bringen.

3. Das Vorzelt dient als Lager und vielleicht als kleiner Kochbereich.

4. zusätzliche Anforderungen:
    - Windstabilität! (Alugestänge)

5. Das Zelt sollte nicht mehr als 200€ kosten. Ist knapp kalkuliert aber mehr kann ich mir erstmal nicht leisten.

6. Einsatzbereich: auf Zeltplätzen im Küstenbereich, da Insel umrundet wird. Zeitraum ist Anfang bis Mitte September.

Meine Favoriten bisher:

Salewa Denali III

Coleman Tatra 3

Vaude Taurus III

Taugen die beiden etwas für meine Anforderungen? Freu mich auf eure Antworten!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt Islandurlaub September

Aufgrund Deiner Körpergröße ist die Auswahl an Zelten ziemlich eingeschränkt. Das Taurus ist am längsten, ob es isländische Winde aushält, kann ich schwer beurteilen. Bei uns ist der September der Monat der beginnenden Herbststürme an den Küsten. Das Coleman ist zu kurz und das Salewa ist für warme Regionen gebaut, das würde ich nicht nehmen.

Schau daher noch mal nach einem Vaude Mark L 3p. Manchmal gibt es das im Angebot oder gebraucht günstig. Das ist lang, breit und sollte sturmstabiler als das Taurus sein.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• waltermundt
      Neu im Forum
      • 19.07.2014
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Okay danke für die Antwort. Der Vorschlag sieht ganz gut aus, ist aber etwas über meinem Budget. Gibt es eventuell Alternativen?

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Eventuell findest Du irgendwo einen Tunnel von Jack Wolfskin in Deiner Preisklasse, die sind manchmal auch noch lang. Du brauchst 2.30, besser noch 2.40 Innenzeltlänge und solltest darauf achten, dass das Zelt hinten nicht zu flach zuläuft. Im September kann es schon frisch werden und dann brauchst Du einen dickeren Schlafsack, der auch seinen Platz braucht.
        Oha.

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1534
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du bei dem Wind an der Küste auf Nummer Sicher gehen möchtest, könnte auch das Tango 2 etwas für dich sein. Es wiegt zwar 4,5 kg, sollte aber mit dem Auto kein Problem sein.
          Die Frage ist nur, ob du 100 € mehr ausgeben kannst. Das Zelt ist hier gerade für 300 € im Angebot.

Das Zelt ist super stabil und daher sehr gut auf Island geeignet. Durch die zwei Eingänge kann man das Gepäck sehr gut verstauen und man hat Platz zum Kochen. Da das Innenzelt mit 2,30 m Länge ist auch für große Personen gut geeignet.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• waltermundt
            Neu im Forum
            • 19.07.2014
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Taugen Jack Wolfskin Zelte? Sind Tunnel windstabil? Das Tango 2 sieht gut aus! Einen Schlafsack habe ich neu gekauft, den Yeti Tuner L Zip.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, wie die Zelte qualitativ sind, aber ihr seid doch mit dem Auto unterwegs. Wenn ihr das dem Zelt nicht zutraut, schlaft ihr halt im Auto. Es gibt Leute, die sind mit einem JW Tunnel unterwegs gewesen und alles war gut und es gibt Leute, die haben ihr Zelt geschrotet. Bei Deiner Auswahl in dem Preisfenster, in dem Du unterwegs bist, musst Du damit rechnen. No risk no fun. Wenn Du zivilisationsfern unterwegs wärst, würde ich Dir andere Zelte empfehlen, aber die kosten dann eben auch.

Trango, Wechsel Outpost und Mark L 3p sind Zelte, denen man etwas zutrauen kann für kleines Geld. Sicher, dass das Zelt hält, bist Du an Küsten nie.
              Oha.

Kommentar

• waltermundt
                Neu im Forum
                • 19.07.2014
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Okay somit weiß ich schonmal, in welche Richtung es gehen muss. Wie sieht es aus mit dem Vango Halo 300?

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Liegelänge ist knapp. Ob es starkem Wind standhält, weiß ich nicht, musst Du probieren.
                  Oha.

Kommentar

Lädt...
                  X